#1

Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 05.01.2009 07:09
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte

Auch wenn das Konzert noch nicht vorrüber ist und ich daher selbstverständlich noch nichts berichten kann oder Fotos einsenden kann, so wollte ich das Thema hier trotzdem schon Mal eröffnen, damit ich morgen Abend/Nacht nach dem Konzert gleich loslegen kann und hier meinen Eindruck, also Bericht und Fotos zum Konzert abliefern kann.

Schließlich ist das Erfurt Konzert das 1. reguläre Konzert nach Berlin in diesem 40.Puhdys Jahr. Dann hoffe ich auf eine gute und sichere Autofahrt morgen nach Erfurt (ca. 144 km, ca. 1:50 Autofahrt) und freue mich auf das Konzert. Das Wetter soll ja zum Glück in Bayern, sowie in Thüringen sonnig und trocken bleiben. Also dann bis morgen, vielleicht auch Mittwoch in aller Frühe mit einem Konzertbericht!


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#2

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2009 14:16
von Bernd (gelöscht)
avatar

Allen viel Spaß heute Abend in Erfurt !
Wir freuen uns schon auf Eure Berichte und Bilder !

nach oben springen

#3

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2009 14:59
von Rockerfory | 308 Beiträge | 311 Punkte

euch allen daraußen viel spaß heute in Erfurt

nach oben springen

#4

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2009 15:09
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte

Also noch bin ich ja Zuhause, trotzdem schon mal danke für die "Spass bringenden" Wünsche!

Bin aber schon sehr aufgeregt! Puhdys T-Shirt ist bereit zum Anziehen und die Kamera bereits in die Tasche gepackt und die Vorfreude auf höchstem Stand! Also dann, ich wünsche auch allen anderen die heute ebenfalls in Erfurt sein werden viel Spass! Falls jemand wissen will wo ich dann bin im Konzert: Tribüne 1 Reihe 9, Platz 12/13!


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#5

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2009 15:32
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Na dann ganz viel Spaß. Freu mich auf den Bericht und die Bilder. Von der Tribüne hat man immer einen wunderbaren Überblick über die gesamte Bühne.


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
nach oben springen

#6

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 06.01.2009 15:50
von jolina (gelöscht)
avatar

Hallo Mattze,
hört sich ja nach besten Fotobedingungen für dich an!!
Viel Spaß wünsche ich dir.
LG
joli

nach oben springen

#7

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 00:54
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte
Wie versprochen hier der eher "Kurzbericht" zum 1.regulären 40 Jahre Puhdys Konzert nach dem Berliner Eröffnungskonzert:

Also erst einmal, die Puhdys sind nach wie vor super mit ihrer Musik. Die Setliste war bis auf das Fehlen von Kimberly Hertrampf, der Tochter von Quaster, das Fehlen von City und Karat sonst mit Berlin identisch. Michael Hirte war natürlich auch nicht dabei. Trotz dieser fehlenden Dingen haben die Puhdys eine super Show abgeliefert. Man hat zu verschiedenen Musikstücken auf einer kleinen Leinwand im Hintergrund ein paar zur Musik passenden Videos ablaufen lassen. Am Anfang kam irgendein Herr auf die Bühne der sich aus Spass für einen Steuerfahnder vom Finanzamt ausgab, der die Einleitung zum Konzert gab. Wir alle wurden zu einem Happy Birthday für die Puhdys aufgefordert. Nachdem man uns knapp 20 Minuten lang mit den Glückwünschevideos der Prominenz beglückte, ging es also richtig los!

Was aber total mie war, die Zuschauer waren alle scheinbar zugefroren oder eben auf Eis gelegt! Die Menschen vor der Bühne, also die stehenden Zuschauer waren alle samt gut dabei, aber auch nur die direkt vor der Bühne. Bei uns auf den Tribühnen war die Stimmung teils da, die Mehrheit aber schlief irgendwie. Da hat man auf einem Friedhof mehr Stimmung gesehen. Ich und mein Vater haben versucht zumindest zu 2. die Stimmung aufleben zu lassen. Aber Spass hat es mir trotz alle dem gemacht.

Und die gute Nachricht für alle zukünftigen Konzertgänger der Puhdys: Die neue Doku DVD "Puhdys Kultband des Ostens" ist seit heute am Puhdys Verkaufsstand für 20 € erhältlich gewesen. Habe mir ein Exemplar gesichert und werde zum Inhalt morgen mehr im entsprechenden Thread äussern.

