#1

Karusell am 18.4. in Leipzig

in Ostrock allgemein 14.03.2008 15:18
von Bernd (gelöscht)
avatar
Anbei die Pressemitteilung der Theaterfabrik Sachsen zum Konzert von Karussell am 18.4.08 in Leipzig Leutzsch.
Siehe WORD-Dokument und pdf-Flyer im Anhang. WORD und Adobe-Reader erforderlich !
Bitte auf weiteren Ostrock-Seiten verteilen !

Hier der Wortlaut für UserInnen ohne WORD-kompatible Programme:
----------------------------------------------------------------------------------------

PRESSEMITTEILUNG

Theater-Fabrik-Sachsen


1976 begann die Karriere der Rockband „Karussell“,
im damaligen Kulturhaus von Lacufa Leipzig

Am 18. April 2008 kehrt Karussell an die Quelle ihres Erfolges zurück und feiert nach über 30 Jahren ihr GROSSES COMEBACK
in Leipzig/ Leutzsch, in der heutigen Theater-Fabrik-Sachsen


Im April 1976 wurde die Rockband „Karussell“ unter der Leitung von Wolf Rüdiger Raschke als Leipziger Amateurformation gegründet. Reinhard Huth (Oschek) war eines der ersten Bandmitglieder.

Die Band war geprägt durch ihre liedhafte, melodiebetonte Rockmusik. Alle Musiker komponierten und arrangierten. Eine kreative Zusammenarbeit mit dem Leipziger Texter Kurt Demmler begann, hinzu kamen später Andreas Hentschel, Michael Sellin und Gisela Steineckert. Die kritischen, poetischen Texte greifen Alltagsprobleme auf, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

1987 landete die Band ihren Superhit "Als ich fortging", der erstmals 1986 als Demo im Naunhofer Karussell Studio aufgenommen wurde. (Komposition: Dirk Michaelis, Arrangement: Karussell, Text: Gisela Steineckert). Dieser Song erhielt den "Silbernen Bong" und wurde als Filmmusik in verschiedenen Versionen in Fernsehfilmen wie "Polizeiruf" (Filmmusik Gruppe Karussell), "Tatort" und der "Lindenstraße" eingesetzt. 2006 sang José Carreras gemeinsam mit Dirk Michaelis "Als ich fortging" in seiner populären Benefiz-TV-Gala (ARD). Zahlreiche weitere Fernsehsendungen und Live Konzerte im In-und Ausland machten Karussell zu einer der populärsten Rockbands. Tourneen fanden u. a. in der damaligen Sowjetunion, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Finnland, Dänemark, Frankreich, Kuba und Uruguay statt.

Es folgten weitere Hits wie: Fenster zu, Mc Donald, Kleine Freundin aus Schönefeld, Ehrlich will ich bleiben, Autostop, Das einzige Leben, Wie ein Fischlein unterm Eis.

Die Band trennte sich 1991 und die Musiker wandten sich jeder im Alleingang der neuen Zeitepoche zu.

Wolf Rüdiger Raschke produzierte 1993 mit einer neuen Besetzung die CD "Sonnenfeuer", es gab mehrere Fernsehauftritte. 1994 zog sich die Band für 13 Jahre zurück.

„Oschek“, als Musiker der Erstbesetzung, Wolf Rüdiger Raschke und Sohn Joe Raschke feierten bei dem Konzert am 11.02.2007 in Grimma mit den sensibel interpretierten Karussell Songs einen sensationellen Erfolg.

Am 18. April 2008 um 20.00 Uhr

feiert endlich auch Leipzig das große Comeback der Gruppe Karussell
mit einem Live-Konzert in der Theater-Fabrik-Sachsen.


Fakten:

Datum: 18.04.2008 20 Uhr
Einlass: ab 18.30 Uhr

Ort: Theater-Fabrik-Sachsen (GROSSE BUEHNE)
Franz-Flemming-Straße/ Ecke Hans-Driesch-Straße
04179 Leipzig

Preis: 23,50 Euro

Tickets unter: Ticketgalerie, Hainstr. 1, 04109 Leipzig
Tel.: 0341/ 14 14 14

Leipzig Ticket im Hugendubel, Petersstraße 12 -14, 04109 Leipzig
Tel: 0341/ 98 000 98

Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Str. 138, 04179
Tel.: 0341/ 24 62 435

Theater-Fabrik-Sachsen
Tel.: 0341/ 44 24 669

Vorgruppe: Bernstein (spielt ab 19 Uhr)

Webseiten: http://www.theater-fabrik-sachsen.de
http://www.karussell-rockband.de
http://www.bernstein-music.de

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 14.03.2008 15:35 | nach oben springen

#2

RE: Karusell am 18.4. in Leipzig

in Ostrock allgemein 08.04.2008 19:49
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Ich hatte diesen Termin schon lange " auf dem Schirm " und mich riesig darauf gefreut, diese Band nun endlich auch wieder live erleben zu können. Ich wollte nicht mehr nur auf die Berichte anderer angewiesen sein, so gut und voller Begeisterung sie auch waren. Endlich wollte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen!

Aber wie das Leben manchmal so spielt: Erstens kommt es anders und zweitens .... Ich muß mich also wieder auf die Berichte von Euch verlassen und neidisch nachlesen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BorisMelamoudRecords
Forum Statistiken
Das Forum hat 8993 Themen und 95718 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0