#1

Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.04.2017 07:46
von anhi1962 | 2.207 Beiträge | 4717 Punkte

Traditionell beginnt KARAT ihr musikalisches Jahr in Erfurt. Bevor wir uns von den künstlerischen Darbietungen in der Alten Oper überraschen ließen, bummelten wir ein Weilchen durch die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen und nahmen einen thailändischen Happen zu uns. - Im oberen Rang Platz genommen warteten wir gespannt, bis die Musikanten mit einem neuen Intro nacheinander die in zunächst blau gehaltenen Bühne betraten, um mit einem niegelnagelneuen Song (Arbeitstitel: NEU NR.1) zu starten. Schon dieser Song macht Lust auf das schon lange angekündigte neue Album, auf das wir allerdings noch bis zum Sommer warten müssen. Mit MARIONETTEN heizte KARAT weiter ein, um dann mit einem weiteren neuen, fast balladesken Song (1000 KARAT) in ruhigere Fahrwasser zu schwimmen. Nun folgte ein fast typisches, grandioses klangvolles und mit zu jedem Song exakt passenden Lichtstimmungen versehenes Konzert. Doch neben den von allen Fans, ob jung oder jünger ;-) immer erwarteten GEWITTERREGEN, SCHWANENKÖNIGen, STUNDEN, EISBLUMEN, MONDen, STURMWINDGEFÄHRTEN und ALBATROSen gab es noch etwas aus längst vergangenen Zeiten. Nach einer kurzen Pause und den KNIEen: Drei Titel wurden nach einer kleinen Ansage, mit der uns Claudius ins Jahr 1985/86 zum Alexanderplatz in Berlin entführte, als akustisches Medley gespielt: SUCHE EIN ZIMMER, ICH LIEBE DICH und LEUTE WELCH EIN TAG (hat Hans-Joachim "Neumi" Neumann damals gesungen). Restliche Evergreens wie NARRENSCHIFF, SPHINX, NARRENSCHIFF, BLAUER PLANET und die BRÜCKEN folgten. Jetzt verabschiedeten sich die fünf zum ersten Mal, doch die Zugaberufe wurden (natürlich) erhört und es konnte WEITERGEHEN mit dem KÖNIG im MAGISCHEN LICHT, bevor die SIEBEN LEBEN das Konzert entgültig beendeten. - Nur kurze Zeit später trafen wir neben dem Nickikonsum-Stand die Musiker wieder. Bereitwillig unterschrieben sie fleißig alles, was entweder kurz vorher gekauft oder mitgebracht wurde. - Fazit: Ein toller Tourstart mit nur einem einzigen Wehrmutstropfen: Keine SEELENSCHIFFE - Songs... "Bitte unbedingt in die Setliste einbauen, auch wenn dann FÜR MICH vielleicht rausfällt", war nicht nur meine Meinung, sondern hörte ich an vielen Ecken und gab es daher stellvertretend an Christian weiter.







Andreas

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 07:58 | nach oben springen

#2

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.04.2017 08:06
von anhi1962 | 2.207 Beiträge | 4717 Punkte

Bilder und eine kleine Erzählung vom 2. Tag KARAT:
Der Tag nach dem Konzert ist - vor dem Konzert ;-) Doch bevor Daniela und ich uns zum zweiten Mal in die Alte Oper begeben, bummeln wir durch die Erfurter Altstadt, besuchen den Zoopark und werden von STILBRUCH überrascht.
Das KARAT-Konzert erleben wir diesmal nicht wie am ersten Tag vom Rang, sondern im Parkett aus der ersten Reihe (von hinten :-) ) Interessant zu beobachten, das auf Claudius Frage, wer den gestrigen Abend schon in der Alten Oper verbracht hat, nur sehr wenige Hände indie Höhe gingen. Wieder erleben wir zwei Titel des noch nicht erschienenen neuen Albums, wieder wird leider kein einziger Song von der SEELENSCHIFE-Scheibe gespielt und wieder begeistert uns KARAT mit einer brillianten Musik, diesmal ohne technische Schwierigkeiten beim Start des ALBATROSes, kombiniert mit einer perfekten Lichtshow. - Nach der Show gab es wie immer Autogramme. Diesmal direkt auf unsere Konzert-T-Shirts.




Andreas

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 08:16 | nach oben springen

#3

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.04.2017 08:17
von Nachteule | 439 Beiträge | 886 Punkte

Wiebitte ?? Keine Lieder von Seelenschiffe ?? Klasse , dann lohnt sich ja ein Besuch !

nach oben springen

#4

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.04.2017 13:49
von ove | 621 Beiträge | 1211 Punkte

Vielen Dank für deine Berichte und die Fotos, @anhi1962!
Ich bin sehr gespannt auf die Tour und auf die neue CD. Nach "Weitergeh'n" hat mir die "Seelenschiffe" wirklich gut gefallen. Wär schön, wenn man wieder eine Steigerung erkennen könnte, um an "alte Zeiten" anzuknüpfen.
Ich hab mir Karten für Klaffenbach, 12. August gekauft. Bis dahin gibts vielleicht die neue CD.

nach oben springen

#5

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 23.04.2017 19:30
von manuela | 22 Beiträge | 46 Punkte

Der Auftritt mit Neumi war aber schon 1977 auf dem Alex in Berlin. Falls Claudius diesen gemeint hat.

nach oben springen

#6

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.04.2017 18:57
von manuela | 22 Beiträge | 46 Punkte

Ihr wisst schon wie sehr ich Karat mag. Das sie dieses Jahr wieder die Gefährten des Sturmwinds spielen, find ich Klasse. Da kann Klaffenbach kommen.

nach oben springen

#7

RE: Tourstart KARAT - 7. + .8. April 2017 in Erfurt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.04.2017 19:03
von manuela | 22 Beiträge | 46 Punkte

Danke Andreas und Dani nicht nur hier für die berichte und Fotos. Ich hoffe, dass es mir 2018 wieder vergönnt ist dabei sein zu dürfen und euch endlich auch wieder sehen zu dürfen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8958 Themen und 95496 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1