#1

Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 29.04.2017 05:47
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Bei dem Festival auf dem Marktplatz wirken neben MASCHINE auch CITY, Hans-Rudolf Kunze und weitere mehr mit. Los geht's ab 16 Uhr. Am 1.5. zeigt der mdr eine 90minütige Zusammenfassung. Näheres zu dem von u.a. PRINZEN- Frontmann Sebastian Krumbiegel moderierten Courage-Konzerts in der LVZ: http://m.lvz.de/Kultur/News/Weltoffene-S...20.-Mal-Courage


Andreas
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 14:53 | nach oben springen

#2

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 30.04.2017 17:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mit dabei City,Maschine,HRK,Alexa Feser u.a.
Von Maschine`s FB-Seite:
Leipzig
Fernsehaufzeichnung heißt immer warten, warten, warten ......
Aber Warten kann auch schön sein.

Angefügte Bilder:
LeipzigCourage001.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 01.05.2017 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 10:47
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Um ein Zeichen gegen Fremdenhass zu setzen, veranstaltete der “Leipzig.Courage zeigen e.V.”
zum 20. mal ein Live-Konzert. Durch zwei Einlasskontrollschleusen, deren Öffnungszeiten sich




mehrfach nach hinten verschoben, gelangten Daniela, CITY-Fanclub-”Grenzenlos”-Vorsitzende
Franzi, zwei unserer Silly-Freundinnen und jede Menge anderer kurz vor 17°° Uhr über den abge-
sperrten Marktplatz direkt vor die Bühne.

Schon bei der Anmoderation war klar, wie einig sich alle Vereine und sonstige Institutionen, auch die
Stadt Leipzig mit Oberbürgermeister Burckhardt Jung als Schirmherr der Veranstaltung, sind, ein
Zeichen zu setzen für zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechts, für ein demokratisches
Miteinander und Integration. Genau deshalb waren auch die nachfolgend genannten MusikerInnen
dem Aufruf, Zivilcourage zu zeigen, nach Leipzig gekommen. So konnten wir in knapp fünf Stunden
nacheinander 11 Musicacts geniessen. Doch bevor es musikalisch wurde, verlas der Kulturbürger
meister​ mit einem leichten Schmunzeln Auszüge aus dem 31(!!)Seiten umfassenden Auflagenkatalog,
deren Einhaltung das heutige Festival erst ermöglichte. Dann stellten sich stellvertretend für die vielen
um das Gelände herum aufgestellten Verbände und Vereine vier ihre Tätigkeiten vor und warben um
Unterstützung für ein friedliches Miteinander der verschiedenen Kulturen und Nationalitäten in unserem
Lande.

Um 17.30 Uhr war dann endlich Musik angesagt.
Griseldis Werner, Fernsehmoderatorin und Sebastian Krumbiegel, Sänger DIE PRINZEN, kündigten die
Gewinner des Tags zuvor durchgeführten Nachwuchswettbewerbs an: Die Leipziger Rockband MOON-
ECHO. Ihre Mugge orientiert sich an die 70er.Nach dem Gig erhielten sie noch einen Preis, einen Gut-
schein für eine CD-Produktion.


Da es bereits auf 18 Uhr zuging und der in der nahegelegene Thomaskirche stattfindende Gottesdienst
nicht durch zu lautes Wummern gestört werden dürfte (Auflage…), trat vor einigen Discjockyklängen
NEO, Gitarrist (und Erzieher) aus Dessau mit nachdenklich machenden Stücken auf. Während danach
der DJ an zig Reglern seine aufgelegten leiseren Rockmusiken nuanciert veränderte, wurde schon CITYs
Equipment auf die Bühne geschoben.


Doch halt, da kam noch ein zweites Schlagzeug, ein zweites Keyboard und mehrere Mikros dazu…
Schlag 19°° Uhr: CITY zusammen mit Dieter MASCHINE Birrs NEUBEGINNER-Band bringen den
genialen, zum Anlass passenden Song WIR SIND WIR. Richtig klasse, das ging so wirklich unter
die Haut, ich habe jetzt beim Schreiben schon wieder Gänsehaut. Doch so schnell die STADTmusi-
kanten auf der Bühne erschienen waren, so schnell waren sie schon wieder verschwunden. Übrig
blieb MASCHINEs Band. Klar, das jetzt der NEUBEGINN erschallte. Live immer wieder ein Hochge-
nuss, viiiel besser als aus der Konserve. Wird Zeit, das eine Konzert-DVD auf den Markt kommt.
Passend zum Abend auch das nächste Stück: AUF DAS LEBEN. Auf die Freiheit, auf unsere Freund-
schaft, und mögen unsere Ururenkel auf unserer Erde ohne Ängste gehen…

Nebenbei bemerkt bemerkten vor diesen drei Songs einige Musiker, das sie auch vor ihnen persönlich
bekannten Fans spielen.


