#1

MASCHINE auf Tour mit Goitzsche Front - I. Oberwiesenthal

in Maschine - Soloprojekte 06.06.2019 20:16
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Tour (DER OSTEN ROCKT - Vom Fichtelberg bis Usedom - 5 Konzerte in 5 Städten)
hat begonnen - in Oberwiesenthal.

Die Jungs von der Band Goitzsche Front heute nachmittag im Hotel vor Ort
waren in bester Stimmung und Vorfreude auf das Ereignis, wie dieses Livevideo zeigt:




-----------------------------------------------------------------------
Dieter MASCHINE Birr zeigte eine Videoaufnahme vom Soundcheck auf seiner Facebook-Seite:



Andreas
nach oben springen

#2

RE: MASCHINE auf Tour mit Goitzsche Front - I. Oberwiesenthal

in Maschine - Soloprojekte 06.06.2019 21:24
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Wie man so sehen kann ist unsere MASCHINE wieder in Hochform und er gibt Vollgas.
Weiter so MASCHINE und Halte Durch


****************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: MASCHINE auf Tour mit Goitzsche Front - I. Oberwiesenthal

in Maschine - Soloprojekte 07.06.2019 05:42
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Erste Bilder vom Tourauftakt:

Vorband "Anthony Scott"



Im Laufe des Konzerts dann auch der Auftritt von MASCHINE:



(Fotos: Dieter-MASCHINE-Birr-Fanclub)



(Fotos: Jens Schurat)

Eine Nachricht von einer Freundin, die in Oberwiesenthal dabei war, erreichte mich kurz nach dem Konzert.
Gabi schreibt:
"Ganz kurz die Titel: Rockerrente und Eisbären mit Goitzsche, Lebenszeit, Alt wie ein Baum, dann Was bleibt mit Goitzsche und zum Abschluss des Konzerts Der Osten rockt mit Goitzsche. MASCHINE hat seine Sache super gemacht, mega Stimmung während seines Auftritts.

Da freue ich mich doch jetzt schon, nach dem Frühdienst nach Oschatz zum 2. Konzert der Tour zu fahren,
um das selbst zu erleben.


Andreas
nach oben springen

#4

RE: MASCHINE auf Tour mit Goitzsche Front - I. Oberwiesenthal

in Maschine - Soloprojekte 07.06.2019 11:56
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier jetzt der vollständige Bericht von Gabi R.:
Maschine und Goitzsche Front, schon als ich erfuhr, dass sie im Rahmen "Der Osten rockt" Tour gemeinsame Konzerte geben werden, stand für mich fest, da muss ich hin.

Gesagt, getan und so machten wir uns am 6.6.2019 auf den Weg nach Oberwiesenthal, dem Ort des Tourstarts. Die Vorfreude wurde auf der Hinfahrt durch beginnenden Regen und Gewitter leicht getrübt. In Oberwiesenthal, welches mehr als 900 m über den Meeresspiegel liegt angekommen, wurde es noch kälter, Nebel zog von den Hängen ins Tal und es nieselte.

Ein Platz vor der Bühne war schnell ergattert. Während die Vorbands spielten, hielten sich viele Konzertbesucher noch im Areal in der Nähe von Imbissbuden und Merchandisingständen auf. Dies änderte sich schlagartig, als Goitzsche Front die Bühne betraten.
Die ersten Töne erklangen, was für ein fetter Sound! Temperaturen im einstelligen Bereich und Nässe waren vergessen.
Als Maschine auf die Bühne kam, wurde er mit tosendem Applaus auch von den Goitzsche Fans empfangen. Was für ein stimmungsvoller Moment! Gemeinsam mit Goitzsche gab er die "Rockerrente" und die "Eisbären" zum besten. Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein. Der Osten rockte und das gewaltig. Etwas ruhiger aber nicht weniger stimmungsvoll folgte Maschine solo mit "Lebenszeit" und "Alt wie ein Baum". "Was bleibt" begann danach Maschine wieder solo, im Laufe des Songs betraten die Jungs von Goitzsche wieder die Bühne. Ich stand jetzt einfach nur da mit dicker Gänsepelle. Diese Momente kann man nicht beschreiben.
Das Programm ging in bester Stimmung weiter mit einigen Goitzsche Titeln und 2 Ostrockklassikern. Ein weiteres Highlight folgte zum Schluss. Maschine stand gemeinsam mit Goitzsche Front bei deren Hit "Der Osten rockt" auf der Bühne.

Mein Fazit: Es war ein super rockiges, stimmungsvolles Konzerterlebnis. Meiner Meinung nach war es für Maschine nach Krankheit und Reha ein perfektes "Bühnen-Comeback". 1000 Dank an alle Beteiligten, ihr seid spitze.


Andreas
nach oben springen

#5

RE: MASCHINE auf Tour mit Goitzsche Front - I. Oberwiesenthal

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2019 19:23
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Presse Springer-Verlag, in verschiedenen Regionalausgaben:

"
Dieter „Maschine“ Birr (75) Puhdys-Sänger: So lief sein erster Auftritt nach Darm-OP

Donnerstagabend auf der Freilichtbühne in Oberwiesenthal: Puhdy Dieter „Maschine“ Birr (75, 2.v.r.) mit der Band „Goitzsche Front“
Foto: PASTIEROVIC

Artikel von: Frank Selig veröffentlicht am
07.06.2019 - 13:02 Uhr

Oberwiesenthal – Vor sieben Wochen lag er noch auf dem OP-Tisch, Donnerstagabend spielte er in Deutschlands höchstgelegener Stadt schon wieder live!

