#1

Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 13.10.2017 15:49
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Programmhinweis 📺: Die ROCK LEGENDEN sind heute zu Gast bei der "Goldenen Henne Gala" - der MDR - Mitteldeutscher Rundfunk überträgt live ab 19:50 Uhr 🎸.

Angefügte Bilder:
Henne2017.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 13.10.2017 22:00
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Auf dem roten Teppich durften sich die Bandleader zeigen. Nichtssagend. Nun ja. Sitzen in Reihe 3 oder 4,aber wohl weil nominiert.

Gerade wurde es ganz schlimm - Ben Zucker (wer immer das ist) sang Kinder (Sind so kleine Hände) von Bettina Wegner.
Darf denn sich jeder Emporkömmling an deutschem Kulturgut vergreifen? OK immer noch besser als wenn man das Lied Ute Freudenberg hätte singen lassen. Aber z.B. Toni Krahl hätte das durchaus gut angestanden aus meiner Sicht.

Und da gerade Bettina Wegner angsprochen wurde - sie tritt mit Karsten Troyke am

30.10. in Borgsdorf b. Berlin im Weißer Hirsch um 19:00 Uhr

auf.

Garantiert so ergreifend, allerdings im positiven Sinn, wie die unsägliche Hennenabelschau - der wohl verbrannteste aller Medienpreise


Fred

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 22:01 | nach oben springen

#3

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 13.10.2017 23:33
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Das war's dann wohl für dieses Jahr. Wie immer Licht und Schatten nah beieinander. Die Rocklegenden waren dabei. ... Solide. Nicht mehr und nicht weniger. Was mir gefallen hat, war dass mal eben ein Sillysong und Langeweile von Pankow mit eingestreut wurden.
Ich hab ja nun gar keine Ahnung, was bisher bei den Legenden auf der Setliste stand, frage mich allerdings, ob es das schon immer gab. Eine zweite Frage bewegt mich ein wenig. Wer war eigentlich der 2. Schlagzeuger? Sah nicht wie Scharfschwerdt aus und Micha Schwandt war es gewiss nicht.

Was noch? Peter Maffay und Johannes Oerding und ihre Version der 7 Brücken. Ich fand das recht ansprechend. ... viel, viel besser als das "Originalcover" von Maffay

Ach eins wäre da noch. Hat sich Herr Dreilich bei seinen 3 Zeilen textlich vertan? So a la Sarah Connor


Fred

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 23:43 | nach oben springen

#4

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 14.10.2017 10:02
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Frage, @Fred , die Dich bewegt, wurde hier schon vor langer Zeit ausführlich beantwortet:
Maschine stellt seine Band für die Tour 2017 und seine Studiomusiker vor!

"Versungen" hat sich Claudius nicht, sowohl "Dämonen" wie auch "Neutronen" sind richtig.
Dazu Michael Schwandt "Aus der Zeile ,Spiel mit den Dämonen', wo wir den Militärwahn der
USA und der UdSSR anprangerten, wurde ,Spiel mit den Neutronen' - also nur USA."
– Quelle: http://www.berliner-kurier.de/21900334 ©2017

Wer denn Auftritt verpasst hat, hier ist der Auftritt:

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 14.10.2017 10:10 | nach oben springen

#5

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 14.10.2017 13:23
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Danke ahni. Das macht dann auch Sinn. Es gab ja viele Songs in den "ursprünglich" dieses und jenes Wort vorkommen sollte, das dann auf Grund gewichtiger "fachlich kritischer" Hinweise verändert wurde - irgendwie fallen mir da Karussells "Fischlein unterm Eis" und ein paar andere Titel ein.

Nun ja - das war die Henne - auf zur nächsten Gala über die wir uns dann genauso wieder zugleich ärgern und freuen können wie über die gestrige.


Fred

nach oben springen

#6

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 14.10.2017 15:38
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich als im Publikum Anwesende muss sagen , die Show ansich fand ich gar nicht mal so schlecht. Sie war (wieder einmal) viel länger als geplant und nach hinten raus war etwas die Luft raus. Bei Herrn Silbereisen hielt sich der Beifall im Publikum sehr in Grenzen, ebenso bei Frau Witt als Laudatorin. Ich weiß nicht, ob das im TV so zu hören war.
Bei der Kellyfamily war natürlich Stimmung , kein Vergleich.
Die Laudatio für Karel Gott fand ich sehr schön und auch emotional. Er war der einzige Künstler, der minutenlang "Standing Ovation" bekam , zurecht in meinen Augen.
Die Stimmung bei den Rocklegenden war klasse , da ging der größte Teil des Publikums richtig gut mit 💣. Im Publikum habe ich nur Quaster mit Frau und Tochter gesehen. Die Rocklegenden haben wir im Publikum nicht gesehen
wir saßen so, dass wir sie gesehen hätten, so wie wir Quaster & Familie 👪 beim Reinkommen sahen.
Bei Maffay und Oerding war die Stimmung ebenso mittelmäßig wie bei A. Tawil und D. Garret. Aber wie gesagt, es zog sich sehr in die Länge.
Ich persönlich habe mich gefreut, dass Speerwerfer Johannes Vetter die Nachwuchshenne bekommen hat.

