#1

MASCHINE-Tag in Freiberg (20.09.2019)

in Maschine - Soloprojekte 21.09.2019 15:42
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Freiberg - Zwei Termine mit MASCHINE an einem Tag, das habe ich noch nicht oft erlebt. Zuerst die Orchideentaufe, abends dann der Talk über die fast 50 Jahre PUHDYS-Zugehörigkeit.

Um schon beim ersten Termin dabeizusein, fuhren Daniela und ich nach nur 4,5 Stunden Schlaf (Sascha Grammel war am Tag zuvor in der Erfurter Messe, wir auch), Richtung Freiberger Obermarkt. Dort angekommen, tragen wir bereits die ersten Maschine-Faninnen und -fans. Für das im städtischen Festsaal stattgefundene Erlebnis zitiere ich hier mal einen Auszug aus der "Freie Presse":

Zwei neu gezüchtete Orchideen tragen den Namen Dieter "Maschine" Birr und Sabine Ebert. Der Puhdys-Sänger und die Bestsellerautorin waren dafür am Freitag nach Freiberg gekommen. (...) Mit einem Spritzer Wasser aus der Sektflasche tauften Birr und Ebert die Pflanzen, die nun ihren Namen tragen. Außerdem bekamen die Taufpaten jeweils eine Urkunde. (...) Oberbürgermeister Sven Krüger, der die Schau mit Bernd Treder, Präsident der Deutschen Orchideen-Gesellschaft, eröffnet hatte, meinte, "Was gibt es Größeres, als wenn eine Blume nach einem benannt wird?". Falk Geißler, Initiator der Schau, bedankte sich bei der Stadt für die Gastfreundschaft."
Wir "Besucher konnten Orchideen in allen Farben bewundern. Liebhaber können Pflanzen kaufen und sich zur Pflege beraten lassen. Zudem gibt es einen Umtopf-Service. (...)
Die ca halbstündige Zeremonie habe ich im folgenden Video einmal auf die wichtigsten 5 Minuten zusammengefasst:


Abends dann der Talk mit MASCHINE, moderiert von Kai Suttner, in der Geburtsstätte der PUHDYS, dem Freiberger Tivoli.
Zwei gutgelaunten Menschen, die die fast 50jährige Bandgeschichte zusammenfassend präsentieren, zuzusehen und zu -hören, ist immer wieder interessant. Vor allem, weil es IMMER etwas gibt, was neu ist.
So konnten wir erfahren, das es auf dem Album ALLE WINTER WIEDER 2.0 drei neue Songs geben wird, einer davon zusammen gesungen mit Alexander Kappe, der ja auch bei der leider jetzt nicht stattfindenden Wintertour 2019/2020 dabei gewesen wäre. In genau diesen Song durften wir sogar reinhören: MASCHINE zückte sein Handy, drückte ein paar Tasten und hielt sein Mikrofon an das Gerät. Schon erklang über die Saallautsprecher ein Ausschnitt des Liedes. Eingefleischten Fans kamen einige der Gitarrenriffs bekannt vor - MASCHINE hatte sie während seines Reha-Aufenthalts vor einiger Zeit auf seiner Facebook-Seite präsentiert.
Mit Alexander Kappe wird MASCHINE auch in Kürze live zu erleben sein: Am 03. Oktober in Leipzig und am 06. Oktober in Dresden. Dort wird MASCHINE als Gast bei den Kappe-Konzerten dabei sein.
Und noch einen Auftritt verkündete der ehemalige Frontmann: Beim Goitzsche Festival 2020 ist er dabei.

Für manchem nicht mehr ganz neu, dennoch hier erwähnenswert: Auf der am 03. Januar 2020 erscheinenden CD "OSTGOLD" von Goitzsche Front ist MASCHINE mit bei drei Songs mitvertreten. (Link zum Vorbestellen: www.goitzschefront.de )

Neben den musikalischen Highlights des Abends (natürlich waren die zwei Gitarren, die auf der Bühne standen, nicht nur Dekoration) gab es noch eins in Form eines dritten Gasts: Kein geringerer als Helmar Federowski, ein deutscher Musiker und Tontechniker, der zahlreiche Schallplattenproduktionen des DDR-Staatslabels Amiga betreut hat, erzählte so einiges über die Zusammenarbeit mit den Puhdys, bei der letztendlich 13 Alben herausgekommen sind.

Alles in allem ein wunderschöner Tag in Freiberg, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Begegnungen mit alten Weggefährten und den fruchtbaren Gesprächen.


Andreas
nach oben springen

#2

RE: MASCHINE-Tag in Freiberg (20.09.2019)

in Maschine - Soloprojekte 21.09.2019 19:39
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für das Video.
Der Einschätzung zur abendlichen Veranstaltung kann ich nur zustimmen.
Für mich war die Zeit wieder einmal viel zu schnell vergangen, ich hätte
auch noch länger zuhören können.
Besonders freut es mich, wenn die CD in den Handel kommt,
auch wenn die Tour nicht statt findet.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: MASCHINE-Tag in Freiberg (20.09.2019)

in Maschine - Soloprojekte 23.09.2019 00:07
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

In Freiberg noch nicht angekündigt wurde der Auftritt von MASCHINE als Gast beim diesjährigen Abschlusskonzert von GOITZSCHE FRONT in Halle/S. am 14.12.2019

Dazu ist auf der Facebookseite der Band aus Bitterfeld nachzulesen:
"Am 14.12.2019 steigt unser traditionelles Jahresabschlusskonzert in Halle. Sichert euch jetzt Tickets, denn wir haben jede Menge Gäste und Überraschungen vorbereitet. Es gibt sowohl Empore, als auch Stehplätze. Wir freuen uns auf einen geilen Abend im Kultur- und Kongresszentrum in Halle.

Eventim:
https://www.eventim.de/artist/goitzsche-...chluss-2562156/

Shop:
https://www.goitzschefront.de/shop/ticke...019-hallesaale/


Ich habe meine Karten schon...


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0