#1

Lieder für Generationen - Ballenstedt, 09.07.2021

in Maschine - Soloprojekte 10.07.2021 13:41
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte



In seinem neuesten Lied (https://youtu.be/8dFLNLRpybU) besingt MASCHINE die aktuelle (Corona)-Situation: "Tragische Tage" Doch gegen Ende dieses wunderbar die Situation beschreibenden Songs kommt er zu dem Schluß und gibt Hoffnung auf "Bessere Tage", so wie der Titel nun ja auch lautet.

Einer dieser "besseren Tage" war gestern: Viele livekonzerthungrige Musikfreunde, darunter unser Freund Marcus S., waren in den Hof des Schlosses Ballenstedt geeilt, um die beiden Ausnahmekünstler Dieter MASCHINE Birr und Uwe Hassbecker, seines Zeichens Multitalent an diversen Instrumenten und hauptberuflich SILLY-Musiker, bei ihrer wahrscheinlich liebsten Tätigkeit zuzusehen und zu -hören.

Und obwohl das Wetter anders wie am Tag zuvor, als die beiden an gleicher Stelle ein Zusatzkonzert vor etwas weniger Publikum als gestern gaben, nicht wirklich mitspielte, trotzten wir Fans dem unaufhörlichem Regen und erfreuten uns an der Spiel"wut" der beiden Protagonisten auf der Bühne, die, unterstützt von den helfenden Händen Uwe Fischers immer mit den "richtigen" Gitarren das jeweilige auf dem Setlisten-Zettel stehende Lied zum Besten gaben.

Mit einer kurzen Erzählung, passend zu jedem Song, wechselten sich ältere und neuere Werke von Maschine ab. Doch auch Uwe (H) bzw SILLY-Musik fehlten nicht. Namentlich sei "Bye, bye, my love" und "Wo bist Du?" genannt, wobei MASCHINE bei der Ansage des ersteren Liedes das Wörtchen "my" vergaß, wie Uwe sogleich anmerkte und was zur allgemeinen Erheiterung nicht nur für uns Fans beitrug. Auch das Instrumentalwerk, die Titelmusik zum Film "Der Mond und andere Liebhaber" mit Katharina Thalbach in der Haupt-und ihm selbst in einer Nebenrolle (Kussszene in einem Wohnwagen...), der die Melodie komponierte, erfreute unsere Ohren. Last but not least erschallten natürlich auch einige PUHDYS-Klassiker.
Kurz nach 22 Uhr war das Spektakel dann schon wieder zuende und dank Regenkleidung nur oberflächlich durchnässt verließen wir, nach kurzem Zuwinken der beiden abfahrenden Musikern, glücklich den Ort des Geschehens, um uns zu dritt auf den heutigen Samstag im Steintorvarieté zu freuen.
Genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen:

Vor dem Konzert:


Das Konzert (erster Teil, sitzend erlebt aus Reihe 1):






Pause:


Das Konzert (zweiter Teil, stehend direkt am Bühnenrand erlebt. Die Nachfrage eines Fans, ob es ihn stört, wenn wir vorne stehen bleiben, verneinte MASCHINE, bevor es mit dem zweiten Teil losging.):













Die beiden letzten Songs dieser Setlist, die sowohl am 08. als auch am gestrigen 09.07. zum Einsatz kam, wurden gestern leider nicht gespielt:


Nun freuen wir uns, dieses Programm heute abend noch einmal zu erleben, beim "Heimspiel" im Steintorvarieté in Halle/S., diesmal also im Trockenen.


Andreas
nach oben springen

#2

RE: Lieder für Generationen - Ballenstedt, 09.07.2021

in Maschine - Soloprojekte 10.07.2021 15:30
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Ein paar Bewegtaufnahmen /Songausschnitte) vom großartigen
Ballenstedt-Event am 09.07.2021,festgehalten mit der "Glasscheibe":



Als MASCHINE die Frage an Uwe richtete, ob er denn den nachfolgenden
Song wohl auch mit seiner 12-saitigen Gitarren spielen solle, kam ich nicht
umhin, dies für mich (und der Nachwelt) festzuhalten.
Deine Stille:


Fantastisch. Beide.


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0