#1

IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 21.11.2009 13:11
von Kundi (gelöscht)
avatar

Gute Musik kann man überall finden, wenn man sie sucht. Selbst in den Hinterhöfen, wie Lissi und ich gestern wieder mal in der Dresdner Neustadt feststellten. In kleinem und familiären Rahmen erlebten wir uns bereits bekannte Musiker, wie die Lautmaler und Axel Stiller, aber auch ein paar Neuentdeckungen wie Messias Makárov und die Liedermacherin Sylvia konnten wir dort beschnuppern. Musikalisch war der Abend also breit gefächert. Dazu später mehr.

Gruß Kundi

Fotos Lautmaler

Angefügte Bilder:
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 003.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 006.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 007.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 012.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 015.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 016.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 020.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 021.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 024.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 025.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 027.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 028.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 029.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 031.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 033.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 037.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 041.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 045.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 046.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 047.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 056.jpg
zuletzt bearbeitet 21.11.2009 13:32 | nach oben springen

#2

RE: IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 21.11.2009 13:40
von Kundi (gelöscht)
avatar

Fotos Messias Makárov und Liedermacherin Sylvia

Angefügte Bilder:
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 058.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 063.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 064.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 066.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 068.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 069.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 071.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 072.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 073.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 076.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 080.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 082.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 084.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 085.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 086.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 089.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 168.jpg
zuletzt bearbeitet 21.11.2009 13:57 | nach oben springen

#3

RE: IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 21.11.2009 14:00
von Kundi (gelöscht)
avatar

Fotos Axel Stiller solo und mit Sylvia

Angefügte Bilder:
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 093.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 096.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 097.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 102.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 105.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 107.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 135.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 136.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 137.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 139.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 140.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 151.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 152.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 154.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 157.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 158.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 161.jpg
Lautmaler und andere 20.11.09 Dresden 181.jpg
zuletzt bearbeitet 21.11.2009 14:13 | nach oben springen

#4

RE: IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 21.11.2009 19:50
von Lissi (gelöscht)
avatar

