#1

Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2019 19:21
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Gestern war es soweit, Punto brachte Andreas ;) der eine Wessi und mich nach Oschatz. Wo die Goitzsche Front und Maschine in der "Der Osten rockt!!!"-Tour (vom Fichtelberg bis Usedom...5Tage-5 Städte quer durch Ostdeutschland) kommend aus Oberwiesenthal halt machten. In Oschatz angekommen, hatten wir das Glück dem Soundcheck lauschen zu dürfen. Danach standen wir mit bekannten Maschinefans draußen am Einlass und warteten auf das Öffnen der Abendkasse. Denn diesmal hatten wir noch keine Tickets und wollten diese vor Ort kaufen. Andreas stellte sich an der Kasse an und ich blieb beim Einlass. So schafften wir gemeinsam mit Tickets einer der ersten Fans durch die Einlassschleuse am Bühnenrand zu sein. Dann hieß es wieder warten bis die erste Vorband "Die Unkomplizierten" (eine Band aus Oschatz) auf die Bühne kam. Sie coverten Lieder von Keimzeit, Nina Hagen, Die Prinzen, City und Perl. Bis auf ein Lied kannte ich alle Texte und sang, wie viele andere Fans, mich schon mal ein. Nach einer kurzen Umbauphase folgte der zweite Support "Anthony Scott", welche die Tour komplett mit begleitet. Die Band trat in gestreiften schwarz-weiß Tshirts auf und die Musik war härter und schneller. Musikalisch war es nicht schlecht, was genau sie sangen, weiß ich nicht. Da der Sänger eher ins Mikro schrie als zu singen. Nach dem Gruppenfoto am Ende ihres Auftrittes begann ein erneuter Umbau, der etwas länger dauerte. Dann wurde es dunkel, der Trommler trat an sein Schlagzeug und das Intro (Trabigeräusch) begann. Nun kamen auch die 3 anderen Musiker von der Goitzsche Front auf die Bühne. Sie sangen Songs wie "Männer aus Stahl", "Deines Glückes Schmied" und "Hafen und Herz". Auch einen Akustischen Teil gabs im Konzert, da kamen in einem Medley ältere Songs zum Einsatz. Danach wurde es wieder rockiger mit Titeln wie "Streichholz und Benzin" und "vier Asse". Nach "Nicht genug" trat dann endlich, der am heutigen Abend öfters erwähnte Maschine auf. Nicht nur die Maschinefans empfingen ihn mit Beifall und "Maschine"-Rufe, auch die Fans der Goitsche Front feierten den Frontmann der 2016 getrennten Band "Puhdys". Gemeinsam mit der Protagonisten der Goitsche Front sang Maschine "Rockerrente" und das Eisbärenlied. Nach der Berliner Eishockeyhymne verließen die Bandmitglieder der Goitsche Front die Bühne und Maschine sang die Puhdysklassiker "Lebenszeit" und "alt wie ein Baum" solo. ;) Na wenn man es genau nimmt, sang er es nicht solo. Denn viele Fans kannten diese beiden Titel und sangen ;) manche schön schief aber textsicher mit. Dann spielte er "Was bleibt" und die Band Goitsche Front kam wieder auf die Bühne und beendeten gemeinsam den Song. Maschine ging von der Bühne und die Goitsche Front machten alleine weiter. Sie spielten nun auch Coversongs. ;) genau diese Zwei Titel spielte die erste Vorband schon. So bekamen wir "Alles nur geklaut" und "Du hast den Farbfilm vergessen" an dem heutigem Konzertabend zweimal zu hören. In Versionen, die unterschiedlicher nicht sein können. Dann spielten sie den vorletzten Titel des Abends und gingen von der Bühne. Mit den Worten, das sie einen Song heute noch nicht gespielt hätten und ob sie ihn viellleicht weglassen sollen (was die Fans lautstark verneineten) begannen sie ihren größten Hit "Der Osten rockt!!!" (welcher der Tour ihrem Namen gab) zu spielen und Maschine kam erneut auf die Bühne zurück. Gemeinsam spielten sie den Song und die Fans sangen textsicher mit. ;) heimlich geübt, konnte ich die Songs der Goitzsche Front auch mitsingen. Nach dem Verbeugungsfoto (auf dem ich, gepostet auf der Goitsche Front - Facebookseite, auch zu sehen bin) ging die Band und Maschine von der Bühne. Kurze Zeit später kam die Goitsche Front an den Bühnenrand, um sich mit Fans zu unterhalten. So erkannte man uns auch wieder ;) wir fielen ja bei der Pressekonferenz als Maschinefans schon auf. Nachdem wir die Getränkemarken in echtes Geld wieder getauscht hatten, fuhr uns Punto schnell wieder nach Hause, denn Andreas hatte ja am Tag drauf Frühschicht.

