#21

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 05.07.2021 21:01
von Infografixer | 63 Beiträge | 129 Punkte

@Ingo, das macht mich echt happy, wie du deine Begeisterung über meine Arbeit zum Ausdruck bringst. Das haut mich richtig um.
Wie gesagt, so eine Grafik, die das Live Engagement der Puhdys veranschaulicht, fehlt noch in diesem Projekt - da bin ich mit meinen Recherchen im WEB nicht richtig erfolgreich gewesen. Deshalb freue ich mich sehr über eure Unterstützung mit Daten.
Freut mich auch sehr, wenn du für mich noch ein Exemplar von „Die Puhdys kommen“ auftreiben kannst.

@Rosalie, dein Link zum passenden Thema hier im Forum ist wunderbar. Das ist schon gewaltig, was die Fangemeinde da zusammengetragen hat.
Ich habe gleich mal die Seiten durchgekämmt und werde mir schonmal diese verfügbaren Daten grob visualisieren. Besten Dank (nicht nur) an dich!


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#22

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 05.07.2021 21:06
von Tobi | 258 Beiträge | 519 Punkte

Hi @Rosalie,

vielen Dank für den Hinweis auf die Datenbank, was die Zahl der Konzerttermine betrifft, wurde im Link allerdings nur ein Bruchteil der +/- 4.500 (?) Konzerte genannt, eine komplette Liste aller Konzerte wird wohl nur ein Traum bleiben, oder doch nicht?

Worauf begründet sich meine wage Hoffnung? Vielen hier werden die Daten des ersten und des letzten Konzerts bekannt sein, vermutlich hätte selbst hier aber niemand mit dem Datum 19.06.99 (3.000 Konzert, Waldbühne, Berlin), oder dem 17.07.09 (4.000 Konzert, Holstein-Stadion, Quickborn) auch nur irgend etwas anfangen können, hätte nicht jemand ganz genau mitgezählt und die Jubiläumszahlen auf die DVD-Hüllen drucken lassen, und wer konnte das wohl am besten?

Natürlich die, die bei jedem Konzert mit dabei waren, die Band selbst, d.h. für mich, wenn überhaupt, könnte jemand mit einem guten Draht zu den ehemaligen Mitgliedern der Puhdys, wie z.B. Hubert (auch ich wünsche dir gute Besserung) diesem Forum eine komplette Liste aller Puhdys-Konzerte organisieren, alles andere wird m.E. nur ein (gut gemeintes) Stückwerk bleiben.

@Infografixer, nochmals ziehe ich meinen Hut vor deinem Werk, auch zur Fortsetzung, chapeaux!

Allen hier noch einen angenehmen Abend

LG Tobi

nach oben springen

#23

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 06.07.2021 09:47
von Rosalie | 2.760 Beiträge | 5211 Punkte

Hallo,
die Konzertdatenbank ist von den Fans bzw. Mitgliedern des Forums zusammen getragen worden. Jeder hat die Konzerte notiert, welche er selbst besucht hat , zumindest die Mehrzahl der Konzerte. Ausserdem sind Konzerte dabei, von denen man - auf welchem Weg auch immer - Kenntnis hatte, u.U.aber selbst nicht besucht hat.
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das war nie die ursprüngliche Intension von Shoby, der die Aktion damals ins Leben gerufen hat.
Ich finde es trotzdem beachtlich, wie viele Termine zusammen gekommen sind.
Das 3000. Konzert ist meines Wissens nach eine rein fiktive Annahme. Ob das wirklich so zutrifft, wage ich zu bezweifeln, ist aber auch nicht so wichtig. Da ist es wie beim Alter, es ist nur eine Zahl .....

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 09:52 | nach oben springen

#24

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 06.07.2021 20:37
von Ingo | 8 Beiträge | 17 Punkte

@Infografixer, ich hab dir einfach mal ne Mail geschrieben. Nicht dass du sie aus Versehen löschst, weil du den Absender nicht kennst. :-)

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 20:37 | nach oben springen

#25

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.09.2021 23:16
von Infografixer | 63 Beiträge | 129 Punkte

Hi Fans & Freunde der Puhdys,
ihr habt nicht nur mein Projekt mit großem Interesse aufgenommen und konstruktiv kommentiert, ihr habt mir auch entscheidende Hinweise gegeben, was in meinem Projekt noch falsch oder unvollständig ist.
Auch habe ich von einigen von euch hervorragenden Input bekommen, mit dem ich die Inhalte meiner Infografiken verbessern und erweitern kann.
Dafür nochmal danke an euch alle, insbesondere @Ingo, @Fränki, @Puhdy6, @Rosalie, @anhi1962, @Fred .