nach oben springen

#7

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 14.10.2017 18:42
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also ich fand den Auftritt gelungen. Die Leute sind wirklich mitgegangen. Beeindruckend fand ich die Video-Einspielungen im Hintergrund. Am stärksten fand ich die Veränderung von Toni Krahl. Und wer der 2. Schlagzeuger war? Gute Frage.
War es eventuell Felix Lehrmann.
Vielleicht werden wir es noch erfahren.
Dieter

nach oben springen

#8

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 14.10.2017 21:08
von Weitiner | 43 Beiträge | 96 Punkte

Warum stellt sich hier die Frage nach dem zweiten Schlagzeuger?????? Felix Lehmann, war es und der Junge ist sehr gut!!!!

nach oben springen

#9

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 20:06
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Warum so aggressiv @Weitiner ?
Es war eine ganz normale Frage ... Niemand kann jeden einzelnen Schlagzeuger kennen, manchmal hat man einen Namen schon mal gehört, hat aber kein Gesicht dazu . Ausserdem ging es nicht darum , dass er nicht gut gewesen ist.

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 22:33 | nach oben springen

#10

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 20:38
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

@Fred , die "Prominenz" sitzt immer in diesem Bereich bei der Henne, egal ob nominiert oder nicht . Für die Gäste der Gala gibt es ein kleines Heftchen mit Informationen zur Show, u.a.mit den Namen der geladenen Gäste (alphabetisch aufgelistet). In dieser Liste stand nur Quaster mit Frau und Tochter , kein anderer Ex -Puhdy . Wenn z. B. Maschine und dessen Frau geladene Gäste gewesen wären, hätten sie in jener Liste gestanden. Ich habe weder Sylvia Birr noch z. B. Ehepaar Rasym gesehen . Das muss zwar nichts heißen, aber Familie Hertrampf sahen meine Begleitung und ich von unserem Platz aus , als sie in der Halle auf ihren Platz gingen.
Ob alle geladenen Gäste dann der Veranstaltung auch beiwohnen, steht auf einem anderen Blatt.

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 20:44 | nach oben springen

#11

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 22:40
von manuela | 37 Beiträge | 78 Punkte

Zitat von Fred im Beitrag #3
Das war's dann wohl für dieses Jahr. Wie immer Licht und Schatten nah beieinander. Die Rocklegenden waren dabei. ... Solide. Nicht mehr und nicht weniger. Was mir gefallen hat, war dass mal eben ein Sillysong und Langeweile von Pankow mit eingestreut wurden.
Ich hab ja nun gar keine Ahnung, was bisher bei den Legenden auf der Setliste stand, frage mich allerdings, ob es das schon immer gab. Eine zweite Frage bewegt mich ein wenig. Wer war eigentlich der 2. Schlagzeuger? Sah nicht wie Scharfschwerdt aus und Micha Schwandt war es gewiss nicht


Hallo Fred, nee Micha Schwandt war es nicht, er fehlte krankheitsbedingt.

nach oben springen

#12

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 22:44
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ja @manuela , das war bereits geklärt (dachte ich zumindest). :-)

nach oben springen

#13

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 22:49
von manuela | 37 Beiträge | 78 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #12
Ja @manuela , das war bereits geklärt (dachte ich zumindest). :-)

@Rosalie, selbst wenn es geklärt ist. Fred sollte auch wissen, warum er nicht dabei war.

nach oben springen

#14

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 15.10.2017 22:52
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Dann sollten wir Fred auch mitteilen , daß Micha Schwandt an Grippe erkrankt ist . Dann sind alle umfassend informiert und (hoffentlich) keine Frage mehr offen

nach oben springen

#15

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 16.10.2017 17:10
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