Andreas
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 13:13 | nach oben springen

#4

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 11:11
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Nur kurz der Umbau und DIE, DIE IMMER LACHT, genau, die Kerstin Ott sorgte für Stimmung.


Zwei Songs später ging es weiter mit Natalie Avelon. Die deutsch-polnische Schauspielerin sah
mit ihrem Outfit nicht nur gut aus, sie kann auch singen.


Der folgende Künstler, VOLCAN, hat türkische Eltern und eine spezielle türkische Gitarre gab dem
Sound von 1000 MEILEN und dem Titelsong seines neuen Albums KIND DIESER ERDE eine beson-
dere Note.


Bevor dann Heinz Rudolf Kunze zu seiner Gitarre und später zusätzlich zur Mundharmonika griff,
erzählte er dem Moderatorenteam Werner/Krumbiegel kurz deine Ansichten zum Thema Völker-
verständigung und was ihn mit Leipzig verbindet: Unter anderem ist seine Konzertagentur MAWI
hier ansässig. Mit RIBERT LIMPERT erzählt HR K dann musikalisch “eine Geschichte eines Ver-
brechens deutscher Infamie”, passiert in Ansbach wenige Stunden vor Kriegsende. Nachdenklich
ging es weiter mit den nächsten Stücken und mit BLOWING IN THE WIND beendete Kunze seinen
Auftritt.


Die jüngeren ZuschauerInnen bekamen jetzt glänzende Augen, als Alexa Feser angesagt wird. Sie
heizte den trotz Sonnenschein reich kühlen Marktplatz ordentlich ein, bedient dabei auch ihr Klavier
oder tänzelt vor ihren Musikern Tom Groß an den Drums und Conrad Oleak am Keyboard herum.
Mein Fall ist sie nicht…


Jetzt erschienen die Manne(n) um Toni Krahl erneut vor uns. Nach einer kurzen Anmoderation brachte
CITY zwei neue Songs des neuen Albums "Das Blut so laut". Zunächst das hitverdächtige "HeyYa", ein
Mitmach-Song, wie ich finde. Danach folgte MARIAS WORTE, das Vermächtnis der Dame, denen City
viel zu verdanken hat. Natürlich durfte das 40jährige Geburtstagsbaby der 45 Jahre auf der Bühne steh-
enden Band nicht fehlen: AM FENSTER.

Bevor der letzte Action kurz vor halb zweiundzwanzig startet, bringt DIE PRINZEN-Frontmann Sebastian
Krumbiegel höchstselbst ein Stück Musik unter die Leute.


Die letzte Umbaupause ist nur kurz, dann folgt Teeniekreische: Die “MUDIK SEIN”-Fans huldigen ihrem
WINCENT WEISS. Daniela, Franzi und ich stehlen uns aus der ersten Reihe nach hinten außen in Rich-
tung S-Bahn, mich ruft der Nachtschichtdienst und Franzi ihr Freund.

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 13:15 | nach oben springen

#5

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 11:26
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Bitte nicht wundern, das ausgerechnet Fotos von CITYs beiden Auftritten
in meinem Bericht fehlen. Auch von MASCHINEs Auftritt habe ich leider
keine Bilder...Dafür jedoch dieses hier:



Und natürlich die NEUBEGINNER-Songs:




Heute abend nicht vergessen, der mdr hat fleißig mitgedreht...23:15 Uhr
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 13:16 | nach oben springen

#6

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 15:39
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

;) mit Schnappschüsse von Maschine und City kann ich ja dienen...während Andreas es videomäßig festhielt, drückte ich zwischendurch auf den Fotoauslöser ( ach ja ;) vom gemeinsamen Auftritt bei "wir sind wir", hab ich auch kein Fotomaterial...da das Musikfanforum bei Facebook in einer Liveschaltung war)

Angefügte Bilder:
IMG_3968.JPG
IMG_3969.JPG
IMG_3970.JPG
IMG_3971.JPG
IMG_3972.JPG
IMG_3973.JPG
IMG_3974.JPG
IMG_3975.JPG
IMG_3976.JPG
IMG_3977.JPG
IMG_3978.JPG
IMG_3979.JPG
IMG_3980.JPG
IMG_3981.JPG
IMG_3982.JPG
IMG_3983.JPG
IMG_3985.JPG
nach oben springen

#7

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 18:35
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Hier jetzt der Auftritt von CITY. Drei Songs haben sie präsentiert,
alle auf dem neuen Album "Das Blut so laut".
Anmoderiert wurde die Berliner Band von Griseldis Wenner,
(nicht Werner, wie ich weiter oben geschrieben hatte) und
Sebastian Krumbiegel.