Angefügte Bilder:
IMG_20190607_171224.jpg
IMG_20190607_171229.jpg
IMG_20190607_171341.jpg
IMG_20190607_191104.jpg
IMG_20190607_195122.jpg
IMG_20190607_203922.jpg
IMG_20190607_213252.jpg
IMG_20190607_220139.jpg
IMG_20190607_220730.jpg
IMG_20190607_220740.jpg
IMG_20190607_223929.jpg
IMG_20190607_224005.jpg
IMG_20190607_224722.jpg
IMG_20190607_225332.jpg
IMG_20190607_225414.jpg
IMG_20190607_225442.jpg
IMG_20190607_230818.jpg
IMG_20190607_231518_1.jpg
IMG_20190607_231802.jpg
nach oben springen

#2

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2019 20:19
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Tja, da hat Daniela einen feinen Bericht vom gestrigen Erlebten geschrieben.
Nachtragen möchte ich ein Foto, das sie in ihrem Bericht erwähnte: Am Konzertende gab´s ja dieses
Gruppenfoto, aufgenommen und anschließend von GOITZSCHE FRONT bei Facebook gepostet:


Im Netz habe ich ein weiteres gefunden, das die Stimmung toll wiedergibt (und auch ich mal zu sehen bin :

(Foto: ©Andreas Görl, Pixxelgewitter)

Riesig gefreut habe ich mich über die unkomplizierten Abläufe rund um das Konzert, das schon bei der Parkplatzfindung begann:
"Mach da mal ´ne neue Reihe auf", meinte einer der Goitzsche-Front-Chaoscrew-Mitglieder an der Wiese, wo bereits der zuvor
eingetroffene Fahrzeugkonvoi geparkt hatte. - "Karten? Kannste nachher, ab 19°° Uhr davorne kaufen", verwies mich eine
andere Crewmitgliederin an einen Pavillon vor dem (offenen) Einlass. Durch diesen gelangten wir auch zunächst zum Soundcheck,
dessen Teilnahme daran zwischen Sylvia Birr und dem Goitzsche-Front-Tourmanager Steven Dornbusch abgesprochen war -
Dankeschön dafür.

Auch die Wartezeit danach vor dem Einlass inmitten einem immer größer werdenden Meer aus mit Goitzsche-Front-Kleidung tragenden
Menschen und die Unterhaltungen mit ihnen waren toll. Immer wieder hörte ich anerkennende Worte auf die Leistungen des Gastmusikers,
vor allem, das er trotz seiner Krankheitsgeschichte einfach eben die Tour wie selbstverständlich mitmacht.

Wie anstrengend das sein muß, jeden Tag von einem an den nächsten Konzertort zu fahren, nachmittags proben, abend bis kurz vor
Mitternacht auf der Bühne abzurocken, was das Zeug hält (das tat er wirklich) und danach geht MASCHINE ja nicht sofort in die Waagerechte...
Mir taten jedenfalls nach acht Stunden Stehfrühdienst und 6 Stunden Konzertstehen die Knochen heute früh nach 4 Stunden Schlaf
nicht schlecht weh, als ich zum nächsten Frühdienst aufbrach. Entschädigt wurde ich allerdings mit einer Riesenüberraschung:
Der Künstler höchstpersönlich machte mit seiner Sylvia und ihrem Fahrer Volker R. auf der Fahrt von Oschatz nach Stendal eine kurzen
Zwischenstopp an "meiner" Tanke...


Zurück nach Oschatz:
Als wir dann endlich "drin" waren, war es auch für niemand ein Problem, das wir vier MASCHINE-Fans ganz vorne mit dabeisein wollten.
Niemand machte uns unseren wirklich hervoragendén Platz strittig. Im Gegenteil, man/frau rückte sogar ein wenig. Auch hier nette Gespräche
mit wildfremden Menschen, die jedoch eines verbindet: Gute Musik.

