#1

Roger Waters Live Spark Arena Auckland, 24.01.17

in Off-Topic 25.01.2018 23:22
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hi Folks,

wie vor einigen Monaten bereits angekündigt, möchte ich euch heute einen kleinen persönlichen Konzerteindruck vom Roger Waters Gig, am Mittwoch dieser Woche in der Spark Arena von Auckland liefern, den meine Madame und ich Dank eines technisches Problems, oder tatsächlich durch einen (Internet) Betrug fast verpasst hätten.

Beim Einlass zur Spark Arena wurden wir nämlich gleich wieder um Auslass gebeten, weil unsere Tickets nicht eingescannt werden konnten. Lt. Security soll es sich bei unseren Eintrittskarten um Fälschungen gehandelt haben, die obendrein auch sofort von der Security eingezogen wurden!!! Das waren bezahlte Tickets, die von (über jeden Zweifel erhabene) Verwandschaft meiner Frau via eines Ticketportals, für uns vor langer Zeit schon bestellt wurden.

Nachdem der erste Schock verdaut war, habe ich an der Abendkasse (ohne große Hoffnung) gefragt, ob es für das eigentlich ausverkaufte Konzert, vielleicht noch ein paar Rückläufer gab, UND ES GAB SIE, nun stand dem lange geplanten Konzerterlebnis nichts mehr im Wege, zum Glück, denn es war optisch und akustisch ein absolutes Highlight.

Zunächst passierte in den ersten Minuten so gut wie gar nichts, außer das so etwas wie Entspannungs- /Einschlafmusik (vom Band?) lief, während auf einer Videoleinwand die rückwärtige Ansicht einer Frau am Strand zu sehen war, aber danach betrat endlich Roger Waters, ganz in schwarz gekleidet, die Bühne, untermalt von Bildern aus dem Weltraum, gab es vertraute Klänge vom Album THE DARK SIDE OF THE MOON.

Gleich Vorweg, Roger Waters präsentierte für mich die besten Songs der besten Alben von Pink Floyd, von MEDDLE bis THE WALL, untermalt von einer gigantischen Laser- und Videoshow:

ONE OF THESE DAYS folgte auf BREATHE, perfekt von Waters und seiner Band gespielt, die Leinwand zeigte Bilder vom Überfluss im Westen und die Armut in Afrika, Waters´politische Botschaften sollten uns den ganzen Abend begleiten, Hunger, Krieg, Flucht, Guantanamo, Drohnen, sowie das unverzichtbare Trump Bashing, selbst Israel blieb nicht verschont.

Wer ein Konzert von Roger Waters besucht, soll sich vermutlich dem Nachdenken über unsere Welt nicht entziehen können, weich gespülte Musik von musikalischen und menschlichen Nullen hat diese Welt mehr als genug zu bieten, wird sich Mr. Waters vielleicht denken, trotzdem betonte er ausdrücklich, keine politischen Absichten zu haben (?!), konnte sich während seiner Rede aber ein Lob für eine (mir gänzlich) unbekannte Sängerin (Lord oder so ähnlich) nicht verkneifen, die einen Auftritte in Israel boykottieren würde.

Zurück zur Musik, dort ging es wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag weiter, ohrenbetäubende Wecker läuteten TIME ein, gefolgt von THE GREAT GIG IN THE SKY, (mit)performed von 2 blondierten Damen plus erneut wunderschönen Weltraumimpressionen im Hintergrund, WELCOME TO THE MASCHINE, wieder ein Pink Floyd Highlight gefolgt von einigen Songs, die aus der Solokarriere von Roger Waters stammten, die mir aber weder bekannt waren, noch sonderlich gefallen haben.

Mein Favorit war nun an der Reihe: WISH YOU WERE HERE, als Medley mit ANOTHER BRICK IN THE WALL, dem kommerziell sicherlich erfolgreichsten Song von Pink Floyd. Weiter ging es mit dem Album ANIMALS und einer riesigen Projektion des Kraftwerkes vom LP/CD-Cover, mit den Songs DOGS u. PIGS und was passte aus Sicht von Roger Waters zu Pigs, richtig, natürlich Donald Trump.

