#1

Problemlösung gefragt

in Off-Topic 16.09.2022 02:50
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Hallo Freunde, wir haben ein echtes Problem. Es fehlt Geld für das Forum.
Ich zahle seit Jahr und Tag die eigentliche Web Adresse und Hubert hat sozusagen das Forum hier bezahlt.
Er hat monatlich 7 € für die verschiedenen Features im Paket von Xobor gezahlt, dass uns unser Datenvolumen (das Forum überschreitet das Gratisvolumen um ein Vielfaches), das Hochladen von Bildern / Clips (der größten Volumenposten) etc. sichert.
Durch eine offene Rechnung für das Xobor Paket ist schon jetzt keine richtige Administration des Forums mehr möglich und kurzfristig erwarte ich, dass weitere Funktionen nicht mehr nutzbar sein werden. Schlimmstenfalls können wir außer Text nichts mehr ins Forum stellen.
Das Problem braucht eine Lösung und die kann nur lauten - es muss Geld her, sonst geht der Ofen hier aus.
Dazu gibt es aus meiner Sicht mehrere Szenarien, aber ich will da nicht vorgreifen oder übermäßig Einfluss auf Vorschläge nehmen, sondern nur so viel sagen - ich will und werde diesen Kostenanteil nicht übernehmen. Viel mehr bin ich für jeden Vorschlag offen. Also lasst hören - wie geht es mit diesem Forum weiter.


Fred

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 11:26 | nach oben springen

#2

RE: Großes Problem

in Off-Topic 17.09.2022 09:56
von axel | 91 Beiträge | 203 Punkte

für einen allein ist das wahrscheinlich zu happig, aber wenn wir uns rein teilen, ich würde mich z.b. mit 10 € jährlich beteiligen.

nach oben springen

#3

RE: Großes Problem

in Off-Topic 17.09.2022 13:51
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Vielleicht sollten wir es halten wie die Puhdys , schließen und sagen : Es war schön !

Viel neues wird nicht mehr kommen , der Ostrock ist nun mal zu Ende und Mutter Natur fordert ihre Rechte ein . Vielleicht ist es besser das Forum als eine Art ` nur lese Buch ` zur Faninfogewinnung / Gedenkbuch zu belassen . Es muß ja nicht vernichtet werden !

nach oben springen

#4

RE: Großes Problem

in Off-Topic 17.09.2022 16:16
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

moin,

ich wäre auch bereit, einen Anteil zu übernehmen.

Und jetzt bin ich auf die "echten" Fans gespannt, die hier Ihr halbes Leben ver- und Herzblut eingebracht haben. Aber die sind scheinbar irgendwie seit Monaten verreist, untergetaucht, haben defekte Rechner, keinen Bock mehr auf die "Band" oder so... .

Also: macht den Laden hier zu. Selbst ein "Nur lesen Status" kostet Geld. Wer hier nicht die wichtigen Informationen gespeichert hat ist selbst Schuld.

Gruß

Luzifer

nach oben springen

#5

RE: Großes Problem

in Off-Topic 17.09.2022 19:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Manche wenige werden sich ja vielleicht noch dunkel erinnern, dass ich dieses Forum zuerst ins Leben rief und mit einem starken Team geleitet hatte und da auch eine Menge Zeit und auch Geld investiert hatte.
Die Domain ist das kleinere Übel, die bleibt noch jahrelang nach der Kündigung aktiv. Aber eben der Bildspeicher ist bereits jetzt zu mehreren tausend (kein Schreibfehler!!!) Prozent überbelegt. Der Anbieter löscht viele Bilder großzügigerweise zum Glück nicht. Aber wie Fred schon sagt, keine weiteren werden irgendwann mehr zugelassen. Ebenso kann es passieren, dass nach und nach die Bilder weniger werden. Filme wurden ja von externen Servern , z.B. youtube und Co. verlinkt. Da pssiert mit denen nüschts, außer der Zensur und Werbeeinblendungen.

