#1

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 10:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ein Reporter vom rbb - Inforadio (H.Schröder) beschreibt das gestrige Konzert im Berliner Tempodrom wie folgt:

https://www.inforadio.de/programm/schema...D5EmjxKmc7kK-sQ

Man spürt aber seine extremen Abneigungen gegen Maschine. So schlimm kann es wirklich nicht gewesen sein. Auch wenn ich nicht gerade überschwenglich zu diesem Album stehe, ist einiges in diesem Bericht recht weit hergeholt. Trotzdem erst mal lesen, um zu sehen, worum es geht. Das es publikumsmäßig wesentlich weniger Leute als zu den PUHDYS-Konzerten sind , war anhand der Verkaufsübersichten bereits lange vorher abzulesen.

Wir selbst werden uns in Freiberg und Dresden davon ein Bild machen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#2

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 11:11
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Dein Beitrag, @torgelow , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

zu #138: Uwe E. war gestern vor Ort und hat einen ausführlichen Beitrag zum Kommentar von www.inforadio.de bei uns eingestellt. Diesen Beitrag möchte ich Euch nicht vorenthalten.

"Dem schlechtgelaunten Berichterstatter des rbb-Inforadios muss natürlich in mehreren Punkten widersprochen werden.
1. hat sich Kai bei seiner Begrüßung mit obligatem Hinweis auf den Fanartikel-Stand erfreulich kurz gehalten, wenn man zum Vergleich noch in Erinnerung hat, wie ausufernd dieser Programmpunkt zu Puhdys-Zeiten regelmäßig zelebriert wurde. Nix zum Fremdschämen, nirgends.
2. Aus meiner Perspektive war zwar im Oberrang noch jede Menge Platz, aber immerhin musste er nicht schwarz abgehängt werden, wie ich es bei Konzerten anderer, auch internationaler Top-Künstler, im Tempodrom schon mehr als einmal erlebt habe. Innenraum und Unterrang waren gut gefüllt, deutlich mehr als nur "halbvoll" sah es auf jeden Fall aus.
3. sind die Anmerkungen über "schnell zusammengeschusterte" Songs aus dem "Deutschrockbaukasten" lediglich ein Indiz dafür, dass dem Mann zu dieser Art von Musik jeglicher Zugang fehlt, außer vielleicht herzlicher Abneigung, was die Frage aufwirft, warum sein Sender gerade ihn zu einem solchen Konzert schickt.
4. ist es selbstverständlich ein Erlebnis und enorm unterhaltsam, wie Tobias Künzel mit vollem Stimm- und Körpereinsatz solistisch und in mehreren Duetten (auch beim Klassiker "Lebenszeit") die routinierte Rampensau gibt. Die vom Berliner Publikum besonders euphorisch gefeierten und textsicher begleiteten Auftritte von Kerstin Ott dabei aber komplett unerwähnt zu lassen, muss als grober Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht gewertet werden. Zumal sich auch ihre Lieder erstaunlich harmonisch in die perfekt ausbalancierte Konzert-Dramaturgie einfügen, nicht zuletzt dank der herausragenden MASCHINE-Band.

Davon abgesehen beschreibt der Rezensent die exzellente Stimmung auf und vor der Bühne durchaus zutreffend, und wenn der Kommentar zu den "lauten Gitarren" auch wieder ein bisschen nach Nörgelei klingt, ist es in der Tat bemerkenswert, wie die Musiker sich das neue Material in der Live-Umsetzung auf eine Art zu eigen machen, die dessen rock'n'rolligen Wesenskern deutlicher hervortreten lässt als die naturgemäß farbenreichere Studioproduktion.
Dazu trägt auch die auf's Wesentliche konzentrierte Bühnen-Optik bei, die auf Videoprojektionen und animierten LED-Schnickschnack dankenswerterweise verzichtet und damit jegliche Kitsch-Fallen souverän umschifft.
So kann die zehnjährige Ausnahme-Geigerin Gina-Sophie, die es nach siegreicher Teilnahme an einem Instrumental-Wettbewerb in Italien gerade noch rechtzeitig vom verspäteten Flieger zum Auftritt schafft, als Solistin und (Gesangs-)Duettpartnerin echt berühren, statt nur Rührseligkeit zu verbreiten, und liefert sich dann zu allem Überfluss noch ein "Fenster"-Duell auf Augenhöhe mit dem Multi-Saiten-Magier Hassbecker.
Zu den Details der Setlist ist zum Tourauftakt an anderer Stelle schon geschrieben worden, da darf man sich auch gerne überraschen lassen.
Eine dicht gepackte, enorm kurzweilige, abwechslungsreiche Show aus neuen und alten Winter-/Weihnachts-/Dezembersongs, "Neubeginner"-Highlights, Puhdys-Klassikern und mitreißenden Gastauftritten, leidenschaftlich und virtuos getragen von einer der exquisitesten Kapellen, die man sich im deutschsprachigen Raum überhaupt nur vorstellen kann und angeführt von einem Frontmann, der nach einem halben Jahrhundert unermüdlicher "Legenden"-Bildung gerade erst zur Höchstform aufzulaufen scheint: Es war ein einziges Fest. DANKE!"


