#21

RE: Neues MASCHINE-Album erscheint am 30.12.2022

in Maschine - Soloprojekte 14.12.2022 18:25
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

MASCHINE im Interview auf "Deutsche Mugge" !

Link: http://www.deutsche-mugge.de/interviews/...QpByGqy14k6jKcE

bringt euch viel Zeit zum Lesen mit, es ist sehr ausführlich!



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#22

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 15.12.2022 12:23
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte



Am 10.12.2022 durfte ein kleiner Kreis von
etwa 50 Personen, vor allem MitgliederInnen
vom Maschine - Fanclub , aber auch zB Wolfgang
Martin und Andy Birr zum ersten mal das ab
30.12.2022 erhaltliche neue Maschine -Album
"Große Herzen" komplett anhören.







Endlich bin ich nun dazu gekommen, meine dort
gemachten Notizen zu entziffern...







Vorab wurden wir von Steven Dornbusch begrüßt, der, nachdem sich MASCHINE zu ihm
auf die Bühne gesellte, einige einführende Worte zur Präsentation sprach. Außerdem
zeigten die beiden, wie das Album und die Fanbox (u.a. mit Diabetrachter und einer
sprechenden Grußkarte [geniale Idee] in der Realität aussieht. Auch Lukas Schaaf, der
Produzent und Mitmusiker des Albums, Dana Barthel, verantwortlich nicht nur für das
gelungene Albumcover sowie Sylvia Birr, als " Schreibkraft" ebenfalls am Album beteiligt,
kamen zu Wort.
Natürlich bedankte sich der Fanclub mit einem Geschenk und einem Lied für die Einladung
zu diesem Ereignis.






Dann endlich durften wir die 13 neuen Songs genießen. Jedes Lied wurde von
Steven und MASCHINE mit ein paar einleitende Worten bedacht (im folgenden kursiv und in "" gesetzt).

Die ersten vier Songs waren ja schon bekannt:
1. GLORIA - "...hat Rhythmus und sagt eine Menge über die heutige Zeit aus..."


2. Bessere Tage - "...bei dem Dreh hatten wir für alles eine Genehmigung,
nur für das Sony-Center nicht...es war eiskalt, kein Mensch auf den Straßen...
...der Potsdamer Platz-menschenleer...vier bis fünf Stunden ohneEssen und
Trinken, war ja alles dicht, eine Toilette konnte Maschine nach Erhalt einer
Sonderausnahmegenehmigung dann doch besuchen...Lukas Schaaf bei
diesem Song mehrere Kopfstimmen..."



3. Halte durch - "...als man mir sagte, mach von dem Spruch mal ein Lied...
...dann hatte ich mehrere Texte, ist aber nie fertig geworden...dann sagte ein
Freund zum anderen: 'Halte durch', da kam der Song...Biem Videofreh hat
Ronny Manzke richtig gut geschauspielert, Respekt und Danke dafür..."



4. Meine erste Liebe - " ...ich war 16, sie 18...Sie hat Schluß gemacht, nicht
einfach so, sondern mit liebevollen Briefen...sie war einfach reifer...Details dazu
im Liedtext..."


5. Sternenkinder - "...habe zu dem Thema etwas im TV gesehen...sensibles,
schwieriges Thema, wie da herangehen?...ursprünglich geplant war ganz klein,
'ne Gitarre und 'n Klavier...wir haben uns da herangetastet, Lukas und ich...
...für etwas mehr Pathos und für mögliche Auftritte mit Uwe (Hassbecker) haben
wir überlegt, ein Gitarrensolo einzubauen...ja-nein? ...stattdessen ist jetzt Jana
(Groß von Bell,Book&Candle) zuhören..."


6. Das alles ist - "...eine Art Resümee über sein Leben...am Ende der
Präsentation dürft ihr ein paar Sekunden davon mitfilmen und gerne verbreiten..."



7. Legende von Budapest - "...wir hatten noch so viel gemeinsam vor..."

8. Große Herzen - "...das gab´s ja schon zu Puhdys-Zeiten, ist jetzt aber
eine Ballade..."



9. Dafür und dagegen - "...jeder darf seine Meinung sagen..."

10. Roadies - "...die Heinzelmännchen, die alles machen, verkabeln...ohne
die wären wir aufgeschmissen... da danke ich gleich mal dem Martin...
...Techniker, der heute hier alles macht..."


