#1

WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

in Off-Topic 23.11.2008 10:13
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Ein Hauch von Woodstock in Dresden – Joe Cocker 1988

Zunächst war es ein Gerücht, das so recht keiner glauben wollte, doch dann hatten wir die Karten in der Hand. Die Woodstock-Legende und Übervater des weißes Blues, JOE COCKER, sollte im Tal der Ahnungslosen, also in Dresden, ein Konzert geben. Wir schreiben das Jahr 1988 und es ist Sommer, genauer gesagt der 2.Juni.
Nun war es nicht gerade so, daß internationale Rock-Giganten sich in der abgeschlossenen DDR die Klinke in die Hand gaben. Schon gar nicht, wenn es um ein Open-Air Konzert ging. Warum die sonst so kleinkarriert handelnde Jugendorganisation so ein Event, noch dazu eines in Dresden, organisiert hatte, muß mir erst mal einer so erklären, dass ich’s auch noch heute, 20 Jahre später, nachvollziehen kann.

Die Trabbis (sowie ein Westbesuch aus Ludwigsburg) standen startklar auf dem Hof der „STUBE“, unser Klubdomizil in Elsterwerda. In die Rückscheibe eines Autos hatten wir ein selbst gemachtes Poster geklebt, darauf stand:

With A Little Help From Our Friend – JOE COCKER.

So ausgerüstet fuhr die kleine Autokarawane los Richtung Dresden, wo wir bei einem Freund alle wieder beisammen waren. Raus aus der „Pappe“ und zu Fuß in Richtung GROßER GARTEN, Blüherwiese.

Wenn ich damals nicht genau gewußt hätte, daß COCKER dort ein Konzert geben würde, ich hätte mir diese Menschenmassen, die sich endlos zum Stadtzentrum wälzten, nicht erklären können. Das war fast wie Pfingstreffen, nur die Fahnen, Losungen und Wink-Elemente fehlten natürlich und die Gesichter waren ausgesprochen freundlich. Über allem lag, so noch heute meine Erinnerung, eine fröhliche Erwartung und ein unausgesprochenes Miteinander.

Diese riesige Wiese im GROßEN GARTEN war voller Menschen. Wir suchten uns irgendwo in der Mitte eine Stelle, an der wir unser „Lager“ aufbauten. Vorsorglich hatten wir uns Broiler und Getränke mitgenommen. An Standversorgung, wie wir es heute kennen, war damals nicht zu denken und weder Konsum noch HO hätten das wahrscheinlich organisiert bekommen! So ausgestattet, verging die Zeit bis zum Konzerbeginn ziemlich locker und flockig.

COCKER war spätestens seit „Mad Dogs & English Men“ und dem Beatles-Cover „With A Little Help From My Friends“ ein Idol meiner Jugendjahre. Ausgerechnet Dresden war nun der Ort, wo ich diesen Song mit seinem Ur-Schrei das erste Mal live hören sollte. Die Spannung war groß, riesengroß!
Als COCKER dann auf die Bühne kam, dunkle Hose und violettes Hemd, gab’s kein Halten mehr. Vom ersten Ton an war die Masse in Bewegung und jeder Ton, jeder Song, jede Geste wurde gefeiert. Unbeschreiblich, mehr fällt mir bis heute nicht ein. Der weiße Mann mit der schwarze Stimme sang zunächst einige Songs der damals aktuellen Scheibe bis hin zum Titelsong „ Unchain My Heart“, jene Nummer mit der stampfenden Bass-Figur und einem Bassisten im Terence Trend D’arby-Look: T.M.Stevens.

Im zweiten Konzertteil bekamen wir dann endlich all das, weswegen wir aus allen Ecken der kleinen DDR nach Dresden gekommen waren: „ Delta Lady“, „Feelin’ Alright“, „Cry Me A River“, „The Letter“ und auch „Up Where We Belong“. Und dann natürlich der Song, auf den wir alle warteten und hofften. Schon beim Orgel-Intro brannte die Luft und nichts und niemand hätte uns mehr halten können, als dann endlich jener Moment kam, in dem sich wie bei einem aufgestauten Orgasmus die ganze angestaute Erwartung von Jahren entlud. Den Moment hab’ ich noch immer im Ohr, als wäre es erst gestern gewesen. Cocker’s berühmten Urschrei nahmen tausende Kehlen an der Bühne beginnend auf und trugen ihn wie eine Soundwalze zu uns in die Mitte und weiter nach hinten – Wow – „With A Little Help From My Friends„!
Wie als DANK an die in Dresden anwesenden empfanden wir damals den nächsten Song „You Are So Beautiful (To Me)“ und wahrscheinlich hat COCKER dieses Lied von Billy Preston nie wieder so emotional bewegt gesungen. Jedenfalls habe ich es damals so empfunden.