Im Adminmenü gab es mal die Spendenoption mit Paypal, glaub ich. Diese muss vom Hauptadmin nur freigeschalten werden. Da konnten Mitglieder nach Lust und Laune was geben.

Ob dieses Forum wirklich noch Zukunft hat ??? "PUHDYS-Forum" - hatte ich es damals unbedingt nennen wollen, erst mit kostenloser Domainumleitung (puhdys-forum.de.vu ), dann mit bezahlter Domain bis zu meiner Übergabe an Fred.
2 der 6 PUHDYS (seit 1969) sind tot. Der "sechste PUHDY Hubert" nun leider auch. Er hatte sich bis zuletzt um die administrativen Aufgaben gekümmert. Das letzte gemeinsame PUHDYS - Konzert war am 2.1.2016. "Es war schön".
Nicht ganz unstrittig gingen die Bandkollegen auseinander. Und jeder machte auf seine Art weiter auf Puhdys, weil das andere alles nicht so zieht.... So richtig durchgestartet ist keiner.
Zeit ist schnellebig. Vieles wird heutzutage über Social-Network ausgetauscht. Privat und öffentlich. Nach und nach versiegen auch diese "Ostrock-Sternchen" , CITY läßt es noch bis zum Jahresende krachen, der Tod von Klaus Selmke hat auch diese Band hart getroffen. Keiner wird jünger.
Zum Titel des Forums bleibt wenig zu sagen. Es war schön, vorbei aber schön !
Ich bin für Abschluss und "Nur lesen Modus", aber auch bereit, wenn Fred die Spendenline (paypal) freischaltet, nen 10-er rüber zu schieben, damit - wenn noch mehr mitmachen - ein weiteres Jahr gesichert, oder das ausstehende finanziert ist.
Gruß aus meiner neuen Heimat Sebnitz
Bernd mit Angela

Nachtrag für Fred: Gehe mal ins Adminmenü unter Admin --> Premium -> Forenkonto und lese Dich mal in den Crowfunding - Button rein. Das scheint heute noch zu funktionieren und du kannst es ins Forum einbauen. Pay Pal geht auf alle Fälle und wird an den Forenbetreiber überwiesen. Man kann Spendenziel festlegen und den vorgegebenen Text verwenden Es sind 3,5,10,20 und 50€ einstellbar.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.09.2022 19:29 | nach oben springen

#6

RE: Großes Problem

in Off-Topic 17.09.2022 21:09
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Das lässt sich nicht so schlecht an. die letzten Getreuen haben zumindest mal ihr prinzipielles Interesse bezeugt, sich zu beteiligen.

Was das Admin Menü angeht - da bin sogar ich aktuell ausgesperrt, da die aktuelle Rechnung noch offen ist. Das übernehme ich dann mal, nachdem ich mich morgen mal mit den Xobor Leuten unterhalten habe. Mal schauen was die angeben.
Ansonsten hat Bernd völlig Recht was das Preis / Leistungsverhältnis hier auf der Seite angeht. eigentlich mössten wir den Höchstsatz von 35 € im Monat zahlen, haben aber einen gewissen Bestandsschutz, obwohl Xobor uns schon einmal den Preis erhöht hat. Aber das ist hoffentlich aktuell kein Thema.

