#1

Es war an der Zeit - Hannes Wader in Gera

in Off-Topic 27.04.2008 07:49
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Es war an der Zeit – Besuch bei Hannes Wader

Lange ist es her, Karl-Marx- Stadt Stadthalle -1986.
Eine junge Frau (hochschwanger) stand mit einem Schild vor der Stadthalle – Suche Karte – stand drauf. Eine mitleidige Seele hatte eine Karte übrig. So gelang es, zum Hannes Wader Konzert in die ausverkaufte Stadthalle zu kommen. Diese Stimme und die Aussage der genialen Texte begleitet mich inzwischen auf vielen Wegen und durch viele Stürme der Zeit. Die Lieder faszinieren mich heute noch.
Zu diesem Konzert in Karl-Marx-Stadt fassten die zukünftigen Eltern einen Entschluss – falls das Baby ein Junge wird, heißt er Hannes. Unser Hannes ist inzwischen 21 und ich denke mal ganz gut geraten.
Diese Geschichte erzählt ich gestern Abend in Gera dem Namenspatron. Auf die aktuelle CD „Neue Bekannte“ schrieb er „für Hannes“.
Das Comma in Gera ist keine kleine Veranstaltungsstätte – es war voll, und man merkte es den Besuchern an, viele hatten sehr darauf gewartet, Hannes Wader wieder mal im Osten zu sehen.
Nach der Wende hat er sich hier sehr rar gemacht, mir eigentlich unverständlich, die zwei Konzerte die wir besucht haben, waren beide ausverkauft.
Vielleicht hat er auch gedacht, den Ossis ist die Vision abhanden gekommen und denen ist nicht mehr zu helfen. Aber am Beifall wird er gestern wohl doch gemerkt haben, es gibt hier noch ein Publikum, besonders für seine alten Lieder, die er zu unserer Freude auch in Gera gespielt hat.
Besonders viel Applaus bekam er für „Stellungnahme“, eine Auseinandersetzung mit dem braunen Sumpf. Auch der „König von Preussen“ und die „Moorsoldaten“ waren zu hören und wie kann es anders sein, wenn man 65 ist, beschäftigt man sich auch mit der Endlichkeit des Seins und das auf sehr humorvolle Art und Weise. Viele Lieder haben uns gefehlt - aber bei ca. 300 Titeln ist es auch schwer, eine Auswahl zu treffen. „Es ist an der Zeit“ war leider nicht im Programm, auch auf den Rattenfänger haben wir vergeblich gewartet.
Auf der Tour stellte Hannes Wader seine neue CD „Neue Bekannte“ vor. Hier hat er alte Titel neu eingespielt, weil seine vorherige Plattenfima, die die Rechte an den alten Sachen hatte, diese trotz Nachfrage kurzerhand hat einstampfen lassen. Auf der neuen CD sind die Titel aufwändig arrangiert und mit Band eingespielt, gefällt mir gut. Aber Hannes Wader nur mit Gitarre ist schon ein Klasse für sich.
Bei den ersten Liedern waren wir etwas erschrocken – fehlte doch das berühmte Wadersche Strahlen in der Stimme, wir erhielten bald Aufklärung, Hannes war gesundheitlich angeschlagen, aber ein Konzert abzusagen, würde für ihn nicht in Frage kommen.
Im Umfeld des Konzerts hatten wir viele nette Gespräche, es war schon ein besonders Publikum dort und das Comma ist sehr zu empfehlen.

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 27.04.2008 07:51 | nach oben springen

#2

RE: Es war an der Zeit - Hannes Wader in Gera

in Off-Topic 27.04.2008 10:02
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Du hast es ja schon von mir gehört, Petra. Um diese musikalische Begegnung beneide ich Dich!!

Hannes "Der Rattenfänger" Wader, einer der sich nie verbog, ehrlich seine Meinung sang und singt und eine Stimme, die ich unter tausenden heraushören würde. Einer, der aber auch aktives Zu- und Hinhören fordert und nur dann ist er auch wirklich zu verstehen.
Wie gern hätte ich das Konzert auch erlebt und wie sehr wünschte ich mir, seine deutsche Fassung von Eric Bogle's "No Man's Land" mal live zu hören ( ... denn auch Dich haben sie schon genau so betrogen, so wie es mit uns heute immer noch tun ... )!

Sollte es irgendwo ein nächste Mal geben, werde ich dabei sein.

nach oben springen

#3

RE: Es war an der Zeit - Hannes Wader in Gera

in Off-Topic 28.04.2008 15:50
von Kundi (gelöscht)
avatar

Petra, um dieses Konzert beneide ich Dich auch ein bissel....
Das nächste Mal komme ich mit Hartmut einfach mit

LG Kundi

nach oben springen

#4

RE: Es war an der Zeit - Hannes Wader in Gera

in Off-Topic 01.05.2008 08:09
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Einen kleinen Clip von der Veranstaltung hab ich bei http://www.clipfish.com user pmausm


Klick mal druff hier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Miguelspiz
Forum Statistiken
Das Forum hat 8864 Themen und 94898 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0