Gestern Abend (20.11.2009) machten wir uns, also ich und Brüderchen Kundi, mal wieder auf den Weg. Diesmal war unser Ziel die Buchbar in der Dresdner Neustadt. Eine nette kleine Location mit ganz viel Atmosphäre so im Stil einer alten Bücherei. Besonders habe ich mich ja auf DIE LAUTMALER gefreut aber es waren auch noch andere Musiker dabei, die uns einen schönen Abend „versprachen“.
Als wir in der Buchbar ankamen wurden wir gleich super lieb von Miri, Manfred und Olaf begrüßt und wir hatten uns natürlich gleich viel zu erzählen. Nach der Begrüßung gings erst mal raus um unsere Sucht zu befriedigen (nur rauchen ) und da kam ein guter Freund angeschlendert, Liedermacher Tommy S. auch er wollte mal DIE LAUTMALER live erleben. Drinnen wurde noch ein wenig geprobt auch von Sylvia, die den Abend organisiert hat. Ich war gespannt, denn bis gestern kannte ich sie noch nicht. Als es dann losgehen sollte kam ganz zu meiner Freude Axel Stiller mit seiner Gitarre zur Tür rein und ich wusste das kann nur ein schöner Abend werden.
Den musikalischen Reigen eröffnete die Gastgeberin mit einem Song und ich hatte gleich so den Gedanken, ihre Musik gefällt mir.
Als die Lautmaler anfingen fühlte ich mich gleich wieder mit auf die Reise genommen, nicht nur weil der Song „Reiselust“ hieß. Die wunderbare einfühlsame Musik berührt immer wieder mein Inneres, ich kann mich treiben lassen und mit meinen Gedanken kann ich gut mit Miri auf die musikalische Reise gehen. Egal ob zum „Ganges“ oder ans „Meer“. Über Ihre Arbeit mit älteren Menschen erzählte Miri …man lernt eine Menge übers Leben und so ist wohl auch der Song „Wenn Götter weinen“ entstanden. Für mich ein Lied was sehr mein Herz berührte, nicht nur wegen dem wunderbaren Text. Olaf mit seiner Flöte und Miri und Manfred an den Akustikgitarren haben das klasse umgesetzt. DIE LAUTMALER begleiteten mit verschiedenen Flöten, mit Gitarren und Percussion ihre unverwechselbare Lyrik. Gerne ließ ich mich auf die Einladung … komm wir baun uns ein „Luftschloß“ ein … So hätte ich Miri und den beiden Jungs noch ewig zuhören können, ich mag ihre träumerische Musik die aber auch nicht den Bezug auf die Realität vermissen lässt.
Der nächste Gast stand auch schon bereit aber ehe er anfangen konnte, gings noch mal fix vor die Tür, Treffpunkt aller Raucher. Messias Makarov mit seiner Gitarre war nun der nächste, mir bis gestern völlig unbekannt. Ich finde es ist ein interessanter Musiker, ein bischen Blues und Funk, Akustik. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal auf eine seiner Muggen vorbei zu schauen.
Und wieder ne kleine Pause , in der geschlemmt werden konnte aber auch ein Bierchen oder Käffchen war dabei. Man hatte Zeit für gute Gespräche nicht nur mit den anwesenden Musikern, im kleinen Rahmen ist das einfach wie in einer Familie…
Sylvia Schweikl auch eine Liedermacherin aus Dresden machte nun im Programm weiter. Tolle Texte super Songs, ein bischen Melancholie, Traurigkeit und Nachdenklichkeit. Leise Töne die zum nachdenken anregen. Für mich ein Grund mehr mal wieder nach Dresden zu fahren, wenn Sylvia spielt.
Nach einem weiteren kurzen Päuschen war Axel Stiller, ein weiterer Liedermacher aus Dresden dran. Da ich Axel schon von anderen Auftritten her kannte, wusste ich ja ungefähr was kommt und ich muß sagen er wird immer besser. Das die Musik ihm spaß macht kann man deutlich sehen und hören, egal ob er eigene Songs bringt oder sich von Ezio(bin mir nicht ganz sicher ob die so heißen) inspirieren lässt. Seine eigenen Lieder besitzen Aussagekraft, er setzt sich auch mit der heutigen Gesellschaft auseinander ohne überzubewerten. Ein besonderes Highlight für mich ist immer, wenn Stiller Gundermann Songs interpretiert, so auch gestern Abend. Natürlich ging das Publikum in unserer kleinen Runde sofort mit, allen voran Liedermacher Tommy S..Als Axel sein kleines Programm beenden wollte verlangten einige von uns natürlich mehr. Also kam noch einiges. Spontan sang eine mir unbekannte Dame von Götz Widmann „Zwei Tauben“ und ebenso spontan klampfte der Axel dazu, ich fand das haben die Beiden gut gemacht. Auch mit der Gastgeberin Sylvia sang und spielte er noch ein zwei Lieder.
Es war ein wirklich schöner gemütlicher Abend mit guter Musik und netten Leuten.

LG Lissi

nach oben springen

#5

RE: IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 21.11.2009 20:46
von Kundi (gelöscht)
avatar

