#1

1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Goßer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 31.08.2017 11:26
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

1.9.2017 Maschine und Band in Dorfhain!

link bandintown:
http://www.bandsintown.com/event/1508671...R+MASCHINE+BIRR

Angefügte Bilder:
MADorfhain001.jpeg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 12:40 | nach oben springen

#2

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 01.09.2017 22:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Unser Bernd @Bernd ist heute Abend beim Konzert in Dorfhain!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 12:40 | nach oben springen

#3

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 01.09.2017 22:38
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und nochmal Live!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 12:41 | nach oben springen

#4

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 09:31
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Von den unscharfen Handyvideos mal wieder eine mit Kamera aufzeichnete:


"November im Mai" mit Julia Neigel

die Band gestern:
- Dieter MASCHINE Birr
- Simon Pauli (bg)
- Uwe Fischer (git)
- Uwe Hassbecker (git, mand, viol)
- Felix Lehrmann (dr)
- Marcus Gorstein (keyb, bgvoc, git)

Dorffeste haben ihr eigenes, auch wenn das Dorf 666 Jahre alt geworden ist. Im ganzen Ort wenig zu sehen davon, unsere Anreise, fernanb jeder Autobahn ca. 35 km, man darf "Heimspiel" dazu sagen. Nach einigen Suchaktionen fanden wir uns dann auf dem Parkplatz eines Erlebnisbades wieder, hatten das Glück , einen mit festen Unterboden bei Regen zu bekommen. Nebenan dann der Fussballplatz mit dem Festzelt. Es war also für die Schlechtwettervariante angerichtet. Wie ich bereits 2 Tage vorher in einem Telefonat erfuhr. Wir entrichteten unseren Eintritt (25 €), erhielten eine Festplakette, die für diesen Tag gültig war. Neben einigen Mitgliedern des Fanclubs von Maschine waren die Besucher eher aus der Region.

Nachdem die Senioren ihre Feier hatten und viele sich auf den Heimweg machten, bzw. dahin gebracht wurden, konnten wir dann dessen Plätze übernehmen und nach und nach alle Musiker begrüßen, die nach und nach eintrafen. So auch MASCHINE mit seiner Frau Sylvia. Nicht schlecht gestaunt habe ich, nach 5 Tagen Uwe Fischer wieder entdecken zu dürfen. Er hatte mit Maschine seinen ersten Auftritt auf der Bühne anstelle von Jörg Weißelberg, er hatte sicher wieder andere Projekte entweder mit seiner Band oder war mit der Fernsehsendung in SAT1 / Pro 7 unterwegs.

Zum Soundcheck mussten wir dann alle das Zelt verlassen, weil es so gewünscht wurde. Der Regen ließ bereits nach. Und es gab viele Sonnen- (oder eben in diesem Falle Regenschirme) unmittelbar vor dem Zelt.
Wir trafen einige Künstler und konnten somit paar Worte wechseln. U.a. mit Julia Neigel. Wieder drin, bekam ich vom Fanstand einen großen Stapel Autogrammkarten vom vorigen Jahr. Alle signiert. Die wurde ich doch recht überraschend gleich wieder im Zelt los, für diesen Zweck, wer noch keine hatte (mit den Daten des ehemaligen Management auf der Rückseite), konnten diejenigen ihre Sammlung ergänzen bzw. eine Erinnerung von diesem Tag mitnehmen. Ich wurde sie reißend los. Bis auf ca. 10-15 Leute vom Fanclub waren es vorwiegend regionale Besucher. Familien, Leute mittleren Alters, und auch Senioren. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes sicherte die Veranstaltung vom Einlass bis zur Sicherheit im Zelt ab.

Die "Festansprache", das heißt, eine knappe Stunde Comedian, hielt kein geringerer als Uwe Steimle, auch er besonders im MDR sehr bekannt. Mit witzigen satirischen Spitzen machte er auf die kommenden Bundestagswahlen aufmerksam. Es war wirklich lustige, aber auch sehr ernsthafte hintergründige Unterhaltung, wenn man seinen Ausführungen aufmerksam folgte. Auch wurden paar Liedchen aus der vergangenen Kinderzeit geträllert. "Kleine weiße Friedenstaube", "Unsere Heimat" usw.

Die Crew muss schon am Mittag aufgebaut haben, der große Truck stand, als wir ankamen, bereits ausserhalb des Festgeländes.

21:30 Uhr begann dann der Auftritt von MASCHINE und der Band. Wie immer mit "Neubeginner". Am Set wurde etwas verändert, zumindest die Titelreihenfolge. Gleich nach dem Neubeginner besang MASCHINE die "Helden meiner Generation". Uwe Fischer, ein aktiver Gitarrist, wie wir bereits am Sonntag zuvor in den Reihen von Quasters Band erleben durften. Wie schnell auch er in verschiedenen eingearbeitet ist, fast unvorstellbar. Er beherrscht sein Spiel in einer Perfektion und liefert dazu noch einige sportliche Bewegungen ab.
Das Festzelt war gut gefüllt, die Bänke aus den vorderen Reihen waren zum Konzert rechtzeitig abgebaut. Ein rot-weisses Absperrband trennte die Hardcorefans von der Bühne.
Uwe Hassbecker brillierte mit seiner Instrumentenvielfalt, egal ob Mandoline, Gitarre, Geige oder doppelarmige Gitarre. Felix Lehrmann hatte wieder seinen Plexiglasschutz um sich gebaut, Marcus Gorstein war hauptsächlich am Keyboard, aber zu "Irgendwie begabt" der fünfte Gitarrist auf der Bühne. Er gab zu einigen Songs auch sein Backgrund ab. Simon Pauli, der Bassist hielt sich eher mehr unauffällig im Hintergrund auf. Die Gastsängerinnen Julia Neigel ("Regen", November im Mai" - siehe Video) und Ela Steinmetz mit "So viel erlebt" traten nacheinander und am Ende nochmal gemeinsam im letzten Song auf. So hatten wir ca. 100 Minuten gute Unterhaltung mit dem ehemaligen PUHDYS-Frontmann und seiner Band. Stimmung, besonders bei den PUHDYS-Klassikern war sehr gut im Zelt.
Immer wieder schön die Überleitung von "Was bleibt" zu "Auf das Leben". Das ganze Festzelt (oder zumindest der größte Teil) sang noch "....was bleibt, sind Freunde im Leben..." , während das Intro für den letzten Titel des Abends einspielte. "Auf das Leben" sangen dann auch Julia und Ela mit und Maschine bedankte sich noch einmal bei jedem auf der Bühne einzeln und natürlich bei dem Publikum.