kein Grund böse miteinander umzugehen.
Ich hab immer mal wieder einen Blick auf einen Blick auf einen zweiten Schlagzeuger erhaschen können und da mir dessen aussehen so gar nichts sagte, hab ich gefragt, ob ihn jemand kennt bzw. erkannt hat.
Mit der Antwort Felix Lehrmann kann ich sehr gut leben. Und wenn er es denn ist, weiß ich auch warum er da auf der Bühne saß.
Irgendwo bei der Mugge hab ich mal die erste Solo Platte seines Vaters rezensiert. Da ist er mit von der Partie und ganz unüberhörbar ein richtig Guter seines Faches. Womit wir beim Hinweis auf Maschines Begleitband wären. Kann mir gut vorstellen, dass er Maschine an der Schießbude begleitet, gleich ob ständig oder nur in Vertretung zu einem der vielen möglichen Drummer.
Und was Micha Schwandt angeht - für mich zumindest einer der charismatischsten Männer an seinem Gerät (von seiner Extraklasse nicht zu reden) ... Manu hat schon Recht - ein wenig hab ich mich schon gefragt - ist das jetzt der Nachfolger meines zugegeben Lieblings(altost)drummers? Das Micha hin und wieder mal gerade bei solchen PR Auftritten, vielleicht auch altersbedingt, fehlt, ist sogar mir hin und wieder aufgefallen.
Weil wir gerade dabei sind - danke Rosalie für die Infos rund um den Trubel . Ich hab mich da dann also falsch ausgedrückt. Ich meinte das so, wie du das am Ende aufgeklärt hast, die Nominierten und Mitwirkenden sowie einige? Auserwählte (ich hab die Lütte weit vorn sitzen sehen) Gäste sitzen in einem gesonderten Bereich, nicht im Publikum an sich.
Ich hatte die aktiven Musiker der Legenden, also die die dann auf der Bühne spielten, irgendwo in der 5. Reihe oder so bei nem Kameraschwenk geortet. aber im Grunde auch egal.
So und zum Allerletzten was mir zum Thema noch einfällt - Kollege Pflaume wieß darauf hin, dass Vincent Weiss nach seinem letztjährigen Auftritt bei der Henne durch die Decke ging und wünschte der Tralla Maus die er dann ankündigte ähnlichen Erfolg.
Niemals! Das war aus meiner Sicht ein völlig beliebiges Püppchen, dass stimmlich in den Tapsen derer, die genauso und besser klingen, untergehen wird. Auf dem Niveau sind schon ganz andere Leute untergeangen. Trotzdem versucht man immer wieder erfolgreiches zu kopieren, scheint mir. Aber wenn ich die Wahl habe, bleibe ich bei den Originalen. Kurz - ich glaube nicht an die große Carriere von Ana Lisa. Über V.W. möchte ich in diesem Zusammenhang nicht plaudern ...

PS: ok, ok - ich hab gegoogelt. Ana Lisa muss kein Star mehr werden, sie ist es. Zumindest für die Altersgruppe 12- 16 oder so. Ändert nichts daran - das Schweizer Sternchen wird zur Schnuppe nicht zur Supernova sage ich mal voraus


Fred

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 17:20 | nach oben springen

#16

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 16.10.2017 18:45
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die Neugier hat gesiegt, und ich bin einer Einladung eines Kumpels gefolgt, um das Drumherum einer großen Liveshow wirklich einmal live zu sehen. Es war schon gigantisch, was alles hinter einer solchen Fersehsendung steckt. Und da hab ich nur einen minimalen Einblick erhalten. Diese minutiöse Planung der Abläufe, die Zu- und Abgänge der Künstler, Kameraeinstellungen usw. sind schon beeindruckend koordiniert worden. Die Sendung lebte auch von einem schlagfertig-witzigen und charmant moderierenden Kai Pflaume.

Aber von vorn:

Etwa zeitgleich mit den Rocklegenden, die "nur" aus MASCHINE, CITY und KARAT bestanden, angekommen, konnte ich aus der Ferne ein paar unscharfe Fotos knipsen:

In der Messehalle erwarteten uns freie Getränke und reichlich Auswahl an Appetit und Hunger stillenden Schnellgerichten.
20:10 Uhr betraten wir nun den Saal und sahen eine gigantisch wirkende, zum Studio umgabaute Halle:

