#21

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 16.08.2022 20:03
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Also in den Top 100 der deutschen Charts war der Titel in den letzten 2 Wochen nun doch nicht zu finden .... Kommt der ganz "große" Wurf noch...oder war es das mal wieder ?
Trotz sicher nicht billigen Videodreh, da war die Soße teurer als der Braten .....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 16.08.2022 20:06 | nach oben springen

#22

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 16.08.2022 22:17
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Stimme Dir vollumfänglich zu, Bernd.
Der Titel fängt gut an und lässt dann gewaltig nach. Erinnert mich an ein paar Songs vor Jahr und Tag von Karussell, die Joe Raschke damals schrieb. Da sagte ich ihm schon bevor die veröffentlicht wurden, dass die textlich nicht ausgereift sind, so zu sagen mitten drin abbrechen. Das Gefühl hatte ich bei Gloria auch. Anfänglich positives Erstaunen, dann Langeweile, weil weder musikalisch noch textlich ein sinnvolles Finale zu erkennen ist.
Zudem kommen mir beim Ansehen ganz eigenwillige Bilder vergangener Musikgrößen in den Sinn. maschine möchte soo gern in die Reihe der ganz Großen. Also adaptieren wir das mal ein bisschen und peppen es mit ein paar Bildern auf, die vielleicht die jungen wilden aus Gangsta und Rap ansprechen ..... Fehlt noch eine fette Goldkette, dann ist alles perfekt. Ach ja - man kann sich auch selbst demontieren. Noch ein bisschen, dann ist das Niveau des singenden amerikanischen Rettungsschwimmers erreicht, auch wenn man sich lieber mit den anderen alten Männern vergleichen würde. Wie gern würde Maschine in einem Atemzug mit Größen wie John Lennon, Mick Jagger oder Bruce Springsteen genannt werden. Doch von einem Großen (ganz gewiss nicht dem Größten) des Ostrock zu einem Heroen der Weltmusik, ... kein Kommentar ...
Im Artikel unter folgendem link https://schmusa.de/maschine-gloria/# wird Maschine mit Udo verlichen. Aber da gibts wenig gemeinsames, außer das Alter. Udo hat ein phänomenales Alterswerk geschaffen, weil er sich auf seine Wurzeln besonnen hat und sich so treu blieb. Maschine versucht irgendwie jung und hip zu wirken und das ist mit 80 einfach albern. Ich bin auf das Album gespannt, erwarte aber nicht viel. Anders als vor knapp 10 Jahren, als das Album mit seinen Gästen rundum überzeugte, denke ich, wird es wieder ein Schnellschuss, weil man sich selbst terminlich unter Druck gesetzt hat und zudem nach wie vor nach ner neuen künstlerischen Linie sucht, anstatt die alte erfolgreiche aus Puhdyszeiten fortzuschreiben. Wie das gehen soll, kann ich nicht sagen, aber Maschine müsste es wissen, denn es sind ja seine ohne Frage mega erfolgreichen zum Teil Geniestreiche.
Ich könnte da "ein Buch" zu schreiben, aber das steht mir nicht zu und ist letztlich nur meine Meinung. Schauen wir also, was da aus der Richtung Birr kommt. Vielleicht irre ich mich ja, was mir in diesem Fall sehr Recht wäre ...


Fred

nach oben springen

#23

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 17.08.2022 09:25
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Der neue Song überzeugt auch mich nicht. Gutes Demo mit Textentwurf.
Warte … und freue mich trotzdem auf das neue Album.

nach oben springen

#24

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 17.08.2022 15:23
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Die Einschätzungen der beiden oben genannten Beiträge kann ich nicht teilen.
Nach meiner, natürlich nicht maßgebenden Meinung, gehört Maschine mit seinen Puhdys in die erste Reihe in Sachen Deutschrock (gesamtdeutsch) und aufgrund seiner jahrzehntelangen unnachahmlichen Bühnenpräsenz und seines künstlerischen Schaffens ist Maschine für mich ein ganz Großer im Rockbusiness.
Das er kommerziell mit den Erfolgen der ganz großen Rockstars im deutschen Rockbusiness nicht mithalten kann, das hat bekanntermaßen andere Ursachen, die sicherlich nicht zuletzt mit der Herkunft zu tun haben. Künstlerisch brauchen sich die Puhdys und an vorderster Front Maschine, sicher nicht zu verstecken. Das was in den 70iger bis Anfang der 80iger Jahre produziert worden ist, war sicherlich mit das Beste, was damals die deutschsprachige Rockmusik zu bieten hatte – musikalisch, dank Maschine, und textlich, dank Tilgner und Lasch, sowieso.
Dass die Puhdys, trotz Ignorierung durch die einschlägigen deutschsprachigen Medien, auch nach der Wende sehr erfolgreich waren, das spricht für die Produktivität, Qualität und Authentizität der Musiker, allen voran Maschine.

