#101

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 17.11.2018 17:49
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Gestern habe ich ja meine CD im Media Markt abgeholt. Noch bevor ich den Markt betreten hatte,
entdeckte ich vor dem Eingang, dass für die Autogrammstunde am heutigen Tag schon alles
vorbereitet war. Der Standort war schon einmal gut ausgesucht, denn beim letzten Mal fand die
Autogrammstunde im Markt, zwischen CD- und DVD-Regalen statt. Also sehr beengt.
Es war ein Podest aufgebaut, mit einem kleinem Tisch, dahinter ein Hocker. Sofort hatte ich den Gedanken,
für mich wäre das Sitzmöbel nichts, da hätte ich in kurzer Zeit Rücken.
Vor dem Podest ein kleiner Verkaufstresen, mit einem großen Werbeplakat an der Stirnseite.
Mein Plan war, heute werde ich versuchen, der erste Besucher zu sein. Bei meiner Ankunft um 09.55 Uhr
warteten aber bereits einige Autogramm-Jäger. Rasch begannen die Mitarbeiter des Media Markt eine
Kasse zu aktivieren, reichlich CDs zu Verkauf bereit zu legen und auch die CD wurde abgespielt.
Es war noch genügend Zeit, so habe ich noch eine Runde durch den Media Markt gedreht
und ihn verlassen ohne Geld ausgegeben zu haben.
Nur wenig später begegnete ich Bernd und Frau, bei unserer Unterhaltung verging die Wartezeit schneller.
In dieser Zeit nahm die Zahl der warteten Leute rasch zu. So schlossen wir uns an, um genau 11 Uhr begann
die Autogrammstunde. Wie ich es von früheren Autogrammstunden kannte, warteten die Fans geduldig, bis sie
Einzeln oder in kleinen Gruppen vorgelassen wurden. So war auch Zeit für die eine oder andere kurze
Unterhaltung mit Maschine bzw. auch ein oder mehrere Fotos.
Nach 67 Minuten war das letzte Autogramm geschrieben, das letzte Bild gemacht. Ich verließ die Sachsenallee.
Doch es sollte noch eine besondere 'Begegnung' folgen.
Nur wenig später habe ich meine Frau von Arbeit abgeholt, sie ist in einem Chemnitzer Hotel angestellt.
Kurz nach dem ich mein Auto auf dem Hotelparkplatz abgestellt hatte, kam eine Frau gelaufen. Sie berichtete,
dass sie ebenfalls die Autogrammstunde besucht hatte und annahm, Maschine wohnte in diesem Hotel, denn
sie hatte ja das Auto mit dem Maschine-Heck-Aufkleber reinfahren sehen. Sie war etwas enttäuscht, als sie
erfuhr, dass sie da mein Auto gesehen, 'gefolgt' ist.
Dieter

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 17:49 | nach oben springen

#102

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 18.11.2018 16:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#103

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 21.11.2018 19:58
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Sollte vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben. Das Album ist hervorragend gemischt, das reißt einen echt vom Hocker. Auch maschines neue art( ziemlich tief) zu singen und der backround toll. Und der song mit dem prinzen- auch wenn die musik ausgeliehen ist, das ding ist zumindest originell. Und ob die ottriche nun besonders gut oder besonders schlecht singen kann, egal - zur matrosenweihnacht passt sie sehr gut. Weniger gefällt mir das kinderlied mit der wundergeigerin. Das ist genauso nervend wie dazumal " das karussell" oder "das meerschweinchen". Aber die texte?!?!?! an sich . Abgesehen, vom "alten wolf" sind das irgendwie worthülsen, die irgendwie aneinander gereit sind. Stellvertretend im ersten song: " nur die ewigkeit bleibt..." Was soll man damit anfangen? Es war fast zu erwarten, denn zum thema hat maschine selber schonn alles gesagt oder gesungen. Mir fehlt dennoch sowas wie " große herzen"," Bilder der vergangenheit", oder "fern weht der sommerwind". Das waren aussagen, die konnte man nachvollziehen und-- die haben einen berührt. Dennoch es ist erstaunlich, wie der sänger es schafft, das man das manko überhört und die scheibe endlos kreisen läßt. So gesehen, glückwunsch an maschine und dein team. Und vielen dank.

nach oben springen

#104

Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 11:54
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Für jeden etwas dabei, man kann es auch "Familienalbum" nennen. Wenn ein Aussenstehender dieses Album hören würde, würde er sofort an die PUHDYS denken. Viele Parallelen ziehen sich durch das ganze Album.

