#1

Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 10:24
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich bereue nichts – Quaster in Hartha

Nun war es endlich mal wieder soweit, dass wir einen, oder besser 2 PUHDYS zu Gesicht bekommen. Dieses Mal in der großen HarthArena in Hartha, nahe Döbeln.

Die Veranstalter haben sich auf ein kleineres Publikum eingerichtet, und in der hälftig geteilten Mehrzweck- und Sporthalle Stuhlreihen für so ca. 170 Personen gestellt, die pünktlich zu Konzertbeginn auch gut gefüllt waren. Lobenswert auch, dass es dort etwas Kleines zu essen gab und auch Getränke nicht zu abgehobenen Preisen verkauft wurden.

Wir hatten vor dem Konzert und beim entspannten Einlass davor viele Bekannte und Freunde aus vergangenen PUHDYS-Zeiten wieder gesehen und kamen auch zu vielen Themen ins Gespräch. Und ja, es glauben nicht wenige an eine Reunion der PUHDYS, spätestens 2019….

Die Bühne war in dezenten Licht gehüllt, neben uns saß in Reihe eins Hans Christoph aus Aue, er war heute nun zum 10. Mal in dieser Veranstaltungsreihe dabei. Das wird an diesem Abend noch gewürdigt werden. Danke an Martina fürs Freihalten der Plätze!

Pünktlich 20:00 Uhr erklang der Single-Titel „Ich bereue nichts“ von Dieter „Quaster“ Hertrampf. Zu diesem Titel kommt der Protagonist dann selber mit Gitarre unter stehenden Applaus auf die Bühne. Multimedial werden auf dem LED-Panel statische und bewegte Bilder aus Kamenz gezeigt. Einen nachdenklich zurückblickenden Hertrampf in den leeren Rängen der Hutbergbühne, die dann plötzlich mit prall gefüllten Rängen in Bildern von den vielen PUHDYS-Konzerten gezeigt wird. Kamenz war ja – wie die Geburtsstadt der PUHDYS – Freiberg schon eine historische Stätte.

Nun stellt Quaster seinen „Schatten“ vor, der Talkmaster und enger Freund und Weggefährte Hertrampfs.
Gemeinsam talken sie nun aus den frühen Jahren, vor den PUHDYS und stellen u.a. eine selbstgebaute Werkssirene als Weckhilfe und eine rare viersaitige „Peter Kraus-Gitarre“ vor, die sich Quaster erst vor wenigen Jahren im Onlinehandel erwerben konnte, und wie einen Schatz hütet. Er sie behutsam aus dem Kasten nimmt, 2 Titel darauf spielt, und sie dann vorsichtig wieder darin einlegt.

Dann kam das Geburtstagsständchen. Hans Christoph hat die Show „Ich bereue nichts“ heute nun zum 10. Mal erlebt, ohne schon einmal nach der Pause diese zu verlassen. Das war Grund genug, ihn heut als das Geburtstagskind „Gabi“ zu feiern. Prompt bekam er eine schwarze Perücke aufgesetzt, und ein Piccolofläschchen gekappt und angestoßen. Anschließend erhielt er eine Urkunde als Dankeschön.
Zu den Musikbeiträgen kam mitunter schon gute Stimmung im Saal auf.

Er erzählte, in welchen Bands er spielte, und mit vielen Musikern er in seinem Leben zusammen kam, so u.a. Böbby Bölke und den unvergessenen Franz Bartzsch.

Irgendwo in seinen Erzählungen klingelte der Wecker, als die Werkssirene. Das kündigt zu seinen Auftritten immer die Pause an.

In der Pause lagen am Merchandisestand, den der Sohn vom „Schatten“ heute betreute, wieder die Zettel für die Zuschauerfragen aus, die dann nach der Pause in einer Fragerunde beantwortet wurden. Natürlich wollten viele wissen, ob er noch Kontakt zu den PUHDYS – Mitgliedern hat, ob er noch mit Liane verheiratet ist, was seine Tochter Kim heute macht. Geduldig beantwortete er die Fragen, die ihm Frank Töffling, sein „Schatten“, vorlas. In Sachen PUHDYS-Reunion hat anscheinend auch er noch nicht ganz nein gesagt und kann auch nicht bestimmen, was in eins, zwei Jahren geschieht und welche Geschichte das Leben schreiben wird.

Synthesizerklänge aus einer "Theremin" erklangen zu Beginn der 2. Halbzeit. Eine russisch nachgebautes Synthesizermodul, das aus der Ferne eher nach einem DSL-Modem ausssah. Der "Schatten" wandelte im Nachtgewand über die Bühne. Nach dem Titel erklärten sie noch einiges zu diesem Gerät, bevor es Quaster selbst ganz vorsichtig wie einen Wertgegenstand von der Bühne trug.

Nun ging es im Programm um die PUHDYS in den verschiedenen Besetzungen vor der eigentlichen „Gründung“ November 69 weiter. Wie verschiedene Bandkombinationen ausprobiert wurden oder wehrpflichtbedingt ersetzt werden mussten. Bis dann die seit 1969 bekannte Besetzung entstand, die im „Tivoli „Freiberg dann ihren Einstand gab. Wie auch der erste TV-Auftritt in der „Notenbude“ zustande kam.

Es gab noch einige Titel aus dem alten und neuen Fundus der PUHDYS zu hören. Wie z.B. die Filmmusik „Geh zu ihr“ mit dem „Schatten“ an der Maultrommel, „Regen“ – untermalt mit bewegten Bildern von der Hochzeit von Liane und Dieter Hertrampf im windigen Sri Lanka, und das gemeinsame Lied mit seiner Tochter Kimberly, die via Multimedia eingespielt wurde zu „All diese Jahre“.