11. Mein Freund aus alten Zeiten - "...erzählt von seiner Jugend, seiner Kindheit..." -
"...das war vor 1961, die Grenzen noch offen...wir sind immer rüber nach (West-)
Berlin, da gab´s 'ne Currywurstbude,...habe solange gebettelt, bis ich die
Currywurst mit Ostgeld bezahlen durfte...habe dann überall in den (Ost-)läden
nach Currysauce gefragt...gibt´s nicht...bis ich merkte, das das Ketchup und das
Curry Gewürzpulver war... seitdem komme ich an keiner Currywurstbude vorbei,
ohne eine zu essen... dann ist seine Familie in den Westen ...ja, dann haben wir
uns aus den Augen verloren, er schrieb ein paar mal...Viel später traf ich seine
Mutter, die mir sagte, mein Freund sei schon lange tot..."


12. Weiter, weiter - ."..den haben wir mit den Puhdys eine Weile live gespielt,
aber nie aufgenommen... jetzt neu produziert..."


13. Wenn ich noch einmal leben könnte - " ...das ist MASCHINE pur..." - "...den haben
wir in 5 Minuten gemacht...nur Gesang, kein Hall, also 'sehr trocken', wie es bei
den Musikern dann heißt'... ich dachte an Jonny Cash, wie der das mal gemacht
hatte, ...mit Lukas am Akkordeon und dann haben wir die Gitarre noch gedoppelt..."




WHOW, dachte nicht nur ich, als der letzte Ton des Albums verklungen war, was
für ein geniales Album. Sehr persönlich, sehr leise und auch sehr laut. Tolle Mischung
mit interessanten Texten und beeindruckenden Musiken. Wenn ich das Werk nicht
schon vor Monaten vorbestellt hätte, spätestens seit heute wäre es ein Day-One-Kauf.

Nun spielte Steven Dornbusch die beiden Lieder Das alles ist und
Wenn ich noch einmal leben könnte für eine knappe halbe Minute noch einmal an,
damit wir sie mitfilmen konnten.

Jetzt lud MASCHINE uns zu einem kleinen feinen Buffet ein, bei dem Gelegenheit
bestand, über das soeben Gehörte zu plaudern und Fotos zu machen..


Dankeschön für den gelungenen Abend.



(Hier geht's zum Shop)


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.01.2023 10:50 | nach oben springen

#23

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 18.12.2022 12:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wer in beiden CDs/ Platten mal als kurze Clips reinhören möchte, kann es ab sofort unter diesen Link-hier drauf klicken!

Danke an Mattze für den Link !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 18.12.2022 13:20 | nach oben springen

#24

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 24.12.2022 11:56
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Tolles "Geschenk":

Angefügte Bilder:
grosse herzen.jpg
zuletzt bearbeitet 24.12.2022 15:01 | nach oben springen

#25

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 24.12.2022 15:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hatte bei jpc bestellt und nun das Nachsehen ... Premium-Records ist nun zu spät. Liefern erst im neuen Jahr weiter aus.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 24.12.2022 15:18 | nach oben springen

#26

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 29.12.2022 19:04
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Da Maschines neues Album erst offiziell morgen erscheint war ich umso mehr überrascht und glücklich das es tatsächlich schon am Heiligabend zusammen mit der Fanbox unterm Weihnachtsbaum gelegen hat.
Es ist wirklich ein sehr gelungenes tolles Album geworden!!!
Richtig geil finde ich, das nun endlich der Song "weiter weiter" veröffentlicht wurde.
Wenn man bedenkt das die Puhdys den Song 2010 erstmalig gespielt haben aber leider nie auf einem Puhdys Album veröffentlicht haben.
Und tatsächlich ist es so wenn man das Lied hört denkt man es wären die Puhdys, einfach saustark.
Für all diejenigen die das Album ab morgen oder in den nächsten Tagen bekommen, ihr könnt euch sehr drauf freuen denn es ist super geworden, auch die Fanbox mit der speziellen Grußkarte war eine tolle Idee von Maschine.