Es gibt starke Stücke auf dem Album und auch paar Reim dich, friß mich - Floskeln. Meine Favoriten sind mit Abstand "Alles was ich will", "Der alte Wolf" ,der Titelsong und die "Wegbegleiter".
Die "Matrosenweihnacht" hatten wir schon 2001 ("Seemannsliebe") , und Kerstin Ott wirkt da bissel oder sogar ganz schlimm talentfrei. Ben Zucker kann z.B. noch tiefer singen. Oder Ross Anthony hätte dem ganzen bissel Happy-Schlager-Dynamik gegeben. Das ist MEINE Meinung, da ist mir egal, was andere dazu meinen !
Nachdem alle Waffengattungen der Armee, die "Großen Herzen" der immer zu Weihnachten arbeitenden Bevölkerung 2006, die Seeleute 2001 schon bedacht wurden, hätte man mal die Post- und Kurierdienste sowie die Trucker bedenken können, die dafür sorgen, unseren Kaufrausch zu befriedigen.

Die "Geschenke" - Aufzählung mit Tobias Künzel ist schon wieder lustig. Wenn auch direkt mit "Hipp, hipp hurra" vergleichbar. Mal sehen, ob die das Live auf der Bühne auch alles fehlerfrei zusammen bekommen. Ein Kinderlied ist dieses Mal auch dabei. Dieses Mal geigt und singt die jüngere Schwester von Chiara ("Draußen warten die Sterne") , nämlich die inzwischen 10-jährige Gina zu einem Song mit.
Von den drei aufeinanderfolgenden Titel zum Thema Silvester / Neujahr (!) gefällt mir "Das neue Jahr ist da" wirklich am besten.

Insgesamt haben aber die Tonmeister und Produzenten aus dem Album einen grandiosen Hörgenuss geschaffen! Dieses wertet das Album enorm auf. Empfehlung: Kopfhörer auf und bis zur maximalen eigenen Belastbarkeit aufdrehen!

Nach dem Kauf der Mediamarkt-Fassung war ich auch erleichtert, dass sie den Hiddentrack "Hektik trallala" hinter "Adeste Fidelis" angehängt haben. Bei der "Normalfassung" wurde dadurch mein Lieblingstrack "Alles was ich will" mächtig zerissen.

Alles in allem stößt dieses Album den gemeinsamen PUHDYS-Erfolg von "Dezembertage" und auch "Dezembernächte" nicht vom Thron. Man kann aber dieses Album getrost neben diesen beiden einreihen und macht damit nichts falsch.

Trotz allem kann man für dieses Album wirklich 4 von 5 Sternen vergeben. wie anfangs erwähnt, für jeden ist etwas dabei. Selbst in meinem Familienkreis wird es dazu völlig unterschiedliche Auffassungen geben und das ist gut so.Jedes Album hat seine Stärken und Schwächen. Jetzt wünschen wir Maschine und Band sowie den Gästen für die kommende Tour alles erdenklich Gute. Wir werden es in Freiberg aus unmittelbarer Nähe betrachten und sicher auch darüber berichten.

Ob sich optional dann später ein weiteres Konzert z.B. nach dem Jahreswechsel ergibt, müssen wir erst mal mit der Terminplanung abgleichen. Neugierig wäre ich schon, die Live-Version vor Weihnachten/Silvester und danach zu vergleichen...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.11.2018 16:56 | nach oben springen

#105

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 13:13
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ihr seid gemein, immer auf dem kerstin ott rum zuhacken. Natürlich hätte maschine die matrosen alleine und ebenso die geschenke ohne adlige unterstützung besingen können. Bei den ganzen duetten , die da in letzter zeit , egal bei welchem künstler zu bstaunen sind, gehts doch unm was ganz anderes: Sich selber für neues puplikum interessant zu machen. Es wird sich hier ganz bestimmt so mancher ott- und künzelfan in die konzerthallen schleichen. Genauso wie unlängst z.b. von der omega -oder bapfraktion. Maschine ist da sehr geschickt, was das angeht.

lg julius

nach oben springen

#106

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 18:13
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Die ALLE WINTER WIEDER- Scheibe ist übrigens in den ALBUM CHARTS CW 47-2018 bei Platz 36 eingestiegen.