Ich hab’ seither nie wieder so viele Menschen auf so engen Raum gesehen. Zum Glück hatte ich mir einen kleinen Küchenhocker mitgenommen - ich war damals schon nur 1,72 groß - auf den ich mich stellen konnte. Nur gut!! Sonst hätte ich das Konzert nur mit halben Sinnen genießen können – einer von 85 000 !

Die Stunden danach hab’ ich wahrscheinlich wie im Rausch erlebt. Jedenfalls kann ich mich daran NICHT mehr erinnern. In den nächsten Tagen waren die Zeitungen voll von diesem Ereignis und dem Konzert in Berlin auch. Durch glückliche Umstände und weil ich eine für damaligen Zeiten ziemlich verwegene Idee umgesetzt hatte, bin ich Tage später in den Besitz eines originalen Pressefotos von JOE COCKER gekommen. Der weiße Blues-Mann hatte bei der „Jugend Welt“ eine Pressekonferenz gegeben und dort einige wenige Fotos signiert. Doch das ist schon wieder eine andere Geschichte ….

Dieses Foto mit dem Autogramm von JOE habe ich noch immer und es erinnert mich an ein durchaus einmaliges Konzerterlebnis.
Die Blüherwiese nahe der „Gläsernen Manufaktur“ nennen die Dresdner seither die COCKERWIESE.

1990 erschien die Doppel-LP “Joe Cocker Live“ – auflegen und hören, eine bessere Erinnerung gibt es nicht!
Angefügte Bilder:
Cocker_Ticket_640x1094.jpg
Foto_back_800x469.jpg
JW1_800x554.jpg
JW2_800x498.jpg
Scannen0001.jpg
Scannen0002.jpg
Scannen0003.jpg
Scannen0005.jpg
Scannen0006.jpg
Scannen0007.jpg
Scannen0008.jpg
Scannen0009.jpg
Scannen0013.jpg
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 20:03 | nach oben springen

#2

RE: WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

in Off-Topic 23.11.2008 17:24
von Bernd (gelöscht)
avatar

Mann, das sind Erinnerungen... !
Ich war, unweit entfernt, um diese Zeit im Spätdienst eines Krankenhauses eingesetzt. Da hatten sicher schon zuviele die Dienste getauscht, daß für mich kein Platz mehr war, dabei zu sein.

nach oben springen

#3

RE: WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

in Off-Topic 23.11.2008 17:28
von Mary (gelöscht)
avatar

Unser fleißiger Arbeiter in Sachen Musikgeschichte hat hier diesmal ein Musikerlebnis aus "meiner" Stadt geschildert, bei dem ich, durch den damals glücklichen Umstand "Ostseeurlaub mit Kind und Kegel" nicht dabei sein konnte. Wir ließen uns damals von Freunden berichten... Deren Erzählung war mindestens ebenso euphorisch wie die hier notierte von unserem Hartmut.
Dank Dir, Du "1,72 großer Musikfreund"

und... "ich will mehr, ich will mehr, ich will mehr..."

nach oben springen

#4

RE: WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

in Off-Topic 30.11.2008 16:48
von Kundi (gelöscht)
avatar

Lieber Hartmut,

Deine Ausflüge in die Musikgeschichte und Deine eigene Geschichte sind einfach Klasse.
Vielen Dank dafür ...und ich möchte mehr davon*g*;-)

LG Kundi

nach oben springen

#5

RE: WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

in Off-Topic 13.04.2009 19:21
von Mary (gelöscht)
avatar
Eine innere Stimme sagt mir, man sollte interessante Beiträge öfter "herauf holen"
Da mein Osterfest (familienbedingt) völig "muggelos" verlief, was mich doch ziemlich auf Entzug setzte , kann ich keine Berichte schreiben, aber ich kann ein Foto beisteuern.., die legendäre Cockerwiese am Großen Garten in Dresden, am 13.04.2009
Angefügte Bilder:
cockerwiese.jpg
zuletzt bearbeitet 13.04.2009 19:22 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100205 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1