So, ich hatte mich nun doch durchgerungen und bin in Altenburg bei electra gewesen.
Die Fahrt bis zur Altenburger Brauerei verlief ohne Probleme. Parkplätze waren un mittelbar in der Nähe.
Das Konzert fand in der sogenanten Tenne statt. Das war irgendwo ein dürftig hergerichteter Saal tief unten im Keller. Der Keller mit seiner gewölbeartigen Decke machte es der Band und den Technikern schwer,einen optimalen Sound zu finden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es das erste Konzert in diesen Räumlichkeiten.
Aus diesem Grund stellte electra das Programm etwas um und begann mit den leiseren Liedern das Konzert.
So war der opener das Lied "Frau im Spiegel"( in Radebeul vor ein paar Wochen lief es als Zugabe).
Als Sänger traten wieder Gisbert Koreng und "Mampe" Peter Ludewig in Erscheinung. Stephan Trepte hat seine Verletzung also immer noch nicht auskuriert.
Gisbert Koreng sang neben " Einmal ich, einmal du...", "Vier Milliarden in einem Boot" auch noch Titel aus Trepte's Zeit bei der Magdeburger Band Reform ("Wie im Film", "Wenn die Blätter fallen")
Bandchef Bernd Aust führte mit seinen Ansagen wieder gekonnt durch den Abend.
Was bei electra immer auffällt , ist die absolute Spielfreude der Musiker. Dazu kommt auch noch, dass sie ihre Instrumente wirklich beherschen. Woflgang Riedel's Bass-Solo oder Ecki Lipske's Gitarrenspiel bei "Still got the blues" von Gary Moore kann dem geneigten Zuhörer schon Tränen der Begeisterung in die Augen treiben.
Bernd Aust mit seinem Zauberstab (ich meine die Querflöte

)glänzte wieder mit herrlichen Solo's, insbesondere natürlich beim Jethro Tull-Klassiker "Locomotive Breath" und bei den Klassik-Adaptionen.
Mampe Ludewig heizte dem Publikum wieder richtig ein mit "Weiter, weiter" und "Alter,Alter Dankeschön".
Natürlich durfte auch "Der grüne Esel" nicht fehlen.Ludewig gab auch wieder sein afrikanisches Trommelsolo zum Besten.
"Tritt ein in den Dom" fehlte übrigens in der setlist eben so wenig wie "Nie zuvor".
Die Stimmung im Publikum war auch ganz ordentlich, aber irgendwann ist auch die letzte Zugabe verklungen...
Auf der Heimfahrt durfte ich auf der A4 übrigens mal kurz im Stau stehen...
Gruß Kundi