Ruten Rutsch schonmal und Rockige Grüße.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#27

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 03.01.2023 18:01
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

ich konnt ja nicht hören...

hallo.

mit den Jahren wird man kritischer. Als Musiker sich selbst gegenüber sowieso. Anderen Klangspielern widmet man ein Ohr mehr als unbedingt gut ist. Aber wenn man damit aufgewachsen ist und sich einiges abgeschaut hat...

Vom größten Teil der neuen Scheibe bin ich eher erstaunt als enttäuscht. Master Birr erfüllt meine Erwartungen, nicht zu hundert Prozent, aber zu großen Teilen.
Bis auf die vorab ausgekoppelten Kracher bleibt die Scheibe blass und leise. Die Texte sind erwartungsgemäß schwach und ohne "Bilder". Eigene musikalische Anleihen unüberhörbar... ( Wenn ich nocheinmal leben könnte - da summe ich munter "wirst Du für mich da sein" mit).
Die Sternenkinder sind musikalisch interessant, da kommen sphärische Erinnerungen hoch, aber den Text hat Maschine aus der ganz untersten Schublade gezogen. Schade - das hätte ein Wurf werden können. Den Bass spielt er selber, vermute ich?
Fernweh - darauf könnte man die Tour aufbauen, aber von der Güte sind zu wenig Songs da... schade.

Von den Neuaufnahmen überzeugt mich nur "das alles ist". Birr in Form, stimmlich, textlich, kompositorisch und am Instrument.

Die "B-Seite" rettet die Veröffentlichung. Magisches Licht und der brave Soldat - lange nicht gehört. Gut für die Seele. Warum die Selige Sehnsucht nicht mit gebrannt wurde erschließt sich mir auch nicht. Das Lied wäre Motto, Antrieb und Erfüllung gewesen.

Für den Sammler sicher ein Muss. Ich persönlich bin wirklich enttäuscht.

Gruß

nach oben springen

#28

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2023 17:29
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Charteinstieg auf Platz 4. Sein bestes Soloalbum bisher.
Glückwunsch auch von uns !

Angefügte Bilder:
324331484_1338729796888910_8820797517936229659_n.jpg


Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#29

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2023 19:28
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

Bernd,

klar ist der hohe Einstieg in die Charts ein ("kommerzieller") Erfolg für die Künstlerseele. Und der sei ihm von Herzen gegönnt. Allerdings baut dieser Erfolg lediglich auf dem Rest der Ostalgie, einem Altersbonus und Fan-Käufen, die auch noch die extendet super-vibra-Version erwerben mussten. Musikalisch und textlich ist es das schwächste aller bisherigen Alben - meine Meinung. Und ich mag den Knaben wirklich.

Gerade läuft nochmal "Fernweh"... weg von hier... Gier nach Harmonie... keine Schlachten... keinen Haß und Hinterhalt... mit wachem Verstand nimmt das niemand mehr für bare Münze - um die es ging. Mit kompletter Mannschaft unter vollem Scheinwerferlicht wär das ein perfekter Ausstiegssong für die 55-Jahre-Feier gewesen.

Jetzt bleibt nurnoch der Wunsch auf das ultimate Album, meinetwegen noch dieses Jahr, oder zu seinem 85'ten.

Da war so viel Erwartung und Hoffnung...

Gruß

nach oben springen

#30

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 06.01.2023 09:55
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Ich z. B. halte das 1. Soloalbum von Maschine im wiedervereinigten Deutschland für das schwächste. Diese langweiligen Coverversionen von Puhdys-Klassikern hätte er sich sparen können. Wie man z. B. das „Lied für Generationen“ so verhunzen kann, das hätte ich von Maschine nicht erwartet.

Meiner Meinung nach hat sich aber Maschine von Soloalbum zu Soloalbum gesteigert. Ich hätte nicht gedacht, dass Maschine, nach dem, meiner Meinung nach, bisher stärksten Album, „Alle Winter wieder“, musikalisch noch einen draufsetzen kann.
„Große Herzen“ ist für mich musikalisch und auch soundtechnisch ein Meisterwerk, in dieser Hinsicht das bisher stärkste Soloalbum von Maschine und für mich der Beweis, dass Maschine hinsichtlich musikalischer Ideen noch lange nicht fertig hat. Er ist wirklich ein Phänomen und mit so viel musikalischem Talent gesegnet.