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:28 | nach oben springen

#3

"Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 14:38
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Dein Beitrag, @Mayniac91 , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin
https://www.inforadio.de/programm/schema...0jLbIlVgty1hfY0

Ich denke der Bericht sagt genau das aus, was es war. Kein wirklicher Erfolg. Diese Verkaufsveranstaltung am Anfang empfand ich schon immer als störend und auch peinlich. Sowas hab ich auf keinem Konzert je erlebt... und ich war wirklich auf vielen. Die Hallen werden halb leer bleiben... bis auf Freiberg am Samstag. Gut gewählt für meinen Konzertbesuch. Die Kritik kann ich so „unerlebt“ unterschreiben, denn die Organisation dieser Tour ärgert mich erneut und ruft weiterhin totales Unverständnis hervor. German Rock Legend Dieter Birr... ich glaube eher so nicht!

ABER es scheint doch etwas Stimmung aufzukommen und das Album selbst mag ich auch ganz gern. Ich freue mich auf einen entspannten Konzertabend vor ausverkauftem Haus, auch wenn mir sicher schmerzlichst bewusst werden wird, dass einen Puhdys Weihnachtstour mit neuen und natürlich vielen alten Songs aus den vergangenen 3 Weihnachtsalben einen würdigeren und vor allem erfolgreicheren Rahmen geboten hätte. Soll heißen... warum zum Geier hat man nicht als Band weiter gemacht, vor allem mit dem Vorteil, dass man noch weitestgehend in Originalbesetzung unterwegs sein kann. Mittlerweile glaube ich, dass es nur das eigenen Ego war, dass da dem einen oder anderen im Weg stand. SCHADE!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:29 | nach oben springen

#4

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 16:20
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Dein Beitrag, @torgelow , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Hallo Mayniac91, habe ich das richtig gelesen oder hast Du dich verschrieben? Du warst noch bei gar keinem Konzert?


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:29 | nach oben springen

#5

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 16:45
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Dein Beitrag, @Mayniac91 , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Richtig... deshalb habe ich dem "Umfeld" entsprechend zustimmen können. Inhaltlich werde ich das am Samstag können, aber da werde ich gewohnt solide Kost serviert bekommen. Es stimmt mich nachdenklich, dass die halb leeren Häuser in gewisser Weise ignoriert werden, die für mich jedoch eine feste (wenn nicht sogar die größte) Messgröße darstellt. Maschine als Musiker kann noch so viel Spaß am performen haben, und den hat er sichtlich, wenn auf der anderen Seite immer weniger Menschen das sehen und hören wollen. Und auch, wenn es nicht gern gehört wird... die Zielgruppe sind nicht die "Fanclubs" und die Fans in der ersten Reihe, das ist die breite Masse und die scheint nicht den Weg in die Hallen zu finden. Leider! Hätte man kleiner Locations gewählt, dann wäre das Echo ein ganz anderes.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:30 | nach oben springen

#6

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 17:11
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Dein Beitrag, @julius van anderbach , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Sicher, Sicher. Wie aber willst du "Wohnzimmerkonzerte" auf Dauer finanzieren, bei der relativ großen Kapelle?

Lg Julius

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:31 | nach oben springen

#7

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 17:17
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Dein Beitrag, @Mayniac91 , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Na muss man denn eine so große All Star Kapelle um sich versammeln, wenn der Erfolg, der das rechtfertigen und auch finanzieren würde, ausbleibt? Warum nicht erstmal kleine Brötchen backen... was Tour und Kartenverkäufe betrifft? Gerade für solch eine Tour wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Ich bin mir sicher, dass im Tivoli das Gesamtpaket stimmen wird. Das hätte man so auch für die restlichen Konzerte konzipieren sollen. Ich bleibe dabei... eine halbleere Halle trotz guter Stimmung, damit ist keinem geholfen und alle Rechtfertigungen diesbezüglich nach nun mehr 3 Anläufen, in Form von Soloalben, an den Haaren herbei gezogen.

