#1

Auch am Sonntag, den 09.08.09 wurde gemuggt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.08.2009 22:18
von Kundi (gelöscht)
avatar

...und zwar im Miniaturenpark Kleinwelka mit KLARtext. Mehr schreibe ich demnächst dazu.Hier und jetzt gibt es die ersten BIlder;-).

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
iii1.jpg
iii10.jpg
iii11.jpg
iii12.jpg
iii13.jpg
iii14.jpg
iii15.jpg
iii16.jpg
iii17.jpg
iii18.jpg
iii19.jpg
iii2.jpg
iii20.jpg
iii21.jpg
iii22.jpg
iii23.jpg
iii24.jpg
iii25.jpg
iii26.jpg
iii27.jpg
iii3.jpg
iii4.jpg
iii5.jpg
iii6.jpg
iii9.jpg
zuletzt bearbeitet 09.08.2009 22:42 | nach oben springen

#2

RE: Auch am Sonntag, den 09.08.09 wurde gemuggt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 10.08.2009 21:03
von Kundi (gelöscht)
avatar

Am Sonntag zur besten Kaffeezeit und bei strahlend blauem Himmel spielte KLARtext zum zweiten Mal im laufenden Jahr im Miniaturenpark Kleinwelka.
Diese Gelegenheit ließen Lissi und ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen.
Pünktlich zur Mugge hatten die KLARtext’ler uns also wieder auf dem Hals*g*;-).
Die Auftritte in Kleinwelka sind für die Band eine gute Gelegenheit, Neues auszuprobieren und zusammen mit dem Künstler Tom Glöß weiter am TEROBI-Projekt zu feilen. Über dieses Projekt habe ich hier ja schon berichtet.Zur Erinnerung: Die Abkürzung TEROBI steht für Texte, Rocksongs und Bilder. Es entsteht eine Symbiose von Bild, Musik und Text oder anders ausgedrückt, es entsteht ein neues Gesamtkunstwerk, welches dem Konzertbesucher Anregungen und Raum zum eigenen Nachdenken gibt.Aber nun berichte ich weiter der Reihe nach und ich fasse mich auch relativ kurz. KLARtext ging an diesem Tag ersatzgeschwächt an den Start, sowohl Bassist als auch Keyboarder waren verhindert, Die Jungs wollten die Mugge trotzdem durchziehen. Sänger Jörg „Samson“ Geidel spielte wie in der Anfangszeit der Band Keyboard und übernahm mit diesem auch das Spielen der tiefen Töne. Natürlich ging das zu Lasten seiner Bewegungsfreiheit, aber ich war gespannt, was die Jungs aus dieser Situation rausholen würden. Die Bühne war bestens hergerichtet. Der Beamer für die Bildershow war auch aufgebaut. Tom Glöß nahm hinter der Bühne am Kontrollmonitor Platz, die Band spielte das instrumentale Intro und los ging es.
Natürlich spielten sie schwerpunktmäßig Material von ihrer aktuellen CD „Das Leben ist bunt“. Ich möchte jetzt auch nicht die Setlist hier runterbeten, aber auf einige Lieder möchte ich schon eingehen, da einige der gespielten Lieder noch nicht auf Tonträger erschienen sind und neuerem Datums sind. Für die Kompositionen des neuen Materials und für 3 Texte zeichnet sich Gitarrist Gerhard „Cäsar“ Skirl verantwortlich.Cäsar ist in letzter Zeit künstlerisch wirklich aus sich herausgegangen und ist richtig aufgeblüht.Das mitreißende Lied „Der Rock’n Roll bleibt“(Text:Jörg „Samson“ Geidel) kannten wir ja schon von den letzten Auftritten, doch mit „Abseits“ und mit „Gipfelstürmer“ erlebten 2 Lieder ihre Livepremiere.
Die neuen Songs sind durch die Bank weg noch rockiger und gitarrenlastiger als die von der CD her bekannten Lieder. Meiner Meinung nach knallen diese Stücke wirklich richtig rein.
Da ist nix Weichgespültes, sondern der Hörer bekommt voll einen auf die berühmte Zwölf.
