#1

Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.09.2009 23:07
von Kundi (gelöscht)
avatar

Jörg Stempel's Firma sechzehnzehn Musikproduktion hat per 02.10.2009 für die Ostrockfan's wieder ein paar sehr interessante Veröffentlichungen parat. Zum Beispiel eine KARUSSELL-Box mit den 5 Amiga-Alben und eine Kurt Demmler-CD mit dem Titel "Mein Herz muss barfuss gehen".

Quelle: http://www.sechzehnzehn.de

FÜr mich persönlich ist aber das absolute highlight, dass Jörg Stempel Prinzip, der ersten Hardrock-Band der DDR eine Doppel-CD widmet:
Prinzip "Die größten Hits" enthält 37 Titel aus allen Schaffensperioden der Band um Jürgen "Matko" Matkowitz. Einige der Titel werden erstmals auf CD veröffentlicht.


CD1
1. Das ist unsre Musik 3:39
2. Marie, Marie 2:59
3. Der große Star 3:00
4. Sieben Meter Seidenband 4:25
5. Beschwerde 3:15
6. Mühe dich fort 3:25
7. Weit ist die Straße 4:09
8. Flieg, flieg, Engel 5:44
9. Charly gut Nacht 3:17
10. Sonnensage 4:25
11. So kann’s nicht weitergehn 3:40
12. Die Geige 4:58
13. Feuer-Rock 3:25
14. Wir werden immer mehr 3:35
15. Zaubermann 3:40
16. Ende der Nachtschicht 3:40
17. Hallo, Leute 4:40
18. Liebesfilm in Farbe 4:15

CD2
1. Der Steher 4:05
2. Schlag auf Schlag 2:30
3. Das kleine la, la, la 3:10
4. Presslufthammer Conny 2:43
5. Pi-Pa-Po 2:36
6. Hallo Mary Lou 2:59
7. He Girl 3:52
8. Wir reiten mit dem Sturm 5:02
9. Mama 3:32
10. Komm zu mir 2:59
11. Traumscooter 3:50
12. Elfenbein 3:53
13. Wo ist dein Verstand geblieben 2:13
14. Laß uns die Farben sehen 5:40
15. Flieg mit mir 2:00
16. Auf der grünen Wiese 0:23
17. Doktor, Doktor 3:25
18. Halt mich fest 3:22
19. Sehnsucht 4:36

Quelle: Shop von http://www.sechzehnzehn.de

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 23:12 | nach oben springen

#2

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 01.10.2009 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf "Prinzip" freu ich mich auch schon. Wird auch Zeit, daß von Ihnen mal was veröffentlicht wird. Ist doch etwas besser als nur so´ne selbstgebrannte. Karussell ist auch toll. Beide hab ich vor 2 Wochen schon bei meiner "Bezugsquelle" bestellt und krieg ich hoffentlich bald.

nach oben springen

#3

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 05.10.2009 13:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jippi, ich hab sie. "Prinzip" ist sowieso klasse. "Karussell"-Box mit allen AMIGA-Alben und folgenden Bonustracks:
Lebe (1977) / Grüß dich, Grenada (1984) / Der halleysche Komet (1986) / Wer bist´n du (1986) / Schattenkreuze (1986) / Marie (1989).
Auf jeden Fall empfehlenswert.

nach oben springen

#4

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 06.10.2009 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Karussell-Box, leider wiedermal mit Druckfehler. Direkt auf der CD von "Schlaraffenberg" steht drauf: "Schlaraffenland". peinlich.

nach oben springen

#5

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 08:18
von depARTment production | 116 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Kundi...

leider ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen... Nicht Prinzip sondern Berluc waren in der DDR die erste Hardrockband. Fast im gleichem Atemzug schlugen dann auch die Jungs um FORMEL1 und BABYLON zu.

nach oben springen

#6

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 09:29
von Kundi (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Nicht Prinzip sondern Berluc waren in der DDR die erste Hardrockband. Fast im gleichem Atemzug schlugen dann auch die Jungs um FORMEL1 und BABYLON zu



Guten Tag,

ich denke nicht, dass ich hier einen Fehler mache. Die Geschichte beider Bands ist mir relativ gut vertraut und außerdem kann man sie nachlesen(z.b. bei Wikipedia oder auf diversen Ostrockseiten).

