#1

Das sind die Lieder unsrer Zeit

in Off-Topic 01.09.2009 14:14
von Leseratte | 105 Beiträge | 121 Punkte

Hallo zusammen,
heute geht mir schon den ganzen Tag "Das sind die Lieder unsrer Zeit" von Hans die Geige durch den Kopf. So nannte ich für mich auch den Konzertabend mit Karussell in Borna. "Ja, das waren unsere Lieder", sagte auf dem Nachhauseweg auch meine Nachbarin zu mir. Und beide mussten wir zugleich auch an unsere inzwischen verstorbenen Eltern, besonders auch die Väter denken. Ihre Lieder, waren so ganz anders, denn eine Jugend hatten sie nicht. Arbeitsdienst, Krieg, Gefangenschaft... Heute, zum 1. September, wo sich der 2. Weltkriegsbeginn zum 70.mal jährt, muss ich wieder daran denken. So viele hätten damals gern andere Lieder gesungen, gehört. Ich bin froh und dankbar, dass unsere jetzt oft so ganz anders sind und dass es "gute" Lieder sind. Und ich wünsche mir, uns allen, dass es auch so bleibt.

nach oben springen

#2

RE: Das sind die Lieder unsrer Zeit

in Off-Topic 01.09.2009 15:30
von HeRo | 52 Beiträge | 53 Punkte

Ja, mit manchen Lieder verbinden uns ganz spezielle Momente, egal ob privater oder allgemeiner Natur. In meiner Jugend machte mich der Text von CITY's "Der Optimist" nach dem Selbstmord einer ansonsten fröhlich wirkenden Schülerin aus der Parallel-Klasse nachdenklich (was sicher vom Lektorat so nicht gewollt war) und der Song "Melanie" beschreibt in etwa das, was eine ehemalige Klassenkameradin von mir durchlebte, die mit 15 ein Kind von "unbekannt/namenlos" (DDR-Synomym für "will nicht sagen von wem") bekommen hatte. Sie ging deswegen während der neunten Klasse von der Schule ab, aber genauso so, wie es im Song "Melanie" gesungen wird, habe ich gedacht, als ich sie ein paar Jahre später wiedersah: "Das Kind an ihrer Seite lachte und ich wußte, daß sie glücklich war!"
Momente, die man nie vergißt und mit denen man bestimmte Lieder verbindet!


--------------------

Wer auf Hard Rock aus dem Osten steht, kommt an den PUHDYS nicht vorbei!

zuletzt bearbeitet 01.09.2009 15:30 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0