Wie ich finde, ein beachtlicher Platz, bedenkt man die Fülle der Neuveröffentlichungen in den letzten Tagen.

Herzlichen Glückwunsch MASCHINE.


Andreas
zuletzt bearbeitet 23.11.2018 20:27 | nach oben springen

#107

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 19:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das stimmt so nicht Andreas,
Album Charts Top 100 Platz 23,
Mediamarkt Charts Platz 18.

Auf Platz 36 ist das Album von Kerstin Ott.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#108

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 19:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wollte ich auch gerade schreiben. Liefere ich wenigstens den Link zu den Album Charts: http://www.viva.tv/charts/305-album-top-100
Mediamarkt die 18 und bei Amazon nicht unter den ersten hundert. Gleiches leider auch bei den iTunes - Charts.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 23.11.2018 19:36 | nach oben springen

#109

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 20:28
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Meine Info stammt von einem Media-Control-Mitarbeiter. Wenn diese nicht stimmt, umso besser

Wie gesagt: Media-Control, nicht VIVA-Charts.
https://www.charts.de/musik-charts/alben/


Andreas
zuletzt bearbeitet 23.11.2018 20:32 | nach oben springen

#110

RE: Mein Statement zum Album "Alle Winter wieder"

in Maschine - Soloprojekte 23.11.2018 21:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Gerechnet hatte ich nach den Hörproben auch mit einem Platz ab 20. aufwärts, aber das war sicher nicht der Anspruch der Protagonisten.
Es gibt für mich viele Paralellen zu den Heiligen Nächten, vor allem auch in der Titelauswahl und der Art der Musik.

Vor fast auf den Tag genau 5 Jahren, am 15.11.2013, stiegen die `Heiligen Nächte` mit Platz 22 in die Charts ein und mit Platz 4 in die Media Control Charts,
die in der Folgewoche schon auf Platz 62 fiel.
Die Album Charts fielen von 22 auf 77, stiegen nochmal auf 65 und waren dann raus, also insgesamt 3 Wochen in den Charts.

Ähnlich sehe ich es hier auch kommen, vielleicht hält man sich 4 - 5 Wochen in den hinteren Bereichen,weil sich vielleicht durch die Tour noch etwas bewegt,
allerdings wird das nur im Osten so sein.
Was ich nicht verstehe, überall in den großen Städten im Osten hingen die ganz großen Plakate zur Tour,
das wäre doch eine gute Möglichkeit gewesen, darauf auch auf die CD hinzuweisen.
Einen solchen Hinweis habe ich auf keinem der Fotos gesehen.
Also warten wir mal ab und drücken dem Künstler die Daumen,dass noch etwas positives passiert.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 23.11.2018 21:35 | nach oben springen

#111

ja isser denn nun völlig derangiert?

in Maschine - Soloprojekte 24.11.2018 18:45
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

hallo,

ich bin nach intensivem Konsum der Scheibe nicht sonderlich enttäuscht.
Eher bestätigt in meiner Ahnung, dass nicht mehr zu erwarten war. Auf den letzten beiden Solo-Werken deutete es sich bereits an, das kreative Pulver ist verschossen und es erklingen kompositorische Abwandlungen, Variationen und Wiederholungen. Textlich hat es bereits vor Jahren nachgelassen, da ändern auch Zuwendungen diverser anderer Künstler nix mehr dran.
Für mich eine der schwächsten Produktionen aus dem Hause Birr, auch wenn ich die Stimme noch immer extrem mag.

