#1

Zweites Intimkonzert 2023: 647 Totalbegeisterte!

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2023 10:25
von anhi1962 | 2.861 Beiträge | 6181 Punkte

Ob es tatsächlich 647 Personen waren, die am gestrigen 20.01.2023 das "Lieder für Generationen"-Konzert im Kulturhaus Torgau erlebten, weiß ich natürlich nicht. Doch um +/-5 Leute kommt es nicht an. Die Stimmung, die war jedenfalls bombastisch. Vom ersten Ton des Intros bis zum Abgang von MASCHINE und Uwe von der Bühne durchgängig.
Beiden Musikern merkte man den Spaß an, ihrer Arbeit vor dieser Kulisse nachzugehen. MASCHINE, der seine Erkältung von letzter Woche in Halle wohl auskuriert hatte, und Uwe brillierten bei ihren musikalischen Darbietungen und auch die Gespräche zwischen den Songs lösten wieder einige Lachsalven bei uns Publikum aus. Gerade diese kleinen, gegenseitigen Stichelen lockerten das Ganze auf.
Wie auf der beigefügten Setlist ersichtlich, durften wir Puhdysklassiker, ausgewählte Lieder seiner nach der Wende vier erschienenen Soloalben, zwei SILLY -Songs und eine Filmmusik genießen.
Auch diesmal war eine Gästin bei " Regen" auf der Bühne: Die schon im Steintor-Varieté souverän Uwe's einleitendes Pfeifen übernehmende Berit vom Silly-Fanclub.
Das schreit nach Wiederholung.

Also: Morgen geht's nach Freiberg 😃 zum dritten in diesem Jahr. Besonders freue ich mich auf das dort vor dem Konzert stattfindende Fanclubtreffen.


















Ach ja: Das auf der Setlist notierte "Sommer und Winter" wurde und wird nicht gespielt. Hierbei handelt es sich um einen Druckfehler, wie ich erfuhr.


Andreas
nach oben springen

#2

RE: Zweites Intimkonzert 2023: 647 Totalbegeisterte!

in Maschine - Soloprojekte 21.01.2023 17:56
von Luzifer | 50 Beiträge | 102 Punkte

ich wäre gern dabei gewesen!

hallo,

"Totalbegeisterte"? Versteht mich nicht falsch - mir wäre wahrscheinlich auch ein Schauer über den betagten Rücken gelaufen, vieleicht hätte ich zeitweise sogar Gänsehaut gehabt ( nur auf dem zur Greifhand gehörigen Unterarm, versteht sich). Allerdings nur, weil ich den Knaben nochmal hätte sehen und hören (merkt Ihr was?) können.

So ein gemütlicher Abend vor überschaubarem Auditorium hat sicher viel von Heimat, Gefallen und "Wieder da Sein". Mehr kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Hat der Riese das Album und die Tour geplant, um auf die alten Tage in Zimmern zu spielen? Ist das in dem Alter Spieltrieb, Geltungssucht ( da tendiere ich ja hin ) oder ein Nichtloslassenwollen? Geld spielt ja wohl keine Rolle - mit den paar Hanseln wird weder der Geldbeutel voll noch kurbelt das den Plattenverkauf an.

War es denn nun wirklich ein denk- und erinnerungswürdiges Konzert oder eher eine weitere Strophe im Abgesang?

Ich wiederhole mich: wo bleiben die Kracher, von denen Birr manches Mal frühmorgens am Kneipentisch sprach?

es ist schade...

Grüße

nach oben springen

#3

RE: Zweites Intimkonzert 2023: 647 Totalbegeisterte!

in Maschine - Soloprojekte 22.01.2023 11:14
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Du fragst: "merkt Ihr was?" ja Lucifer, ich habe schon lange was bemerkt-ganz dolle sogar.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 11:47 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100205 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0