#81

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2018 15:25
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Während PUNTO und ich über die Autobahn von der soeben stattgefundenen Pressekonferenz zum neuen Album auf der Rückreise sind, hat Daniela @Puhdysforever ,die neben mir sitzt, ihre Eindrücke bereits niedergeschrieben.

Klicke hier zum ihrem Bericht: https://www.musikfan-forum.com/t1088f133...ot.html#msg2538

Ach, ja, @Bernd und @Mattze : Ob es noch vor der Veröffentlichung des neuen Albums oder danach einen Albumplayer bei den Online-Händlern gibt, wissen weder der Künstler noch sein Management. Denn die haben darauf leider keinen Einfluss. Nur der Anbieter selbst zB Amazon, entscheidet, ob und wenn ja, wann ein Albumplayer beim Bestellaufruf des Artikels eingesetzt wird.


Andreas
zuletzt bearbeitet 13.11.2018 20:58 | nach oben springen

#82

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2018 15:29
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Ein paar schnelle Eindrücke:









Andreas
zuletzt bearbeitet 13.11.2018 19:37 | nach oben springen

#83

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2018 16:12
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke, Andreas für die ersten Eindrücke, hab schon in Danis Forum nachgelesen.
Eigentlich entscheidet ja die Plattenfirma, ab wann es Songproben gibt.
Man erfuhr auch, dass das "Matrosenweihnacht" ab Freitag als Single in den Radios läuft....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 13.11.2018 19:37 | nach oben springen

#84

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2018 16:30
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die Berichterstattung. Nun ob Songprobe oder nicht....
Ich habe mich bei solch eine Probe von wenigen Sekunden schon geirrt
oder auch kein richtiges Urteil bilden konnte.
Nun hat es die längste Zeit gedauert, ich lasse mich vom
'Gesamtprodukt' überraschen.
Dieter

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 19:37 | nach oben springen

#85

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2018 20:56
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

@Bernd, die Plattenfirma entscheidet, ob es einen Albumplayer geben darf und ab wann dieser frühestens eingesetzt werden darf. Die Vertriebsfirmen wiederum entscheiden, ob sie das Angebot, diese einige Sekunden Playmöglichkeit überhaupt nutzen wollen.

Gebe @Dieter Recht. 30 Sekunden können auch bei mir keinen Gesamteindruck eines Songs hinterlassen.

Zur Erinnerung:

Am 16.11.2018 erscheint Maschines Album "Alle Winter wieder" und am 01.12.2018 beginnt die gleichnamige Tour in Kölpinsee. Das Konzert in Kölpinsee ist bereits ausverkauft! Der Link zum Kartenvorverkauf ganz unten.
Hier kann Maschines neues Album "Alle Winter wieder" vorbestellt werden:

https://www.amazon.de/Alle-Winter-Wieder...8vNa9Qla7cUPOfk

https://konsum.buschfunk.com/neuerschein...ter-wieder.html

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...rW6ZZEdx7zI2l7o

https://www.saturn.de/de/product/_maschi...e+winter+wieder

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ma...-daten&rbtc=aff

Tour-Ticketbestellung:

https://www.eventim.de/tickets.html?affi...=1&x11=maschine


Andreas
zuletzt bearbeitet 13.11.2018 21:04 | nach oben springen

#86

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2018 09:49
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte
zuletzt bearbeitet 14.11.2018 10:00 | nach oben springen

#87

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2018 12:20
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Matrosenweihnacht , hm , welche Berufe werden wohl in den nächsten Jahren besungen ? Krankenschwesterweihnacht , Polizistenweihnacht , Postbotenweihnacht usw. ?

nach oben springen

#88

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2018 14:10
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ja Andreas, Du hast es richtig geschrieben mit dem Albumplayer. Gestern bei der PK waren ja Vertreter von Universal vor Ort und da haben wir halt mal nachgefragt. Weder Künstler noch Plattenfirma haben auf Art, Umfang oder ab wann ein Albumplayer eingefügt wird oder nicht, bei Amazon Einfluss.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#89

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2018 20:11
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Andreas
nach oben springen

