#1

Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 05.09.2009 15:07
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Gestern war es endlich soweit, Lacrimosa wieder auf Deutschland Tournee - Tourauftakt Klaffenbach . Die letzten Jahre waren sie nur für Festivals in Deutschland. Aber endlich war die lange Wartezeit für die deutschen Fans vorbei! Die letzte Tour war 2005, am 27.5.05 in Dresden war unser letztes und gleichzeitig mein erstes Lacrimosa Konzert. Bei der Tour nahm Lacrimosa, die Live DVD „Lichtgestalt“ auf, aber es gab nicht nur Ausschnitte von den Deutschen Konzerten zu sehen, es war eine Welttournee Russland, Japan, Mexico, um ein paar Länder zu nennen.
Lacrimosa wurde1990 von Tilo Wolff und Anne Nurmi gegründet.
Ende letztes Jahre hieß es, Lacrimosa plant eine neue Welttournee und als erster Termin wurde Klaffenbach veröffentlicht, also haben wir gleich ende Dezember 2008 Karten bestellt, denn da mussten wir unbedingt dabei sein!
Melli nahm extra für dieses WE Urlaub und 17Uhr machten wir uns zusammen mit Alex bei noch trockenem Wetter auf den weg nach Klaffenbach.
In Chemnitz ändert sich dann schon das Wetter und es fing an mit Regnen, also wir dann endlich in Klaffenbach einen Parkplatz gefunden hatten, stiegen wir gleich mit „ganz Körper Kondom“ aus dem Auto aus, denn er goss wie verrückt.
Am Einlass angekommen hörten wir schon „Eisblume“ singen. Aber das wir da den Anfang verpasst haben, war für uns nicht schlimm, sie ist nicht unser Geschmack. Im Hof vom Wasserschloss war schon jede menge los, also die meisten stellten sich noch unter, überall wo Dächer waren, standen die Leute wie Heringe, aber wir fanden an einem Bierstand noch etwas platz. Kurz vor 20 Uhr spielte Eisblume ihr letztes Lied, „Louise“ von Bell Bock and Candle, aber auf deutsch. Für mich ein Grund um mir heute Vormittag gleich mal wieder die CD anzuhören, ich finde die Version von Bell Bock and Candle, einfach wunder schön.
Dann war Bühnenumbau und es hörte auf mit Regnen, sollte es heute Abend etwa doch trocken bleiben??
Als Bühnen Hintergrund hing ein großes Lacrimosa Bild, in der Mitte das Logo von Lacrimosa und links ein Bild von Tilo Wolff und rechts ein Bild von Anne Nurmi.
Dann suchten wir uns auch langsam einen Platz vor der Bühne. Bis in die 6-5 Reihe konnten wir uns vorkämfpen und hatten eigentlich schnell einen schönen Platz, also nicht so eingeengt, sondern genug Platz zum bewegen.
Dann goss es wieder, überall Regenschirme und wir sahen von der Bühne überhaupt nichts.
Dann begann das Intro, die meisten Regenschirme wurden geschlossen. Links an den Köpfen vorbei schauen, rechts vorbei schauen, von wo kommt der Frontmann Tilo Wolff auf die Bühne?
Als erstes war die Band zu sehen, dann kam Anne Nurmi und auf den Platz wo Tilos Mikro stand, stand ein Bildschirm, als der Gesang begann, sah man Tilos drauf, sein Gesicht, seine Gesten wie er das erste Lied singt…
Bei der nächsten Strophe wurde der Monitor weggeräumt und Tilo kam auf die Bühne.
Die Massen tobten.
Leider hab ich immer ein Problem mir irgendwelche Lieder zu merken die gespielt wurden.
Es kamen auf jedenfall Letzte Ausfahrt Leben, Alleine zu zweit, Ich verlasse heute dein Herz, Stolzes Herz, brennender Komet. Auch die Englischen Lieder wie Copycat kamen natürlich.
Dann übernahm Tilo die Tasten Instrumente und Anne sang Lieder wie Not every pain hurts und no blind eyes can see.
Während dem Konzert hörte es immer wieder mal auf mit Regnen, aber spätestens wenn man dacht, man könnte dieses Regending mal ablegen, kamen die nächsten Tropfen…
An dem Abend spielten Lacrimosa auch „Koma“
Mitten im Lied, wurde das Hintergrundbild zu Boden gelassen und man sah ein neues, ein aufsteigendes Pferd in Flammen und darauf saß eine Frau, das Logo von dem im Mai veröffentlichten Album „Sehnsucht“
Tilo meinte das sie dieses Lied nur bei besonderen Konzerten spielen würden, ein echt schönes Lied, Tilo hat teilweise das Lied mit einer Trompete begleitet.
Ich liebe es, wie Tilo sich auf der Bühne bewegt, man sieht ihm an, mit wie viel Liebe er jedes Lied geschrieben hat.
Als aller letztes Lied an dem Abend, gab es noch ein Nagelneues Lied.
Dann war dieser tolle, leider viel zu nasse Abend auch schon wieder vorbei, wir suchten uns noch ein wenig Schutz bei den Bierständen und 23.30Uhr wurden wir dann gebeten das Gelände zu verlassen…
Ich bin kein guter Konzert Berichterschreiber, aber ich hoffe ich konnte euch ein wenig begeistert und treffe vielleicht den ein oder anderen von euch, wenn es das nächste Mal heißt, Lacrimosa kommt auf Deutschlandtournee!!!
T

