#1

MASCHINE bei Gala 11. Filmmusiktage in Halle/S am 27.10.2018

in Maschine - Soloprojekte 27.10.2018 18:59
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Beim Galakonzert zum Abschluss der 11. Filmmusiktage spielt die Staatskapelle Halle/S.
unter der Leitung von Bernd Ruf unter anderem Kompositionen vom diesjährigen Ehren-
preisträger Peter Gotthardt. Die Jury würdigte damit gestern im Steintor-Varieté das
umfangreiche Lebenswerk des Mahlsdorfer Komponisten.


Heute abend ab 20°° Uhr findet nun das Abschluß-Gala-Konzert statt.

Bei den Soundtracks zum Film "Paul und Paula" ist heute Dieter MASCHINE Birr als
Gast auf der Bühne.
Bei den Proben zu einem der Stücke entstand ein kurzer Videoclip, den der Künstler auf seiner
Facebook-Seite zeigt:


Andreas
zuletzt bearbeitet 31.10.2018 19:59 | nach oben springen

#2

RE: MASCHINE bei Gala 11. Filmmusiktage in Halle/S am 27.10.2018

in Maschine - Soloprojekte 30.10.2018 08:13
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Die Presse:
https://www.hallelife.de/nachrichten/mus...ils/450051.html

Zitat:

"
28.10.2018 17:46 Uhr von Admin News

Gestern Abend sind in Halle (Saale) die 11. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt mit einem umjubelten Galakonzert und Standing Ovations im ausverkauften Opernhaus zu Ende gegangen, das von MDR Kultur live übertragen wurde. Die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf versetzte gemeinsam mit den Solisten des Abends das Publikum in eine Welt voller filmmusikalischer Illusionen.

Im Mittelpunkt standen Kompositionen der Ehrenpreisträger des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES Rachel Portman und Peter Gotthardt. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Aufführungen von Martina Eisenreichs Tatortmusik „Waldlust“ mit Bernhard Spranger an der singenden Säge und die Musik einer der Masterclass-Nachwuchskomponisten zum Animationsfilm „Grüffelo“. Mit Melodien aus „La La Land“ und eigenen Songs verzauberte die britische Sängerin Gabby Young mit ihrem kongenialen Partner Steven Ellis das Publikum. Tosenden Applaus gab es für Peter Gotthardts Songs zu „Die Legende von Paul und Paula“ mit Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr, der das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen animierte. Im Anschluss dankte Staatsminister Rainer Robra den Veranstaltern der International Academy of Media and Arts (IAMA) und bestätigte die Fortsetzung der Filmmusiktage.

Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt haben sich mittlerweile sowohl überregional als auch in der Saalestadt fest etabliert und tragen den Ruf von Halle als Film- und Medienstandort weit über die Landesgrenzen hinaus. Zu den prominenten Teilnehmern der 11. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt Oscar®-Gewinnerin Rachel Portman und Peter Gotthardt. Unter dem Motto „Geschüttelt oder gerührt – Filmmusik und Emotion“ waren beim zweitägigen Kongress u. a. drei brandaktuelle Kinoproduktionen Gegenstand der Fachdiskussion. Anhand seiner Arbeit für „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ sprach Walter Mair gemeinsam mit Thomas Mikusz, Gründer von White Bear PR, Los Angeles über die Herausforderungen an einen Musikfilm. Besonders spannend auch das Panel zu „Gundermann“, der musikalische Supervisor Jens Quandt gab Einblick in die Herausforderung Gundermanns Musik und Bandarbeit einerseits in seiner Zeit möglichst detailgetreu abzubilden und auf der anderen Seite, den Sound in die Gegenwart zu holen. Der Kongress wurde in diesem Jahr erstmals mit einer öffentlichen Diskussionsrunde beendet. Der Filmkomponist Laurent Eyquem, der soeben mit dem Publikumspreis des World Soundtrack Awards in Gent ausgezeichnet wurde, berichtete über das Entstehen seiner Filmmusik zur aktuellen Doku-TV-Serie „Krieg der Träume“. Mit dem anwesenden Regisseur (Jan Peter) und dem Produzenten (Gunnar Dedio) fand er ideale Teampartner für ein gemeinsames Entwickeln der passenden Filmmusik vor, die die Trompete in ihrer Vielseitigkeit zwischen Jazz- und Marschmusik als Motivinstrument in den Mittelpunkt stellte.

