#1

PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.08.2009 15:32
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

„Gestern war der Ball (am See)“ mit dem PUTENSENS & BEATENSEMBLE

Es ist Freitag, ein Sommerabend mit schwül-warmer Luft, die von oben drückt und glänzenden Schweiß von der Haut perlen läßt. Hinter uns die große und weite Wasserfläche des Senftenberger Sees und vor uns die Bühne des Amphitheaters mit ihren 600 Sitzmöglichkeiten. Wir haben es uns auf den unteren Rängen bequem gemacht und warten gespannt darauf, endlich wieder die PUTENSEN-Truppe live zu erleben.

Vor einem Jahr in der „LOUISE“ Domsdorf hatte er „gedroht“, es gäbe noch genug Songs von Krug & Fischer, die auf eine Wiederaufführung warten und heute würde er dieses Versprechen unter dem Slogan „Gestern war der Ball“ einlösen.

Der große Meister „PUTE“ kommt pünktlich allein aus der dunklen Dekoration auf die Bühne, schlaksig, mit Jeans, weitem Hemd und Sandalen, was sonst, setzt sich an sein Piano und läßt so ganz für sich allein „Sie“ erklingen. Das Senftenberger Theaterpublikum weiß offensichtlich nicht so recht, ob der Typ da unten ein Kostüm trägt, oder vielleicht doch echt ist. Er ist’s, meine Damen!

Spielerisch und mit einem schelmischen Lächeln läßt Putensen seine Finger über die Tasten hüpfen, neckt seine Musikanten, um urplötzlich beim Intro von „Der Tag beginnt“ zu landen. Spätestens beim kraftvoll-rockigen Duett mit Anett Kölpin „Laß’ ab (du gehst mir auf die Nerven)“ bricht Begeisterung links und rechts vom steilen Mittelgang aus und als „PUTE“ dann noch mit einem Gast im Publikum sich an stimmlichen Improvisation versucht, sind Musiker und Publikum in der richtigen Stimmung.
Dieser und die anderen Songs sind gekennzeichnet von einfallsreichen Arrangements, die sich zum großen Teil auf die Bläsersektion, Trompete, Posaune und Saxophon, stützen. Die drei Musikanten machen immer wieder solistisch gekonnt auf sich aufmerksam und geben dem klanglichen Ganzen den speziellen Reiz und nötigen rhythmischen Drive.
Einen weiteren Höhepunkt erleben wir mit Anett’s Interpretation vom Titelsong aus „Solo Sunny“, die mit ihrer weichen Powerstimme zwischen den bunten Schweinwerfern auch musikalisch strahlt und dies im Zwiegesprächs mit einem einfühlsamen Saxophon.

Mein persönliches Highlight ist wieder einmal die uralte Krug-Nummer „Wenn du schläfst mein Kind“. Im Jahre 1964 auf eine kleine und unscheinbare Amiga-Single gepreßt, ebenso wie das legendäre „Haus in New Orleans“, ist der Song noch immer einzig in seiner schlichten Schönheit. Putensen macht daraus ein sehr persönliches Lied und ich bezweifle, daß Krug diese Perle jemals wieder live zu Gehör bringen wird.

„Gestern war der Ball“ und die Show ist am Sieden. Feinfühlig dirigiert Meister Putensen seine Mitspieler, schubst sie unaufdringlich zu ihren Solo-Darbietungen und präsentiert sie liebevoll den Anwesenden. Natürlich bekommt jeder seinen Applaus, der wird aber zwei oder drei Mal immer dann besonders heftig, wenn „Pute“ sich der Schlagzeuglegende Wolfgang „Zicke“ Schneider zuwendet, jenem Mann, der schon beim legendären Günther Fischer Quintett an der Schießbude saß. „Zicke“ Schneider hatte damals alle Songs mit Manfred Krug im Studio eingespielt, war an diesem Abend das einzige Original aus alten Zeiten, da Günther Fischer fehlte.

Zum Abschluß des Abends zelebrieren „Pute“ Putensen und Anett Kölpin gemeinsam „Mach’s gut, ich muß gehen“ (Baby It’s Cold Outside) und in diesem Moment hat vielleicht auch Manne Krug an uns gedacht, der sich glücklich schätzen sollte, daß seine Songs, wenn auch ohne ihn höchstpersönlich, ihre Live-Würdigung erfahren. Die Hoffnung, daß dies Krug noch einmal selbst tun wird, ist zumindest bei mir gering. Versuchen will es dieses Energiebündel Putensen dennoch und wer weiß…

Die letzte Zugabe des Abends ist eine kleine Hommage an den Bassisten Enrice aus Venezuela. „Pute“ singt „Que Sera“ natürlich in Spanisch und treibt das Beatensemble in einen Stimmungsrausch von C, zu D über Es bis hin zu E. Das „Haus in New Orleans“ kommt danach leider nicht mehr zu Live-Ehren, gehofft hatte ich dennoch.
So ganz nebenbei und beim Abschied deutet Putensen noch auf ein Programm hin, daß im nächsten Jahr als „GREENS“ auf die Konzertbühnen kommen soll. Auf jeden Fall sitze ich dann wieder in den vorderen Reihen und ganz sicher gehe ich auch dann wieder nicht ohne „Souvenir“, denn inzwischen kennt man sich ja ganz gut.


