#1

Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 10.05.2007 19:45
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

Weiß jemand hier an welchen Tagen (Freitag oder Samstag) die Puhdys bei Rock für den Frieden gespielt haben?
Mich interressieren alle Jahre!
1983 wars glaube Freitag-oder?
Danke

nach oben springen

#2

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 10.05.2007 20:22
von Bernd (gelöscht)
avatar
Das Ersatzkonzert der PUHDYS für das abgesagte Konzert von BAP aus Köln war am 13.1.1984. Andere Quellen schreiben vom 15.1.84
Wann aber das 1983-er Konzert der PUHDYS war, werden wir sicher noch rausfinden.
Vielleicht bekommen es ja auch noch andere Profis wie Mike oder Semmel raus, ich recherchiere auch mit weiter...

Bei http://www.semmelnet.de ist nachzulesen :

1.-7.1. 1982 und 8.-15.1.1983

Noch nähere Daten hab ich bisher vergebens gesucht....
zuletzt bearbeitet 10.05.2007 21:00 | nach oben springen

#3

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 11.05.2007 14:25
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

13.1.84 würde passen.denk mal das die eröffnung schon mit den puhdys war!?
28./29.1.83 hab ich auch-aber wann eben puhdys?
13.4.85 / 13.1.86 / 30.6.86 / 27.3.87 diese daten hab ich noch gefunden!

nach oben springen

#4

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 12.05.2007 14:11
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

Wenn Ihr genaueres wisst, dann bitte auch ne kurze Meldung an mich. Ich könnte die daten nämlich noch für meine Sammlung brauchen.

nach oben springen

#5

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 12:13
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

Bitte lasst das thema nicht so weit verschwinden...noch nichts neues???

nach oben springen

#6

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 12:19
von Bernd (gelöscht)
avatar

nein, leider nix neues, aber ich kann das Thema mal oben festpinnen.

nach oben springen

#7

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 12:37
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

ich habe auch schon viel im internet versucht-keine chance.
selbst semmel kann net helfen.

nach oben springen

#8

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 13:06
von Bernd (gelöscht)
avatar
ich hab an die Tageszeitung "Junge Welt" folgende Mail abgesendet:

Betr: "Rock für den Frieden" in den 80-ern

Sehr geehrte Damen und Herren,
für unsere PUHDYS-Datenbank suchen wir alle Konzertdaten, auf denen die PUHDYS bei "Rock für den Frieden"überhaupt auftraten. Ist es möglich, anhand von Archivmaterial dieses herauszufinden ? Selbstverständlich würden wir uns auch darüber freuen, wenn noch detaillierte Informationen zu den einzelnen Auftritten vorliegen würden.
Uns ist jede Information von Bedeutung.
Wissen Sie, wer aktuell die Archive des ehemaligen Palast der Republik in Berlin verwaltet ?
Über positiven und hilfreichen Bescheid sind wir Ihnen sehr dankbar.
MfG Bernd Teichert, Administrator vom http://www.puhdys-forum.de.vu


Mal sehen, wo ich noch ansetzen kann. Also : Es bleibt nichts unversucht !

Hab jetzt noch ne Suchmeldung im http://www.ostrockforum.com abgesetzt, und gleiche Mail an den RBB und dem MDR, sowie der Zeitschrift "Melodie und Rhythmus" gesendet.
Update 16.55 Uhr 17.5.07 : Mail an Ralf Fitzner ist auch raus, ebenso eine Mail an den "Ex"-Puhdy und dessen ehemaliger Manager Harry Jeske
zuletzt bearbeitet 17.05.2007 17:02 | nach oben springen

#9

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 13:24
von Bernd (gelöscht)
avatar
Hat sich schon jemand von Euch an Frau Nowakowski ( PUHDYS-Management ) gewandt ?