Ich freue mich auf ein tolles Konzert am Samstag, das ich Maschine so auf der gesamten Tour gewünscht hätte.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:31 | nach oben springen

#8

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 17:31
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Dein Beitrag, @Rosalie , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Ich war am vergangenen Samstag in einem Kabarett , kleine schnuckeliche Location mit vielleicht 80 Plätzen. Meine Begleitung , ebenso Puhdysfan seit langer Zeit wie ich , und ich konnten uns gut vorstellen , dort Maschine auftritt . Da wären wir sofort dabei gewesen !
Und daß die Kapelle so groß ist , liegt ja nicht an uns Zuschauern ....

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:45 | nach oben springen

#9

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 18:18
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Dein Beitrag, @julius van anderbach , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Ihr seid gut. Natürlich liegt die Größe der Combo nicht an uns. Nur- Maschine mit Halbplaybacks den ganzen Abend und einem mediteranen Flügelgeklimper ala Falkenberg- schwer vorstellbar.

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:33 | nach oben springen

#10

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 18:40
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Dein Beitrag, @Rosalie , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Klaviergeklimper - wie so vieles im Leben - Geschmackssache , @Julius . Es soll Menschen geben , denen das durchaus gefällt.
Und Maschine´s neuer Silberling ist ja nun alles andere als ein Rockalbum , eher schlagerhaft - gediegen .
Und Halbplayback gibt es weitaus öfter als man(n) / frau denkt ...

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:45 | nach oben springen

#11

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 18:48
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Dein Beitrag, @Mayniac91 , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Eine Art Unplugged Tour wäre sicher auch eine schöne und vor allem mal eine andere Sache gewesen. Maschine und eine Pianist dazu... hell yes. Springsteen macht´s zur Zeit erfolgreich vor. Aber mein Gedanke ging eher in Richtung einer "einfachen" Band, keine Hochkaräter... die eben entsprechend bezahlt sein wollen. Mit halb leeren Hallen auf die Dauer schwierig!

PS: Und das aktuelle Album am Merch-Stand für schlappe 20 Euro anzubieten ist das nächste Himmelfahrtkommando... wer das so überteuert kauft, selbst Schuld. Auch, wenn es vll signiert ist, aber aktuell ist es eher schwierig etwas online zu finden, das nicht "bemahlt" ist! ;)


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:35 | nach oben springen

#12

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 19:10
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Dein Beitrag, @ove , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

War nicht dabei, glaube aber jedes Wort von Uwe. Der Schreiberling widerspricht sich doch selbst. Schreibt von der ausgelassenen fröhlichen Stimmung und zum Schluss, dass die Fans nur alte Titel hören möchten. Das ist peinlich. Sonst nix.
Werde mir die Show in Chemnitz ansehen und bin von der CD sehr positiv überrascht. Knüpft an die beiden ersten Weihnachts-CDs an. Sogar die Ott empfinde ich als Bereicherung, Künzel sowieso. Hätte mir noch einen rockig-klassischen Song gewünscht, ähnlich "Vom Himmel hoch da komm ich her" - ist doch ein klasse Titel.... Kleiner Kritikpunkt am Album: Das Cover finde ich gruselig. Die Autogrammkarte dagegen und die grafische Gestaltung der weiteren Bookletseiten sind sehr gut gelungen.

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:35 | nach oben springen

#13

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 21:20
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Dein Beitrag, @julius van anderbach , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

[quote
...Und Halbplayback gibt es weitaus öfter als man(n) / frau denkt ...[/quote]

Ja, ich weiß da gabs bis 2016 eine Band , die hatten das streckenweise auch schonn für sich endeckt...

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:36 | nach oben springen

#14

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 21:24
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Dein Beitrag, @julius van anderbach , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Vielleicht sinds aber gerade die "Hochkaräter" ( ein Wahnsinnswort), bzw das Zusammenspiel zwischen Maschine und ihnen, was so manchen in die Hallen treibt.
Echt, ich komme auch wg. dem Saitenmagier und dem Tastenmann.

Ich denke , wir machen uns zu sehr Gedanken um das ökonomische. Maschine und sein Management werden schonn wissen , was sie tun. Und wenn nicht- dann können wir immer noch sammeln.