Ansonsten ist es so, wie es viele sagen - es bestehen die Optionen
- weiter wie gehabt (auch so jemand das mag unter ner anderen Führung - ich klebe nicht an der Domain oder den Adminrechten)
- alles zu auf Lesestatus, was den Nachteil hat, dass es für die letzten Aktiven völlig uninteressant ist hier rein zu schauen, da ja nichts neues mehr dazu kommt.
- ganz auflösen
Das hiesige Forum umzuziehen z.B. zu deutsche Mugge oder zu einer anderen Seite ist fast unmöglich, da Xobor auf den Forendumps sitz und dafür geld haben möchte, wenn wir da ran wollen. Das hab ich mit dem Ostrockforum schon mal durch. Zudem war (und ist?) Christian Reder alles andere als unser Freund. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich das Forum damals übernehmen und abwickeln sollen, so wie es mit allen anderen Ostmusikforen geschehen ist - feindliche Übernahme so zu sagen. OK auch da hat sich viel getan und ich hab zur Mugge praktisch keinen Kontakt mehr. Aber ein guter Ort ists für dieses Forum sicher nicht, nicht mal als Link zum lesen ...

Mein Ansinnen wäre es, das Forum hier auf der Plattform noch mindestens 1 Jahr, also bis 2024 offen zu halten, schon wegen des Andenkens an Hubert, zu dessen Beerdigung ja leider aus zeitlichen und / oder sonstigen Gründen wohl niemand hat fahren können. Die Musiker der Band haben das zwar kaum verdient - es wird ihnen auch weitgehend egal sein, ob es die Seite gibt oder nicht, aber wie Hubert es erdacht hat - als Quelle für die Fans, ist das Mammutwerk einmalig und niemals zu rekonstruieren. Wenn es zu ist, verschwinden unwiederbringlich einzigartige Zeit- und Kulturdokumente

Dann schauen wir mal, was wir wie machen können


Fred

nach oben springen

#7

RE: Großes Problem

in Off-Topic 18.09.2022 15:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gut, Fred, mach das mal mit den Foreneigentümer klar, dass Du ins Adminmenü rein kannst und die Geschichte mit dem Spenden aktivierst. Als Spendenziel trägst du bitte die ausstehende Summe ein und lass es seinen Lauf nehmen. Die Sache funktioniert meines Wissens nach nur mit PayPal. Ob andere Optionen möglich sind, weiß ich leider nicht. In Paypal sind 3,5,10,20 und 50 € voreingestellt.

Zum futuristischen ist es (mir) heute eigentlich egal, ob die Deutsche Mugge es damals abwickeln wollte oder nicht. Aber Experimente wie "meiner ist größer oder länger..." - ich meine natürlich den Atem !!! - machen das Forum auch nicht mehr attraktiver. Die Hauptprotagonisten sind abgetreten, in verschiedene Richtungen. PUHDYS gibt es so nicht mehr.
Maschine, Quaster mit Bimbo und Eingehängt machen auf ihre Art weiter, am Ende klingt alles doch wieder wie Puhdys.
Maximal die Sammler können sich hier noch austauschen, und vor allem hier unsere Erinnerungen nachgelesen werden. Diese würden - das hatten wir bei Kundi (er hatte mehr investiert und ein werbefreies Forum) und in meinem zweiten auch still gelegten Forum - dann den Stand behalten, dass alles nachgelesen werden kann. Da fliegt nichts mehr raus. Alle Mitgliedsgruppen in den "Nur Lesen Modus" aktivieren und schon bleibt das Forum eine gute Basis zum Nachlesen. Aber dazu muss Fred erst mal ins Admin-Menü!
Fristgerecht die Bezahlversion bis zum 31.12.22 kündigen und das Forum in den "Nur Lesen - Modus" versetzen. Bitte keine unnötige "lebensverlängernden Maßnahmen". Das ist jetzt meine Meinung.
Und der eine oder andere wird Dir sicher helfen, das Ausstehende zu bereinigen. Ich bin dabei. Mach bitte Meldung, wenn Du "drin bist".



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 18.09.2022 15:53 | nach oben springen

#8

RE: Großes Problem

in Off-Topic 19.09.2022 16:02
von Ricky | 97 Beiträge | 194 Punkte

Ich vertrete den Standpunkt, die Spendenmöglichkeit bereitzustellen, dann aber erstmal das Echo abzuwarten. Ich gebe mich keinen Illusionen hin, daß der Rahmen überschaubar bleiben dürfte. Die Frage ist nur, wie überschaubar...