Gute Musik kann man überall finden, wenn man sie sucht. Selbst in den Hinterhöfen, wie Lissi und ich gestern wieder mal in der Dresdner Neustadt feststellten. Im kleinen und familiären Rahmen erlebten wir uns bereits bekannte Musiker, wie die Lautmaler und Axel Stiller, aber auch ein paar Neuentdeckungen wie Messias Makárov und die Liedermacherin Sylvia konnten wir dort beschnuppern. Musikalisch war der Abend also breit gefächert.Doch dazu schreibe ich später mehr. Lissi entdeckte vor einiger Zeit den Dresden-Termin der Lautmaler zuerst im weltweiten Netz und damit war schon klar, dass an diesem Tag bei ihr kein anderes Konzert in Frage kommt. Ich hielt mich bis zum letzten Tag etwas bedeckt, aber im Herzen war meine Entscheidung auch schon länger gefallen. Also fuhren wir mit unserer silberfarbenen Kalesche frohen Mutes nach Dresden, genauer gesagt in die Dresdner Neustadt. Wir bogen ab auf die Alaunstraße und waren also wieder mitten drin in Dresdens Szeneviertel.Doch weder das Kulturzentrum Scheune noch die Musikkneipe Purple Haze waren unser Ziel. Wir parkten aber auf dem großen öffentlichen Parkplatz neben der Scheune und legten die restlichen 250 Meter per pedes zurück. An der Scheune versammelten sich schon die Punks, denn um 20.00 Uhr spielten dort die Skeptiker, jene legendäre DDR-Band, die einst unter anderem mit „ DaDa in Berlin“ sang. Doch wir gingen die Alaunstraße noch ein Stück weiter und bogen dann in einen der Hinterhöfe ab. Auch in den Höfen der Neustadt kann man noch unzählige Kneipen, Bar’s usw. entdecken. Die Buchbar fanden wir ohne Probleme und sie gefiel uns auf Anhieb. Es handelt sich um eine kleine, etwas auf altertümlich getrimmte Insel der Kultur inmitten der Großstadt.Hier können sich sich die Menschen bei einer Tasse Kaffee oder Tee mal ganz in Ruhe zum Lesen und/oder zum Entspannen zurückziehen.Aber auch Lesungen und Konzerte finden hier statt.kann man hier erleben.Am gestrigen Abend fand zum Beispiel der Musikalische Hofabend zum vierten Mal statt.Die Lautmaler Miri, Manfred und Olaf hatten nicht mit unserem Erscheinen in der Buchbar gerechnet, die Überraschung war uns also gelungen. Ursprünglich slollte auch Fairydust an diesem Abend mitwirken. Leider mußte sie wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen. Deshalb wurde das Programm kurzfristig umgestellt und Messias Makárov eingeladen. Doch das war noch nicht das letzte Wort, denn es tauchte noch jemand mit seiner Gitarre auf, nämlich der Liedermacher Axel Stiller. Die Welt ist ein Dorf dachte ich, als mein Kumpel Tommy S. auch noch in der Buchbar auftauchte. Den Abend eröffnete dann die Liedermacherin Sylvia mit einem Lied. Sie moderierte die ganze Hofnacht etwas und sagte dann die Lautmaler aus Berlin an. Sängerin und Gitarristin Miriam „Miri“ Bohse, Manfred Gruber an der zweiten Akustikgitarre und Olaf Garbow(Percussion, Maultrommel, Flöten, Pfeifen, Gesang) entführten die etwa 25 Zuhörer sofort in ihre wunder- baren Klangwelten.Ihre Musik ist ja eine schwer zu beschreibende Mischung aus Folk mit Elementen lateinamerikanischer und indischer Musik bis hin zu klassischen und jazzbetonten Elementen. Der Bandname Lautmaler trifft deshalb den Nagel auf den Kopf, denn sie malen mit ihrer Musik wirklich Bilder in die Köpfe ihrer Zuhörer. Das liegt auch an den lyrisch-poetischen Texten, die sehr tiefgehend von eigentlich recht normalen Erlebnissen bzw. Gefühlen wie der „Reiselust“ oder dem Bauen eines „Luftschlosses“ handeln. Doch durch Miri’s Stimme und die sparsame, aber wirklich einzigartige Instrumentalbegleitung entfalten die Songs live eine wundeschöne, leicht verträumte Wirkung bei mir. Gestern wurde das Ganze sogar noch etwas persönlicher, da die Musiker im Prinzip ohne große technische Anlage spielten, wenn man so will hautnah am Publikum in Wohnzimmerathmosphäre spielten. Olaf Garbow bediente abwechselnd seine Flöten, Pfeifen, die Maultrommel und seine Trommel. Die zwei Akustikgitarren, Miri’s Gesangsstimme bilden das Grundgerüst, aber Olaf setzt mit seinen Instrumenten die musikalischen Farbtupfer ohne die der Sound der Lautmaler nur halb so gut wäre. Manfred Gruber zupfte seine Gitarre und entlockte den 6 Saiten so manche Melodie, die man nur staunend zur Kenntnis nehmen kann. Das sieht bei ihm alles federleicht aus, doch ich denke, dass seine Art und Weise Gitarre zu spielen wirklich nicht ganz so einfach ist.
