#1

REINHARD FIßLER zum 60. Geburtstag

in Ostrock allgemein 06.02.2009 00:27
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
"Also was soll aus uns werden?"

„So alt, wie die Republik.“ – Welch ein abgedroschener Spruch, sicher, aber auch wie wahr. Er ist deshalb wahr, weil die 1949 Geborenen dieses Datum mit dem der Gründung der DDR teilten und teilen bis heute.

Die DDR ist inzwischen von den Entwicklungen der Geschichte geschluckt, ist nur noch Erinnerung in dieser oder jener Form. Viele der damals Geborenen leben, von dem einen oder anderen dieses guten Jahrganges mußten wir inzwischen mit blutendem Herz Abschied nehmen: CÄSAR PETER GLÄSER.

Heute begeht REINHARD FIßLER seinen 60. Geburtstag.

Sein künstlerisches Wirken ist vor allem mit seinem Ruf als Sänger der legendären STERN COMBO MEISSEN verbunden. Ihr gab er seine unverwechselbare Stimme in einer prägenden Periode, in der Klassiker wie „Der Kampf um den Südpol“ oder „Die Nacht auf dem kahlen Berg“ entstanden und das Konzeptalbum „Weisses Gold“ , eine Ode an Johann Friedrich Böttger und die alte Porzellan-Stadt Meissen, geschaffen wurde.
Die ersten fünf Langspielplatten der Band kommen ohne sein Stimme nicht aus, ihnen drückte er seinen vokalen Stempel auf. Als die Ablösung kam, fand er neue Wege als FIßLER, WERNEBURG & HEMPEL, mit REGGAE PLAY und auch mit der FIßLER GANG.
Sein Soloschaffen ist auf (mindestens?) zwei Solo-CD’s verewigt, ehe die heimtückische Krankheit ALS begann, ihm die körperlichen Kräfte zu nehmen.

Zwar konnte Reinhard, beginnend in den 90er Jahren, wieder mit der STERN COMBO MEISSEN und im Dreigestirn mit dem SACHSENDREIER auf den Live-Bühnen stehen, aber es fiel ihm zunehmend schwerer. Letztlich war es ihm nicht mehr möglich, diesen Platz neben seinen Kollegen und am Mikrofon auszufüllen.

Sein Kampf gegen die Krankheit ließ ihn neu denken und vielleicht manches auch überdenken. Wir haben in den letzten Jahren einen optimistischen und geistig wachen Kämpfer erleben dürfen. Gleich, ob damit sein Ringen gegen die schlimmen Kräfte in seinem Körper, sein Mutmachen anderen Behinderten gegenüber oder sein Engagement für den Dresdner Kulturpalast gemeint sind – Reinhard Fißler tut dies ehrlich, aus vollem Herzen und mit allen Mitteln, die ihm geblieben sind. Auch dann, wenn er seinen Fans im Kulturpalast Dresden schwört, nie in seinem Leben über die noch nicht gebaute Waldschlößchenbrücke fahren zu wollen.
Mir und vielen anderen ringt das Hochachtung ab, davor ziehe ich tief meinen nicht vorhandenen Hut. Respekt, Reinhard!

Mir und anderen gingen jene Momente unter die Haut, da seine Stimme ab und an live auf einigen Bühnen zu erleben war. Die Worte des Grußes an die Fans zum 44. Jubiläumskonzert der COMBO in Meissen, die aufrüttelnden Mahnungen für den Kulturpalast in Dresden und letztlich auch jene, da er mit Putensen am Klavier „Georgia“ intonierte. Da klang seine Stimme noch immer wie die des Fißler mit diesem unverwechselbaren Timbre. Und sie klang aus tiefster Seele.

Die 60 ist eine geile Hausnummer! Ich weiß, wovon ich rede.

Deine Freunde und Fans, lieber Reinhard, senden Dir viele gute Wünsche, einige von uns auch sehr persönlich, die anderen mit der geballten Macht ihrer Liebe und Hochachtung vor einem der Ihren. Einer, der noch immer weiß, daß wir alle zusammen gehören und der uns, trotz aller Widrigkeiten, genau dieses Gefühl vermittelt, uns Mut macht und ein wenig Zuversicht auch.

DANKE dafür und meine/unsere Wünsche für einen wunderschönen Geburtstag -

Hoch sollst DU leben!