Noch sind „ein paar“ Protagonisten aktiv, veröffentlichen und treten live auf. Dahingehend ist es noch immer eine (kleine) Quelle und Diskussionsplattform.

Final sollte alles unter einem Hut unterkommen. Ob das denkbar ist, müßte die nächste Etappe zeigen.

nach oben springen

#9

RE: Großes Problem

in Off-Topic 19.09.2022 16:40
von Omegafreund Torsten | 97 Beiträge | 208 Punkte

Ich würde mich gerne finanziell beteiligen !

LG Torsten www.puhdysfanpage.de

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 16:41 | nach oben springen

#10

RE: Großes Problem

in Off-Topic 19.09.2022 19:23
von Semmel | 568 Beiträge | 1326 Punkte

Auch ich habe, schon vor Tagen, an Fred geschrieben.
Natürlich soll das Forum bleiben und ich bin bei der Finanzierung dabei!

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 19:25 | nach oben springen

#11

RE: Großes Problem

in Off-Topic 19.09.2022 21:05
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ich kümmere mich. Zunächst mal die offene Redchnung begleichen und dann sehen wir weiter.
So wie es sich anlässt, halten wir das auch noch ein bisschen länger durch, als bis zum Jahresende. Ansonsten kann ich Bernds Aussage schon gut nachvollziehen - irgendwie ist ein biscchen der Dampf raus und mit Hubert fehlt weit mehr als nur der, der den Hauptteil des Forums bezahlt hat.
Aber schauen wir mal


Fred

nach oben springen

#12

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 17:14
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

In der Tat ein "großes Problem". Ich denke mal Bernd, Fred und weitere Mitglieder haben gute Vorschläge zur Problemlösung unterbreitet.
Sehr lobenswert auch, daß Bernd aktiv an der Lösung der administrativen Hürden mitarbeitet.
Vielleicht sollte Fred mal konkret offenlegen, um welche Beträge wir hier überhaupt reden. Auch ich bin gerne bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Ich bin auch der Meinung, gerade auch im Andenken an Hubert, der nun wirklich tolle Arbeit hier im Forum geleistet hat, dass Forum noch eine Weile am Leben zu erhalten.
Richtig ist natürlich auch, dass von den verbliebenen 4 Bandmitgliedern nicht mehr allzuviel zu erwarten ist, worüber es sich lohnen würde. groß zu berichten oder zu diskutieren. Natürlich hat die letzten 2 Jahre auch Corona
viele Pläne durchkreuzt.
Wäre aber auch mal interessant von einigen "altgedienten" Mitgliedern wie Fränkie oder Rosalie einen Meinung zu bekommen

nach oben springen

#13

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 19:15
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Meine Meinung ist , das es weiter gehn sollte.
Das Forum hat viele zusammen gebracht und das solten sich einige mal durch den Kopf lassen.
Ja auch bin zwar nicht mehr der jüngste und werde immer zu den PUHDYS stehn und meine Rätsel sind für einige Neuland .
Aber was ich geschaffen habe ist nicht Utopie , es hat zwar vielen berichtet das man auch Spaß bei diesem oder jenem hat .
Wer Fragen an mich hat , möge sie mir stellen .
Gruß Euer Fränki


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 20.09.2022 19:16 | nach oben springen

#14

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 21:09
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Für mich wäre es ausreichend, wenn das Forum im Lese-Status bestehen bleibt. Nicht zuletzt, um die umfangreichen Berichte und Erzählungen - auch und gerade von Hubert - zu erhalten. Ich bin prinzipiell bereit, einen Obolus zu geben.
Da Bernd jedoch schrieb, dass dies wohl nur per PayPal möglich ist, scheidet diese Möglichkeit für mich aus.