In einem muss ich Luzifer allerdings recht geben, textlich sind viele Songs eine Katastrophe. Als Wolfgang Tilgner noch lebte, sagte er mir zu einer Zeit, als Maschine bei den Puhdys mehr und mehr auch textlich in Erscheinung trat, dass Maschine wirklich viele gute Ideen hat, lyrisch aber lange nicht so viel Talent hat, wie als Komponist. Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. Kompositionen wie „Meine erste Liebe“ oder „Sternenkinder“ würden mit entsprechendem lyrischen Knowhow noch viel gewaltiger wirken. Maschine nimmt seinen wirklich tollen Kompositionen, mit seinen zwar guten, aber primitiv umgesetzten Ideen, unfassbar viel Kraft und Wirkung.

Markenzeichen der Puhdys waren bis zur Wende eingängige Melodien, gepaart mit Maschines außergewöhnlicher Stimme und mit Texten, die sich auf einem intellektuell hohen Niveau bewegten. Nur diese Einheit von Gesang, Musik und Text erzeugte nicht nur bei bei mir den Gänsehauteffekt und unterschied die Puhdys von anderen deutsch singenden Künstlern und machten den großen Erfolg der Puhdys aus.

Mein größter Wunsch ist es, sollte sich noch einmal eine Plattenfirma finden, die Maschine, vielleicht zum 80igsten oder auch später, noch einmal ein Album auf höchstem technischen Niveau ermöglicht, dass Maschine sich für so ein Projekt DEN Texter mit an Bord holt, der sich für viele unvergessliche Puhdys-Hits, wie z. B. „He, John“, als Textautor verantwortlich zeichnet – Burkhard Lasch.
Damit würde sich auch irgendwo der Kreis schließen und ich bin mir sicher, dass die Beiden in der Lage sind, noch einmal etwas Großes zu schaffen.

Maschine, trotzdem vielen Dank für das vor allem musikalisch großartige Album. In dieser Hinsicht bist du wirklich der absolute Wahnsinn, im positiven Sinne. Danke und nochmals Danke!

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 15:04 | nach oben springen

#31

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 12.01.2023 20:32
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Platz 1!

Von MASCHINE's Facebookseite:
"Wahnsinn! GROSSE HERZEN ist auf Platz 1 der Album-Charts bei MediaMarkt und Saturn und zudem Album des Monats ❤️❤️ Ich danke euch!!! ✌🏻

https://www.mediamarkt.de/de/campaign/alben-des-monats

https://www.saturn.de/de/campaign/alben-des-monats
#MASCHINE #DieterBirr #GrosseHerzen #LukasSchaaf #SaschaBühren #FelixLehrmann #PremiumRecords #SoulfoodMusic #StevenDornbusch #DanaBarthel #Verkauf #MediaMarkt #Saturn #FANS #Danke



Andreas
nach oben springen

#32

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 26.01.2023 14:24
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

"Grosse Herzen" sind in den offiziellen Deutschen Charts" leider Nur noch auf Platz 52 zu finden. Vorwoche Platz 13, davor Platz 4.

nach oben springen

#33

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 01.02.2023 09:25
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

In der neusten Ausgabe der"offizielle Deutsche Charts" ist das Album "grosse Herzen" von Maschine nochmal empfindlich abgerutscht. Jetzt nur noch auf Platz 95!
In der nächsten Ausgabe der offiziellen Charts , die jetzt am Wochenende erscheint,dürfte dann das Album gar nicht mehr gelistet sein.
Das hatten sich die Macher des Albums, einschließlich dem Musikverlag, sicher anders erhofft. Schon 1 Monat nach erscheinen nicht mehr unter den 100 aufgeführt zu sein, da kann man sicher nicht von einem großen Wurf sprechen.

