Lissi und meinereiner fuhren gegen 18.00 Uhr los Richtung Stollberg. Auf der Autobahn herrschte wieder das Freitagschaos Stau's gab es allerdings glücklicherweise nur auf der Gegenspur.
In Stollberg fanden wir gleich einen Parkplatz, der sehr nahe am Marktplatz lag.
Auf dem Markt herrschte das übliche Stadtfestgeschen, Freßbuden,Losbuden usw.und das übliche Publikum.
Wenig später trafen dann Tina und Melli ein.Nach einen Rundgang über das Festgelände trafen wir auf den Silberthor

nebst Gefolge und vertrieben uns die Zeit bis zum Beginn der Party mit netten Gesprächen.
Gegen 21.30 Uhr betraten die Jungs von Thor die sehr kleine Bühne und fetzten gleich ordentlich mit "Sonne" und "Rosenrot" von Rammstein los. Nach und nach näherte sich das Publikum auf Aufforderung von Sänger Udo auch der Bühne. Übrigens hatte sich der Platz im Laufe der Zeit sehr gut gefüllt und es kam dann auch richtig Partystimmung auf. Die Band spielte an diesem Abend mit 2 Pausen zum Luftholen bis gegen 01.30 Uhr.
Mit absoluter Spielfreude boten sie wieder eine sehr gute Rockshow und bedienten dabei wieder verschiedene Musikgeschmäcker von Red Hot Chilli Peppers "Snow"(He ho) über "T.N.T" von AC/DC, ein paar 80er Jahre Klassikern bis hin zu den Sportfreunden Stiller("Ich roque") und Metallica ("Enter sandman","Nothing else matters") reichte da die Pallette.Eine kleine aber wirkungsvolle Lichtshow und etwas Bühnennebel umrahmten das ganze optisch.
Auch vor In Extremo ("Küß mich", "Erdbeermund") und Die Ärzte ("Junge", "Westerland") machten die Musiker nicht Halt.
Vogtländer , wo seit ihr? und Erzgebirgler, wo seit ihr? wurde das Publikum im Laufe des Abends mehrmals von Udo befragt und lautstark antworteten die entsprechenden Landsmänner und -frauen

. Nach uns 2 Oberlausitzern hat er jedenfalls nicht gefragt

. Vor der Bühne ging die Post immer mehr ab.
Bei Thor kommen auch die Fan's der Böhsen Onkelz auf ihre Kosten und bei "Nur die besten sterben jung","Wir ham' noch lange nicht genug","Terpentin" und dem Partyklassiker "Mexico" stürmten auch die Onkelz-Fan's näher in Richtung Bühne.
Ganz große Klasse war wieder die große Auswahl an Rammstein-Titeln. "Asche", "Du riechst so gut", "Feuer frei",Benzin" , "ich will"und "keine Lust" donnerten wie ein Orkan über den Marktplatz.
Bei "Engel" durften natürlich die weiblichen Fan's die Frauenstimme übermehmen und taten das auch lautstark.
Überraschend für mich wurde Thor kurzzeitig von 3 Bläsern verstärkt und so erklang "Te quero puta" vom "Rosenrot"-Album stilecht mit der Bläserbegleitung.
Bei Thor ist die ganze Zeit Action auf der Bühne, da wird gerockt und gerollt was das Zeug hält. Da läßt sich auch keiner aus der Ruhe bringen, als bei Carsten mal eine Bass-Saite reißt. Kurzer Hand schnappt er sich sein Ersatzinstrument und weiter gehts.
Der energiegeladene Abend klang mit Maffay's "Tabaluga"-Song "Nessaja"(Ich wollte nie erwachsen sein") und mit einigen Zugaben standesgemäß aus. Die Fahrt nach Stollberg hat sich für uns jedenfalls gelohnt...
Gruß Kundi