#1

28.01.2023 MASCHINE intim in Pößneck

in Maschine - Soloprojekte 29.01.2023 09:41
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Folgerichtig sind wir nach dem Event in Erfurt am gestrigen 28.01.2023 zum thüringer Pößnicker Schützenhaus gefahren, um unser nach Halle, Torgau, Freiberg und eben Erfurt fünftes "Lieder für Generationen" zu erleben.
Trotz freier Platzwahl und einem damit guten 2.-Reihe-Stuhl haben sich Daniela und ich uns 10 Minuten vor Beginn noch umgesetzt und wir genossen den Abend aus der ersten Reihe auf der Ballustrade. Von hier aus hatten wir einen tollen Überblick auf das Geschehen und der Sound war perfekt.
Erstmals erfuhren wir, wie es klingt, wenn die beiden Musiker das SILLY-Lied "Bye, Bye My Love" mit einem Halbton versetzt gespielt wird...
Außerdem bewiesen die beiden, das sie auch CITYs "Am Fenster" intonieren können. Leider fiel "Halte durch" gestern aus, obwohl es auf der Setlist stand, möglicherweise haben sie es einfach überlesen.
Ach ja: Die schwarze Gitarre, die wie eine Dekoration links von Uwe auf der Bühne ungenutzt stand, ist seine Ersatz-Zwölfsaiter, falls bei der während des Konzerts benutzten einmal ein Saite reißt.
Fazit: Die Konzertreihe ist so schön (und abwechslungsreich), das wir noch weitere besuchen werden.



Andreas
nach oben springen

#2

RE: 28.01.2023 MASCHINE intim in Pößneck

in Maschine - Soloprojekte 31.01.2023 10:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die © Ostthüringer Zeitung titelt: Rocklegenden begeistern im Schützenhaus in Püßneck
und Mario Keim schreibt am 29.01.23:

"Pößneck. Dieter Birr hat sich Silly-Musiker Uwe Hassbecker an die Seite geholt.

Zwei Rocklegenden gastierten am Samstag im Pößnecker Schützenhaus. Auf seiner Solotournee hatte der
ehemalige Puhdys-Sänger und Gitarrist, Dieter „Maschine“ Birr, den Silly-Gitarristen Uwe Hassbecker dabei.
Diese musikalische Partnerschaft währt seit dem Soloalbum „Maschine“ (2014), informierte der Sänger seine
Fans im voll besetzen Saal.

Rocklegenden trifft es, weil sowohl die Puhdys als auch Silly zu den Bands gehörten, die unter dem
Namen „Rocklegenden“ Tourneen veranstalteten, bei denen noch auserwählte andere Musiker hinzu
kamen, darunter Karat und City. Letztgenannte verabschiedeten sich Ende 2022 ebenfalls in die
Rockerrente, so wie nach 47 erfolgreichen Jahren 2016 die Puhdys. Ihnen gehörte Dieter Birr seit 1969 an,
für sie schrieb er als Komponist über 100 Lieder.

Ein Konzertabend mit Dieter Birr bleibt zunächst erst einmal eine Angelegenheit des Solokünstlers,
dessen erste Veröffentlichung als Solist von 1986 stammt. Sein aktuelles Album „Große Herzen“ stieg am
6. Januar auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein. Das ist ein beachtliches Ergebnis. Damit wird
deutlich, dass dessen Musik immer noch eine große Käuferschicht hat.

Groß ist auch die Zahl derer, die den heute 78-Jährigen live erleben und Stücke aus der Zeit der Ära hören
möchten. Diese lieferte ihnen Birr bis hin zur letzten Zugabe mit dem ultimativen Hit „Alt wie ein Baum“.
Gänsehauterlebnis in Pößneck

Für den Musikliebhaber ist es ein Geschenk, Uwe Hassbecker an Birrs Seite live zu erleben. Der Silly-Gitarrist,
der zu DDR-Zeiten der All Star Band Die Gitarreros angehört hat, sagte in Pößneck, dass er schon bei der
Abschiedsvorstellung von City in mehreren Konzerten mitgewirkt hat. City waren am 8. September 2017 im
Schützenhaus zu erleben.

Dieter Birr sagte zu seinem Kollegen mit einem Augenzwinkern: „Bei Silly kann er sich auf das Gitarre spielen
konzentrieren, bei mir muss er schon mal singen“. Zu erleben war dies beispielsweise beim Silly-Hit „Bye Bye“
aus dem Jahr 1993. Es war ein Gänsehauterlebnis, und eine Erinnerung an die 1996 verstorbene Sängerin
Tamara Danz, aus deren Feder das gleichnamige Lied stammt.

„Wir spielen alte Lieder, neue Lieder und Lieder, die bisher noch keiner kennt“, so Birr, dessen lebendige
Moderationen nie langatmig sind, weil er darin immer Geschichten verpackt. Geschichten, die auch
Lebensweisheiten beinhalten, so wie seine Musik für Generationen.
"


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0