Trotz alle dem, hier der Inhalt der DVD, was auf der Rückseite steht:

Der Film:
-Die Puhdys Kultband des Ostens (aufgeteilt in 6 Kapiteln)
-Gratulationen

Die Geschichte:
-Videos (Inszenierte Fernsehauftritte und Video Clips)
-Konzertausschnitt (Konzertausschnitte mit ihren größten Hits- von 10 Jahre Puhdys bis zum Weihnachtskonzert Dezembertage)
-TV Auftritte (Die Puhdys im Fernsehen- von rund über Ein Kessel Buntes bis Goldene Henne
-Raritäte (Dokufilm von 1988 über den Fanclub in der BRD, Berliner Pilsner, Hansa Rostock, Eisbären Berlin

Im Inlay steht u.a. folgendes zu den Konzertauftritten:
-1979 Konzert 10 Jahre Puhdys im alten Friedrichstadtpalast Berlin mit dem Lied: Reise zum Mittelpunkt der Erde und Schlagzeugersolo Gunter Wosylus
-1979 Konzert 30 Jahre DDR in der Werner Seelenbinder Halle, Berlin mit den Liedern: Sterne verspäten sich nie und dem Rock´n Roll Medley von 3 englischen, gecoverten Liedern
Um es auf den Punkt zu bringen und da ich keine Lust nun mehr habe sind noch Ausschnitte vom 15 Jahre Konzert in der Stadthalle Karl Marx Stadt, 30 Jahre Puhdys Waldbühne Berlin und vom Weihnachtskonzert von 2003 Ausschnitte drauf. Bei jedem Konzert sind einige Lieder zu sehen und auch in voller Länge.

Laufzeit gesamt: ca.190 Minuten (auf 1 DVD); Bildformat: 16:9 (Film) 4:3 Bonusmaterial; Audio: Dolby Digital 2.0

Das ist der Inhalt, was genau wie zu sehen ist, mehr von mir morgen nach dem Schauen dieses schön gestalteten Exemplars, Fotos kann ich auch noch machen und morgen von der DVD reinstellen, also der Hülle.
So, erst einmal die schönsten Bilder vom Konzert und dann eine gute Nacht an alle und bis morgen zum DVD Bericht. Weitere Bilder und auch einige kurze gefilmte Videos vom Konzert in Erfurt heute, demnächst auch auf meiner Webseite und hier!









Weitere Bilder wie gesagt morgen und in den nächsten weiteren Tagen!



Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 01:37 | nach oben springen

#8

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 01:30
von Bernd (gelöscht)
avatar

Danke für den ersten Zwischenbericht von der Mugge und der DVD-News ! Zweiteres überrascht mich total.

Ersteres sieht allerdings aus wie ein "normales" Konzert. Kein Banner mit der 40 ? Keine Videoleinwand ?

Danke erst mal ! Hab mich riesig gefreut und das Wachbleiben hat sich gelohnt !

nach oben springen

#9

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 01:43
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte
Kurz und schnell noch die Antwort, doch es gab eine Leinwand, also eigentlich nur die mit den Puhdys drauf, doch ab und zu wurde bei den neuen Liedern von der aktuellen CD auf der Leinwand die ab und zu heruntergelassen wurde, auch das 40 Jahre Symbol angezeigt.

An für sich stimmt es schon, es war ein Puhdys Konzert wie jedes andere, nur eben mit den beiden unplugged Liedern und mit den Gratulationen auf der Leinwand zu Beginn des Konzerts. Alles in allem war es schön, aber im Vergleich zu meinem ersten Puhdys Konzert letztes Jahr im März nicht viel neues, nur eben schlechteres Publikum. Aber für die neue DVD war es mir wert. Ich habe zur Zeit aber auch ein Glück mit den Puhdys Artikeln wie mir scheint, die CD bereits 3 Tage früher, dann die DVD nun ebenfalls weit vor dem offiziellen Termin und das Buch bekomme ich wenn Gott es will, vielleicht auch schon früher...!

Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 01:45 | nach oben springen

#10

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 02:25
von Büromensch | 22 Beiträge | 22 Punkte

toller bericht,

wie bernd schon meinte... die dvd erstaunt mich auch ungemein..
na ich bin dann mal auf deinen bericht der dvd gespannt..

nach oben springen

#11

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 08:53
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte
Da es ja doch ein Teil der "Überraschung" in Erfurt gestern war, kann ich die Bilder der DVD auch gleich hier reinstellen:






So, die Videoclips der DVD sind echt super! Beispielsweise das Video zu Hip Hip Hurra, es ist das gleiche Video eigentlich wie auf der 3000.Konzert Video der Puhdys, doch nun kommt am Ende nicht einfach das schwarze Bild, sondern neue auch in einem schwarz/weiß Bild gehaltens Video. Bei den Konzertausschnitten von ebenfalls dem 3000.Konzert in der Waldbühne, welches vom Ton ja total "versaut" wurde damals, so wurde dem nun entgegen gewirkt! Die Stimmen sind zwar nach wie vor nicht sooo kräftig bei z.B. bei Dezmbertage, aber dafür immerhin deutlicher zu hören als zuvor. Sebst das älteste Konzert auf der DVD aus dem Friedrichstadtpalast mit dem Lied "Reise zum Mittelpunkt der Erde" hat einen super Sound! Bei den Konzerten von früher ist sogar das Sendezeichen von den entsprechenden Sendern der DDR Zeit zu sehen, wo die Konzerte ausgestrahlt wurden. Einzig die Konzertmitschnitte vom Dezembertage Live Auftritt im Tempodrom Berlin sind nur als 1-2 Minütige Versionen drauf, hier will man wohl, dass man sich die Dezembertage DVD kauft. Trotz alle dem, gefällt mir die Technoversion mit Stampin Feet von "Lebenzeit" sehr gut, wenn auch nur ne Minute.

Das Bild ist ebenfalls sehr gut und lässt eigentlich entsprechend zum Alter der Videos einwandfrei in Szene gesetzt. Möchte nicht sogar meinen, dass teils die Videos bzw. Konzertausschnitte vom Bild her restauriert wurden. Für 20 € ist diese DVD auf jeden Fall für jeden Fan interessant. Die Doku habe ich noch nicht gesehen, doch da man ja einen Teil davon kennt, kann man sich sicher sein, dass auch hier alles super ist, nur eben noch mehr zu sehen ist!

Ich persönlich bin am meisten über die alten Konzertaufnahmen froh und auch über das 3000.Konzert mit den nun endlich besser verstehenden Stimmen beim Gesang. Auch das Menü der DVD weiß zu überzeugen, gleich am Anfang beim Hauptmenü wird man mit dem Refrain von "Rockerrente" gut eingeleitet, sogar mit einem kleinen Konzertvideo vom 3000.Konzert!

Also jeder der das Glück hat ab heute z.B. in Suhl beim Konzert zu sein, es gibt denke ich genug DVDs beim Puhdys Verkaufsstand und für 20 € wie oben schon erwähnt, eine wirklich gute Investierung in eine wirklich geniale 40 Jahre DVD! Der Inhalt ist also mehr als genug. Klar hätte man eine 2.DVD reinpacken können um so noch mehr Inhalte drauf zu bringen, doch bei über 3 Stunden Material inklusive der Dokumentation eben, kann kein Fan sich beschweren!

EDIT: 2 kleine Videos die ich mit meiner Digitalkamera gefilmt habe sind bereits auf meiner HP unter folgendem Link (unter "Puhdys Ecke) als Flashvideo verfügbar:

http://www.starwars-verunsicherung.de.vu/

EDIT 2: Bevor ich es vergesse, noch eine kleine Sache, weiß nicht ob es in der Berlin dies auch schon gab, aber auf dem Puhdys Verkaufsstand gab es u.a. noch ein recht großes Poster auf dem das Cover der neuen CD drauf war und "originale" Autogramme der Band. Außerdem gab es evenfalls ein T-Shirt, glaub auch in verschiedenen Farben, mit dem Cover der CD auf der Rückseite. Falls es dies in Berlin auch noch nicht gab, so zumindest ab jetzt. Im Puhdys Fanshop hingegen gibt es nach wie vor weder die neue DVD, noch dieses T-Shirt oder Poster.
Angefügte Bilder:
100_0210.JPG

Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 09:34 | nach oben springen

#12

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 10:34
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte

So, als Ergänzung noch zur DVD, mal ein endgültiger Eindruck zur Doku auf der DVD. Eigentlich ist es einerseits ein bisschen Betrug bei der Doku, denn die Dauer beträgt gerade mal 48 Minuten. Im TV lief sie mit 45 Minuten, also gerade Mal 3 Minuten länger auf DVD als im TV. Es sind nur ein paar ganz kleine neue Szenen von ein paar Sekunden neu eingebaut. Zwar ist der Sound und das Bild schon für eine DVD typisch besser als im TV direkt, aber mehr bietet sie auch nicht.