Später sollte sich dann zeigen, dass diese Produktion licht- und videotechnisch einem Konzert namhafter Interpreten in Nichts nachsteht. Nur die Tonqualität lies zu wünschen übrig. Es klang meist (sicherlich hallenbedingt) etwas blechern, manchmal waren die Moderation oder die Laudationen schwerverständlich leise.
Wie es so ist... Die Preisträger selbst und die Wahl der künstlerischen Beiträge finden sicherlich bei Vielen unterschiedlichen Anklang. Darum möchte ich auch nur auf die Beiträge kurz eingehen, welche mir besonders gut gefallen haben:
Das Highlight für mich war die Ehrung von Karel Gott, verbunden mit der wunderbar einfühlsamen Laudatio von Stefanie Hertl, dem minutenlangen Standing Ovations und dem tosenden Beifall der 4500 Gäste.
Weiterhin die umfangreiche Erinnerung an Helga Hahnemann... Die Videoprojektionen gaugelten den Zuschauern vor, dass Henne bei einigen berühmten Auftritten livehaftig dabei wäre. Gekonnt inszeniert! Die Gesangseinlage von Inka Bause war Gänsehaut pur. Besonders habe ich mich über die Ehrenhennen für die Choreografin Emöke Pöstenyi, den Kabarettisten Manfred Uhlig und die Texterin Angela Gentzmer, alle Weggefährten von Hahnemann, gefreut.
Der erste "DSDS"-Sieger Alexander Klaws überzeugte als Patrick-Swayze-Double mit "Unchained Melody" - wirklich gut!
Gefreut habe ich mich auch über die Hennen für die Kellys, Toni Kroos und Johannes Vetter. Schade, dass Henry Hübchen die Ehrung nicht bekam. Toller Schauspieler!
Unsere Rocklegenden traten gegen Ende der Sendung auf:

Beide Titel, das Medley und "Leuchtspuren", spielten sie in einer um ca. die Hälfte verkürzten Version. Dass der Kamera-Kran ab und zu den Blick auf die Bühne versperren würde, war mir schon vor den kurzen Mitschnitten klar.



Meiner Meinung nach war das ein richtig guter Auftritt und hoffentlich Werbung für die Tour der Rocklegenden.

Über drei Stunden Sitzübungen strengen schon an. Das Geschenk für alle Gäste am Ausgang kam mir ganz gelegen: Ne Piccolo Sekt war schnell getrunken. Mehr zum Durst stillen als für den Genuss.
Insgesamt war das Erleben dieser großen Live-Gala für mich eine ganz neue und überwiegend gute Erfahrung. Trotzdem neige ich nicht dazu, im nächsten Jahr wieder dort sein zu wollen. Es könnte sogar sein, dass es gar keine Karten mehr gibt. Der Verkauf ging schon während der Sendung los. Ein Blick auf den Saalplan eines Ticket-Versandes zeigte, dass kurz nach der Show nur noch ein Drittel verfügbar waren.

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 19:14 | nach oben springen

#17

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 16.10.2017 18:57
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ja Ove , es war wirklich beeindruckend , das einmal mitzuerleben. Mir ging es ähnlich wie Dir. Meine Freundin wollte gerne hingehen, aber nicht alleine. Also habe ich sie begleitet. Als sie mich fragte, gab es schon längst keine Karten mehr. Heutzutage ist das jedoch kein Problem dank e**y .... Da man die Karten fürs nächste Jahr bereits jetzt kaufen muss und man heute noch nicht weiß, was in einem Jahr ist, gibt es viele, die ihre Karten dann aus diversen Gründen versuchen loszuwerden.
Wir hatten Glück 🍀 und haben unsere von einer netten Dame aus Koblenz abgekauft. Diese hatte die Karten Anfang November 17 gekauft! Wir haben gute Plätze gehabt. Auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert.
Wenn ich mir Oves Foto von seinem Platz in die Halle so ansehe , haben wir gar nicht weit entfernt voneinander gesessen.
Das kleine Piccolöchen habe ich mal abgelichtet.|addpics|7y-4e-86e3.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 20:47 | nach oben springen

#18

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 19.10.2017 20:10
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

So sah übrigens das Programmheft(chen) mit den "geladenen Gästen" , der Aufzählung der ehemaligen Preisträger und Moderatoren , Nominierten usw. aus ....

In der aktuellen "Super Illu" mit heutigem Erscheinungsdatum ist ein 30seitiger Bericht mit Text & Fotos von der Versleihung sowie der Aftershowparty --->

http://www.super-illu.de/die-neue-superillu

Angefügte Bilder:
P1000796.JPG
P1000797.JPG
P1000798.JPG
P1000799.JPG
P1000800.JPG
nach oben springen

#19

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 20.10.2017 00:05
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Die " Henne" wird am Sonntag den 22. Oktober 2017 im MDR von 13:00 - 16:25 Uhr wiederholt !

nach oben springen

#20

RE: Rocklegenden heute 13.10.2017 bei der goldenen Henne - Live im MDR!

in Ostrock allgemein 22.10.2017 15:26
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Gerade läuft ja die Wiederholung der "Henne" , jetzt sehe ich das mal aus einer anderen Perspektive .
Familie Hertrampf saß direkt hinter den "Kelly´s" . Toni Krahl und Maschine habe ich bisher nicht im Publikum gesehen, nur den kleinen 3lich.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0