Es wurde richtig festgestellt, dass Maschine übernächstes Jahr 80 Jahre alt wird. Nach diesem intensiven Musikerleben und nach diesem herausragenden künstlerischen Schaffen, muss ein Dieter Birr, so finde ich zumindest, niemanden mehr etwas beweisen. Und einen Angriff auf den ganz großen kommerziellen Erfolg, das hat er nach all den grandiosen Rocknummern sowieso nicht mehr nötig. Er soll, solange er noch kann, die Musik machen, die ihm gefällt und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der sich daran immer noch erfreut. Und dass er mit jetzt 78 Jahren keine Hardrock-Songs mehr produzieren möchte, in denen er wie früher so herrlich brüllt (Maschines aggressiver Gesang war natürlich einmalig und für mich immer ein Genuss.), das kann man ihm nicht verdenken. Das ist übrigens auch ein Beleg dafür, dass er sich bewusst nicht so gibt, als ob er 30 oder 40 Jahre alt wäre, sondern im Hier und Jetzt lebt und eben heute so ist, wie er ist. Maschine ist absolut authentisch und gibt nicht vor, irgendwer zu sein, der er nicht ist oder gern sein möchte. Ich jedenfalls habe diesen Eindruck.

Ein bisschen Kritik darf ich mir trotzdem erlauben. Vom neuen Song „Gloria“, angekündigt als Ausrufezeichen gegen Krieg, Gewalt, Zorn und Hasstiraden, bin ich textlich enttäuscht worden – nicht das erste Mal bei Maschine. Die Messlatte liegt bei mir aber auch himmelhoch, denn ich war ein großer Fan der Texte von Wolfgang Tilgner und Burkhard Lasch. Das ist meines Erachtens aber auch der einzige Wehrmutstropfen in dieser herausragenden Karriere, nämlich dass Maschine ab Mitte der 80iger Jahre sich mehr und mehr von den lyrischen Texten verabschiedet hat und die ursprünglichen Puhdys-Texter keine Rolle mehr spielten. Aber gerade die unnachahmliche, eingängige Musik von Maschine in Verbindung mit diesen genialen zeitlosen Texten machte meiner Meinung nach den ganz großen Unterscheid, das Besondere und den großen Erfolg der Puhdys-Musik, im Vergleich zu anderen Rockgrößen im deutschsprachigen Raum, aus.

Wie dem auch sei, mir bleibt nur noch zu schreiben:
Maschine, halte durch! Ich freue mich schon jetzt auf das neue Album und hoffe, das auch nach dieser Produktion noch nicht Schluss ist. Alles Gute, ganz viel Gesundheit und künstlerische Schaffenskraft – vielleicht ja noch einmal im Verbund mit Burkhard Lasch. Und das wäre dann doch nochmal eine kleine Sensation und vielleicht sogar im Ergebnis ein kommerzieller Erfolg, obwohl du diesen nicht mehr nötig hättest.

nach oben springen

#25

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 17.08.2022 19:55
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

moin,

das Buch von Fred würde ich glatt lesen.

Ganz in Tradition meiner alterweisen Gleichgültigkeit nehm ich schon seit Jahren wohlwollend wahr, dass Maschine nicht aufhört und weiter komponiert. Textlich ist er mir inzwischen näher als musikalisch, obwohl sich auch verbal vieles wiederholt. So ist das wenn man älter wird. Ich glaube nicht, dass der Berufsjugendliche wirklich statusgeil ist. Die Zeit ist lange vorbei und der Ruhm nimmt mit der Zahl der Wegbegleiter ab, logisch. Finanziell sind ganz sicher noch einige Experimente möglich, die Zeit arbeitet jedoch generell gegen die Kreativität. Das Album wird sicherlich geneigte Zuhörer finden - die Charts wird er aber keinesfalls stürmen und behaupten. Wie schon dann und wann bermerkt: das (kleine, aber sichtbare) Denkmal ist lange vom Sockel gefallen, mit der Zeit wird die Erinnerung an den Schutthaufen auch verblassen. Wünschen wir uns einfach noch ein paar eingängige Lieder. Mehr wird nicht kommen und bleiben.
Schade eigentlich.

Gruß

Luzifer

nach oben springen

#26

RE: MASCHINEs GLORIA

in Maschine - Soloprojekte 22.09.2022 22:21
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

In SUPER TV:

Angefügte Bilder:
Super TV 2022 Kopie.jpg
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0