Insbesondere „Gipfelstürmer“ mit seinem tollen Refrain könnte, wenn er erstmal etwas bekannter ist, wieder ein richtiger Livekracher werden.
Anzumerken ist, dass die neuen Texte nahtlos an die Qualität des alten Materials anschließen.
Es ist schon erstaunlich, was in Cäsar bisher für Talente schlummerten.
Das zeichnet die Band KLARtext ja auch aus, die Musiker arbeiten hart an sich und bleiben nicht auf der Stelle stehen. Ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, da ich die Band nun schon seit 2 Jahren aufmerksam „verfolge“. Die von Tom Glöß aus Fotos, Videos und seinen Gemälden zusammengestellte Bildershow beeindruckt mich auch immer mehr. Bei jeder Präsentation seiner Bilder entdecke ich für mich neue Details, habe ich für mich neue Betrachtungsweisen.Damit ihr davon mal einen besseren Eindruck davon bekommt, habe ich ein paar Motive direkt von Toms Kontrollmonitor abfotografiert, da die Beamershow bei dem strahlenden Sonnenschein auf der Bühnenleinwand nicht ganz so intensiv rüber kam.
Tom Glöß und die Musiker von KLARtext liegen menschlich und künstlerisch auf einer Wellenlänge.Sie treiben sich auch gegenseitig nach vorn.Das ist gut so und auch wichtig für den Erfolg des Ganzen.
Die Jungs haben ihren Auftritt trotz verminderter Besetzung wirklich gut hinbekommen und ihre Musik hat neue Hörer gefunden. Beindruckt war ich von ein paar russisch sprechenden Kindern( vermutlich deutschstämmige Aussiedler aus einem Land der ehemaligen Sowjetunion), die unweit der Bühne mit Farben Bilder gemalt hatten.Als sie gingen ließen sie ein Bild zurück auf dem mit roter Farbe die Worte „Leben ist bunt“ standen. Die Musik von KLARtext hatte also auch sie inspiriert. Tom hatte auch gleich eine neue Idee, wie er dieses Bild in die Show integrieren möchte.
Nach dem Konzert sprachen wir mit Enni, Lakki, Samson, Cäsar und Tom noch eine Weile über Vergangenes und Künftiges. So erfuhren wir, dass die Jungs bereits an weiteren neuen Liedern arbeiten.Man darf also gespannt sein, was sich im Hause KLARtext weiter tut.
Die nächsten Auftritte stehen ja sowieso schon in unseren Kalendern.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
KT 12.jpg
KT 7.jpg
KT 8.jpg
iii28.jpg
iii29.jpg
iii30.jpg
iii31.jpg
iii32.jpg
iii33.jpg
iii34.jpg
iii35.jpg
iii36.jpg
iii37.jpg
iii38.jpg
iii39.jpg
iii40.jpg
iii41.jpg
iii42.jpg
iii43.jpg
iii44.jpg
iii45.jpg
iii46.jpg
iii47.jpg
iii48.jpg
iii49.jpg
iii50.jpg
zuletzt bearbeitet 10.08.2009 21:37 | nach oben springen

#3

RE: Auch am Sonntag, den 09.08.09 wurde gemuggt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.08.2009 16:02
von Mary (gelöscht)
avatar

Kundi und Lissi haben ihren Sonntagsnachmittagskaffee sozusagen bei Klartext getrunken... oder gabs doch schon ein kühles Dunkles Kundi...
Ich weiß, dass Ihr mit Eurer Begeisterung für diese Band schon viele angesteckt habt. Wem wunderts, dass sie auch auf meiner Wunschliste stehn. Irgendwann wird sich ein passender Termin finden...

nach oben springen

#4

RE: Auch am Sonntag, den 09.08.09 wurde gemuggt

in Konzertberichte Ostrock allgemein 13.08.2009 21:21
von Kundi (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Wem wunderts, dass sie auch auf meiner Wunschliste stehn. Irgendwann wird sich ein passender Termin finden...


Zeit wird es, liebe Mary


LG Kundi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0