Nach einer kurzen Pause folgte Messias Makárov. Ich hatte bei diesem Künstlernamen arge Befürchtungen, aber diese waren völlig unbegründet. Messias brachte uns mit seiner Gitarre den Blues. Mit harten Rhythmen und leidenschaftlichen Spiel zog er mich sofort in seinem Bann. Der Junge machte einen sympathischen und bescheidenen Eindruck. Die Musik stand ganz klar im Mittelpunkt. Mit den englischsprachigen Liedern brachte er einen Hauch von weiter Welt in die kleine Buchbar. Dass Messias Makárov sehr viel mehr kann und ein vielseitiger Künstler ist, erfuhr ich erst im Nachhinein von seiner Webseite http://www.messias-makarov.de.
Die nächste Künstlerin war dann Sylvia Schweikl, die sich als Liedermacherin kurz Sylvia nennt. Über diese Musikerin bin ich bei meinen Recherchen im weltweiten Netz schon mehrmals gestolpert, da sie in Dresden schon an verschiedenen Veranstaltungsorten aufgetreten ist. In einem keltischen Pub wurde sie immer als Sylvia Grenzenlos angekündigt. Ich fragte sie nach dem Konzert, was es damit auf sich hat. Sie erzählte mir, dass der Besitzer des Pub’s den Titel ihres ersten Albums seinrzeit kurzerhand an ihren Künstlernamen angehängt hatte und sie also Sylvia Grenzenlos angekündigt hat. Sylvia ist eine Liedermacherin im typischen Sinne. Sie singt deutsch und begleitet sich selbst auf der Gitarre dazu. Sie spielte Lieder wie „Meine Zeit“, „Licht und Schatten“ oder „Im Glashaus“. Ihre Texte sind sehr nachdenklich und etwas melancholisch. Sylvia verzauberte aber besonders durch eine warme und markante Stimme.
Ihr Auftritt war wirklich nicht von schlechten Eltern und diese Liedermacherin behalte ich künftig auch im Auge.
Nachdem wir alle eine Pause gemacht haben, kam Axel Stiller. Ihn habe ich ja schon mehrmals gesehen und ich wußte, dass der Axel nicht schlecht ist. Doch ich freue mich, wie der Junge sich in der Zeit auch weiterentwickelt hat. Axel ist deutlich lockerer und unverkrampfter gworden. Man merkT, dass er öfter auf der Bühne steht. Stillerspielte eigene Lieder wie das von mir besonders geschätzte „Tankstelle der Verlierer“, ein paar Lieder von Ezio(zum Teil mit eigener deutscher Nachdichtung) und natürlich auch was von Gerhard Gundermann.
Wenn man so will, war er mit seinem Auftritt für den flotteren Teil des Abends zuständig und das Publikum sang begeistert bei den Gundi - Liedern “Wo bleiben wir“, „Alle oder keiner“ und „Nach Haus“ mit. Eine Stimme klang besonders aus dem Chor hervor, es war die Stimme meines Kumpels Tommy, der ja selbst bei seinen Konzerten auf Gundermann zurückgreift. Dann hatte Axel aber noch was Besonderes im Ärmel, das Lied hieß „Der Sucher“ und dabei handelt es sich wohl um einen unveröffentlichten Titel von Karat-Legende Herbert Dreilich.Die letzte Zugabe wurde mehrmals angekündigt, aber wir hatten noch nicht genug und zum Schluß spielten Sylvia und Axel noch gemeinsam ein oder zwei Lieder von Neil Young.Der Abend war wie im Fluge vergangenen und jeder Augenblick davon war schön. Wir plauderten dann noch lange bei dem einen oder anderen Getränk und machten uns erst gegen 01.30 Uhr auf den Heimweg. In der Dresdner Neustadt pulsierte da an einigen Kneipen bzw.Verkaufsständen noch das Leben.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 21.11.2009 21:04 | nach oben springen

#6

RE: IV.Musikalischer Hofabend am 20.11.09 in der Buchbar DD-Neustadt

in Off-Topic 12.12.2009 13:01
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallo Kundi,
das von Dir erwähnte unveröffentlichte Lied "Der Sucher" von Herbert Dreilich hat Gaby Rückert gesungen. Es ist zum einen auf ihrer 1998 erschienenen Single "Uns're Zeit, sie war doch auch schön" und zum anderen als Titel Nummer 10 auf ihrem 2006 veröffentlichten Album "Berührung" (Das Portrait) zu finden.
Echt schöner Text - unverwechselbar, typisch Herbert Dreilich!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100206 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0