Gründung Gruppe Prinzip 1973!!!
erste Single: 1975 "Beschwerde"/"Müh dich fort"
erste LP: "Feuerrock" 1978

Gründung Berluc: 1978
erste LP: "Reise zu den Sternen" 1979

Kundi

nach oben springen

#7

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 09:41
von depARTment production | 116 Beiträge | 116 Punkte

@kundi

okay... wenn man es so sieht, will ich dir nicht allzusehr widersprechen. aber, es kommt eigentlich nicht aufs Gründungsjahr an, sondern auf den Stil. Berluc haben bei Gott auch nicht von Anfang an Hardrock gemacht...

Sagen wir mal so... lass uns beide Recht haben.

nach oben springen

#8

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt muß ich auch noch mitmischen. Recht habt ihr beide. Ich hab da im "Rocklexikon der DDR" gefunden (zu "Berluc"):
Mitte der 60er ursprünglich gegründet, wendete sich die Band ..... ab 1974 der Rockmusik zu.
Bei ostrock24.de steht 1974 als Gründung und bei wiki: Gründung ´78. Also überall was anderes.
Zu Prinzip steht bei wiki ´73 und im Lexikon 1974. Also sucht Euch was aus.
Ich denke, wie Kundi schon sagte, ihr habe beide Recht, weil überall was anderes steht.

nach oben springen

#9

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 11:42
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ich zitiere mal zum Thema Berluc von einer vertrauenswürdigen Internetseite:

"Seit 1978 rocken und touren sie durch Deutschland"

Quelle: http://www.berluc.de

Prinzip war zu dieser Zeit schon ein paar Jahre auf den Live-Bühnen zu finden und zwar mit Hardrock unter anderem von Golden Earring, Jimi Hendrix usw.

zuletzt bearbeitet 09.10.2009 13:44 | nach oben springen

#10

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 09.10.2009 19:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

War nicht eine Band namens "PUHDYS" die erste Hardrock-Band der DDR ? Türen öffnen sich..., Steige nicht..., Geh dem Wind..., Ikarus, Vineta .......

nach oben springen

#11

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 28.10.2011 23:47
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Lange Lange gewartet, das es was gibt von Berluc und Prinzip.
Karussell habe ich auch Ingo - das Buch, weil die ersten drei Alben von Ihnen
nicht mehr auflegen möchte auf meinen Plattenteller. (zu Kostbar)
Der Sound von den Gruppen ist doch was, vorallem bei Prinzip merkste wer trommelt.
Als die DDR noch gelebt hat, da hab ich nicht hingeschaut, ach Berluc oder scheiß Prinzip.
1992 dachte mir fehlt was, irgendwas stimmt nicht.
Die Stons, Bob Dylan, Bruce all die waren Aktuell, nischt in Deutsch.
Auf Flohmärkten Amiga ne andere wollte ich.
1996 Puhdys, die waren doch nicht mehr, Good Bye Tour.
Eine Anlage brauchste wegen dem Sound, da haste noch Qualität bekommen.
Meine Amiga LP's aufgelegt und da habe ich gemerkt, was mir gefehlt hat.
Heute rockt Prinzip im Toyota, bei Berluc fliege ich.
Ja Jungs so ändert sich das, wir kommen auf dem zurück, was wir mal gehört haben.
Hab Euch wohl und bleibt Gesund !!!!

nach oben springen

#12

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 29.10.2011 12:07
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Reno

..."ihr" könnt Rock-Ostalgie feiern...ich lerne gerade erst Neu/Altes
kennen... echt hörenswert!!

..bin ja selbst seit dreißig Jahren treuer -Hörer...aber auch das, was ich jetzt in letzter Zeit von

Stern-Meißen und Rockhaus gehört habe, gefällt mir ausgesprochen gut

@Alle....kann mir mal Jemand erklären (vielleicht Ingo-unser Lexikon)...wie der Zusammenhang zwischen

Karussell und Dirk Michaelis ist???..höre gerade die UNDERCOVER...Als ich fortging..von Maschine
auch echt der Hammer!!!

