#1

Unlimited Blues 27.11.09 Club Passage Dresden

in Off-Topic 03.12.2009 21:38
von Mary (gelöscht)
avatar

„Unlimited Blues“ hieß es am 27.11.09 im Club Passage in Dresden… und unbegrenzt sollte er sein, der Blues, der dort durch den Raum hallte.
Die Veranstaltungsreihe „Unlimited Blues“ steht eigentlich für das Duo „Kowalewski/Kleinow“, doch wie schon der Name sagt, „unbegrenzt“ ist der Blues, unbegrenzt sind auch die Möglichkeiten. Und so stand neben Lutz „Kowa“ Kowalewski und Bernd Kleinow an jenem Abend der amerikanische Bassist Tim Cross auf der Bühne, der gemeinsam mit „Kowa“ Anfang des Jahres 2009 die Band „Hot Buttered Grits“ gründete. Kowa ist ein Garant für Blues mit Herz und Seele, Bernd Kleinow ist ein gestandener Harpspieler und Tim Cross am Bass ist eine geniale Bereicherung. Einem wundervollen Bluesabend stand also nichts mehr im Weg.
Der Club Passage ist seit geraumer Zeit eine meiner Lieblingsveranstaltungsstätten, dort ist man nah am Geschehen, die Stimmung ist meist genial und trotzdem ist der Club fast intim, still, beschaulich…
Mein Herz schlägt seit einiger Zeit auch im Bluesrhythmus…, ich habe „Kowa“, den Blues-Gitarristen meiner Heimatstadt, in verschiedenen Veranstaltungen und mit den unterschiedlichsten Programmen erlebt, „Unlimited Blues“ kannte ich noch nicht.
Also…, auf in den Club Passage. An den nächsten Morgen denke ich nicht – ich will ihn erleben, den Blues, der keinesfalls nur traurig macht, ich will sie hören die „Kowa-Geschichten“ rund um den Blues, ich will die Harp hören, die Gänsehaut macht und ich bin neugierig auf Tim, den ich bisher nur einmal erlebte, bei „Hot Buttered Grits“.
Ein genialer Platz zum Fotografieren, Filmen und Hören war mir sicher (danke!).
Der Club war leider nur mäßig gefüllt, aber die Besucher, die da saßen, waren zum Teil von ganzem Herzen Bluesfreunde, sangen Titel wie „The Midnight Spezial“, "Ya Ya Song" "Have A Good Time" und "Shake Your Moneymaker" sowieso, lauthals mit. Beine wippten, Finger, Hände klopften im Takt, man rutschte auf dem Stuhl im Rhythmus hin und her. Kowa erzählte von den Erfindungen der Sachsen…, neuste Erfindung sei der „Sitztanz“… - das war einfach die genialste Beschreibung, für dieses Hin- und Herrutschen, dieses Wippen, Schunkeln und Schaukeln, das da auf den Stühlen im Club Passage passierte. Bernd Kleinow mit seinen Harp–Soli war eine exklusive Bereicherung, Kowas Gitarre erzählte Geschichten aus weiter Ferne, New Orleans, Chicago – die Töne ließen Bilder vor dem inneren Auge entstehen – unwahrscheinlich authentisch und nah…
Tim Cross, der stille Bassist, seine Finger glitten über den Bass, die Augen suchten Kowa, sein Mund lächelte fast den ganzen Abend, fügte sich in das Duo „Unlimited Blues“ wie ein passendes Teilchen in ein Puzzle.
Kowas suchender Blick streifte die Tische, bevor er "Beer Trinking Woman" anstimmte.
Ob nun Wein, Bier, Schorle oder nur Wasser…, die Stimmung war auch in dieser kleinen Runde gut. Bernd Kleinow erfreute die Besucher durch den Klang seiner heiseren Stimme, rhythmisches Klatschen begleitete ihn und dann waren es wieder Kowas Geschichten, die die Besucher fesselten… Man klatschte und pfiff, aber auch dieser Abend hatte ein Ende, unaufhaltsam rückte es näher… Chuck Berrys „Johnny B Goode“ wurde vom Publikum aufgenommen und mitgesungen und man ließ sich gern auf „eine Wolke“ einladen. Eine Wolke voller emotionaler Musik, voller Träume, voller Blues…
Ich weiß nicht, wie viele Gäste der Club an jenem Abend hatte, 50 vielleicht, aber der Applaus zum Ende klang „voll“, stürmisch, ehrlich, gut…
„Unlimited Blues“…, unlimited dreams , unlimited emotions...
I want more!

Angefügte Bilder:
DSCF5060.jpg
DSCF5064.jpg
DSCF5067.jpg
DSCF5069.jpg
DSCF5071.jpg
DSCF5073.jpg
DSCF5074.jpg
DSCF5076.jpg
DSCF5097.jpg
DSCF5098.jpg
DSCF5099.jpg
DSCF5103.jpg
DSCF5110.jpg
DSCF5120.jpg
DSCF5115.jpg
DSCF5116.jpg
zuletzt bearbeitet 04.12.2009 10:23 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9515 Themen und 98880 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2