L.

nach oben springen

#112

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER

in Maschine - Soloprojekte 24.11.2018 21:05
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich staune über die Plazierung in den Mediamarkt Charts. Ich war heute in der Hauptstadt, da habe ich die CD unter den Top 100 gar nicht erblickt. Habe mir dann vor Ort die CD angehört. 2-3 wirklich schöne Songs. Bei einigen Titeln dachte ich, das kommt mir bekannt vor. Den Song "Hipp, hipp, hurra" mit einem neuen Text zu versehen und noch einmal aufzunehmen, finde ich nicht so gut. Was mir noch auffiel, die überklebten Preise. Es sah ganz so aus, als wäre die CD innerhalb einer Woche gleich 2x im Preis gesenkt worden. Gestern erschien, eine Woche nach Maschines CD, das neue Laibach-Album. Da habe ich mir das doch recht teure goldene Vinyl geleistet.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 21:15 | nach oben springen

#113

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 25.11.2018 09:47
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #103
Sollte vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben. Das Album ist hervorragend gemischt, das reißt einen echt vom Hocker. Auch maschines neue art( ziemlich tief) zu singen und der backround toll. Und der song mit dem prinzen- auch wenn die musik ausgeliehen ist, das ding ist zumindest originell. Und ob die ottriche nun besonders gut oder besonders schlecht singen kann, egal - zur matrosenweihnacht passt sie sehr gut. Weniger gefällt mir das kinderlied mit der wundergeigerin. Das ist genauso nervend wie dazumal " das karussell" oder "das meerschweinchen". Aber die texte?!?!?! an sich . Abgesehen, vom "alten wolf" sind das irgendwie worthülsen, die irgendwie aneinander gereit sind. Stellvertretend im ersten song: " nur die ewigkeit bleibt..." Was soll man damit anfangen? Es war fast zu erwarten, denn zum thema hat maschine selber schonn alles gesagt oder gesungen. Mir fehlt dennoch sowas wie " große herzen"," Bilder der vergangenheit", oder "fern weht der sommerwind". Das waren aussagen, die konnte man nachvollziehen und-- die haben einen berührt. Dennoch es ist erstaunlich, wie der sänger es schafft, das man das manko überhört und die scheibe endlos kreisen läßt. So gesehen, glückwunsch an maschine und dein team. Und vielen dank.


Was mich wundert, dass hier und woanders bei dem Lied „Geschenke“ immer der Song „Hipp, Hipp, Hurra!“ als Vorlage dafür herangezogen wird. Also die „Geschenke“ haben eher Ähnlichkeit mit dem Song „Stars“ von dem Album „Zufrieden?“ und nun wirklich nichts mit dem vorher genannte Song zu tun. „Geschenke“ gehört übrigens auch zu meinen Favoriten auf diesem Album, super Duett mit Tobias Künzel.

Ansonsten kann ich mich Julius nur anschließen, ich sehe es genauso. Gerade Kerstin Ott passt zu dem Song Matrosenweihnacht wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Sie hat eine klare Stimme und interpretiert ihren Part schnörkellos, so wie es dieser Song auch verlangt. Die Matrosenweihnacht gehört für mich zu den besten Songs dieses Albums. Die gesamte Produktion ist wirklich gelungen und ist für mich die bisher beste Soloproduktion von Maschine. Einziger Wermutstropfen ist, wie Julius schon beschrieb, die lyrische Komponente. Ich bin eben als einer der älteren Puhdys-Fans anderes gewohnt und der Maßstab und meine Erwartungshaltung in dieser Hinsicht an Songs von Maschine werden sich auch nicht ändern. Ich würde mich wirklich freuen, wenn diesbezüglich bei Maschine für künftige Projekte ein Umdenken stattfindet – bei einem Vollblutkünstler und in diesem Alter natürlich schwierig, ich weiß.

Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu dieser ansonsten für mich herausragenden Produktion und vielen Dank dafür. Dass Maschine, bald 75 Jahre alt, uns immer noch regelmäßig mit tollen neuen Liedern so viel Freude bereitet ist ein großes Glück und man kann es gar nicht hoch genug bewerten. Möge seine Lust und Leidenschaft uns noch lange erhalten bleiben. Bleib gesund, lieber Dieter Birr!

nach oben springen

#114

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 26.11.2018 10:47
von sören | 33 Beiträge | 68 Punkte