nach oben springen

#15

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 22:32
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Wir reden über überschaubare Summen, die allerdings aufgebracht werden müssen. Aktuell sind das etwa 15 € / Monat, von denen ich die Adresse und Hubert das Forum an sich bezahlt haben. 15 € mögen ja nicht die Welt sein, summieren sich aber übers Jahr.
Am derzeitigen Konstrukt möchte ich gar nicht so viel ändern, also keinen neuen Hoster für die web Adresse, das Forum an sich kann man eh nicht richtig umziehen, deshalb bleiben die Kosten sicher auch in etwas gleich.
Aktuell bin ich erst mal gescheitert, die Xobor Leute direkt telefonisch zu erwischen. Bei der angegebenen Nummer fliegt man nach 30 Sekunden aus der Warteschlange, was mir dann nach einigen Versuchen zu doof war.
Schauen wir also mal, was die "normale" Überweisung bringt und schauen dann weiter


Fred

nach oben springen

#16

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 22:40
von axel | 91 Beiträge | 203 Punkte

also ich würde dir auch was auf dein konto überweisen, kein problem.

nach oben springen

#17

RE: Großes Problem

in Off-Topic 20.09.2022 22:47
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

wird schon - erst Mal die Kiste wieder zum laufen bringen, dann schauen wir, wie wir das alles geregelt bekommen.


Fred

nach oben springen

#18

RE: Großes Problem

in Off-Topic 21.09.2022 18:18
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

moin,

es ist wie so oft. Neben den wichtigen Dingen wieder viel Gelaber. Wenn es das Forum für ein Jahr am "Leben" erhält zahle ich gern die Hälfte der erforderlichen 180,00 Euro. Also exakt 90,00 Euro. Ich bin jetzt für 18 Tage nicht erreichbar. Sollte ich bei Wiederkehr eine brauchbare Bankverbindung in meinem Postfach vorfinden überweise ich die 90 Kröten. Sollten die kleinkarierten Kommentare und halbherzigen Bekundungen hier nicht verstummen trete ich von meinem Angebot zurück.

deal?

Luzifer

nach oben springen

#19

RE: Großes Problem

in Off-Topic 22.09.2022 20:57
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ich hab da was gefunden. Ihr findet einen Link zu der besagten Spendenseite unter Informationen und Mitteilungen (nur lesen)
Ich hab da erst mal nur 10 € eingetragen, damit kein großer Verlust eintritt, wenn da was schief geht. Ich hab außer dass ich das eingerichtet habe, keinen Schimmer, wie da was läuft.
Ich komme an die Beträge jedenfalls nicht ran. Die gehen wohl an Marinus auf sowas wie ein Treuhandkonto. Einerseits super, andererseits nicht gut, weil wir da wohl gar keinen Zugriff haben, sondern von dort Zahlungen geleistet werden, die Xobor in Höhe und Termin festlegt. Ich traue denen ja durchaus. Wir sind seit Jahr und Tag gut gefahren mit denen. Aber das ist kein Naturgesetz und am ende ist Betrag xyz fort mit samt Xobor und Forum ... OK das ist rabenschwarzer Pessimismus, für den kein Anlass besteht.

Jetzt würde ich jemanden bitten die 10 € per paypal einzuzahlen, damit ich sehe ob das so geht, wie wir das brauchen und damit davon der Oktober bezahlt werden kann. Das möchte ich nämlich noch abstimmen mit den Machern hier, bevor ich den Wert hoch setze. Wenn klar ist, dass alles ok ist, schicke ich mal noch ne email mit ner Kontonummer für die die mit paypal ein Problem haben und sich anders beteiligen möchten.
Na dann - ich hoffe erst mal auf ne Antwort von Marinus, denn telefonisch hab ich keinen Erfolg gehabt


Fred

nach oben springen

#20

RE: Großes Problem

in Off-Topic 22.09.2022 22:17
von Semmel | 568 Beiträge | 1326 Punkte

Schon passiert.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0