#1

Die Stimme aus Whiskey und Stahl - JOE COCKER wird 65 !

in Off-Topic 20.05.2009 15:22
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
ALL THE BEST AND HAPPY BIRTHDAY, JOE !

Einen solchen Moment vergißt man nie, ich erst recht nicht!

Der weiße Mann mit der schwarzen Blues – Stimme und dem großen Herzen steht im großen Garten von Dresden auf der riesigen Bühne und von dort kommt der Schrei, der das Universum erschüttern könnte – „With A Little Help From My Friends“.

Er singt und schreit sich einen Teil seines Lebens von der Seele. Ein Leben, das ihn schon als Lehrling durch die Bars und Lokale tingeln sah und das ihn 1968 mit genau diesem BEATLES – Cover einen Welthit bescherte. Den daraus resultierenden Ruhm sowie die Tour unter dem Titel „ Mad Dogs & English Men“ sahen am Ende einen vom Streß, Alkohol und den Drogen aufgefressenen Mann. Eine der liebenswertesten Gestalten der frühen Jahre schien am Ende.

Doch der Mann aus Sheffield war zäh und hart im Nehmen. Noch härter wohl im Schuften und in der eisernen Disziplin an sich selbst. Er kam zurück und donnerte sein „Unchain My Heart“ von den Bühnen der Welt und gemeinsam mit Jennifer Warnes sang er dieses einmalige „Up Where We Belong“.

Ich hab’ ihn gesehen und gehört damals in Dresden. Die Gravierung ist noch immer in meinen Ohren und im Herzen.

Die Jugendzeitung „Junge Welt“ startete damals so etwas wie eine Tombola, die in meinen Augen wie ein unfairer Wettbewerb aussah: Wer den höchsten Betrag für eine Soli-Aktion bieten würde, bekäme ein Original-Pressefoto, das er mit seiner Unterschrift veredeln würde. Die Summe, die ich mir damals vorstellte, stand mir nicht zur Verfügung, aber ich hatte eine Idee. Ein Brieffreund irgendwo im Ausland hatte mir die Doppel-LP „Stg. Peppers Lonely Hearts Club Band“ geschickt, jene komische Hit-Zusammenstellung, die nicht Fisch noch Fleisch war und vom „Gequieke“ der Disco-Zeit so furchtbar entstellt wurde.

Ich schrieb also an die „Junge Welt“, daß ich Ihnen diese Platte schenken würde und ein findiger Journalist könne sie ja dann während einer Soli-Auktion für viel Geld versteigern. Was ich nicht zu hoffen gewagt hatte, ist dann wirklich eingetreten.
In einem Brief stand, daß diese Idee alle begeistert hätte und ich könne das Foto haben, wenn ich umgehend die Platte in die Redaktion senden würde.

So bin ich zu meinem Autogramm von JOE COCKER gekommen, daß noch dazu an dieses Konzert in Dresden erinnert, wenn ich es in den Händen halte. Ich bin glücklich, es zu haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum heutigen 65. Geburtstag, JOE COCKER. Ich wünsche Dir noch viele Jahre bei bester Gesundheit und mir selbst ein WIEDERSEHEN mit Dir – wenn möglich in Dresden und wenn möglich, mit einer persönlichen Begegnung, damit wir noch einmal über all die Jahrzehnte quasseln können.

CONGRATULATION, DEAR JOE !


P.S.: Wer mag, darf sich dieses Autogramm und noch ein paar andere Dokumente vom Dresdner Konzert demnächst im Dresdner Stadtmuseum ansehen
.
zuletzt bearbeitet 21.05.2009 07:30 | nach oben springen

#2

RE: Die Stimme aus Whiskey und Stahl - JOE COCKER wird 65 !

in Off-Topic 21.05.2009 19:36
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Diesen Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Joe Cocker höre ich mir in ganz besondren Situationen an.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#3

RE: Die Stimme aus Whiskey und Stahl - JOE COCKER wird 65 !

in Off-Topic 03.06.2009 09:41
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Am 16.05. hatte 3Sat eine Sendung ausgestrahlt "Happy Birthday Joe Cocker 65".
Eine Zusammenstellung aus Biografie, Videoclips und Ausschnitten Liveauftritten.
Es ist so, wie Du schreibst, Hartmut ... diese Stimme prägt
Ich wollt`s nochmal sagen, auch wenn`s schon paar Tage her ist.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9536 Themen und 98998 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0