#1

Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 03.07.2021 23:25
von Infografixer | 73 Beiträge | 149 Punkte

Wer kennt sie nicht, die Puhdys? Jeder, der damals in der DDR groß geworden ist, sollte sie eigentlich kennen. Und wer sich dann noch für Musik interessierte und vielleicht Rock‘n‘Roll mochte, die-/derjenige ist höchstwahrscheinlich irgendwann und irgendwo auch mal den Puhdys begegnet.

Wann ich den Puhdys das erste Mal begegnet bin, kann ich heute nicht mehr genau so sagen. Damit meine ich nicht solche Tage, an denen ich ihnen zum ersten Mal im Radio zuhörte oder ihnen im Fernsehen zusah. Solche Momente fallen mir schon eher ein. Das erste Mal (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) war zum Beispiel, als der Chile-Song im Radio erklang, da war ich noch sehr jung. Später dann nochmal, als sie „… unter‘m Kreuz des Südens“ sangen oder, als „… der Sturm unsere Schiffe dreht(e)“. Jedes Mal klebte ich mit meinen Ohren am Radio. Das gefiel mir sehr. Solche Momente baumeln noch in meinem Kopf rum.

Jedoch wann ich den Puhdys das erste Mal in echt begegnet bin, das will mir beim besten Willen nicht mehr einfallen. Ich weiß noch, dass es in Cottbus war. Ich weiß auch noch, dass ich schon zur Pause komplett durchgeschwitzt war. Und ich weiß noch, dass ich extrem glücklich war. Da war ich vermutlich Schüler der 7. Klasse. Oder der 8.? Das zweite Mal, als ich den Puhdys begegnet bin, das erinnere ich hingegen genau. Da habe ich schon gedient, in Dranske auf Rügen, und - welche Überraschung (!) - die Puhdys bauen im Hafen von Dranske ihre Bühne auf. Es war wieder so ein spitzen Konzert, wie in Cottbus, nur war ich inzwischen reif genug, um mich nicht nur wild zu verausgaben, sondern um dieses Mal den Puhdys mehr an den Lippen zu hängen, um ihre Song-Texte aufzusaugen und teilweise inbrünstig mitzusingen. Das war die Zeit als das Album „Heiß wie Schnee“ erschienen war. Die erste LP von den Puhdys, die ich besitzen musste und die ich noch lange rauf und runter hörte.

Danach ging es Schlag auf Schlag. „Schattenreiter“. „Computer-Karriere“. Ich studiere inzwischen in Dresden und bin immer mehr hin und weg von den Puhdys, denn ihre Songs hatten mir viel zu sagen, trotz permanenter, starker musikalischer Ablenkung aus dem Westradio. Schließlich „Das Buch“. Bis hierhin passte einfach alles. Doch dann … Ja, dann war es plötzlich vorbei. Habe es selbst nicht verstanden. „Ohne Schminke“ wollte es einfach nicht mehr bei mir funken. Das waren irgendwie nicht „meine Puhdys“. Also hatte ich mich abgewendet und dadurch sogar die „Neue(n) Helden“ verpasst, wie ich viele Jahre später bedauerlicherweise feststellen musste.

Wer waren die Puhdys? Eine Band, die meine Sturm-und-Drang-Zeit begleitete. Sie hat heute, nach vielen, vielen Jahren mein Interesse erneut geweckt und ich frage mich: Was hat die Puhdys damals zu DDR-Zeiten so erfolgreich gemacht? Herausgekommen sind mehrere Infografiken (du findest sie hier im Forum unter 40 Jahre Puhdys-Geschichte). Mit diesen Infografiken möchte ich den fünf (eigentlich sechs) Herren unbedingt etwas zurückgeben . Für das, was ich von diesen Herren in meinen Jugendjahren bekommen habe.

Danke, Puhdys!

Ich will (euch) nicht vergessen“.


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#2

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 04.07.2021 18:48
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Hallo
Du erzählst uns das Du die PUHDYS im Jahr 1980 kennen gelernt hast und ich dagegen im Jahr 1971 live.
Ja Du kannst vieles schreiben, aber von den Anfangsjahre fehlt Dir einiges. Aber großen und ganzen hast
Du ja vieles uns mitgeteilt. Frag doch mal von den Anfangjahren an bin nur mal gespannt wer Dir was
zu berichten weiß.


*********************************************Frank****************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 04.07.2021 19:19
von Infografixer | 73 Beiträge | 149 Punkte

1971 war ich leider noch zu jung, um mich für Musik & Puhdys zu interessieren. Diese Zeit hätte ich wirklich gern bewusster und live miterlebt, die Songs aus diesen Jahren gefallen mir jedenfalls riesig.


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#4

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 06.07.2021 14:19
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

@Fränki
Mensch Fränki, es gibt doch wahrlich kaum jemanden hier im Forum der quasi von Anfang an dabei war und der so viel an Erlebnissen, Geschichten, Begenungen usw. hat wie Du. Du könntest sicher ganze Bücher füllen. Das schreit doch geradezu nach einer Zusammenarbeit mit @Infografixer. Du könntest mit Sicherheit die Lücken füllen die in der hervorragend gemachten Darstellung vom Infografixer noch gefüllt werden könnten.

nach oben springen

#5

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 07.07.2021 22:08
von Infografixer | 73 Beiträge | 149 Punkte

@Fränki, ich hätte da direkt mal eine Frage an dich. Ich habe bei dir gelesen, dass du bei Puhdys-Konzerten auch beim Aufbau mit dabei warst.
Mir schwirrt noch eine Infografiken im Kopf rum, wo man sieht, was die Puhdys für ein Equipment auf ihren Tourneen mit hatten. Dieter Birr hatte ja immer so eine schöne Gitarrensammlung in seiner Nähe stehen. Was meinst du? Lässt sich das mal irgendwie zusammentragen, was da so alles auf und vor der Bühne an Technik im Einsatz war? Kannst du dazu Know-how aus deinen Zeiten beisteuern?


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

#6

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 08.07.2021 12:49
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Hallo Infografixer oder soll ich dich beim richtigen Vornamen anreden.
Klar kanste mit mit einer Antwort rechnen , aber lass mir etwas Zeit da ich noch arbeiten muß.
Kannst mich auch Anrufen nach 17.00 Uhr. Tel.Nr sende ich Dir noch schreib mir mal einfach nur eine Mail.


***************************Frank****************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 08.07.2021 12:50 | nach oben springen

#7

RE: Infografixer sagt Hallo!

in Vorstellungschannel 08.07.2021 22:59
von Infografixer | 73 Beiträge | 149 Punkte

Hallo Fränki, ich überlasse es dir, wie du mich ansprichst, beide Möglichkeiten sind okay.
Alles weitere dann per Mail …


::: Geh dem Ostrock nicht aus dem Wege :::
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0