Für mich steht seitdem fest, dass ich meine Infografiken noch einmal überarbeiten werde.
> Band-Geschichte: hier gibt es noch ein paar Meilensteine, die ergänzt werden müssen
> Alben-Veröffentlichungen: hier kommen auch alle Releases in der BRD und in weiteren ausländischen Staaten dazu
> Songs: diese Grafik werde ich überarbeiten – einerseits fehlen einige Titel und andererseits möchte ich nun auch die Veröffentlichungs-Reihenfolge der Songs darstellen. Der Bezug zu den Alben soll aber erhalten bleiben
> Song-Schreiber: hier wissen wir alle ja nun von dem gerichtlich bestätigten Fakten, wer die viele Songs für die Puhdys komponiert hatte. Das werde ich wohl als Notiz noch ergänzen.
> Album-Verkäufe: inzwischen konnte ich ein Exemplar von Kristina Wolfs Buch ergattern und habe nun die von ihr festgehaltenen Zahlen. Dementsprechend werde ich diese Grafik auch nochmal aktualisieren.
> Band-Erfolge: hier habe ich nun Informationen zu einigen Auszeichnungen mehr. Kommen alle auf dieser Grafik mit dazu.

Um mich nicht zu verzetteln, werde ich mein Update weiterhin erst mal nur auf die von mir bislang untersuchten DDR-Jahre (von 1969 bis 1989) beschränken.

Mit diesem Update werde ich auch noch drei weitere Grafiken entwickeln.
> Konzerte/Auftritte: ein großes Dankeschön an @Rosalie und vor allem @Ingo – ihr habt den Boden bereitet
> Song-Aufbau: ich höre mir gerade fleißig alle in der DDR auf Alben erschienenen Songs an und halte den entsprechenden Aufbau der Songs grafisch fest (Intro-Strophe-Refrain-Solo-Outro usw.). Die ersten Ergebnisse zeigen eine neue, interessante Facette an den Puhdys-Songs – vor allem deren Vielschichtigkeit
> Ausstattung/Equipment: hier bin ich noch am „Forschen“. In den nächsten Tagen (Wochen?) möchte ich gern hier im Forum meinen Stand der Ermittlungen mit euch teilen/diskutieren – ggf. gibt es im Forum auch schon ein früheres Thema zur Puhdys-Ausstattung?

Das als Zwischenmeldung von mir. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bleibt alle gesund!


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
zuletzt bearbeitet 26.09.2021 23:53 | nach oben springen

#26

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.12.2021 00:41
von Infografixer | 63 Beiträge | 129 Punkte

Hi zusammen,
Kurz vor den Feiertagen möchte ich nochmal kurz ein Lebenszeichen senden.
Inzwischen stecke ich nach mehrmonatigen Recherchen wieder tief in der Umsetzung meiner Infografiken (Version 2).
Da kommt man leider nicht mehr so oft dazu, in diesem Forum alle Nachrichten zu verfolgen.
Sobald ich erste Ergebnisse vorweisen kann, werde ich mich wieder hier zu Wort melden.

Was ich heute betonen möchte, ist, dass dieses Forum sehr bereichernd für mich ist!
Ich habe eine bessere Vorstellung davon bekommen, von Fans, die die Puhdys über viele Jahre aktiv begleitet und teilweise sogar „gepusht“ haben.
Das ist wohl das Beeindruckendste, was ich aus diesem Forum hier bisher mitnehmen durfte!

Ich sage nochmal Danke dafür!!!

Jetzt wünsche ich euch allen schöne Weihnachten, besinnliche Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch in ein tolles 2022!

Passt auf euch auf und bleibt vor allem gesund!
Euer Infografixer


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#27

RE: Die Puhdys-Geschichte als Infografiken

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 24.12.2021 08:26
von Semmel | 425 Beiträge | 969 Punkte

Den Weihnachtsgrüßen / Wünschen kann ich mich nur anschließen! Vielleicht passiert hier 2022 wieder mehr.

Übrigens kommt im neuen Jahr eine ROCKHAUS-CD-Box raus. Labelübergreifend mit allen Alben!

Angefügte Bilder:
1 Kopie.jpg
2.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0