#1

Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 26.01.2017 23:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Heart of Berlin Music, Maschines Label, hat ein neues Musikvideo gepostet.
Unterm Himmel von Berlin!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#2

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 00:54
von Tobi | 258 Beiträge | 519 Punkte

Maschine hätte für meinen Geschmack öfter eingeblendet werden können, Musik, Text und Bilder haben dafür eine intensive Wirkung, Westberlin, die kapitalistische Insel im Sozialismus, und Berlin Hauptstadt der DDR, David Bowie lebte Ende der 1970er Jahre in Westberlin, wie auch andere bedeutende Künstler und Wehrdienstverweigerer aus der damaligen BRD. Heute kann man sich das alles kaum noch vorstellen, nur ein paar Mauerreste für die Touristen erinnern heute an die Zeit, als diese Stadt noch geteilt war

nach oben springen

#3

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 09:14
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Jetzt muss Maschine nur noch den Song umbenennen. "Unterm Himmel von Berlin ... Leipzig ... Halle", denn aus all diesen Städten sind Bilder in dem Video verbraten. Völlig egal - Fans nehmen sowas nicht krumm.

zuletzt bearbeitet 27.01.2017 09:15 | nach oben springen

#4

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 09:19
von Bernd | 4.442 Beiträge | 9401 Punkte

super, da hat es noch einer gemerkt
Die Bilder aus Halle fielen auch mir sofort auf.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 09:28
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Schon peinlich. Warum hat sich niemand von der Plattenfirma dieses Video angesehen, bevor es freigegeben wurde??? Den Künstler selbst scheint es auch nicht zu stören ...

nach oben springen

#6

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 10:12
von Ricky | 82 Beiträge | 164 Punkte

Die Hallenser Bilder würde ich noch zur Not akzeptieren, weil darauf Maschine singend zu sehen ist (wenngleich es sicher auch genug Bilder aus Berlin geben sollte). Welchen Zweck aber Augustusplatz und Opernhaus Leipzig erfüllen sollen, erschließt sich mir nicht. ^^

nach oben springen

#7

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 12:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Gerade Halle hätte ich nicht genommen,denn diese Aufnahmen mit Maschine im roten Hemd kennt doch mittlerweile jeder Fan.
Auf der anderen Seite sehe ich das Ganze nicht so tragisch, das Promo-Video ist sicher in erster Linie nicht für Fans gemacht, denn die haben ja überwiegend die CD im Besitz,
sondern um neue Käufer zu rekrutieren.
Und die kennen weder die Aufnahmen von Halle noch sonst woher, ich glaube auch, den Marktplatz von Kamenz 1977 gesehen zu haben.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#8

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 13:30
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #7
das Promo-Video ist sicher in erster Linie nicht für Fans gemacht

Und selbst wenn, da hat der "Micha" ja ausnahmsweise recht: "Fans nehmen sowas nicht krumm."
Warum auch? Finde ein paar so kleine "Easter Eggs" für Aufmerksame und Eingeweihte grundsätzlich sogar ziemlich witzig.
Ein Musikvideo ist schließlich keine Doku, sondern im besten Fall eine visuelle Umsetzung dessen, was der Song zum Ausdruck bringt, also der Versuch, atmosphärisch passende Bilder dafür zu finden. Hatte ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass das Lied eben keine klassische Hauptstadt-Hymne ist, sondern in erster Linie ein Lebensgefühl beschreibt. So wie sich der Sänger mit Berlin und seiner Geschichte biographisch untrennbar verbandelt fühlt, tun es viele Nicht-Berliner mit ihren jeweiligen Heimatstädten doch ganz ähnlich. Analog dazu gibt es sehr ähnliche Großstadtszenen aus bestimmten Zeiten von sehr verschiedenen Orten. Warum sollte da zwischen ganz viel Frontstadt-Klischee nicht auch mal kurz eine Leipziger Straßenbahn durchs Bild zuckeln, wenn ein vergleichbares Motiv mit vergleichbarem Zeitkolorit vom Rosa-Luxemburg-Platz mit der Volksbühne im Hintergrund gerade nicht zur Verfügung stand? Was uns in Filmen schon alles als Paris oder New York verkauft wurde und in Wirklichkeit Görlitz war und in der nächsten Einstellung plötzlich Prag oder Dubrovnik, fällt auch bloß entsprechend Ortskundigen auf, aber wie Tobi richtig anmerkte, geht es um die Wirkung. Und da sehe ich hier beim besten Bemühen um verbissenste Humorlosigkeit meinerseits nichts, was irgendjemandem "peinlich" sein müsste.

zuletzt bearbeitet 27.01.2017 16:11 | nach oben springen

#9

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 13:51
von Fränki | 4.922 Beiträge | 9809 Punkte

Ich selbst finde das Video gut, Berlin ist nun mal das " große " Dach und warum sollte man
nicht mal unter kleinen Dächern schaun. Ja aber eins stimmt ja nicht mehr, was ich meine
wissen MASCHINE - Fans genau.


**********************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#10

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 17:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Fränki, alter Rätselkönig, nicht alle sind Maschinefans, aber jetzt lass`uns nicht dumm sterben.
Was meinst Du denn,was nicht mehr stimmt?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 27.01.2017 17:14 | nach oben springen

#11

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 27.01.2017 18:09
von Fränki | 4.922 Beiträge | 9809 Punkte

Na was sagen die Kritiker , was meine ich wohl.

*******************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 27.01.2017 18:09 | nach oben springen

#12

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 28.01.2017 01:30
von Der größte Fan der We | 43 Beiträge | 94 Punkte

Es stimmen mehrere Sachen nicht mehr: Berlin ist nicht mehr Hauptstadt der DDR, die Mauer steht nicht mehr....usw.
Aber sicherlich meinst Du als Puhdys- und Maschine-Fan die Wohnadresse von Maschine, wo er die Reporter an der Gartenpforte der Bruno-Wille-Str. 2 empfängt und man den Briefkasten mit "Guten Morgen Birr" sieht. Denn bekannter Weise wohnt Maschine ja nun in Neuenhagen.

Aber wie gesagt, man könnte unzählige Sachen aufzählen, welche heute nicht mehr stimmen.


Wenn Träume sterben, dann wirst Du alt...
zuletzt bearbeitet 28.01.2017 01:35 | nach oben springen

#13

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 28.01.2017 09:18
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich mache es KURZ:
Mir gefällt das Video.
Dieter

nach oben springen

#14

RE: Neues Musikvideo von Maschine: Unterm Himmel von Berlin!

in Maschine - Soloprojekte 28.01.2017 10:30
von Fränki | 4.922 Beiträge | 9809 Punkte

AH , der größte Fan hat auch das entdeckt was ich meine und zwar MASCHINE seine alte Adresse,
wo ich auch schon MASCHINE & Sylvia Guten Tag gesagt habe und noch jemand hier aus den Forum.


************************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9635 Themen und 99596 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1