Angefügte Bilder:
Fi%DFler_800x1021.jpg
Fißler SCM.jpg
Fißler ALS a.JPG
Reini Einladung.jpg
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 00:30 | nach oben springen

#2

RE: REINHARD FIßLER zum 60. Geburtstag

in Ostrock allgemein 06.02.2009 00:37
von Bernd (gelöscht)
avatar
Hartmut hat vieles hier in sehr schönen Worten zusammengefasst.

"Was bleibt", ist, daß wir uns diesen Worten nur anschließen können und Dir zum heutigen 60. die herzlichsten Geburtstagsgrüße, vor allem Gesundheit - soviel wie nur möglich - auf diesem Wege senden.
Deine Musik , einfach grandiose Zeitgeschichte. Der "Mensch" Reini - einfach, bescheiden, engagiert und vor allem "Einer von uns". Mögen Deine Kräfte noch lange erhalten bleiben und Deine Ziele erreicht werden, vor allem auch die Rettung des Dresdener Kulturpalastes.

Feiere heute Dein Jubiläum im Kreise Deiner Lieben, im Kreise Deiner FREUNDE - ich weiß, daß sehr viele Deiner Freunde heute zu den Gratulanten gehören werden.

LG Angela und Bernd
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 00:45 | nach oben springen

#3

RE: REINHARD FIßLER zum 60. Geburtstag

in Ostrock allgemein 06.02.2009 12:36
von Mary (gelöscht)
avatar
„Wenn ich träume“, die Augen geschlossen halte.., höre ich den Titel „Der Kampf um den Südpol“, bekomme wie vor vielen, vielen Jahren Gänsehaut…
„Der weite Weg“, mein Weg, von damals bis heute, immer „In der selben Bahn“, wissend „Leben möcht´ ich“ mit „Hinwendung“, jeden „Stundenschlag“ genießend...
Manchmal denke ich, „Gib mir, was du geben kannst“, sage mir aber dann, „Verlang es nicht“, denn meist ist man danach „Allein“, fragt sich, „Also was soll aus mir werden“.
Einmal „Die Erkenntnis“, dann wieder „Zweifel"...
"Was ist eine „Menschenzeit“? „Der Frühling“, „Maskenball“ oder „Feuer und Regen“?
Einmal heißt es auch für mich, „Mütter gehen fort ohne Laut"... Was gibt man seinen Kindern mit für "Diese Welt"??? „Schrei mein Söhnchen schrei“! Du musst nicht der „Klassenclown“ sein, du bestehst auch anders „Eine Nacht auf dem kahlen Berg“.
„Der eine und der andere“ bringen „Licht in das Dunkel“ zeigen von ihrer „Innenwelt“ sind „Der Motor“ für viele Unschlüssige wie mich…
Eine kleine Geschichte, erzählt aus Reinis Liedern...

Danke Reinhard Fißler für unzählige wundervolle Songs, für Dein Mut machendes Lebensbeispiel, für Deinen Kampf, nein nicht um den Südpol, sondern für „meinen“ Dresdner Kulti.
Heute hast Du Geburtstag, den 60., dazu meine allerherzlichsten Glückwünsche. Man wünscht dabei immer Gesundheit, ohne als Gesunder die Tragweite dieses Wunsches wirklich zu bedenken. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du noch lange der Kämpfer bleiben kannst, der Du für Deine Fans und Freunde bist.
Mary
Angefügte Bilder:
Der Kämpfer für den Dresdner Kulti.jpg
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 18:46 | nach oben springen

#4

RE: REINHARD FIßLER zum 60. Geburtstag

in Ostrock allgemein 06.02.2009 16:00
von Sonny | 1.740 Beiträge | 2031 Punkte
Inzwischen geht die große Feier beinahe schon los. Meinen Anruf am Vormittag konnte er hören, aber nicht selber sprechen. Ich wünsche Reini einen wunderschönen Tag mit seinen Freunden und Kollegen.
Angefügte Bilder:
Herzlichen Glückwunsch Reinhard Fißler 6.jpg
Herzlichen Glückwunsch Reinhard Fißler 0.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 06.02.2009 16:03 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BorisMelamoudRecords
Forum Statistiken
Das Forum hat 8993 Themen und 95718 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0