Angefügte Bilder:
DSCF2825.JPG
DSCF2868.JPG
DSCF2876.JPG
DSCF2897.JPG
DSCF2916.JPG
DSCF2919.JPG
DSCF2940.JPG
DSCF2961.JPG
DSCF2978.JPG
DSCF2981.JPG
DSCF2993.JPG
DSCF3006.JPG
DSCF3024.JPG
DSCF3053.JPG
DSCF3072.JPG
DSCF3108.JPG
DSCF3144.JPG
DSCF3174.JPG
DSCF3223.JPG
DSCF3322.JPG
DSCF3338.JPG
zuletzt bearbeitet 05.09.2009 16:47 | nach oben springen

#2

RE: Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 05.09.2009 17:21
von Leseratte | 105 Beiträge | 121 Punkte

Hallo "Ihr zwei",
danke für den interessanten Bericht und die Fotos. Lacrimosa, ein geheimnisvoller Name, hab nie zuvor von denen gehört. Dank deiner Bilder haben sie jetzt zumindest ein Gesicht. Und ich bin neugierig geworden auf sie. Danke dafür. Und jetzt werde ich mal bissel nach diesen nicht mehr ganz so Unbekannten, aber immer noch recht geheimnisvollen Leutchen googeln. Vielleicht kriegen sie da auch eine Stimme und Worte. Bin gespannt drauf.
LG Kathrin

nach oben springen

#3

RE: Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 06.09.2009 08:52
von Lissi (gelöscht)
avatar

So,nachdem ich nun Bericht und Bilder genaustens studiert habe, finde ich es noch schlimmer das ich das nicht miterleben konnte. Naja, vielleicht beim nächsten mal - nein ganz bestimmt !!!

Sehr schöner Bericht, kannst ruhig öfter mal einen schreiben.

LG Lissi

nach oben springen

#4

RE: Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 07.09.2009 17:22
von Kundi (gelöscht)
avatar

Sehr, sehr schöner Bericht. Note 1 - setzen!!

@ Lissi: Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster

LG Kundi

nach oben springen

#5

RE: Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 08.09.2009 12:19
von jolina (gelöscht)
avatar

Einen super Bericht hast du da geschrieben. DANKE!

Liebe Grüße
joli

nach oben springen

#6

RE: Lacrimosa am 4.9.09 in Klaffenbach

in Off-Topic 08.09.2009 20:34
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Tina, hast ganz toll gemacht. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen können und das fällt mir dank eurer Hilfe nicht mehr so schwer wie früher .


Klick mal druff hier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9527 Themen und 98942 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0