Nr. 1 der Albumcharts sind übrigens die hessichen Brüder Ulrich, sozusagen von 0 auf1. Wem der Name Brüder Ulrich nichts sagt, es sind die Amigos!

nach oben springen

#34

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 01.02.2023 16:31
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

@Karpo: da sind wir uns schon sehr nah...

hallo,

die Chartnotierungen sind erklärbar. Wenn ein Typ wie Maschine ein neues Album auf den Markt wirft wird jeder Fan mindestens einmal den Geldbeutel zücken und die physische Version erwerben. Die hartgesottenen "Freunde" nehmen dann sicher noch download-Versionen in Anspruch.
Legt sich dann der Wind so langsam gehts mit den Verkäufen schlagartig bergab, das mag die Industrie nicht, das mag der Handel nicht und in Neuenhagen wird man das auch ganz sicher mit einem Grummeln verzeichnen. Vielleicht hört man sich im Gebälk der knirschenden Rockerszene auch mal um, nach ehrlichen Kommentaren, nicht nur im Dunstkreis der "Freunde".

Es ist und bleibt ein ehrlich gemachtes Album, gemacht von einem Vollblutmusikanten. Der hoffentlich selber weiß, dass Legenden Zeit brauchen. So weh es tut - Zeit ist das was uns Allen und auch Maschine fehlt; bzw. verbleibende Zeit ist schwer kalkulierbar.

Ich bleibe dabei: es wäre besser, sich o.a. Zeit zu lassen und ein wirklich legendäres Album zu veröffentlichen. Zum 80'sten vielleicht. Wirklich tiefgründig, ehrlich und dem Beitrag entsprechend, den Birr fraglos für die Musik, viele Lebensläufe und Idenditäten geleistet hat.

"Karma" schlägt (zurück). Mein Vorschlag für die Texte in Zukunft. Aber die Zeit rast...

Luzifer

nach oben springen

#35

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 01.02.2023 19:03
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #22


Am 10.12.2022 durfte ein kleiner Kreis von
etwa 50 Personen, vor allem MitgliederInnen
vom Maschine - Fanclub , aber auch zB Wolfgang
Martin und Andy Birr zum ersten mal das ab
30.12.2022 erhaltliche neue Maschine -Album
"Große Herzen" komplett anhören.







Endlich bin ich nun dazu gekommen, meine dort
gemachten Notizen zu entziffern...







Vorab wurden wir von Steven Dornbusch begrüßt, der, nachdem sich MASCHINE zu ihm
auf die Bühne gesellte, einige einführende Worte zur Präsentation sprach. Außerdem
zeigten die beiden, wie das Album und die Fanbox (u.a. mit Diabetrachter und einer
sprechenden Grußkarte [geniale Idee] in der Realität aussieht. Auch Lukas Schaaf, der
Produzent und Mitmusiker des Albums, Dana Barthel, verantwortlich nicht nur für das
gelungene Albumcover sowie Sylvia Birr, als " Schreibkraft" ebenfalls am Album beteiligt,
kamen zu Wort.
Natürlich bedankte sich der Fanclub mit einem Geschenk und einem Lied für die Einladung
zu diesem Ereignis.






Dann endlich durften wir die 13 neuen Songs genießen. Jedes Lied wurde von
Steven und MASCHINE mit ein paar einleitende Worten bedacht (im folgenden kursiv und in "" gesetzt).

Die ersten vier Songs waren ja schon bekannt:
1. GLORIA - "...hat Rhythmus und sagt eine Menge über die heutige Zeit aus..."


2. Bessere Tage - "...bei dem Dreh hatten wir für alles eine Genehmigung,
nur für das Sony-Center nicht...es war eiskalt, kein Mensch auf den Straßen...
...der Potsdamer Platz-menschenleer...vier bis fünf Stunden ohneEssen und
Trinken, war ja alles dicht, eine Toilette konnte Maschine nach Erhalt einer
Sonderausnahmegenehmigung dann doch besuchen...Lukas Schaaf bei
diesem Song mehrere Kopfstimmen..."



3. Halte durch - "...als man mir sagte, mach von dem Spruch mal ein Lied...
...dann hatte ich mehrere Texte, ist aber nie fertig geworden...dann sagte ein
Freund zum anderen: 'Halte durch', da kam der Song...Biem Videofreh hat
Ronny Manzke richtig gut geschauspielert, Respekt und Danke dafür..."



4. Meine erste Liebe - " ...ich war 16, sie 18...Sie hat Schluß gemacht, nicht
einfach so, sondern mit liebevollen Briefen...sie war einfach reifer...Details dazu
im Liedtext..."


