20.10.2024 MASCHINE und Uwe Admiralspalast Berlin

in Maschine - Soloprojekte 21.10.2024 09:45
von anhi1962 | 2.891 Beiträge | 6256 Punkte

Ein Hammer-Konzert erlebten wir am 20.10.2024 im ausverkauften Admiralspalast in Berlin. Spielfreudige und gut gelaunte Musiker, auch bei Saitenriss oder Verspieler, und als Gast heute bei "Das Buch": Nessi.

Genial.
Dankeschön allen Beteiligten auf und hinter der Bühne.

Andreas
nach oben springen

RE: 20.10.2024 MASCHINE und Uwe Admiralspalast Berlin

in Maschine - Soloprojekte 21.10.2024 14:09

Die B.Z. sprach vor dem Konzert mit den Musikern: ( hier nachzulesen

Der Artikel von Ralf Kühling, der am 20.10.2024 um 7:08 online ging, im Wortlaut:
"B.Z.-Interview
Hassbecker und Maschine: Es gibt keine gute oder schlechte Musik

Die Ostrock-Legenden „Maschine“ und Uwe Hassbecker laden zu einem „intimen Abend“ im Admiralspalast ein. B.Z. traf sie zum Gespräch.

Dieter „Maschine“ Birr (80) und Uwe Hassbecker (63, Spitzename Hassbe) gehören zu den bekanntesten Gesichtern des sogenannten „Ostrocks.“ Eher durch Zufall als geplant stellten der Ex-Puhdy und der Silly-Musiker auf einer privaten Feier fest, dass sie auch ohne große Band-Besetzung die Menschen begeistern können. Das ermutigte sie, zu zweit ein neues Live-Projekt zu starten: „Maschine intim – Lieder für Generationen mit Uwe Hassbecker.“

B.Z.: Wann habt Ihr das erste Mal zusammengearbeitet?

Maschine: 2014. Da spielte er auf meinem Soloalbum. Mein Produzent Ingo Politz hatte mich gefragt, ob ich mir Hassbe vorstellen könnte. Ich: Klar, ist ja einer der besten Gitarristen Europas. Ob auch in Amerika, weiß ich nicht, aber in Europa kenne ich sie fast alle. (lacht)

Sind eure Auftritte vielleicht nur ein Fest dieser Generation, die eure Bands in deren Jugend begleitet hatte?
Uwe Hassbecker: Wenn man ins Publikum schaut, ist der Titel „Lieder für Generationen“ richtig gewählt. Es sind dort die Großeltern mit den Kindern vereint, und die bringen noch die Enkel mit.

Können wir drei sagen: Wir sind mit der besseren Musik aufgewachsen?

Maschine: Es gibt keine gute oder schlechte Musik, sondern nur gute oder schlechte Musiker.

Bist du Old School beim Musikhören: Platte und Kassette müssen sein, aber bitte nicht Spotify?

Maschine: Da bin ich nicht verbissen. Ich bedaure aber sehr, dass es in den neuen Autos keine CD-Player mehr gibt. Spotify hat natürlich den Vorteil, dass ich am Erscheinungstag bereits um 0 Uhr eins das neue Stones-Album hören konnte. Und wirklich gute Musik klingt auf allen Abspielwegen gut.

Eure Tour macht nur im Osten Sinn, oder?

Hassbecker: Wir würden uns freuen, wenn wir die Reichweite erhöhen. Aber wir sind oder waren beide mit unseren Bands vor allem im Osten erfolgreich. Das zieht logischerweise nach sich, dass diese Menschen den größten Publikumsanteil bilden.

Maschine ist aktuell auch ohne bekannte Band. Könnte der auch als Silly-Sänger bestehen?

Hassbecker: Haben wir noch gar nicht darüber gesprochen. Weiß aber nicht, ob das gut gehen würde. Ich sehe ihn ja jetzt schon fast mehr als meine eigene Band. (beide lachen)

Gibt’s zur ehemaligen Silly-Sängerin Anna Loos noch Kontakt oder ist das Tuch zerschnitten?

Hassbecker: Wir hatten eine gute Zeit über Jahre, sind aber jetzt zwei Schritte weitergegangen, genau wie sie.

Frage an den Ex-Puhdy, der mit seiner Ex-Band lange im Rechtsstreit um die Songrechte lag: Gibt es aktuell noch irgendwelchen Stress mit den ehemaligen Kollegen?

Maschine: Alles ist ausgestanden. Wir haben hin und wieder auch Kontakt, die ganze Sache ist abgeschlossen.
"

[/i]

Andreas
nach oben springen

in Maschine - Soloprojekte 25.10.2024 12:39
von Luzifer | 53 Beiträge | 108 Punkte

...den letzten Satz halte ich für ein Gerücht.

Ich wäre froh, wenn sich die Männer, wie auch immer gelaunt, normal - gleichwertig und offenen Herzens begegnen würden. Davon ist allerdings nichts zu hören.

Da gabs mal ein Studio, mehrere Bühnen, sogar gemeinsame Ideen sollen da gereift sein.

Und die Skatabende... nach dem Konzi in Freiberg auf dem Parkplatz...

Leute - es ist vorbei

nach oben springen

in Maschine - Soloprojekte 30.10.2024 08:43

Die BZ-Berlin titelt:

So lief das Konzert im Admiralspalast
Musikalische Zeitreise mit „Maschine" und Uwe Hassbecker

Uwe Hassbecker (links) und Dieter Maschine Birr spielten gemeinsam im Admiralspalast Foto: Dana Barthel"

und Sebastian Bauer schreibt:

"Gemütlich ist’s im Admiralspalast. Die kuschelige Theater-Atmosphäre passte besser als eine zugige Konzerthalle zu „Maschine intim“, dem Konzert von Puhdys-Urgestein Dieter Birr und Silly-Kollegen Uwe Hassbecker.

Und auch im Sitzen kam das vorwiegend aus der Puhdys-Generation stammende Publikum schnell auf Betriebstemperatur. Songs wie „Was bleibt“, „Auf das Leben“ und – natürlich! – „Wenn ein Mensch lebt“ animierten mindestens zum fehlerfreien Mitklatschen, wenn nicht gar Mitsingen.

„Maschine“ und „Hassbe“ warfen sich unterdessen Anekdoten über die gute alte Zeit zu. „Du warst für mich eigentlich schon immer da“ lobt Hassbecker etwa. Nur die Spitze gegen die Puhdys-Kollegen („Songs, die ICH geschrieben habe“) hätte sich Birr sparen können.

Musikalisch lief Maschine meist gut geölt und mit seiner wunderbar markanten Stimme durchs eigene Schaffen. Und wenn es doch mal stotterte, der Text weg war oder eine Saite riss, scherzte er schelmisch mit dem Olaf-Schubert-Witz: „Für Berlin reicht‘s.“

Nach der Pause wegen „drohender Unterhopfung“ (Birr) dann „Geh zu ihr“. Und der Saal tanzt.

„Alt wie ein Baum“ können dann schließlich alle im Publikum auswendig.

Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 25€
117%

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9810 Themen und 100300 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0