#1

Heute vor 3 Jahren starb KLAUS RENFT - eine Erinnerung!

in RENFT 09.10.2009 20:26
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Für KLAUS „JENNI“ RENFT - am Bass und am Tresen

Als ich 1967/68 das erste Mal diese Band auf der Bühne sah, faszinierte mich die Musik und wie der Typ da oben in seinen Bass einstieg – und später wieder raus. Auch zwischendurch, wenn er runter an den Tresen musste, um ein Helles zu trinken.

Dann sah ich ihn wieder. Abgetragene Jeans, so einen nichtfarbenen Pullover ohne Kragen und lange Strähnenhaare bis auf die Schulter und in den Nacken. Der Einstieg in den Bass war noch immer der gleiche, nur die Musiker hatte er gewechselt. Ab 1970 erlebte ich das eigentliche Original mit CÄSAR und das bis Mitte der 70er immer wieder.

Ich hatte alle Platten gekauft, die Autogrammkarten geholt und die Poster aus dem Schaukasten geklaut. Dann hörte ich, dass die Band verboten wäre und aus dem Rias erklang das Lied vom „großen und kleinen Otto“.

Dann verging eine Menge Zeit. „Irgendwo dazwischen“ lagen diese Wendemonate und danach viele Jahre, in denen ich versuchte, mein Leben neu aus- und einzurichten.

Eines morgens hörte ich in den Nachrichten, dass Klaus Renft gestorben wäre – Scheiß-Krebs!
Das war am 9. Oktober 2006. An diesem Tag gab es irgend so einen Ruck in meinem Leben, der zur Folge hatte, dass ich in Begleitung eines Freundes zum Gedenkkonzert für „Jenni“ nach Leipzig fuhr. Für mich ist dies gleichzeitig jener Tag gewesen, da ich wieder süchtig nach meiner Musik wurde, die ich fast schon verloren glaubte.

Vor 3 Jahren starb Klaus „Jenni“ Renft. Vergessen hab’ ich, wie viele andere auch, nichts und sicher steigt der Typ mit seinem Hut an diesem Abend wieder in seinen Bass und heizt einigen anderen, die auch da oben sind, kräftig ein und grinst sich dabei einen. Den Gitarristen kenne ich übrigens auch, der sicher mitmachen wird.

Ich bin ein Kind der Beatles- und Renft-Generation und keiner kann mir dieses Gefühl nehmen, auch wenn schon wieder „so ein Frost fällt und uns kalt machen“ möchte. Das Aufstehen ist etwas, was ich von diesem Typen gelernt habe.

Bin ein „Wandersmann“ und grüße Euch, ihr „Weggefährten“ !!



Angefügte Bilder:
Klaus Renft_655_800.jpg
zuletzt bearbeitet 10.10.2009 07:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9529 Themen und 98951 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0