Am interessantesten sind und bleiben somit die verschiedenen Auschnitte aus Konzerten, Videoclips, Preiverleihungen und ein paar Raritäten. Und wer eben die Glückwünsche vom 30. und nun 40. Jubiläum nochmals sehen will, hat nun auch die Gelegnheit dazu. Am meisten gefallen mir nu die TV Auftritte und Konzertausschnitte, bis auf eben die Dezembertageauschnitte und noch 2-3 Lieder von Konzerten, die nicht komplett, sonder nur als kleines Stück mit drauf sind. Trotzdem ist die DVD für alle die wieder in die Zeit zurückkehren möchten, an dem die Puhdys ihren Anfang nahmen, ist diese DVD einfach hervorragend!


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#13

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 10:43
von Bernd (gelöscht)
avatar
Nicht böse gemeint, aber können wir mal Konzert in Erfurt und DVD-Erscheinung in separate Threads unterteilen? Ist jetzt ein bissel konfus gelaufen, das Ganze.
Also zur DVD bitte ab sofort im Tonträger-Thread weiter und hier zum Konzert. Nein, ich verschiebe jetzt nichts mehr.
Danke
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:43 | nach oben springen

#14

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 16:50
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

An unsere Einmannjugendbrigade im Westen die herzlichsten Kampfesgrüße - haste super erzählt was da so los war.
Deine neue Camera hat ja für die Verhältnisse von so weit weg auch ordentliche Bilder gemacht, kannste wirklich zufrieden sein.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#15

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 07.01.2009 18:36
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Ein sehr schöner Bericht und gut geschrieben. Tolle Fotos und Eindrücke wenn auch in abgespeckter Variante zu Berlin ist aber klar. Die Puhdys sind aber, so seh ich das, immer wieder ein Genuss und eine Reise wert auch wenn man schon über 100 mal beim Konzert war.


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
nach oben springen

#16

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 08.01.2009 08:14
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte

Hier nun mal 5 weitere Bilder vom Erufurter Konzert in der Messehalle:



Auf meiner Hompage http://www.starwars-verunsicherung.de.vu gibt es voraussichtlich im Laufe des heutigen Tage 2 weitere Kurzvideos vom Konzert.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#17

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 08.01.2009 12:18
von Ronny | 42 Beiträge | 51 Punkte

Schöner Beitrag,aber wenn man diesen Beitrag durch liest und die Bilder dazu sieht frage ich mich war das Berlin Konzert einmalig, was ich meine ist die Video Show, z.B das Bradenburger Tor mit Flagge, da ich auf den Erfurt Bilder nur die PUHDYS im Hintergrund sehe.

Rock on, Ronny

nach oben springen

#18

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 08.01.2009 12:57
von Mattze | 981 Beiträge | 1649 Punkte
Es gab eine Leinwand, die war aber nur im viel kleineren Format und wurde nur bei manchen Liedern mechanisch im Hintergrund heruntergefahren. Da diese Leinwand aber vom Format her, also der Größe nach für die Filmchen die man einspielte zu klein war, wurde z.B. die Deutschlandflagge mit dem Brandenburger Tor drauf, in einer schmäleren Version auf die Leinwand "gequetscht".

Stelle mal ein Bild als Anhang mit rein, wo man die Leinwand sieht. Beim 1.Bild wird wie bei manch anderen Liedern solche kleinen "futuristischen" Videos einfach auf die Puhdys Leinwand gestrahlt, beim 2.sieht man das Bild aus dem Film "Die Legende von Paul und Paula".
Angefügte Bilder:
100_0170.JPG
100_0084.JPG

Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 08.01.2009 12:58 | nach oben springen

#19

RE: Puhdys in Erfurt: Am 06.01.09 in der Messehalle

in Konzertberichte PUHDYS 08.01.2009 16:48
von robert | 487 Beiträge | 547 Punkte

mit der kleinen videowand fällt mir spontan die tour 99 ein. kam auch ne minileinwand runter und wir mussten in jedem konzert den trailer zum film mir mario adorf sehen :)


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johnwilfred
Forum Statistiken
Das Forum hat 8790 Themen und 94317 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1