Dieter „Maschine“ Birr (75), langjähriger Frontmann der Puhdys, kann einfach nicht ohne die Bühne: Nachdem ihm Ärzte im April einen Tumor aus dem Darm holten, rockt er über Pfingsten gleich mal wieder bei fünf Konzerten in nur fünf Tagen mit!

„Er soll ja wieder gesund werden“, so Birrs Ehefrau Sylvia (56) zu BILD. Sie begleitet ihn bei den Auftritten. „Für ihn wäre es doch das Schlimmste, wenn er nicht mehr auf die Bühne könnte.“ Ihre „Maschine“ unterstützt die Band „Goitzsche Front“ aus Sachsen-Anhalt bei ihrer einzigartigen „Der Osten rockt“-Tour quer durch die frühere DDR - vom Fichtelberg bis Usedom.

Die 2009 gegründete Deutschrock-Band, die es 2018 mit ihrem Album „Deines Glückes Schmied“ auf Platz 1 der Deutschen Charts geschafft hatte, war gerührt vom Kampfgeist der Deutschrock-Legende: „Wir hätten eine Absage aus gesundheitlichen Gründen verstanden“, so Sänger Pascal „Bocki“ Bock (31) zu BILD. „Dass er extra für unsere Tour unbedingt wieder fit werden wollte und wurde, ist schon wirklich bemerkenswert!“

Puhdy-Sänger Dieter Birr (75) am Donnerstag in OberwiesenthalFoto: PASTIEROVIC

Erste Station war am Donnerstag eine Freilichtbühne in Oberwiesenthal. Dort verneigte sich der charismatische „Bocki“ dann auch sichtlich gerührt und voller Ehrfurcht der Rocklegende. Seine Goitzsche Front hatte den knapp 500 Zuschauern zuvor mit einer überragenden Performance mächtig eingeheizt.

Exakt um 22.22 Uhr war es dann soweit: Nach frenetischen "Maschine"-Rufen betrat der 75-jährige Puhdy die Bühne. Er wirkte zwar noch etwas angeschlagen und müde, spulte dennoch souverän mehrere Songs ab - teils mit Unterstützung der Gastgeber-Band.

Mit Fans und Trabis vorm Konzert in Oberwiesenthal: Die Band Goitzsche Front und Puhdy Dieter Birr (oben in der Mitte)Foto: PASTIEROVIC

Los ging's mit „Rockerrente“. Sofort und auch bei allen anschließenden Songs gab's kräftige Unterstützung vom Publikum. Es folgten die berühmten Klassiker „Hey, wir woll'n die Eisbären seh'n“, „Lebenszeit“, „Alt wie ein Baum“ sowie „Was bleibt“ - wobei sich Birr selbst wie gewohnt sicher mit der Gitarre begleitete.

Etwa 20 Minuten dauerte Birr's erster Auftritt nach der schweren Krankheit. „Es war einfach super“, so der Altrocker anschließend zu BILD. „Aber ganz schön kalt hier oben am Fichtelberg, ich bin heute früh bei über 30 Grad in Berlin gestartet.“ Hinter der Bühne wurde ihm sogar liebevoll ein Schal um den Hals gelegt.

Die „Maschine“ an einem Fan-Trabi in Oberwiesenthal Foto: PASTIEROVIC

Ein Openair-Auftritt bei Nieselregen und 10 Grad mitten im Sommer, gefühlt weniger: Warum tut er sich das überhaupt noch an? Maschine: „Einfach weil's Spaß macht. Es kommt ja nicht immer drauf an, ob es eine attraktive Veranstaltung ist, sondern dass man mit Menschen zusammen ist und Musik macht. Das ist eben mein Hobby und meine Leidenschaft.“

Wie lange er noch Musik machen will? Ungewiss. „Ich hoffe mal, dass ich eines Tages keine Lust mehr habe.“ Die meisten halten das jedoch für eher unwahrscheinlich - man wird ihn wohl irgendwann mit einer Trage von einer Bühne tragen müssen!

Dieter Birr (75, re.) mit Goitzsche-Front-Sänger „Bocki“ (31)Foto: PASTIEROVIC

Der Tumor im Darm sei auf jeden Fall erst Mal überstanden: „Meine jüngsten Blutwerte sind wieder gut, ich muss erst in drei Monaten wieder zur Kontrolle.“ Sogar das ein oder andere Bier könne er sich jetzt wieder gönnen!

Die weiteren Stationen der Open-Air-„Der Osten rockt“-Tour: Freitag Oschatz (Nordsachsen), Samstag Stendal (Sachsen-Anhalt), Sonntag Eberswalde (Brandenburg) und Montag Peenemünde (auf Usedom). Das Besondere: Viele Goitzsche-Front-Fans begleiten die komplette Tour mit ihren Trabis."


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0