Und die bekamen wir, wie Daniela weiter oben bereits ausführlich beschrieben hat.
Und weil Bilder viel zeigen, jedoch nicht klingen, hier jetzt nachfolgend das musikalische Teilstück, in dem MASCHINE die Hauptrolle spielte:

Begrüßung und Rockerrente



Hey, wir wolln die Eisbärn seh´n


Alt wie ein Baum


Lebenszeit


Was bleibt


Der Osten rockt


Andreas
zuletzt bearbeitet 08.06.2019 20:20 | nach oben springen

#3

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 08.06.2019 20:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Leipziger Volkszeitung titelt Andreas Kretschmar (Bürgermeister) Arm in Arm mit Goitzsche Front und Dieter „Maschine“ Birr in Oschatz

und Kristin Engel schreibt:
"Für Oberbürgermeister Andreas Kretschmar war es eine Ehre, dem ehemaligen
Frontman der Puhdys die Hand zu schütteln. Mit seinem gelben VW Käfer begleitete
er gemeinsam mit dem Frontmann von Goitzsche Front „Bocki“ den Konvoi zum
Festivalgelände nach Oschatz


Oberbürgermeister Andreas Kretschmar zusammen mit den Musikern von Goitzsche
Front und Dieter "Maschine" Birr. Im Konvoi ging es nach Oschatz zum Finanzamt.
Quelle: Fotos: Kristin Engel

Oschatz

Mit dem knallgelben VW Käfer führte Oberbürgermeister die Musiker von Goitzsche
Front und ihre Fans, die mit knapp 50 Fahrzeugen von Oberwiesenthal anreisten, von
Salbitz bis nach Oschatz. Mit ein wenig Verspätung, da die Trabis mit den Anhängern
auf der bergigen Strecke etwas Schwierigkeiten hatten, kamen sie am Finanzamt an.

Die Fans feiern mit den Musikern von Goitzsche Front und Oberbürgermeister Andreas
Kretschmar in Oschatz vor ihrem Open-Air-Konzert am Finanzamt. Quelle: Kristin Engel

„Die Leute nehmen Rücksicht aufeinander und helfen, wenn es nötig ist“, lobt Sänger
Bocki seine Fans beim Konvoi und meint, es sei ein wenig wie auf Klassenfahrt. „Viele
der Fans kennt man bereits. Wir sind ein rollendes Festival und touren mit Dieter
„Maschine“ Birr durch den Osten.“ Nach dem sensationellen Konzert in Oschatz geht
es heute nach Stendal.


Goitzsche Front-Sänger Pascal „Bocki“ Bock fuhr mit Oberbürgermeister Andreas
Kretschmar mit dem gelben VW Käfer nach Oschatz. Quelle: Kristin Engel


Andreas
nach oben springen

#4

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 09.06.2019 09:50
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein weiterer Zeitungsartikel mit einem kleinen Video.
Die Leipziger Volkszeitung titelt „Der Osten rockt“-Tour macht mit Goitzsche Front und Dieter Birr in Oschatz Station

Goitzsche Front beim Konzert in Oschatz.Foto/Video: Andreas Görl/pixxelgewitter

Hagen Rösner schreibt:
"Oschatz

Die Tour „Der Osten rockt“ machte am Freitag in Oschatz auf der Festwiese Station. Hunderte Fans des Ostrocks, insbesondere von Puhdys-Legende Dieter Birr und von Goitzsche Front erlebten ein Open-Air-Konzert der Extra-Klasse. Dabei standen Birr und die Mannen von Goitzsche Front gemeinsam auf der Bühne und rockten Oschatz.

Das Konzert ist eine Station auf der „Osten rockt Tour“ von Goitzsche Front. Vor dem Konzert waren die Musiker in einem Autocorso von DDR-Oldtimern von Oberwiesenthal nach Oschatz gekutscht. In Oschatz haben Birr und Goitzsche Front offenbar eine ganze Menge Fans, die zahlreiche Lieder aus dem Gedächtnis mitsingen konnten. Dass die Tour auch in Oschatz Station macht, ist vor dem hiesigen Musikmanager Steven Dornbusch zu verdanken. Über das Pfingstwochenende zog der Tross weiter in Richtung Stendal.


Andreas
nach oben springen

#5

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 10.06.2019 12:47
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Also wenn man sich `Was bleibt ` so anhört ... spielten die auf einer Beerdigung ? Wollte Maschine nicht genau diesen Punkt im Leben vermeiden , wo das Publikum mit dem Lasso eingefangen werden muß ? Irgendwie traurig , diese Selbstdemontage .

nach oben springen

#6

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 10.06.2019 17:24
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Die Einschätzung von Nachteule kann ich nicht unterstützen.
Aber, es ist alles nur eine Frage der Ansicht.
Dieter

nach oben springen

#7

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 10.06.2019 17:38
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Der Osten und ;) ein Wessi rockten in Oschatz...Maschine und die Goitsche Front - Station 2

in Maschine - Soloprojekte 10.06.2019 19:12
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Titel mit MASCHINE jetzt auch bei Youtube:












Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0