#1

Puhdys verboten !

in Presse, Medien 13.09.2017 21:10
von Rosalie | 2.570 Beiträge | 4756 Punkte

So titelte der "Berliner Kurier" am 1.4.2004 :
http://www.berliner-kurier.de/puhdys-ver...rrsinn-21685516

Puhdys verboten! Namensstreit - bis zum endgültigen Urteil gilt Kopfhörer-Zwang EU-Irrsinn

Von Kevin P. Hoffmann 01.04.07, 00:00 Uhr


Wahnsinn! Die Europäische Patentorganisation (EPO) hat beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eine Verfügung erwirkt, die ab heute das öffentliche Abspielen von Puhdys-Tonträgern verbietet. Schuld daran ist ein Czßrdßs-Opa aus Ungarn.Tamßs Meleghy (65) aus dem Städtchen Pécs hatte bereits Anfang Januar einen Antrag bei der EPO in München gestellt, den Puhdys sämtliche Rechte an ihrem Namen zu entziehen. Begründung: Er selbst führt seit Ende der 60er-Jahre eine gleichnamige Band ("Pùhdys"), die auf Volksfesten südlich des Plattensees für Stimmung sorgt.Solche Namens-Streitigkeiten gibt es immer wieder (siehe Karat, die heute nur noch "K...!" heißen). Meist einigt man sich außergerichtlich gegen hohe Zahlungen. Doch dem Ungarn geht es offenbar nicht nur ums Geld. Und so gelang es erstmals einer Privatperson, nicht nur die Verwendung des Namens zu unterbinden, sondern auch das Abspielen der Musik in Radio, TV und bei höheren Lautstärken sogar in Privaträumen. Bleibt für gesetzestreue Fans also nur noch der Kopfhörer! Band-Kopf Dieter "Maschine" Birr (63) wollte sich zu diesem Theater vorerst nicht äußern.Die unfassbare Posse dürfte aber ein Ende finden, sobald das Luxemburger Patent-Gericht in wenigen Wochen entscheidet. Denn klar ist: Die Puhdys wurden zwar später gegründet, ihr Name setzt sich aber zusammen aus den ersten Buchstaben der Vornamen der Gründer. Das bestreitet Meleghy.Er benannte seine Combo übrigens nach seinem Hund. Pùhdy starb 1969.------------------------------


nach oben springen

#2

RE: Puhdys verboten !

in Presse, Medien 14.09.2017 20:55
von Fred | 695 Beiträge | 1537 Punkte

Zeitlich nicht ganz passend, aber putzig. In Realität wäre das der Überhit. Keine Ahnung wo da die rechtlichen Grenzen liegen mögen, aber so ganz für unmöglich würde ich so ne verspätete Namensrechtstreitigkeit auch nicht halten. Genau wie den Ausgang einer solchen Klage


Fred

nach oben springen

#3

RE: Puhdys verboten !

in Presse, Medien 14.09.2017 21:19
von Rosalie | 2.570 Beiträge | 4756 Punkte

Fred , kuck mal auf das Datum , an dem der Artikel ursprünglich erschienen ist .....


nach oben springen

#4

RE: Puhdys verboten !

in Presse, Medien 14.09.2017 21:39
von Fred | 695 Beiträge | 1537 Punkte

Ich hab das sehr wohl gesehen, dass es ein sehr alter Aprilscherz ist.
Gerade das hat mich ja irritiert. Es gibt ja keinen Zusammenhang zum hier, heute und jetzt.
Allerdings - wenn es aktuelle Realität wäre, wäre es der Hit. Ein Treppenwitz der Bürokratie wie man ihn aktuell eben durchaus hier und da erleben kann.


Fred

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8962 Themen und 95512 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2