#1

Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 30.09.2020 21:12
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Im ARD-Fernsehen läuft gerade der Film Gundermann.
Auf one wird der Film am 03.10.und 06.10. nochmals ausgestrahlt.
Die Doku Gundermann Revier kann man am 03.10. bei phoenix und am 14.10. im rbb-Fernsehen anschauen.
Ich hoffe das es keine Programmänderungen geben wird.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 21:14 | nach oben springen

#2

RE: Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 02.10.2020 07:09
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Den Film sollte man doch besser im Kino sehen !

nach oben springen

#3

RE: Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 02.10.2020 10:25
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Bei öffentlich-rechtlichen ist es doch egal, da gibt es keine Werbung dazwischen. Da wird das Bild gleich sein, egal ob auf 40 oder 70 Zoll. Gut, vielleicht am Audio, aber so berauschend war das ganze auch wieder nicht.
Es ging inhaltlich mehr um den Stasi-Spitzel als um den Sänger und Baggerfahrer Gundermann. Hatte ihn bereits letzte Woche auf Arte gesehen bzw. auf Festplatte aufgezeichnet.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2020 10:19
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich für meinen Teil meide momentan das Kino. Ich wüsste auch keins, wo der Film zur Zeit läuft.
Ich finde diese Mischung aus Biografie und Musik gut. Der Film wurde seit 2018 mehrfach ausgezeichnet.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#5

RE: Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2020 10:58
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Es muß ja kein geschlossenes Raum-Kino sein !
Es geht ja auch Freilichtkino , Autokino usw . Und der nächste Cornasommer steht schon vor der Türe ...
Und wer den Film sehen wollte , der hat ihn eh schon lange im Kino gesehen , als er raus kam .

nach oben springen

#6

RE: Gundermann

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 04.10.2020 20:49
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Kann dem Pfeil nur zustimmen. Der Film zeichnet ein sehr ausgewogenes Bild von Gundermann in all seiner Wiedersprüchlichkeit. Im Gegensatz zu Bernd finde ich, es geht recht stark um den Musiker, den wiedersprechenden Künstler, der vor und nach der Wende den Leuten mit seiner Authentizität aus dem Herzen sprach.
Irgendwann bekam durch das unfreiwillige und späte Outing Gundermanns als IM sein Denkmal doch erhebliche Risse. Und mal abgesehen davon, dass seine Stasimitarbeit als wirkliche Zerreißprobe für viele - eigentlich alle - Beziehungen dargestellt werden musste, wird zum Thema wenig gesagt.
Gundermann wird als ein wenig weltfremder Nerd mit Weltverbessererdrang dargestellt. Ob oder in wie Weit ihm das gerecht wird, wage ich nicht zu beurteilen.
Für mich und sicher viele Andere ist der Film durchaus gelungen und vor allem in seinen musikalischen Momenten geradezu überragend, was auch am Hauptdarsteller liegt, der die Gundermannsongs selbst eingesungen hat und mit seinen Interpretationen Gundermann sehr nahe kommt.
Der Filmlief wie schon gesagt wurde vor 2 Jahren vor allem in Programmkinos im Osten und dürfte den Weg auf die große Leinwand eher nur noch sporadisch finden. Das wiederum bedeutet - Mediathek nutzen (noch 6 Tage) und ansehen. Es lohnt


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0