#1

PANKOW in Zittau

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.03.2009 21:01
von ApfeltraumMatti | 85 Beiträge | 92 Punkte

Um es vorweg zu nehmen: ich war noch nie ein Pankowfan!
Irgendwie passte diese Band in mein damaliges Musikverständis nicht hinein.
Ich freute mich jedoch riesig auf den bevorstehenden Abend im Kronenkino in Zittau! Endlich mal wieder Ostrock live!
Nach einem guten Abendessen, betrat ich die "Location". Meine ersten Gedanken waren: Oh - mein - Gott! Es dürfte ca. 40 Jahre her sein, dass das Geäude einen Mauer oder / und Maler von innen gesehen hat, selbst die Wandleuchten und das 14-reihige Gestühl haben die Wende überlebt.
Aber mal anders beleuchtet, ein idealer Platz um Ostrock zu präsentieren.
Es versammelten sich ca. 150 -200 Mitbürger um dem Ensemble zu lauschen.
André Herzberg hat's auf den Punkt gebracht: "Wir haben jerechnet, wann wir det letzte Mal in dieser Jegend waren, nun ja so wie et hier aussieht, kann det noch nich lange her sein..." - Gelächter
Mit kurzer Verspätung gings los und zwar mit "Gib mir ein Zeichen" (den kenne ich von irgendwo her *fg*). Die Herren rockten, was die PA hergab. Der Gesang war zwar deutlich, für meine Begriffe viel zu laut. Von Jackie war leider fast nichts zuhören, obwohl er gearbeitet hat, wie ein Tier - schade. Sehr gut hat mir das Frage - Antwortspiel mit Ehle (git) und Herzberg (mundi) bei dem Titel "Er will ander sein" gefallen. Dieses Zusammenspiel wurde, zu meiner Freude, in anderen Titeln wieder aufgegriffen. Als es logischer Weise an die Zugaben ging, die Stimmung war richtig gut geworden, fand Andrè Herzberg die passenden Worte: "Es ist nicht die Frage ob ihr noch könnt..."
Für mich war es auf jeden Fall ein gelungener Abend, nicht zuletzt durch den Umstand OSTROCK wurde im vergessen Schloss präsentiert.
Kleiner Wermutstropfen: Die kleinkarierte Securitie verbot sämtliche Aufnahmen egal, welcher Art.
Vielen Dank an den Jugendklub "Kronenkino" in Zittau.

Angefügte Bilder:
Pankow.JPG
Pankow (1).JPG
Pankow (2).JPG

Drei Akkorde sind einer zuviel !!!

nach oben springen

#2

RE: PANKOW in Zittau

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.03.2009 18:15
von Mary (gelöscht)
avatar

Danke für diese Einblicke, so kann ich mich schon ein wenig auf meinen Pankow-Konzertbesuch am 14.03.09 in Dresden vorbereiten...

nach oben springen

#3

RE: PANKOW in Zittau

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.03.2009 18:23
von Bernd (gelöscht)
avatar

Auch von mir Dankeschön, Matti ! Wie Mary bereits schrieb, werden wir in Dresden dieses Konzert erleben dürfen und ich bin gespannt. Ich habe sie bisher zum einzigen Male so um 1983/84 im Kulturpalast Dresden erlebt.

nach oben springen

#4

RE: PANKOW in Zittau

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.03.2009 18:30
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Matti, mir geht es genau so, ich bin überhaupt kein Pankow- Fan. Als die in der DDR aktuell waren, fehlte mir das tiefere Verständnis für diese Art Rockmusik - ich fühlte mich schlichtweg zu alt dafür.
Aber hier wurde ich mit einem kleinen Tritt in den A.. dazu gebracht, sich auch mal auf was anderes einzulassen und siehe da, so schlecht finde ich das nun alles gar nicht mehr. Folgerichtig bin ich in Dresden dabei, danke an Mary , die meine Karte geholt hat.
Matti danke ich für die Einstimmung - aber absolut schlagfertig, der Herr Herzberg.


Klick mal druff hier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: olli
Forum Statistiken
Das Forum hat 9145 Themen und 96692 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0