Viel Spaß
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 18:40 | nach oben springen

#8

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 01.05.2017 19:34
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Umfangreiche Berichte und tolle Videos.
Danke.
Dieter

nach oben springen

#9

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 02.05.2017 10:28
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Wer hat denn den Bass bei MASCHINE gespielt ?
Christian konnte es mir nicht sagen als ich ihn fragte ob er wieder mit MASCHINE spielt .


***************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#10

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 02.05.2017 11:16
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Wie ich bereits geschrieben habe, hatte MOONECHO den Nachwuchswettbewerb
am Vortag des Leipzig.Courage_zeigen - Events gewonnen und durfte daher mit
dabei sein.
Hier mal einen der dargebotenen Songs:



Während des Gottesdienstes in der Thomas-Kirche war NEO mit mehreren Songs
dabei. Hier ist einer davon (leider mit etwas Publikumsgequatsche im Hintergrund)


Andreas


Andreas
nach oben springen

#11

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Am 1.5.2017 um 23.15 Uhr auch im MDR!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 02.05.2017 12:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Inzwischen auch für, ich denk mal ,1 Woche in der MDR-Mediathek auffindbar.
Komplette Sendung: http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/b/video-102786.html

@Fränki : Am Bass ist bei Abwesenheit von Christian Liebig Simon Pauli. Er soll schon bei SILLY mitgespielt haben. Wir haben diesen Namen auch nur von Maschines Frau erfahren, ich selber kenne ihn noch nicht.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 12:29 | nach oben springen

#12

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 02.05.2017 13:45
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Danke Bernd für alles

*******************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 14:54 | nach oben springen

#13

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 02.05.2017 20:15
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Die LVZ titelt heute: 8000 Besucher bei Leipzig zeigt Courage auf dem Markt
und zeigt neben einer kleinen Fotogalerie auch eine zweiminütige Videozusam-
menfassung. Mit bekannten Gesichtern...
Andreas


Andreas
nach oben springen

#14

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 03.05.2017 07:42
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack . Kommt mir so vor wie DDR 2.0 ....

nach oben springen

#15

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 03.05.2017 11:00
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Genau, Nachteule, so sehe ich das auch. Während Toni sich das Wort nicht im Munde verdrehen ließ, haben sich andere sich vor die Systemkarre spannen lassen. Wir wissen ja inzwischen, alles, was nicht links ist, ist rechts....
An den 8.000 zweifele ich auch stark, wer weiß, was sie alles mitgezählt haben, oder wer mit dem Zählen am Werk war....? Es stand alles sehr locker, so daß ich bis 4.000 mitgehen würde.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#16

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 03.05.2017 18:32
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte


So sah es neben und hinter uns 20 Minuten nach Öffnung der Einlassschleusen aus.
Als wir beim letzten Act das Gelände verließen, hatten sich lediglich die letzen Reihen
gelichtet. Ich denke schon, das ca 7000 Leute während dem Event zwischenzeitlich
dort gewesen sind. - Letztendlich egal.

Heinz Rudolf Kunze setzte jedenfalls mit diesem Song sein Zeichen:


Andreas


Andreas
nach oben springen

#17

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 06.05.2017 22:41
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Ich würde - egal, wie sich die eigene Sicht auf die Dinge verhält - dennoch die Option in Erwägung ziehen, dass der eine oder andere Künstler - unabhängig von der Systemkarre - hier einfach seine Meinung und Überzeugung vertreten hat.


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#18

RE: Leipzig. Courage zeigen 30.04.17 - Livebericht mit Videos und Bildern! Konzert in der MDR Mediathek!

in Live, Konzerte, Autogrammstunden, nur Ankündigungen 07.05.2017 02:08
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wo kommen wir denn hin , wenn sich Menschen wieder eine eigene Meinung leisten ?? Am Ende fangen die sogar noch, mit denken an !

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0