Zu PIGS flog ein riesiges Schwein über den Köpfen der Fans, und Roger Waters dankte ausdrücklich der DEUTSCHEN Ingenieurskunst dafür. Es folgten MONEY, und weiteren Songs von DARK SIDE OF THE MOON. Letzter Titel des grandiosen Konzerts war COMFORTABLY NUMB vom Album THE WALL mit dem besten Effekt der Show: Eine stilisierte Laserpyramide formte das DARK SIDE OF THE MOON Cover und explodierte zum Schluss in einem Konfettiregen, wow, was für für ein fantastisches Finale!

So, liebe Leute, ich hoffe, dass die Leser/Mitleser, die sich für Roger Waters interessieren, mit meinen kurzen, aber noch frischen Eindrücken etwas anfangen konnten. Erwartet bitte keine Fotos oder Videos von mir, wer mich kennt weiß genau, dass mache ich bei Konzerten nie, da mich so etwas zu sehr vom eigentlichen Anlass ablenken würde, ev. könnte ich das ein- oder andere Bild noch nachreichen, dass meine Madame mit ihrem Smartphone gemacht hat. Heute Abend geht es für uns erst einmal über L.A. wieder zurück in die Heimat.

Bis dahin sende ich euch allen herzliche Grüße vom anderen Ende der Welt

Tobi

P.S. Mit dem Tablet geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

nach oben springen

#2

RE: Roger Waters Live Spark Arena Auckland, 24.01.17

in Off-Topic 26.01.2018 01:22
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ich danke Dir ganz persönlich für Deinen Bericht. Als geradezu fanatischer Floyd Fan geht mir das Herz auf.
Allerdings nur beim Gedanken an die Show. Beim Gedanken an Deine ersten Zeilen .... Ich glaub mich würde ganz Böses ereilen. Gar nicht dran zu denken, ruhig nach einer solchen Lösung zu suchen. Ich ziehe mit höchster Anerkennung ganz tief meinen Hut.
Zum Konzert an sich kommen mir ein paar Gedanken. Betrifft nicht das Konzert an sich. Da kann ich mir vorstellen, was Du erlebt hast, erinnert mich das doch an die Chaos Tour vor 10? Jahren. Damals hab ich mit Herrn Waters eines der besten Konzerte erlebt, das ich besucht habe.
Was mich etwas verwundert - Waters hat ja ein neues Album "Is This The Life We Really Want?" herausgebracht. Für mich ein wenig die Fortsetzung von The Wall.
Ich hätte erwartet dass er das auf seiner Tour performed. Aber gut - schade. Auch wenn Waters dabei weitgehend auf Gitarren verzichtet - das Album versprüht den Floyd Stil in unerwarteter Weise und deshalb hätte ich das gern mal live gehört. Das hat nun nur soweit mit deinem Konzertbesuch zu tun, als ich glaube, ich werde das gleiche Set wie Du in down under in Berlin im Juni erleben.
Ja und was Du beschreibst - lässt mir das Herz in Vorfreude aufgehen. Und ich lass mich überraschen, ob es nicht doch einen Block mit dem Leben das wir wollen gibt.
Ja und dann ist das Set ja geradezu angetan, um das Konzert mit dem von Gilmour in Stuttgart vor 2 Jahren zu vergleichen. Obwohl ich mich hüten werde das zu tun.

Soweit so gut. Schön zu lesen, dass das Klanggenie von Ping Floyd es nach wie vor noch drauf hat. Ich überzeuge mich wie gesagt im Juni davon. Doch zuvor gehts zur Led Zeppelin Inkarnation Greta van Fleet nach Berlin


Fred

nach oben springen

#3

RE: Roger Waters Live Spark Arena Auckland, 24.01.17

in Off-Topic 26.01.2018 04:22
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hi Fred,

Ich danke:dir für dein ausführliches Feedback, ich kann dir bestätigen, auch mir fiel es wirklich schwer, ruhig zu bleiben, zumal mir so etwas noch nie passiert ist, nachdem ich das von unseren Vermieter verauslagte Geld (werde versuchen ein Image der "Rechnung" hier einzustellen) für die Tickets bereits (im guten Glauben) bezahlt hatte.

Passiert ist passiert mit viel Glück habe ich die verfahrene Situation noch retten können, COOL IS A RULE oder in der Ruhe liegt die Kraft, war am Mittwoch Abend das Gebot der Stunde ;).

Lieber Fred, ich wünsche dir viel Vergnügen bei deiner kommenden Konzertveranstaltung und weiterhin viel Vorfreude auf Roger Waters.

LG Tobi
|addpics|jf7-1-08c5.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 04:49 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0