So, jetzt ist das Album da. Musikalisch super und Maschenes Stimme wird zumindest mit den Jhren nicht schlechter. Die Texte sind zwar okay, aber es kommt einem vor, als hätte man das alles schon mal gehört, Besonders das Duett mit dem kleien Prinzen erinnert doch stark an Hipp Hipp Hurra oder Stars. für Puhdys und richtige Maschine Fans schon in Ordnung. ein neues Publikum wird man aber schwer erreichen.

nach oben springen

#115

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 27.11.2018 22:08
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Hi Folks,

heute hat mich endlich auch der neue Silberling von Maschine erreicht, nach dem dritten Durchgang haben sich für mich 2 Favoriten herauskristallisiert, der Titelsong und Matrosenweihnacht, was nicht heißen soll, dass mir die übrigen Titel nicht gefallen würden, ganz im Gegenteil, für mich ist diese CD ein weiteres Meisterwerk von Maschine, sowohl was die Musik, als auch was die Texte betrifft, ich freue mich schon auf den Live Auftritt von Maschine in Hamburg in gut 2 Wochen, wo sein neues Werk vermutlich einen Schwerpunkt bilden wird.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ausgerechnet hier Kritik, bzw. vergiftete Komplimente (schöne Musik, aber schwache Texte) zum tollen Album von Maschine zu lesen, überrascht mich schon etwas, schade, aber wohl typisch deutsch, wenn einer der ganz wenigen Künstler, die wir in Deutschland noch haben, der seine Musik mit deutschen Texten vertont, dafür kritisiert wird, dass seine Texte (vermeintlich) nicht gehobenen Ansprüchen genügen würden, man sei doch sinngemäß etwas besseres von ihm gewohnt gewesen...halte ich für etwas unfair.

Von einem Weihnachtsalbum sollte man zudem nicht ausschließlich künstlerische Höhenflüge oder Gesellschaftskritik erwarten. Wenn ich in Deutschland das Radio einschalte, bekomme ich fast außschließlich anglo-amerikanische Musik um die Ohren gehauen, Maschine & Co. sind dort leider Fehlanzeige, eine Unsitte die z.B. in Frankreich undenkbar wäre, daher sollten wir doch alle froh sein, dass wir noch ein solches Juweel, wie Maschine haben und nicht noch das Haar in der Suppe suchen. Jeder hier, der sich schmerzfrei 100 mal am Tag plus X, I want you, I need you, I love you, schmerzfrei anhören kann, sollte m.E. die Kirche im Dorf lassen.

Allen wünsche ich eine angenehme Nachtruhe

LG Tobi

nach oben springen

#116

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 28.11.2018 11:00
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

Momentan gibt es bei einer Aktion über Facebook Tickets für die "Alle Winter wieder"-Tour mit 15% Rabatt. Also wer noch keine gekauft hat, sollte hier zuschlagen.

Aber nur solange der Vorrat reicht

Ein Schelm wer Arges denkt und Vergleiche mit der Bonfire-Tour zieht

nach oben springen

#117

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 28.11.2018 14:56
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auf welchen Facebookseiten muss man denn verkehren, um vom angekündigten Rabatt zu profitieren...? Ich hab auf den einschlägigen dazu nichts gefunden.
Bis heute war auf eventim unter diesen Konzerten auch ein Sonderaktionen-Feld vorbereitet, was inzwischen auch wieder verschwunden ist. Da stand was mit "Weihnachtsaktion" und rechts daneben "Promotion-Code eingeben", den man bisher vergeblich suchte. Vielleicht kommt es ja ab Samstag (1.12.) wieder.
Konnte es noch sichern (siehe Anhang), den Promocode fand ich nirgends.

Angefügte Bilder:
promotioncode.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.11.2018 15:56 | nach oben springen

#118

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 29.11.2018 10:25
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

Das war / ist ein gesponerter Beitrag von Känguruh Production auf Facebook gewesen. Wird mir nach wie vor angezeigt.

nach oben springen

#119

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 29.11.2018 10:32
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hab ihn zwar nicht (mehr) gefunden, trotzdem Danke, wurde aber anderweitig informiert und ja, der Code funktioniert noch.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#120

RE: Neues Album ALLE WINTER WIEDER - Pressekonferenz

in Maschine - Soloprojekte 29.11.2018 10:53
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

Super. Vielleicht ist das ja für einige noch ein Anreiz Karten zu kaufen.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0