Lg Julius

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:36 | nach oben springen

#15

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 10.12.2018 21:51
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Dein Beitrag, @Wie_ein_Pfeil , wurde aus dem Thread Alles zum neuen Album ALLE WINTER WIEDER nach hier verschoben. Der Admin

Nach mehr als 12 Monaten habe ich in der Hauptstadt wieder einmal Maschine auf der Bühne erlebt. Der oben verlinkte Artikel ist zwar nicht besonders Maschine-freundlich geschrieben, aber der Autor hat meiner Meinung nach in manchen Dingen nicht ganz unrecht (Das mit dem Deutschrock-Baukasten finde ich dagegen unpassend.). Es war schon ein merkwürdiges Gefühl im halbleeren Tempodrom. In den oberen Rängen waren ganze Blöcke menschenleer. Im Innenraum, manche Sitzreihen mit gerade mal 3-4 Leuten besetzt. Die Sitzreihen im Innenraum, rießige Beinfreiheit, die Bestuhlung ging in Ordnung. Die Werbetrommel wurde vor dem Konzert kräftig gerührt. Auf einem Berliner Radiosender lief die Werbung fast im 30 Minutentakt. Dann der Tourmanager... Ich glaube das Maschine so eine Ansage nicht nötig hat. Das positive daran war, die Ankündigung, dass Maschine nach dem Konzert Autogramme geben wird. Das hätte Maschine am Ende des Konzertes auch selbst verkünden können. Dann ging es fast pünktlich los, die ersten Töne, der erste kleine Patzer, aber nicht sonderlich tragisch. Maschine spielte bis zur Pause viele Songs von seinem aktuellen Album. Der Auftritt der kleinen Dame Gina-Sophie war so was von Klasse! Das Ave Maria, zusammen mit ihrer Mutter gespielt, prima. Maschine war mit Spass bei der Sache und verstand es einen Spannungsbogen über den gesamten Abend aufzubauen. Bei "Der alte Wolf" - Gänsehautfeeling. Mit Tobias Künzel zusammen hatte er richtig Spass auf der Bühne. Das Duett mit "Alles nur geklaut" hätte man aber vorher ruhig etwas mehr proben können. Das fand ich nicht besonders gelungen. Die Bandvorstellung wusste Maschine lustig zu gestalten. Der Part von Kristin Ott war ok. und die Frau bekam riesigen Applaus. Nach der Pause ging es dann mit vielen Puhdys-Klassikern weiter. Schön das "Das Buch" wieder gespielt wird. Maschine gelang es vom ersten bis zum letzten Titel des Konzertes die Begeisterung im Publikum zu steigern. Sichtlich genoss er den riesigen Applaus. Bei der anschließenden Autogrammstunde war der Andrang groß.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 14:37 | nach oben springen

#16

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 11.12.2018 21:02
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ein paar Fotos von Sonntagabend würde ich hier gern einstellen, wenn da nicht die Hausordnung vom Tempodrom wäre...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 21:10 | nach oben springen

#17

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 11.12.2018 21:46
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Pfeil,
was steht denn in der Hausordnung?
Im Netz (FB) habe ich auch Fotos von der Veranstaltung gesehen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#18

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 12.12.2018 19:02
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Hallo 6. Puhdy,
da steht das das Mitbringen von Foto- und Filmkameras ist nicht gestattet ist.
Wenn wir hier Mist machen, muss der Betreiber des Forums dafür bezahlen. Muss nicht sein.
Maschine hat sich seit dem Tourauftakt an der Ostsee auch nicht sehr verändert... ;-)

Manchmal ist es wirklich interessant was so in den Geschäftsbedingungen steht, gerade in Berlin. Zuletzt habe ich mir das mal zu den Rammstein-Konzerten durchgelesen. Wie das dort mit den personalisierten Tickets gehandhabt wird, finde ich gut. Falls einmal etwas passieren sollte, weiss man auch gleich wer im Stadion war. Nur so am Rande.

Während des Konzerts von Maschine war eine Fotografin im Innenraum unterwegs, eventuell findet man im www irgendwo schöne Pressefotos.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 19:28 | nach oben springen

#19

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 12.12.2018 20:34
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke für die Info Pfeil, so wichtig sind mir die Fotos auch nicht,
hatte mich nur mal interessiert,ob und in welchem Umfang das verboten ist.
Damit ist ja alles gesagt.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#20

RE: "Alle Winter wieder" Tour, Berlin, Tempodrom

in Maschine - Soloprojekte 14.12.2018 20:56
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich staune, dass es bei youtube auch keine Videos von dem Abend zu sehen gibt.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100206 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0