#1

Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

in Ostrock allgemein 11.08.2009 17:34
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

Oranienburg. Der Autor berühmter DDR-Schlagertexte, Fred Gertz (75), ist am Sonntag beim Baden im Lehnitzsee ertrunken. Bekannt wurde Gertz als Textschreiber in der DDR. Er verfasste Schlager-, Chanson- und Rocktexte für Reinhard Lakomy, Gerd Christian und Holger Biege. Die Polizei geht von einem Badeunfall und nicht von einem gewaltsamen Tod aus. (dpa)

nach oben springen

#2

RE: Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

in Ostrock allgemein 11.08.2009 17:57
von Bimbo (gelöscht)
avatar

So ähnlich stand es heute auch bei uns in der Lokalpresse (Ostsee-Zeitung).

Zitat:
"Texter Fred Gertz beim Baden verunglückt
Oranienburg (dpa) Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Künstler und Textschreiber Fred Gertz ist tot. Nach Angaben der brandenburgischen Kreisverwaltung Oberhavel und des Oranienburger Generalanzeigers kam der 75-jährige am Sonntag im Lehnitzsee nahe Oranienburg ums Leben. ob Gertz ertrank oder einem Herzinfarkt erlitt, war gestern noch unklar. Gertz verfasste Schlager-, Chansons- und Rocktexte für Reinhardt Lakomi ("Das Haus in dem ich wohne"), Gerd Christian ("Sag ihr auch") oder Holger Biege ("Sagte mal ein großer Dichter"). Bis 1999 war Gertz Pressesprecher des Landkreises Oberhavel."

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 17:57 | nach oben springen

#3

RE: Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

in Ostrock allgemein 11.08.2009 18:02
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ein weiteres Urgestein der ostdeutschen Musikszene ist von uns gegangen.
Fred Gertz war vor allem im Schlagerbereich für die DDR-Interpreten als Texter tätig.

Unser aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden !

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 18:03 | nach oben springen

#4

RE: Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

in Ostrock allgemein 12.08.2009 09:49
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

hab grad mal via google bei ostmusik.de gesucht, was er alles so komponiert hat. U.a. "Es gibt für mich kein fremdes Leid". Dummer Zufall mit der "Ostrock in Klassik 2".

nach oben springen

#5

RE: Texter Fred Gertz im Lehnitzsee ertrunken

in Ostrock allgemein 21.08.2009 10:52
von Bimbo (gelöscht)
avatar

In der neuen Super-TV, Ausgabe Nr.35, wird auch an den Tod von Fred Gertz erinnert.

Original-Zitat:
Tragischer Tod
Trauer um den großen Textschreiber Fred Gertz (75, "Sag ihr auch"), der jetzt beim Baden im brandenburgischen Lehnitzsee ums Leben kam. Herzinfarkt!
"Fred schmerzte bereits länger die fehlende Anerkennung", so Gerd Christian (59).
"Für mich war er ein Glücksfall", sagt Angelika Mann (60), für die er das "Champagnerlied" schrieb.


Wer weitere Details lesen möchte, in der aktuellen Ausgabe der Super-Illu, beschreibt Gerd Christian und die Witwe von Fred Gertz alles noch einmal ganz genau.
Dazu müßt ihr euch nur die Nr. 35 vom gestrigen Donnerstag besorgen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1