Nun wird es Zeit, den Gast des Abends vorzustellen. Peter „Eingehängt“ Meyer, der das Ganze mit den PUHDYS mit Harry Jeske damals einfädelte, sowie Peters Enkel Ludwig, er wird am Keyboard und Canyon begleiten. Beide erzählten von den gemeinsamen Projekt, was sie jetzt mit Frank Proft und Sandra Große gemeinsam führen. Ludwig geht in die 5. Klasse und wurde vom Opa an das Keyboard herangeführt. Locker beantwortete auch er die ihm gestellten Fragen.

Dann gab es zum Abschluß auch einiges an PUHDYS-Titeln zu hören, zu denen beide Gäste mit ihren Instrumenten wechselten, Peter auch sein Saxophon blies. Natürlich stand nun das Publikum im Saal und sang und klatschte mit. Dieses PUHDYS-Medley sollte dann auch das Finale des Abends werden. Alle verneigten sich dann noch einmal vor dem Publikum, ehe Quaster mit seinen Song „Stolz“ an seinen vor kurzem nach schweren Krebsleiden verstorbenen Ziehsohn Carsten „Beathoven“ Mohren erinnerte.

Auch haben wir ganz frisch einen fotografischen Blick auf das Rundschreiben werfen können, auf dem die Termine zu den Autogrammstunden gelistet sind, die anläßlich des Verkaufsstartes der DVD-Doppel-CD vom einzigen Quaster-Konzert in Freiberg letztes Jahr im November aufgezeichnet wurde. Dieses ist übrigens auch ein Vermächtnis, welches Carsten „Beathoven“ Mohren für uns mit hinterlassen hat.

Die AGS-Termine:

12.05.17 Freitag 15:30 A71-Center Media-Markt (im Markt) Zella-Mehlis
12.05.17 Freitag 18:00 Mediamarkt (im Markt) Jena

16.05.17 Dienstag 15:30 St.Annen Galerie Media-Markt - Mall Brandenburg
16.05.17 Dienstag 18:30 Mediamarkt, Einkauscenter im Markt Halberstadt

17.05.17 Mittwoch 15:00 Medimax - Mall Freital
17.05.17 Mittwoch 17:30 Media – Markt Elbepark - Mall Dresden

18.05.17 Donnerstag 14:30 Strelapark Media-Markt - Mall Stralsund
18.05.17 Donnerstag 18:30 Kaufpark Eiche-Mediamarkt - Mall Berlin

20.05.17 Samstag 11:00 Peißen-Park Media-Markt - Mall Halle
20.05.17 Samstag 14.00 EXPERT-Jäger – Open Air ! Altenburg

Unser Fotoalbum

Link zum Album: https://goo.gl/photos/AUkGc1ukUVFdvbDL7



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.05.2017 13:37 | nach oben springen

#2

RE: Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 13:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke bernd für den umfangreichen Bericht, die tollen Fotos
und die Infos über die Autogrammstunden.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 15:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die neuen Autogrammkarten von Quaster und von Eingehängt + Ludwig habe ich schon hier klicken ! gepostet.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 17:24
von Schuhladen63 | 60 Beiträge | 120 Punkte

Lieber Bernd, wie immer ein toller Bericht besser kann es keine Musik Zeitschrift wieder geben.
Tolle Fotos
Die Puhdys waren und sind immer noch mein Leben.
Ob Quaster oder Maschine, Peter oder Klaus, Bimbo
Der Sturmvogel wird heut noch auf meiner Anlage gespielt, wie die aktuelle oder besser Maschine seine Solo Neubeginner.
Quaster gehört genau so dazu ohne diesen Sound kann ein Musik - Fan nicht ..... will mal so sagen Leben.
Vielen herzlichen Dank Bernd
Leider konnte ich Maschine und Quaster noch nicht Live erleben, für mich aber durch Dein Bericht ein Einblick vom schaffen der Puhdys, was sie bei mir immer bleiben werden, bekommen.

nach oben springen

#5

RE: Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 18:10
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Reno, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, irgendein Lebenszeichen von Dir wieder zu lesen ! Ich hoffe, dir geht es besser, Dein Profilfoto läßt jedenfalls gutes erahnen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.05.2017 18:11 | nach oben springen

#6

RE: Hartha 6.5.2017 - Ich bereue nichts

in Quaster: Soloprojekte 07.05.2017 18:26
von Schuhladen63 | 60 Beiträge | 120 Punkte

Lieber Bernd
Du bist und warst immer ein Vorbild, wie die Puhdys.
Ganz besonders Maschine, Quaster oder Peter Meyer lassen es nicht trotz des Alters, Ihre Musik weiter an Leben zu erhalten.
Das sind auf Lebenszeit Beispiele, Vorbilder, wie auch Du es bist.
Ich war heute mal bei Maschine's Seite dem Fan Club und muss sagen Hut ab vor dieser Leistung.
Dieses Forum war mein Anfang Puhdys - Fan's kennen zu lernen und uns hat etwas verbunden.
Puhdys
Es gab nach langen hin und her, bei mir den Entschluss Puhdys - Forum Schuhladen63 is Back.
Glücklich ist der Mensch der seine Träume in die Tat umsetzt, im Herzen den Sound hat, wie Maschine.
Junge die CD ist der Hammer.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0