Angefügte Bilder:
P1040181_800_600.jpg
P1040183_600_800.jpg
P1040185_800_600.jpg
P1040187_800_600.jpg
P1040192_600_800.jpg
P1040193_600_800.jpg
P1040196_800_600.jpg
P1040199_600_800.jpg
P1040206_800_600.jpg
Pute Ticket_546_800.jpg
zuletzt bearbeitet 08.08.2009 15:34 | nach oben springen

#2

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.08.2009 15:54
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Den Abend hast Du gut beschrieben, Hartmut. "Pute" ist ein Urgestein und immer ein Erlebnis. Ich hab es richtig vor Augen, wie er den Tasten und sich selbst die Töne entlockt.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#3

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.08.2009 18:09
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Als ich voriges Jahr in Senftenberg war, hatte ich schon die Ankündigung für diese Sache gelesen und habe auch die Freilichtbühne in Augenschein nehmen können. Natürlich hab ich das wieder vergessen. Bei Putensen kann ich mitreden, da ich mit Hartmut in der Alten Luise war und ich zähle mich auch zu den Putefans. Sowas wie ihn gibt es in der gesamten Szene nicht noch mal. Man muss ihn erlebt haben.
Danke Hartmut für die interessanten Zeilen hier.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.08.2009 18:44
von Bernd (gelöscht)
avatar

Danke Dir Hartmut für diesen Livebericht.
Was die Bilder im Anhang anbelangt: Falls auch bei Euch vor dem Monitor einige fehlen, bitte keine Panik schieben und unbedingt erst mal abwarten.
Beim Betreiber gibt es zur Zeit ein größeres Problem mit dem Bildserver...

zuletzt bearbeitet 09.08.2009 18:44 | nach oben springen

#5

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.08.2009 17:02
von Mary (gelöscht)
avatar

Ja....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Pute ist ein Urgestein und auf jeden Fall einen Besuch wert oder zwei oder drei oder vier... oder immer wieder!!!

Solltet Ihr Interesse an einem Putensen Auftritt haben, hier die aktuellen Termine, gefunden bei Myspace:

16. Aug. 2009 20:00 - prerow, seebrücke prerow, Mecklenburg-Vorpommern
17. Aug. 2009 20:00 - vitte, bibliothek hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern
22. Aug. 2009 18:00 - neustrelitz, mittelaltermarkt neustrelitz
28. Aug. 2009 20:00 - cafe garbaty berlin
29. Aug. 2009 11:00 - gera marktplatz gera, Thüringen
29. Aug. 2009 20:00 - katzengraben köpenick/ berlin
30. Aug. 2009 12:00 - warnemünde alter strom rostock, Mecklenburg-Vorpommern
04. Sep. 2009 20:00 - zinnowitz konzertmuschel zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern
05. Sep. 2009 20:00 - zinnowitz konzertmuschel zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern
19. Sep. 2009 15:00 - radebeul/kötschenbroda dresden, Mecklenburg-Vorpommern - Text kopiert von Putes Seite, Radebeul liegt allerdings nicht in Mecklenburg Vorpommern
20. Sep. 2009 14:00 - radebeul /kötschenbroda radebeul b. dresden, Sachsen
26. Sep. 2009 16:00 - hohen wieden grimmen, Mecklenburg-Vorpommern
08. Okt. 2009 20:00 - sankt spiritus greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
09. Okt. 2009 20:00 - grimmen kulturhaus grimmen
10. Okt. 2009 20:00 - kurhaus warnemünde warnemünde
25. Okt. 2009 20:00 - theater am rand oder
28. Okt. 2009 19:00 - greifswald greifswald
01. Nov. 2009 19:30 - theater stralsund stralsund
06. Nov. 2009 20:00 - sankt spiritus greifswald
13. Nov. 2009 21:00 - theater schwedt schwedt
27. Jan. 2010 19:30 - theater greifswald greifswald
20. Feb. 2010 20:00 - kulturpalast dresden

Ich werde mir für dieses Jahr auch noch einen passenden Termin herauspicken und 2010 werde ich auf jeden Fall wieder im Kulturpalast sein, wenn es zum 3. Mal heißt: "Die schönsten Songs von Manfred Krug und Günter Fischer"

nach oben springen

#6

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.08.2009 12:02
von ConnyCity
avatar

Bei den Terminen wird sicher auch etwas für mich dabei sein. Eigentlich rechne ich ja mit Putensen am 16.08.09, 16:00 Uhr, Parkbühne Biesdorf, in trauter Gemeinsamkeit mit MTS und Insterburg. Freue mich darauf.
Gruss Conny

nach oben springen

#7

RE: PUTENSEN BEAT ENSEMBLE - Gestern war der Ball - LIVE am See

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.08.2009 21:19
von Kundi (gelöscht)
avatar

Hartmut hat wieder einen sehr stimmungsvollen Bericht geschrieben und Mary hat gleich die Tourdaten angehängt. Was will man mehr...

"Pute" hat ja besonders viele Termine für unsere Nordlichter im Angebot.

LG Kundi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0