#1

CÄSAR - CD "Wer die Rose ehrt - seine Hits" - der Versuch einer Rezension

in Ostrock allgemein 09.02.2009 18:04
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Cäsar – „Gitarre mit Gesicht“ – seine Hits

CÄSAR PETER GLÄSER hat im Verlaufe seiner über 40 Jahre Musikerdaseins zeitlose Musik geschaffen. Zu DDR-Zeiten ebenso, wie in jenen Jahren, in denen der Musikmarkt die Gesetze auch im Osten diktierte, von der legendären „Rose“ bis zur rotzfrechen „Bauerpolka“.

Das mit den „Musikern im Osten“ wäre mir gar nicht so sehr aufgefallen, wenn diese Musik von Stund an in den Medien weiter stattgefunden hätte. Hat sie aber nicht und das hat mit „Markt“ an sich nichts zu tun, wohl aber mit “Wirtschaft“!
Der Markt stimuliert ja zunächst erst einmal Bedürfnisse mit Werbestrategien, um selbige dann als Kaufmotivation nutzbar zu machen.
Man hätte also gut und gerne auch schon viel eher mit der Musik von CÄSAR mehr Umsatz und Gewinn machen können, wäre seine Musik deutschlandweit stimulierend beworben worden.

Nun hätte der im Osten so beliebte Rocker am 7. Januar 2009 seinen 60. Geburtstag begehen können, wenn dieser unberechenbare Krebs nicht gewesen wäre. Den Geburtstag und die Party dazu gab es dennoch und als Würdigung seines Lebenswerkes gibt es seit Februar dieses Jahres bei Sony Music/Amiga seine größten Hits auf einem Silberling.

Diese CD kommt schlicht und ergreifend zu spät, für CÄSAR sowieso!

Dennoch: „Wer die Rose ehrt – seine Hits“ ist eine gelungene Zusammenstellung eines Teils seines Schaffens und eine Würdigung desselben. Einen großen Raum nimmt die Zeit mit der KLAUS RENFT COMBO und die folgende Periode mit KARUSSELL ein. Mit jeweils 8 Songs kann der Hörer sich noch einmal musikalisch in jene wilden Jahre zurückversetzen lassen, in denen Klassiker wie „Wer die Rose ehrt“, der „Apfeltraum“ oder „Cäsar’s Blues“ mit Renft entstanden. Für die Karussell-Zeit stehen Songs wie „Fenster zu“, „Whisky“ und „Keiner will sterben“. Puristen werden sich freuen, denn die bekannten „Volkslieder“ aus längst vergangenen Tagen kommen im Originalsound aus den Boxen, so wie sie damals schon vom Amiga-Vinyl klangen. Jene Musik, die auch noch nach vielen Jahren ins Ohr und ins Hirn geht, im Herzen und im Denken Spuren hinterläßt. Rockmusik in deutsch, die Jahre danach im Heute noch immer so viel zu sagen hat, läßt man sich auf sie ein.

Für die Zeit nach RENFT und KARUSSEL hat diese Zusammenstellung zu wenig Platz. Als „Rest“ bleiben 4 Songs aus jener Zeit, in der der Komponist, Sänger und Gitarrist mit seinen neuen Mit-Spielern wieder zu Höchstform auflief. Zu wenig und nicht einmal richtig halbherzig. Da hätten die Macher lieber eine „Renft/Karussel-Best Of“ bringen sollen, statt einen ungekonnten Torso anzubieten, weder Fisch noch Fleisch.
Besser noch, und damit vielleicht die Chance auf eine adäquate Würdigung wäre, eine Doppel-CD gewesen, eine Sammlung, die Platz für die alten Klassiker und die Schöpfungen der „Neuzeit“ gelassen hätte – welcher Verlag bringt schon ein halbes Buch unter seine Leser??

Würdig hingegen und mit Liebe gemacht sind Cover und Beilage zur CD. Hier kann der Hörer noch einmal in seine Jugendjahre abtauchen oder, wenn er damals nicht anwesend sein konnte oder wollte, sich die notwendigen Informationen holen zum Sachsischen Barden, der hier liebevoll „Gitarre mit Gesicht“ genannt wird. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Neben der eingeschränkten Freude bleibt also zu hoffen, daß ein kluger Kopf auf die Idee kommen möge, sich der verbliebenen Zeitperiode zuzuwenden, der Zeit mit CÄSAR’s ROCKBAND, dem CÄSAR TRIO und natürlich jenen Jahren mit seinen verschiedenen SPIELERN. Da gibt es noch Perlen zu entdecken und einem breiten Publikum im ganzen deutschen Land zu offerieren. Der Mutige wird Lob und Staunen (und Gewinn – s.o.) ernten, jede Wette:

„ Wenn ich, was mein Lied gesät,
aufgeh’n seh’ in fremden Köpfen
und find’ Lachen und find’ Weinen –
nämlich bin ich glücklich. „


Details: cäsar „Wer die Rose ehrt“ Sony Music / Amiga: 88697435582 - 2009

Angefügte Bilder:
C%E4sar_CD_1_800x788.jpg
C%E4sar_CD_2_800x751.jpg
C%E4sar_CD_3_800x668.jpg
nach oben springen

#2

RE: CÄSAR - CD "Wer die Rose ehrt - seine Hits" - der Versuch einer Rezension

in Ostrock allgemein 10.02.2009 21:19
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Hartmut: als ich die Zusammenstellung der Cd las, hatte ich sofort den gleichen Gedanken wie du. Im Prinzip hat man diese Titel ja schon auf anderen Tonträgern. Ich würde mir wünschen, dass dies nur der Anfang einer Serie über Cäsars schaffen ist. Die Aufmachung ist allerdings wunderschön.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: CÄSAR - CD "Wer die Rose ehrt - seine Hits" - der Versuch einer Rezension

in Ostrock allgemein 11.02.2009 10:55
von Mary (gelöscht)
avatar

Es ist ja im Allgemeinen so, derartige "CD-Zusammenstellungen" bringen nichts wirklich Neues. Wie auch, als Fan besitzt man meist alle Alben und diese Best off-CDs "überfliegen" nur das Schaffen der Künstler. Meist greift man dabei auf altbekannte Songs zurück. Das ist ja nicht nur bei dieser Cäsar-Zusammenstellung so. Man setzt wohl darauf, dass dieser und jener von den bekannten Songs schon mal etwas gehört hat und die CD eventuell dadurch interessant findet.
Denn, machen wir uns nichts vor, Cäsar und seine Musik muss man lieben... Ich habe 3 erwachsene Kinder, die eifrig Musik hören. Für Cäsar konnte ich keines begeistern. Da kommt dann schon eher mal, "...hörste schon wieder Cäsar..." Was ich damit sagen will, ich denke eher nicht, dass der Absatz gerade bei der jungen Generation so gut ins Laufen käme. Doch Verkauf ist nun mal alles. Schließlich haben wir die Marktwirtschaft
Die Idee, dass diese CD der Anfang einer Reihe über Cäsars Schaffen ist, finde ich sehr gut, denn dann würden ja unweigerlich auf den Folge-CDs auch die neueren Songs erscheinen... Lassen wir uns überraschen.
Das Cover finde auch ich sehr gelungen. Allerdings kam ich beim Titel der CD etwas ins Grübel, denn unter gleichem Namen gibt es bereits eine Maxi-CD. Sicher "Wer die Rose ehrt" ist der Titel schlechthin von Cäsar und den kennen sicher auch die meisten..., womit sich der Kreis schließt, der Absatz muss stimmen...

nach oben springen

#4

RE: CÄSAR - CD "Wer die Rose ehrt - seine Hits" - der Versuch einer Rezension

in Ostrock allgemein 19.06.2009 18:53
von Mary (gelöscht)
avatar

Nein..., ich wollte diese CD nicht kaufen... Es scheint ich bin ein sehr "schwacher" Mensch"...
Sie liegt soeben in meinem Player..., der Apfelbaum erklingt... und ich bereue den Kauf nicht. Schon die Aufmachung ist wirklich gelungen. Sie reiht sich nun in meine Cäsarsammlung ein, die ja soviel größer nicht mehr werden kann..., leider!!!

nach oben springen

#5

RE: CÄSAR - CD "Wer die Rose ehrt - seine Hits" - der Versuch einer Rezension

in Ostrock allgemein 17.07.2009 18:59
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Ich hatte von Cäsar noch keine CDs. Durch den Clip von Petra mit dem Lied für Heinz Prüfer, zusammen mit HdG, bin ich auf Cäsars Stimme aufmerksam geworden.
Diese CD hab` ich gleich gekauft als sie herauskam und bin froh, so einen Querschnitt zu besitzen.
Mir geht es also ganz anders als Dir, Mary. Ich bin ein "Spätzünder", wenn`s nicht die Puhdys betrifft, aber ich hole auf. Und darüber bin ich sehr froh, dass mein Interessengebiet sich durch das Forum vergrößert hat.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0