5. Sternenkinder - "...habe zu dem Thema etwas im TV gesehen...sensibles,
schwieriges Thema, wie da herangehen?...ursprünglich geplant war ganz klein,
'ne Gitarre und 'n Klavier...wir haben uns da herangetastet, Lukas und ich...
...für etwas mehr Pathos und für mögliche Auftritte mit Uwe (Hassbecker) haben
wir überlegt, ein Gitarrensolo einzubauen...ja-nein? ...stattdessen ist jetzt Jana
(Groß von Bell,Book&Candle) zuhören..."


6. Das alles ist - "...eine Art Resümee über sein Leben...am Ende der
Präsentation dürft ihr ein paar Sekunden davon mitfilmen und gerne verbreiten..."



7. Legende von Budapest - "...wir hatten noch so viel gemeinsam vor..."

8. Große Herzen - "...das gab´s ja schon zu Puhdys-Zeiten, ist jetzt aber
eine Ballade..."



9. Dafür und dagegen - "...jeder darf seine Meinung sagen..."

10. Roadies - "...die Heinzelmännchen, die alles machen, verkabeln...ohne
die wären wir aufgeschmissen... da danke ich gleich mal dem Martin...
...Techniker, der heute hier alles macht..."


11. Mein Freund aus alten Zeiten - "...erzählt von seiner Jugend, seiner Kindheit..." -
"...das war vor 1961, die Grenzen noch offen...wir sind immer rüber nach (West-)
Berlin, da gab´s 'ne Currywurstbude,...habe solange gebettelt, bis ich die
Currywurst mit Ostgeld bezahlen durfte...habe dann überall in den (Ost-)läden
nach Currysauce gefragt...gibt´s nicht...bis ich merkte, das das Ketchup und das
Curry Gewürzpulver war... seitdem komme ich an keiner Currywurstbude vorbei,
ohne eine zu essen... dann ist seine Familie in den Westen ...ja, dann haben wir
uns aus den Augen verloren, er schrieb ein paar mal...Viel später traf ich seine
Mutter, die mir sagte, mein Freund sei schon lange tot..."


12. Weiter, weiter - ."..den haben wir mit den Puhdys eine Weile live gespielt,
aber nie aufgenommen... jetzt neu produziert..."


13. Wenn ich noch einmal leben könnte - " ...das ist MASCHINE pur..." - "...den haben
wir in 5 Minuten gemacht...nur Gesang, kein Hall, also 'sehr trocken', wie es bei
den Musikern dann heißt'... ich dachte an Jonny Cash, wie der das mal gemacht
hatte, ...mit Lukas am Akkordeon und dann haben wir die Gitarre noch gedoppelt..."




WHOW, dachte nicht nur ich, als der letzte Ton des Albums verklungen war, was
für ein geniales Album. Sehr persönlich, sehr leise und auch sehr laut. Tolle Mischung
mit interessanten Texten und beeindruckenden Musiken. Wenn ich das Werk nicht
schon vor Monaten vorbestellt hätte, spätestens seit heute wäre es ein Day-One-Kauf.

Nun spielte Steven Dornbusch die beiden Lieder Das alles ist und
Wenn ich noch einmal leben könnte für eine knappe halbe Minute noch einmal an,
damit wir sie mitfilmen konnten.

Jetzt lud MASCHINE uns zu einem kleinen feinen Buffet ein, bei dem Gelegenheit
bestand, über das soeben Gehörte zu plaudern und Fotos zu machen..


Dankeschön für den gelungenen Abend.



(Hier geht's zum Shop)




...ich seh das jetzt erst... Ihr habt in der Situation mit Handy und was weiß ich drauf gehalten? erbärmlich!

Luzifer

nach oben springen

#36

RE: Fanhören vom Neuen MASCHINE-Album (erscheint am 30.12.2022)

in Maschine - Soloprojekte 06.02.2023 05:46
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

@Luzifer : Steven Dornbusch hatte es zu Beginn der Veranstaltung angekündigt und am Ende die zwei besagten Lieder dann kurz angespielt. Es war ausdrücklich erwünscht, das diese zwei Songs mitgefilmt werden sollten.
So steht's auch im Bericht: "Nun spielte Steven Dornbusch die beiden Lieder
Das alles ist
und
Wenn ich noch einmal leben könnte
für eine knappe halbe Minute noch einmal an,
damit wir sie mitfilmen konnten."


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0