Edit: Ist soeben auch raus, die Mail an Frau Nowakowski
zuletzt bearbeitet 17.05.2007 13:29 | nach oben springen

#10

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 17.05.2007 16:39
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

ja habe ich....leider nix.
selbst die puhdys wissen es nicht mehr ganz genau.is ja o schon ne weile her.

nach oben springen

#11

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 18.05.2007 13:08
von Bernd (gelöscht)
avatar
Zwischenstand der Antworten:

- Frau Nowakowski kann uns leider mangels Daten nicht helfen, und uns auf die Mitarbeit von allen Fans - auch aus dieser Zeit eben - verwiesen
- Von der "Jungen Welt" wurde ich auf einen MA verwiesen, ( hab bereits geschrieben ) - die Zeitungen sind Jahrgangsweise gebündelt und müßten manuell durchsucht werden, dafür gibt es keinerlei elektronische Datenerfassung. Vielleicht braucht er paar fleißige Berliner, welche ihn dabei helfen. Kontaktdaten geb ich per PN durch bei Bedarf und berechtigten Interesse.
- Die Mailadresse von Harry Jeske wurde leider als nicht funktionierend zurückgewiesen
- Im Ostrockforum.com bisher auch noch keinerlei Reaktionen

Alle anderen Antworten stehen noch aus, vom RBB erhielt ich die bekannte Eingangsbestätigung. Weiterhin wissen wir noch nicht, wer die Daten des ehemaligen "Palast der Republik" heute verwaltet, was uns u.U. weiterhelfen könnte.

Update 18.5.07 - 18:50 Uhr: Ich kann einer weiteren "heißen Spur" nachgehen, darüber vielleicht später mehr. Jedenfalls ist die Mail dazu bereits raus.
zuletzt bearbeitet 18.05.2007 18:52 | nach oben springen

#12

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 18.05.2007 18:49
von Bernd (gelöscht)
avatar
Hier mach ich zur besseren Übersicht alle bisher bekannten Termine rein ! ( wird aktualisiert )

-15. Januar 1984 Berlin / Palast der Republik (Rock für den Frieden)
-19. Januar 1984 Berlin / Palast der Republik (Rock für den Frieden)
-13.4.1985

Diese Termine sind verifiziert.
zuletzt bearbeitet 18.05.2007 18:53 | nach oben springen

#13

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 02.10.2007 14:07
von Bernd (gelöscht)
avatar
Zum Thema habe ich am Rande des CITY-Konzert in Strehla mit Peter von http://www.ostmusik.de gesprochen. Fest steht inzwischen, daß es "Rock für den Frieden" 1982,1983,1984,1985 und letztmalig 1986 gab. Alle diese Veranstaltungen fanden im Monat Februar statt. Inwieweit die PUHDYS zu welchen Konzerten mit welcher Setlist dabei waren, steht noch in der Beantwortung aus und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen !
zuletzt bearbeitet 02.10.2007 14:08 | nach oben springen

#14

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 09.10.2007 16:39
von Bernd (gelöscht)
avatar

nun weitere, leider aber keine konreteren Angaben, sondern nur im etwaigen Bereich von Peter von http://www.ostmusik.de für die PUHDYS-Auftritte bei "Rock für den Frieden". Liebes Dankeschön an Dich für die Infos , Peter !

1982 8. – 10.01.

1983 28.- 30.1

1984 13. – 15.1.

nach oben springen

#15

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 13.09.2022 14:23
von Semmel | 472 Beiträge | 1084 Punkte

1984 haben die PUHDYS am (Sonnabend) 14.01.1984 (20.00 Uhr) für BAP bei "Rock für den Frieden" (Palast der Republik, Großer Saal) gespielt. Vorher (17.00 Uhr) spielten KARUSSELL, CITY und BERLUC im Großen Saal.

Das zweite PUHDYS-Konzert bei "Rock für den Frieden" 1984 war das regulär angesetzte PUHDYS-Konzert mit der Uraufführung von DAS BUCH. (Hier hatte MASCHINE eine grüne/gestreifte Jacke an, die auch ANDY BIRR trug, und QUASTER spielte auf einer Gitarre von DETLEF BRAUER von BERLUC - die braune Gitarre mit kleinem/runden AC/DC-Aufkleber/Sticker). Fotos von diesem Auftritt gibt es u. a. als Poster in der MELODIE & RHYTHMUS 10/84.
Das Konzert war am (Sonntag) 15.01.1984 (20.00 Uhr) im Großen Saal. Davor (17.00 Uhr) spielten NO55, GRAMIGNIA, UTE FREUDENBERG (ging drei Monate später in den Westen/blieb dort) & ELEFANT und WIR.

