#1

Meine Frage

in Ostrock allgemein 01.10.2007 17:58
von vagerryds | 108 Beiträge | 112 Punkte

Ich habe eine Frage:

DDR; 80-ges Jahre, Stimme der DDR..... Jede Freitag; 21:00 Uhr Program Tipp-Disco.....
Maine Frage: wies jemand von wem dieser Jingel ist name des Titel...?

nach oben springen

#2

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 01.10.2007 18:08
von Gast1 (gelöscht)
avatar
Ja, weiss jemand... Das war "Törékeny lendület" von Omega. Den Titel findest du auf dem 4. Album von Omega "ÉLÕ OMEGA" aus dem Jahr 1972. Das ist die LP mit dem Aluminium-Cover.
1972: LP: PEPITA SLPX 17447
1992: CD: MEGA HCD 37627 (92/M - 048)
zuletzt bearbeitet 01.10.2007 18:10 | nach oben springen

#3

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 01.10.2007 18:41
von vagerryds | 108 Beiträge | 112 Punkte

Omega "ÉLÕ OMEGA" war LIVE-album. Dieser Jingel aus Programm "Tipp-disco" war instrumental Titel (Pond?, Stern Combo Meissen?)

nach oben springen

#4

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 02.10.2007 11:18
von Gast1 (gelöscht)
avatar
Zitat von vagerryds
Omega "ÉLÕ OMEGA" war LIVE-album...

Stimmt ÉLÕ heißt Live. Aber...
1972 Omega nimmt das Album "200 évvel az utolsó háború után" auf. Es wird zensiert, zum einen weil die düstere Zukunftsvision von rein funktionalen Menschen im Titelsong dem regierenden ungarischen Regime nicht ins Konzept passt - zum anderen weil einer der Produzenten bei Hungaroton sich durch den Song "Szex Apo" ("Sex - Onkelchen") persönlich angesprochen und beleidigt fühlt. Stattdessen erscheint das Album "Elö Omega" - von der Gruppe selber mit einfachen Geräten während einer Tournee aufgenommen. Der Titel des Albums ist doppeldeutig... Auf der Homepage der Band http://www.omega.hu gibt es das Omega-Radio. Einfach mal den Titel anhören und auf den Anfang achten... Solltest du wirklich aus Polen kommen, dann dürfte es kein Problem sein mal in diese CD hineinzuhören:
OMEGA-GOLDEN HITS 3, CD: 2000 Andromeda Records CD-054 (polnische Version von Omega 4)

Kann aber durchaus sein, dass ich da etwas mit den Sendungen "DT64 Metronom", "Beat Kiste" und "Tip-Parade" verwechsele. Ist schon so lange her... Versuche mich mal schlau zu machen. Der Peter von http://www.ostmusik.de weiß das bestimmt. Werde ihn gleich mal fragen.
zuletzt bearbeitet 02.10.2007 11:47 | nach oben springen

#5

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 03.10.2007 21:34
von vagerryds | 108 Beiträge | 112 Punkte

Omega - ist super. Viel dank! Ich name andere Titel nicht kennen! Bitte noch eimal: 80-er Jahres, Stimme der DDR, Freitag 21:30 Uhr (Endschuligung - 21:00 - nein!) Programm Tipp-Disco (Thomas ........ (Früsse???) Diskothek..(?)). Erste Ton diese Programm - das ist alte instrumental Titel (lang, wie ein Musik z.B.:Pond, Stern Combo Meissen....).Maine Frage: wies jemand von wem dieser Jingel ist name des Titel...? Omega - das ist andere Musik.

nach oben springen

#6

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 03.10.2007 21:37
von Bernd (gelöscht)
avatar

gehe mal bitte auf http://www.ostmusik.de und frage dort mal im Gästebuch bei Peter nach. Ich bin mir fast sicher, daß er Dir helfen kann. Wenn er es nicht kennt, wird es kaum noch jemand kennen. Er ist der wirkliche Ostrock-Fachmann.

nach oben springen

#7

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 12.10.2007 12:37
von Karli (gelöscht)
avatar

Hallo , vagerryds !
Du kannst es schon glauben , das Jingle ist von Omega !
Kürzlich wiederveröffentlicht auf dem Digital-Remastered-
3er Pack " Antology 1970-75 , MEGA MCDA 87613.
Der Tipp-Disco-Moderator hieß Thomas Froese.
Karli

nach oben springen

#8

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 24.10.2007 12:44
von Karli
avatar

Allerdings gab es noch eine andere Sendung
( Metronom ? ) auf der " Stimme " , deren Jingle
basierte auf " Get back " von den Beatles ,
was insofern merkwürdig ist , daß derartige
Lizenzen relativ ( gesehen zum Kulturbudget der DDR )
teuer sind . Vielleicht war´s ja auch mehr oder weniger
illegal , da die britische Gerichtsbarkeit ohnehin
nicht zugreifen konnte .

Karli

nach oben springen

#9

RE: Meine Frage

in Ostrock allgemein 25.10.2007 17:56
von vagerryds | 108 Beiträge | 112 Punkte

Es geht mir um eine Titel, die am Freitag in "Stimme der DDR" war (jeden Freitag, 21:30 Uhr Program "Thomas Froese Diskothek" diese Tital-jingiel)."Get Back" war dort nur als ein Jingiel am Ende der Sendung.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wasu
Forum Statistiken
Das Forum hat 8762 Themen und 94065 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1