#1

Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 18:28
von wir 2 (gelöscht)
avatar

Heute lag im Briefkasten die neue Ausgabe der Melodie und Rhytmus.
Vor einem Jahr noch, hab ich in dieser Zeitung auch nach dem 10 mal durchblättern noch einen Artikel gefunden, der interessant war, leider ist das nicht mehr der fall.
Die Oktober Ausgabe war dann in einem neuen Layout, übersichtlicher, aber leider nicht wirklich interessanter.
Also lass ich als erstes die Leserbriefe, mal schaun was die anderen so meinen... Und der letzte Leserbrief, sagte genau das aus was ich darüber denke.
....Ein bissel Rockhaus, eine Prise IC... ...Über Berluc hab ich noch nie was gelesen... Irgendwie kam mir die schreibweise bekannt vor und als ich dann den Name Berluc lass, musst ich erstmal schaun, von wem der Leserbrief ist, Petra Meißner DANKE Petra, das du diese Zeilen an Melodie geschickt hast, kann mich deinen Worten nur anschliesen und hoffen, das es was bringt und wir in Zukunft wieder mehr über den Ostrock zu lesen bekommen!

Als Anhang der Leserbrief von Petra

Angefügte Bilder:
DSCF5157.JPG
nach oben springen

#2

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 20:35
von Mary (gelöscht)
avatar

Grad war auch ich am Blättern... und habe die Zeilen gefunden. Tina war schneller...

nach oben springen

#3

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 21:16
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Berluc war 1980,1982,1985,1986 und 1988 in der Melodie und Rhythmus. Aber in der Super Illu waren sie auch mal mit einem großen Beitrag. Das muß so 2005 oder 2006 gewesen sein
Im Neuen Leben waren sie 1985 und 1988.

Ja ja , lange ist es her.....


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 21:27 | nach oben springen

#4

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 21:56
von Mary (gelöscht)
avatar

@Schmusebacke...
Ich glaube, Petra meint mit ihrem "noch nie etwas gelesen" die "Nachwendezeit"...
Zu "DDR-Zeiten" waren sie natürlich präsent!

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 21:57 | nach oben springen

#5

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 22:00
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Was schlußfolgern wir daraus ??????????


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#6

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 22:45
von Bernd (gelöscht)
avatar

Kann es sein, daß vor einiger Zeit mal bei MuR der Chefredakteur (Chr. Hentzschel) aufgehört hat und somit ein neuer dort am Ruder ist?

nach oben springen

#7

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 22:56
von *Kathy* | 42 Beiträge | 42 Punkte

jepp genau richtig... christian ist nur noch in randbereichen tätig, neue chefredakteurin ist nicole kirchner.....


*KathyMusik*
Konzert- und Eventfotografie

http://www.musik-mit-sinn.de
nach oben springen

#8

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 19.10.2009 23:11
von HeRo | 52 Beiträge | 53 Punkte

Ich würde mal eher sagen, daß eine Band ohne neue Outputs für die Presse schlicht und einfach nicht interessant ist. Das hängt ja alles irgendwie zusammen: Bespricht die Zeitung die neue CD einer Band, dann schaltet deren Plattenfirma dort eine Anzeige. Die Verflechtungen sind auch hier kommerzieller veranlagt, als es für eine objektive Berichterstattung notwendig wäre. Der Wechsel des "M&R"-Chefredakteur-Postens bestätigt dies übrigens, denn Insider-informationen nach stand die "M&R" damals am finanziellen Abgrund. Oder habt Ihr Euch noch nicht gewundert, daß die Artikel über Ostrock in der M&R immer weniger werden? Aber ich will ja nicht meckern, denn so ist das heutzutage nunmal und deswegen versammeln wir uns hier im PUHDYS-Forum ja auch unter Gleichgesinnten. Ich habe mich mit meinem Ostmetal-Kleinstlabel diesen Zwängen ja verweigert und mir deswegen etliche Rezensionen durch die Lappen gehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn BERLUC eine neue CD zusammenschrauben würden (nur mal angenommen - ich weiß, daß dies wohl ein Wunschtraum bleiben wird), dann bekommen sie auch wieder einen Platz in der "M&R".


--------------------

Wer auf Hard Rock aus dem Osten steht, kommt an den PUHDYS nicht vorbei!

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 23:11 | nach oben springen

#9

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 06:44
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Es gibt sie noch, die "M&R" und es gibt noch Beiträge über Ostrock. Ich bin kein Freund vom Sichbegnügen. Aber: Schlimmer wär, sie wär ganz weg. Vielleicht gelingt es uns, dass der Ostanteil wieder stärker wird. Schließlich sind die Bands auch wieder mehr gefragt.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#10

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 20:56
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Auch unsere M&R war gestern im Kasten.
Nachdem ich heute die kurze Mitteilung von Tina gelesen habe, muß ich mal zugeben, das ich Petra voll überlesen habe (Entschuldigung nach Striegistal).

Dafür fand ich andere Sachen in der November Ausgabe auch ganz gut.
So z.B. die Beiträge auf S. 36/37, S. 38, oder über Tino Eisbrenner und sein neues Projekt (S. 58) und ganz besonders den unten eingescannten.

Angefügte Bilder:
Harry 001.jpg
nach oben springen

#11

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 21:02
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Na was steht denn auf den Seiten 36,37 und 38...
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Das liegt in meiner Natur..