Wir fuhren anschließend gleich nach Hause.

Fotos und vielleicht noch ein weiteres Filmchen dann heute Abend nach meiner Dialyse, die ich ja nun von gestern abend auf heute mittag verlegen konnte.

Autogrammkarte neu:

Angefügte Bilder:
Maschine_AGK02092017.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.09.2017 12:39 | nach oben springen

#5

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 12:56
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Bernd für diesen tollen, umfangreichen Bericht und alles Gute für den heutigen Tag.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Fotos und Filmchen!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 18:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Möchte mich ebenfalls bedanken für Bericht, Fotos und bewegten Konzerteindrücken. Leider kann man nur auf einer Hochzeit tanzen und da ich in diesem Jahr CITY noch nicht mit der Präsentation des neuen Albums "Das Blut so laut" gesehen habe, zog ich Löbau dem Dorfhain vor. Zumal auf gleicher Bühne vorher KARUSSELL ein brillantes Konzert gab ( von dem wir allerdings staubedingt nur die letzten Songs mitbekamen).


Andreas
nach oben springen

#7

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 19:08
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Und spielte nicht Omega , zeitgleich zu City auf einer anderen Bühne in Löbau ? Wenigstens hatte es nicht mehr geregnet , wie zu sehen ist . Wir sind jedoch gleich zu Hause geblieben , obwohl schon Schichten getauscht usw. Aber bei Regen und Kälte , da erinnerten wir uns an Kamenz zu den kalten Pfingstrocklegenden ... man wird eben alt und verweichlicht ... Wir hatten eh nur Karussell und Omega auf dem Radar , der restlich Sachsentag war mir schnurz .
Stark finde ich aber das Löbaulied von Ratio PSR , alter deftiger Sachsenhumor wie in Vorwendezeiten .

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 19:19 | nach oben springen

#8

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 20:45
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ja @Nachteule , Omega spielte gestern abend auch in Löbau . Der MDR übertrug heute ein wenig davon , auch Sequenzen von Omega ( u.a. im "Sachsenspiegel" 19 Uhr zu sehen - nur im MDR Sachsen ) . Man sah bei den Bildern von Omega Leute mit Schirm bzw. Regencapes . Ich fand die Absperrung zwischen Bühne und Zuschauern recht groß , wirkte jedenfalls so . Ich hatte kurzfristig auch mit dem Gedanken gespielt , zu Omega nach Löbau zu fahren , habe mich letztendlich wegen der Entfernung und der Wettervorhersage dagegen entschieden . Außerdem sehe ich Omega in diesem Monat noch einmal live und in Farbe

nach oben springen

#9

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 21:21
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

So ähnlich ging es mir , bin ja schon arbeitsmäßig von Do. zu Fr. durch den Regen gefahren . Dann nochmal im Regen rd. 500 km in den Osten düsen , wäre auch nicht der Akt gewesen , aber der Gedanke , dann auch noch im Regen zu stehen , nachmittags und nachts , wo man gerade ein paar gesundheitliche Nackenschläge auskuriert hat , aber eben noch nicht wieder 150 % einsatzfähig ist , habe ich dann doch abgesagt , auch wenn mit absagen keinen Spaß macht .
Leider findet man von Omega noch nichts im Netz , dafür aber zwei , drei Videos von Karussell .

nach oben springen

#10

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 21:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Kleine Fotoauswahl mit minimalistischen Gerät und Aufwand © Angela und Bernd
Uwe Steimle, Maschine

Angefügte Bilder:
010917_Maschine_Dorfhain_009.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_010.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_011.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_019.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_020.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_029.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_035.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_039.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_043.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_047.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_049.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_054.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_057.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_059.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_065.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_067.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_074.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_076.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_096.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_098.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_103.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_115.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_117.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_118.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_121.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_122.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_124.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_126.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_128 - Kopie.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_130.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_136.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_137 - Kopie.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_138.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_140.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_141.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_145.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_149.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_157.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_159.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_162.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_168.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_171.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_175.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_177.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_178.jpg
010917_Maschine_Dorfhain_181.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 02.09.2017 22:05 | nach oben springen

#11

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 22:10
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Uwe Steimle war auch da ? Das ist doch auch schon ein Kultsachse ...

nach oben springen

#12

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 02.09.2017 22:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte



Helden meiner Generation - MASCHINE
Dorfhain 1.9.17
Video & Bearbeitung © teiber1960



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: 1.09.2017 - Maschine in Dorfhain - Großer Bericht und Videos!

in Maschine - Soloprojekte 04.09.2017 20:20
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Unser @Marcus-S hat seinen 30-Stunden-Tag für/mit MASCHINE & Band sehr ausführlich für die Webseite des Dieter-Maschine-Birr-Fanclubs (hier klicken) aufgeschrieben. Insbesondere seine sehr persönlichen Eindrücke gefallen mir dabei. Schaut mal rein.


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0