Das zweite BAP-Konzert in Ost-Berlin sollte am 19.01.1984 (Palast der Republik, Großer Saal) sattfinden. Aber nicht unter dem Titel "Rock für den Frieden" ("Rock für den Frieden" 1984 ging nur vom 13.01. bis 15.01.!)
Das sollte unter "DT 64 Jugendkonzert - Rock international“ laufen. Stand und steht auch so immer noch im Informations- und Programmheft vom Palast der Republik.
Dafür hatte ich auch Karten…

1985 spielten die PUHDYS am (Sonnabend) 13.04.1985 bei "Rock für den Frieden" im Großen Saal. Vorher (ab 18.00 Uhr): CITY!

1986 spielten die PUHDYS am (Donnerstag) 09. und (Freitag) 10.01.1986 im Palast der Republik bei den beiden Eröffnungskonzerten (ab 19.00 Uhr, Großer Saal) "Rock für den Frieden" (kurze Auftritte mit den Bands: Karat, Berluc, CITY, Perl, Modern Soul Band, Silly, Enno, Petra Zieger und Band, Wir, Dialog …) und ihr Solo-Konzert (im Großen Saal) am (Sonntag) 12.01.1986. Davor (19.00 Uhr) spielten POSSENSPIEL!!!

"Rock für den Frieden '86" ging 4 Tage! – 09.01. bis 12.01.1986
MASCHINE und QUASTER standen auch beim Finale auf der Bühne und sangen kurze Teile bei "Weil es ans Leben geht" von NO55 u. a. mit: Frank Gahler [NO55], Manfred Kähler [Berluc], René Decker, Herbert Dreilich [Karat], Michael Barakowski, Manuel von Senden [Electra], Petra Zieger, Christian Schmidt [Modern Soul Band], Toni Krahl [CITY] …
Die gekürzte Version (u. a. ohne QUASTER) gibt es ja auch auf einer AMIGA-7“ Single (später als Bonustrack auf der NO55 CD "Träume von gestern" veröffentlicht).
"Weil es ans Leben geht" ist auch der Titel der DVD (Sony Music-AMIGA - Teil der 4 CD/1 DVD-Box) "Ein Lied für die Menschen - Rock für den Frieden" (VÖ: 04.11.2022)

Angefügte Bilder:
ROCK FÜR DEN FREIDEN für PUHDYS-Forum Kopie.jpg
Scan_20220908 Kopie Kopie.jpg
bap_aufkleber_ddr_84_01.jpg
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 18:54 | nach oben springen

#16

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 13.09.2022 18:56
von Semmel | 472 Beiträge | 1084 Punkte

"Weil es ans Leben geht" von NO55

Angefügte Bilder:
20220913_182527 Kopie.jpg
20220913_182529 Kopie.jpg
20220913_182532 Kopie.jpg
20220913_182558 Kopie.jpg
20220913_182629 Kopie.jpg
20220913_182646 Kopie.jpg
20220913_182649 Kopie.jpg
20220913_182653 Kopie.jpg
20220913_182714 Kopie.jpg
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 18:57 | nach oben springen

#17

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 14.09.2022 17:13
von Semmel | 472 Beiträge | 1084 Punkte

... MASCHINE und QUASTER standen auch beim Finale auf der Bühne und sangen kurze Teile bei "Weil es ans Leben geht" von NO55

Hier ist das Finale der Eröffnungskonzerte (09. und 10.01.1986) "5 Jahre Rock für den Frieden" gemeint.

Angefügte Bilder:
Rock für den Frieden 1986 1.jpg
Rock für den Frieden 1986 2.jpg
Single Rock für den Frieden 1986 2 Kopie.jpg
Single Rock für den Frieden 1986.jpg
nach oben springen

#18

RE: Rock für den Frieden

in Gesucht, Gefunden, Tausche, Verkaufe ... 15.09.2022 16:33
von Semmel | 472 Beiträge | 1084 Punkte

"Rock für den Frieden" 1984

Angefügte Bilder:
Scan_20220915 (6) Kopie.jpg
Scan_20220915 (8) Kopie.jpg
Z Detlef Brauer (BERLUC).jpg
ZUGABE 1984 Detlef Brauer Kopie.jpg
zuletzt bearbeitet 15.09.2022 16:35 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 89€
100%
 



Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9668 Themen und 99797 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1