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#12

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 21:20
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Annette, da geht es um den Rock im Osten, nach dem Ende der DDR. (Seite 36, 37) Finde ich recht gut geschrieben. Aber dieser Artikel ist leider die Ausnahme im Heft. Das Magazin wirkt auf mich irgendwie kalt und unpersönlich, ich fand das Blatt füher besser. Da ging es um interessante Inhalte und nicht nur um jugendgemäße Aufmachung.
Auf Seite 91 wird mal an die Kultspielstätten von Früher erinnert - haben wir hier auch schon diskutiert. Nur mehr als eine Aufzählung dazu haben die leider nicht hingekriegt. Sie könnten mal ausführlich solche Säle vorstellen, wo früher die Post abging und die bis heute durchgehalten haben und immer noch eine Bühne für die Künster aus dem Osten bieten.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#13

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 21:29
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Also früher hat mir die Zeitschrift auch besser gefallen. Hab gerade welche vor mir liegen von 1988 und 1989...
Man, das waren noch Zeiten .....


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#14

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 21:48
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Da hast du ja noch Schätze - wenn du was Interessantes von Früher findest - leg es doch mal unter den Scanner - unser Dank wird dir ewig hinter her schleichen .


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#15

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 20.10.2009 22:07
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Naja Schätze...Kann ich aber mal machen...
Ich bin und bleibe eben ein "kleines Ostmädel" aus Meck-Pomm....
Meine erste Autogrammkarte die ich gesammelt haben und alle sorgfältig in ein Buch geklebt habe, war die von BERLUC...
So ein Zufall aber auch....


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#16

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 26.10.2009 15:48
von Bastell | 2.182 Beiträge | 2247 Punkte

Jut das nich nur ick des so sehe,
mir is schon im Oktoberheft aufgefallen...das es immer
mehr neuere Bands im heft gibt, auch die neue Aufmachung gefällt mir nicht...
die Einteilung kommt nicht gut. Da ick die Hefte von Früher nicht kenne,
aber seit dem die melodie & rhythmus es wieder gibt hab ick keine zeitung
verpasst...aber jetzt überleg ick schon mir überhaupt noch eine zuholen!
Was mir auch noch aufgefallen is, sie schreiben ja immer was im nächsten
Heft gibt und meist stimmt das nie! Auf Stamping Feet wart ick nun schon über
nen halbes Jahr...und die haben sie 3 mal angekündigt!
Seit dem die Frau Kirchner das macht, is die Melodie & Rhythmus nicht mehr
die Zeitung die sie mal war. Find ick!
LG Sandra



*~*~Leben is Rhythmus, Rhythmus is Stamping Feet~*~*

Gib mir Asyl im Paradies

Nächste Muggen:
19.01.13 - Hendrik Käthe in Berlin
24.03.13 - Rockhaus in Berlin
05.05.13 - Bosse in Berlin
17.08.13 - Silly in Berlin
06.09.13 - Silly & Silbermond in Magdeburg


nach oben springen

#17

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 26.10.2009 16:02
von Bernd (gelöscht)
avatar

Für mich ist sie inzwischen so "interessant", daß ich sie schon monatelang nicht mehr gekauft habe. Zu Abos lasse ich mich zum Glück durch nichts und niemanden überreden. Grosse Ar***karte für diejenigen, die sowas jetzt 2 Jahre ertragen müssen.

nach oben springen

#18

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 26.10.2009 21:14
von Wodka (gelöscht)
avatar

Also ich weiß nicht so recht ...

Vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig vertrottelt, wer versucht über einen Friedhofzaun zu klettern, 5 m neben einer offenen Tür, da ist sicher die eine oder andere Schraube locker, aber ...

Das "Langzeitgedächtnis" sagt mir, da war doch einmal was, die M&R war pleite und wurde eingestellt. Mit Spenden und Unterstützung von verschiedenen Leuten erschien sie dann wieder, erst glaube ich vierteljährlich geplant, dann wieder im Monatsrythmus. Und damals wurde angekündigt, dass sich das Profil der Zeitschrift ändern wird, weniger "Ostalgie", mehr Popkultur und internationale Sicht ... Und der Grund damals war eindeutig, mit der alten Masche war das Blatt nicht zu halten, zu wenige kauften eine Zeitschrift die sich verstärkt mit dem "Osten" beschäftigte. Das wurde damals aber ganz offen so gesagt und angekündigt!

Nun frage ich mich allen Ernstes was Ihr eigentlich wollt? Oder sollte ich die "Pleite" und die Ankündigung des "Neuanfanges" damals nur geträumt haben? Ist ja möglich bei einem, der über Zäune klettert neben offenen Türen, aber das hatten wir ja schon ....


Hans
den sie Wodka nennen

nach oben springen

#19

RE: Melodie und Rhythmus November 09

in Off-Topic 27.10.2009 20:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch wenn die "Ost"-beiträge vielleicht weniger werden, ist es doch die einzige Fachzeitschrift, die sich überhaupt mit "unserer" Musik befasst. Ich hab sie von Anfang an abonniert und das bleibt auch erstmal so. Artikel wie z.B. "Rock im Osten nach dem Ende der DDR" findet man bestimmt nicht im "Musikexpress" oder anderen Musikzeitschriften. Für die sind die internationalen, englischsprachigen Acts doch viel wichtiger als richtig gute deutsche Musik.
Grüße von Ingo.

zuletzt bearbeitet 27.10.2009 20:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0