Erstmalig wurden die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt am 20. Oktober mit einem Filmmusik-Ball eröffnet. In Deutschlands ältestem Varieté ließ sich das im Stil der „Goldenen Zwanziger“ gekleidete Ballpublikum in einen Abend voller Tanz, akrobatischem Unterhaltungsprogramm und kulinarischer Köstlichkeiten entführen – musikalisch begleitet vom Ernst-Lubitsch-Projekt, in dem die Bands „Konrad-Kater-Kapelle“ und „Chicks on Swing“ bis tief in die Nacht die Tanzgäste ins Schwitzen brachten.

Die nächsten Filmmusiktage Sachsen-Anhalt finden im Herbst 2019 statt.
"


Andreas
zuletzt bearbeitet 31.10.2018 20:00 | nach oben springen

#3

RE: MASCHINE bei Gala 11. Filmmusiktage in Halle/S am 27.10.2018

in Maschine - Soloprojekte 31.10.2018 19:25
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Weil RADIO DORIA in der Händel-Halle auftrat und Daniela und ich die Konzertkarten schon über ein halbes Jahr hatten, konnten wir MASCHINE als Gastmusiker in der Oper am gleichen Abend leider nicht erleben. Wir trafen ihn nach dem Konzert und erfuhren: Der MDR hatte das Konzert live im Radio übertragen. Jetzt kann man es nachhören. Wem 2 Std 50 min zu lang sind:
Die Filmmusik von Peter Gotthardt beginnt bei 2:26:36, MASCHINES Auftritt ca zwei Minuten später.

Unter dem Link MDR Kultur im Konzert - Das komplette Konzert ist die Radio-Übertragung
"LIVE aus der Oper Halle:
Galakonzert der Filmmusiktage Sachsen Anhalt"
abrufbar. 2:50 Stunden.

Im "Beipackzettel" dazu ist zu lesen:
"Das große Abschluss-Galakonzert ist der glanzvolle Höhepunkt der 11. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Die Staatskapelle Halle bringt unter der bewährten Leitung von Bernd Ruf eine Vielzahl klassischer und neuer Filmmusiken auf die Bühne, darunter Filmmusik von John Williams und Rachel Portman."
In der Aufzählung und nur dort fehlt der Name Peter Gotthardt, der bekanntlich auch die PAUL-UND PAULA-Legende vertont hat.

Der MASCHINE-Teil (er war ja als Gastmusiker am 27. Oktober mit auf der Bühne):

Um
2:26:36 beginnt die Ansage zu Peter Gotthardt, von
2:28:00 bis
2:28:30 folgt Applaus, dann die Ansage zu einem Stück namens "Hommage an Paul und Paula", dann unterbricht der Dirigent um
2:31:36 für die für eine Opernveranstaltung ungewöhnliche Ansage zu MASCHINE, der dann ab
2:31:50 zu hören ist. Die zwei Musikstücke WENN EIN MENSCH LEBT und GEH ZU IHR in einer ganz besonderen Ausführung. Sieben Minuten lang Ab
2:38:40 dann Applaus bis
2:42:50 (über 4 Minuten!!! ), nur unterlegt von Sätzen der Radio-Moderatorin, die das Geschehen auf der Bühne kommentiert.

Danach gibt es noch eine Zugabe..


Andreas
zuletzt bearbeitet 31.10.2018 20:00 | nach oben springen

#4

RE: MASCHINE bei Gala 11. Filmmusiktage in Halle/S am 27.10.2018

in Maschine - Soloprojekte 01.11.2018 05:14
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Für den Fall, das der Radio-Mediathek-Link irgendwann nicht mehr funktioniert:
Meine Bastelei aus dem Ton von © Radio MDR-Kultur und der Videosequenz
von © Dieter MASCHINE Birr. Sein Part:


Andreas
zuletzt bearbeitet 01.11.2018 05:16 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0