#90

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 14.11.2018 20:14
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Andreas
nach oben springen

#91

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 15.11.2018 11:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

https://www.mediamarkt.de/markt/chemnitz...rt-mit-maschine

Wohnzimmerkonzert zu gewinnen. Alles (Bedingungen usw.) unter dem Link !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#92

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 15.11.2018 12:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Deutsche Mugge:

Am Rande der Pressekonferenz zu MASCHINEs neuem Album "Alle Winter wieder" hatten wir Gelegenheit, mit dem Künstler über eben dieses neue Album, die Wahl seiner Gäste, die PUHDYS und den derzeit um sich greifenden Fan-Zoff zu plaudern. Hier könnt Ihr das Kurz-Interview in voller Länge nachlesen ...

Link:
http://www.deutsche-mugge.de/index.php/i...6Frs-w1xP2uGXVA


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#93

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 15.11.2018 17:52
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Dies ist ja ein Bildreicher Beitrag über die Pressekonferenz von Andreas.
Bei dem Gewinnspiel brauche ich mich nicht zu bewerben, denn die Band, die Technik und
10 Gäste passen in unser 20 qm Wohnzimmer auf keinen Fall.
So nun freue ich mich echt auf die CD, auf die Autogramm-Stunde am Sonnabend und das
Konzert am 22.12.
Dieter

nach oben springen

#94

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 15.11.2018 17:54
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

In diesen Tagen ist MASCHINE in Sachen neues Album auf "Sendertour. Am 14. November in Köln, beim WDR 4.
Dort traf er auf Janine Breuer-Kolo:

(Foto: © Meini)
LIVE BEI WDR 4, so hieß die Sendung, die gestern ausgestrahlt wurde.
Über diesen Link kommt man zu einer Zusammenfassung mit Hörproben aus der Sendung

Heute traf MASCHINE beim SWR 1 auf Niels Berkefeld:

© Meini


Andreas
nach oben springen

#95

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 08:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Eine erste ausführliche Betrachtung zum Album könnt ihr auf der "Deutschen Mugge" nachlesen:

http://www.deutsche-mugge.de/index.php/n...ter-wieder.html

© Deutsche Mugge 2018



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#96

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 11:59
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Nun ist sie da - die langersehnte neue Scheibe von Maschine " Alle Winter wieder "
Kurz und knapp meine Meinung - es ist sein weißes Album ( Anlehnung an Beatles ) und mir gefallen das Cover und die Gestaltung gut. Technisch klingt alles sauber und fein. Meine Favoriten sind: Alles was ich will - Der alte Wolf - Wegbegleiter - Bilder die man nie vergisst. Mit den direkter auf Weihnachten und Neujahr anspielenden Songs kann ich nicht so viel anfangen, da klingen mir Dezembertage und Dezembernächte von den Puhdys noch besser im Ohr.

nach oben springen

#97

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 12:44
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Heute berichtet die ©Leipziger Volkszeitung.
Herr Norbert Wehrstedt schreibt:
"Mit „Alle Winter wieder“ hat Dieter Birr am Freitag sein viertes Festtags-Album. Mit 13 neuen Songs und Gästen geht er ab 1. Dezember auf Tournee. Erstmals steuerte Monika Ehrhardt, die Witwe von Reinhard Lakomy, drei Lieder bei.

Mit „Alle Winter wieder“ hat Dieter Birr am Freitag sein viertes Festtags-Album. Mit 13 neuen Songs und Gästen geht er ab 1. Dezember auf Tournee. Erstmals steuerte Monika Ehrhardt, die Witwe von Reinhard Lakomy, drei Lieder bei

Die Idee kam von Sylvia. Die blieb hartnäckig. Die stieß immer mal wieder an. Die redete über Wochen davon – bis dann endlich ein Echo kam. Sylvia ist seit 39 Jahren die Ehefrau von Dieter Birr, der schon ewig Maschine genannt wird, 47 Jahre Frontmann der Puhdys war und seit dem Band-Ende 2016 bereits das Solo-Album „Neubeginner“ veröffentlicht hat.
Zwei Jahre später legt er solo nach – mit der Idee von Ehefrau Sylvia. Die wollte nichts irgendwie Rockiges, die wollte etwas Stimmungsvolles. Das hat sie nun bekommen. Das heißt „Alle Winter wieder“ und ist ein Weihnachts- und Jahresende-Album.