..warum steht da,..von Karussel...kopfkratz...und im Booklet der OstRock in Klassik

..von Dirk Michaelis

..nochmal @ Reno...werde mir nachher mal was von Prinzip anhören..mal sehen
..äähhhh hören, ob ich den Trommler Klaus ´raushören kann..

...schönes Wochenende euch allen

LG Silke

nach oben springen

#13

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.10.2011 19:05
von Fränki | 4.803 Beiträge | 9569 Punkte

@ Silke , Also das ist so Dirk Michaelis war einst bei der Gruppe KARUSSELL , die Gruppe hatte sich aufgelößt
und Dirk hat Solo weitergemacht. Das Lied > Als ich fortging < sang er noch er als er bei der Band war und somit
steht oder hört man das es von KARUSSELL ist. Soviel dazu , und nun zu PRINZIP . Klaus hat jahrelang da mit
getrommelt , ich glaub aber nich ob man raushört bei welchen er am Schlagzeug saß. Jedenfalls sein Nachfolger
Bernd Haucke kann auch sehr gut spielen. Er kam von der Leipziger Band SET und ist Mitte 79 zu PRINZIP ge-
kommen. Ich selbst hab eines der letzten Konzerte von Prinzip mit Klaus erlebt und kurz darauf eines mit Bernd.
Da hatte ich schon mal gehört wie jeder so sein Schlagzeug behandelt.
Gruß Fränki


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#14

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.10.2011 19:26
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Also mal kurz und schmerzlos:

- Karussell hat sich nicht nach dem Weggang von Dirk Michaelis aufgelöst, sondern noch bis 1994 (!), LP "Sonnenfeuer", weiter gemacht.
- Der erste Drummer von Prinzip hieß Hermann Naehring,der zweite Reiner Mihatsch. Die haben schon harten Rock gespielt, als Berluc noch "Tra-La-La" machte.
- Wer früher Uve Schikora (mit Matkowitz an der Gitarre) gehört hat, der hörte auch schon "All Right Now" live, also klassischen HardRock!

Mal davon abgesehen, daß die damals alle noch haufenweise nachgespielt haben und zwar alle das gleiche, von Uriah Heep, über led Zep und den Stones bis zu Deep Purple. Da von eigenem Stil zu reden und den ersten in Sachen Heavy Metal zu suchen, ist schon ziemlich viel Kaffeesatzleserei!!

How, ich habe gesprochen !!

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 19:27 | nach oben springen

#15

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.10.2011 20:03
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich glaube, Bernd Hauke kann man heute noch bei der Starfuckern bewundern (Stones Cover Band mit Mike Kilian), war jedenfalls voriges Jahr noch so:

http://youtu.be/gfl-Tj5cf0U


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#16

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.10.2011 20:06
von Fränki | 4.803 Beiträge | 9569 Punkte

Danke Hartmut, alles konnte ich auch nich wissen. Das R. Mihatsch auch bei PRINZIP getrommelt hat , war mir bekannt.
Das war aber vor meiner Zeit und daher kannte ich nur diese info.
@ Petra , da könntest Du recht haben.
Gruß auch von Sonny & FD


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#17

RE: Prinzip - "Die größten Hits" Doppel-CD

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 30.10.2011 20:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

PRINZIP ist auch so ´ne Band, die ich immer gern gehört, aber leider nie live erlebt habe.
Für mich als Spät-Starter war allerdings die Zeit mit Bummi die beste und mein Favorit das Album "Wir reiten mit dem Sturm".
Da waren ja ein paar richtig tolle Songs drauf. Der Titelsong, "Laß uns die Farben sehn", "Hallo Mary-Lou" und vor allem "Mama".
Erst danach hab ich mir noch die ersten beiden LP´s zugelegt, auf denen auch Klaus noch mitgewirkt hatte.
Nur das letzte Album "Phoenix" war dann nicht mehr so mein Geschmack. Da hab ich lieber Bummi´s Solo-Karriere weiterverfolgt.
Schade, dass er nicht mehr live auftritt, aber ab und zu ist ja sein Name noch zu lesen, in Zusammenarbeit mit Nena oder Harry Jeske zum Beispiel.
LG INGO

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9528 Themen und 98945 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0