#1

Blick in meine Plattensammlung - Fortsetzung

in Off-Topic 10.06.2009 18:11
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Blick in meine Plattensammlung - Teil 2

Dies ist der zweite Blick in mein Plattensammelsurium. Ich stelle wieder einige Einzelstücke vor, die mir persönlich besonders am Herzen liegen. Viel Vergnügen beim Abtauchen in längst vergangene Beat- und Rockerjahre und wenn’s Euch Spaß macht, gebt mir einen kleinen Hinweis, dann stelle ich demnächst weitere Einzelstücke vor:


THE BEATLES „ Ain’t She Sweet / Cry For A Shadow“ – Amiga 1965

Eine von 3 Beatles-Singles, die 1965, zusätzlichen zur legendären Beatles-LP von Amiga mit dem Trommel-Cover und dem grün-rot-weißen Rand, in der DDR erschienen sind. „Cry For A Shadow“ war damals ein oft gespieltes Instrumental, an dem ich mich auch selbst mal versucht habe. Außerdem ist diese Single quasi meine erste Vinyl-Begegnung mit den Fab Four und schon deshalb für mich historisch. Viele weitere sind im Laufe der Zeit hinzu gekommen.

MATADORS - CSSR, Suprahon 1968

Die Band, aus der BLUE EFFECT hervorgingen. Diese EP erschien parallel zur gleichnamigen LP der MATADORS, deren Exportausgabe auch in der DDR zu haben war und heute Kult ist. Auf ihr sind 4 eigene Stücke, zwar noch in Englisch, aber mit deutlich eigenem Profil zu hören. Geprägt wird der Sound natürlich vom Gitarristen RADIM HLADIK, aber ebenso von der soul-gefärbten Stimme Victor Sodoma’s.


BLUE EFFECT – CSSR, Panton 1969

Die Band um den Supergitarristen RADIM HLADIK, der die Matadors verließ, um mit BLUE EFFECT eigene Ambitionen zu verwirklichen, hatte im Nachbarland Kultstatus. Diese frühe EP deutet schon mal an, was später noch für tolle Platten kommen würden und welch ungemein spielerische Eleganz dieser HLADIK an der Gitarre zaubern konnte. Heute nur noch sehr selten in guter Qualität zu finden.

CZESLAW NIEMEN - Italien, gcd 1969

Als Niemen 1969 diese Single in Italien einspielte, ist er in seiner Polnischen Heimat bereits ein Star und im Ostblock Kult. Niemen bekommt internationale Angebote, so auch aus den USA, und nutzt sie. Diese seltene Single, übrigens auch in Italienisch gesungen, enthält von Blood, Sweat & Tears deren „Spinning Wheel“, eine Cover-Version, die sich vor dem Original überhaupt nicht verstecken muß. Der „König der polnischen Musik“ starb 65jährig im Januar 2004 und die Single ist eines meiner privaten Schätzchen.

The Klan - CSSR, Supraphon 1967

Klan waren eine Band aus Brüssel in Belgien, die 1965 gegründet wurde und in Frankreich sogar gemeinsam mit den Rolling Stones, Jeff Beck und Michel Polnareff auf den Konzertbühnen stand. Aus dieser Zeit stammt auch diese Lizenz-EP aus der damaligen CSSR mit 4 Original-Songs der Belgier, die vor allem in Belgien, Frankreich und Österreich eine große Fangemeinde hatten. Tolle Songs im Britischen 60er Mod-Style.

THE RENEGADES – CSSR, Supraphon 1968

The Renegades kommen aus England und waren eine typische Beat-Band der frühen 60er Jahre. Mit „Cadillac“ hatten sie europaweit einen Riesen-Hit, den sie leider kein zweites Mal wiederholen konnten. Aber der Song hatte so viel Potential, daß er heute noch gecovert wird und dann seine ganze Power entfaltet (Engerling – das Jubiläumskonzert 2000). Wer den „Cadillac“ im Original und live erleben möchte, sollte sich mal bei YOUTUBE umsehen. Diese Lizenz-EP ist eine meine Erinnerungen an die Anfangsjahre in den 60ern.
Angefügte Bilder:
Beatles_Amiga_800_788.jpg
Matadors_800_782.jpg
Blue_Effect_797_800.jpg
Niemen_796_800.jpg
Klan_800_784.jpg
Renegades_799_792.jpg
zuletzt bearbeitet 10.06.2009 18:14 | nach oben springen

#2

RE: Blick in meine Plattensammlung - Fortsetzung

in Off-Topic 16.06.2009 20:18
von Mary (gelöscht)
avatar

Ach Du Musikprofessor..., ich kenne lediglich die Beatles, die mochte ich auch ganz gern und Czeslaw Niemen, zu dem mein Musikgeschmack nie Zugang fand...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9529 Themen und 98951 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0