Der vierte Einstieg von Dieter Birr in die Welt von Glöckchen, Bärtigem, Geschenken, Wünschen, Sehnsüchten, Erwartungen und Hoffnungen – nach „Dezembertage“ (2001) und „Dezembernächte“ (2006) sowie „Heilige Nächte“ (2013). „Das sollte natürlich keine Neuaufnahme traditioneller Weihnachtslieder werden“, sagt Birr. Er habe sich lieber seine Gedanken zum Fest gemacht.

Die klingen im ersten Teil des Albums mit zwölf Songs (plus einem versteckten) mehr melodisch und besinnlich, während es ab „Geschenke“ (satirisches Duett mit Tobias Künzel im textlichen „Hipp Hipp Hurra“-Modus der Puhdys, Album „Wilder Frieden“) rockiger zugeht.

Schlagersängerin und Rocker
Eingespielt wurde das Dutzend Lieder über das ganze Jahr hinweg, auch bei Temperaturen, die jede Tanne im Handumdrehen nadeln und jede Kerze im Nu zerfließen ließen. „Es spielt keine Rolle, ob Sommer oder Winter. Wir brauchten einfach nur Fantasie. Man hat ja auch im Sommer Wintergefühle und im Winter Sommergefühle“, sagt Birr.

Natürlich hat er das meiste wieder selber komponiert und getextet, allerdings auch zwei Frauen dazu geholt. Erstmals steuerte Monika Ehrhardt, die Witwe von Reinhard Lakomy, drei Lieder bei. „Ich habe die Lütte im Traumzauberbaum gehört, der Text war so emotional und gut geschrieben“, erzählt Maschine. Bald darauf fragte er an.

Da kam rasch „Matrosenweihnacht“, ein herrlich dahintreibender Song, der an „Seemannsliebe“ („Dezembertage“) erinnert und von der metallic-klaren Stimme von Kerstin Ott („Lebe laut“, „Die immer lacht“) eingefärbt wird. Die reibt sich am rauen, rissigen Birr-Gesang. Aber Schlagersängerin und Rocker – geht denn das überhaupt? „Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht“, meint Dieter Birr, „wir passen gut zusammen.“ Stimmt.

Gina-Sophie Gaebelein geht mit auf Tournee
Von Monika Ehrhardt kam dann noch „Der alte Wolf“ über einen grau gewordenen Vagabunden, der sich „frei und grenzenlos“ (Text) nach einem Zuhause sehnt. „Da hat Monika wohl an mich gedacht“, meint Dieter Birr. Der dritte Text heißt „Ein Fenster in der Stadt“ – und ist richtig in Weihnachtspapier gewickelt. Orchester-Klang legt sich über rockigen Grund, Glöckchen klingeln, eine Geige steigt ein beim Kinderwunsch nach einem warmen Heim ohne kalte Herzen.

Die zehnjährige Gina-Sophie Gaebelein aus Hohenleuba, international bei klassischen Wettbewerben schon ausgezeichnet, spielt die Geige, singt und wird mit auf Tour gehen (15 Konzerte ab dem 1. Dezember). Da folgt sie ihrer Schwester Chiara, die sechs Jahre älter ist und 2013/14 die Puhdys bei ihren „Heiligen Nächten“ begleitete.

Die schönsten Songs auf „Alle Winter wieder“ sind jene, die wieder unverwechselbar nach Dieter Birr klingen. Jene mit eingängiger Melodien zur Akustik-Gitarre. Jene balladesken Atmosphäre-Malereien aus Gefühl und Geschichtensplitter.

Musikalisch straffe Geradeaus-Lieder
„Alle Winter wieder“ mit dezenten Weihnachts-Klängen, einem Ohrwurm-Refrain und markantem Gitarren-Ausstieg, die besinnlichen „Bilder, die man nie vergisst“ (Erinnerung an Mauerfall und Sturz der WTC-Türme) mit Pianoklängen und akustischem Gitarren-Teppich, „Wegbegleiter“, eine Stimmungs-Erkundung mit Orgel, Piano und melancholischen Saiten-Akkorden – oder „Liebes altgewordnes Jahr“ (Text: Gisela Steineckert) über Jahreswünsche und Jahresgedanken mit Streichquartett.

Daneben gibt es musikalisch straffe Geradeaus-Lieder („Das große Finale“ über Silvester) und „Das neue Jahr ist da“, in dem der Kater zur Selbstbeschwörung wird: „Doch schon morgen werf ich die Maschine wieder an.“

So ist „Alle Winter wieder“ zwar keine rasante Achterbahntour in Rock, besitzt aber immerhin einige Farben. Was sicher auch an den Musikern liegt, die Maschine eingeladen hat: „Ich möchte immer Leute um mich haben, die neue Impulse geben. Wie Uwe Hassbecker, der kreative Ideen eingebracht hat, auf die ich nie gekommen wäre.“ Klar, dass der Silly-Gitarrero auch mit auf „Alle Winter wieder“-Tour geht. Wie Marcus Gorstein, der Keyboarder, der das neue Album produziert hat.

Kein Plan für den 50. Puhdys-Geburtstag
Wie es auf der Bühne zugehen wird bei der Tour, das zeigte Maschine bereits bei der Live-Vorstellung einiger Songs im Berliner Club „A Seven“ am Alex: Fenster mit romanischen Bögen, darüber Kerzenleuchter, hinter den offenen Fenster Schnee-Landschaften, Weihnachtsbaum, Wolkenstimmungen, Wald oder ein einsames Schiff in schwer gehenden Wellen.

Das Cover zur CD strahlte dazwischen. „Das war ’ne kleine Überraschung“, sagt Dieter Birr trocken, „was die Grafikerin aus dem Foto gemacht hat mit den vielen Sträuchern drumherum. Für die Bühne habe ich mir jetzt extra eine blaue Brille machen lassen, damit das Bild stimmt.“

Auch bei einem Thema ist Dieter Birr glasklar: dem 50. Geburtstag der Puhdys (erster Auftritt: 19. November 1969, Tivoli Freiberg). „Da ist nichts geplant“, meint er nur, „wir haben vor zwei Jahren aufgehört.“ Inzwischen läuft der Streit um die Songrechte weiter, tritt Peter Meyer gelegentlich mit Enkel Ludwig und einer Band auf, erzählt Dieter Hertrampf in Clubs Puhdys-Geschichten und spielt Puhdys-Lieder und soll, wird erzählt, Klaus Scharfschwerdt nur für sich allein in der Garage eines Roadies trommeln.

Dieter Birrs neues Album „Alle Winter wieder“ erscheint am 16. November;

Tourtermine u.a.: 30. Dezember 2018, Leipzig, Haus Auensee, 3. Januar 2019, Dresden, Kulturpalast, 5. Januar 2019, Halle, Steintorvarieté; Karten erhalten Sie u.a. bei der Ticketgalerie im LVZ Foyer, Peterssteinweg 19, im Barthels Hof, Hainstr. 1, in unseren Geschäftsstellen, über die gebührenfreie Tickethotline 0800 2181050 und unter www.ticketgalerie.de


Andreas
zuletzt bearbeitet 16.11.2018 12:46 | nach oben springen

#98

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 14:28
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Glückwunsch Andreas. Du wirst im Cover von Maschines CD ausdrücklich erwähnt.

LG Julius

nach oben springen

#99

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 18:06
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich habe meine CD im Media Markt Chemnitz geholt, wo Morgen die Autogramm-Stunde stattfindet.
Werbeplakate hingen im Markt einige.
Mir gefällt die CD komplett, ich könnte auch schreiben von A bis Z.
Dieter

nach oben springen

#100

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 16.11.2018 22:16
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Für alle, die vor dem Kauf des neuen Albums ALLE WINTER WIEDER eine Hörprobe benötigen:
Auf der Mediamarkt-Seite gibt es die anspielbare Titelliste.


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0