#1

CÄSAR zum 61. Geburtstag

in Ostrock allgemein 07.01.2010 00:46
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Elsterwerda &Leipzig, 07.01.2010

Lieber CÄSAR,

heute ist es genau ein langes Jahr her, dass wir, Deine Freunde und Weggefährten, im Leipziger „Anker“ Deinen 60. Geburtstag zwar nicht gefeiert, aber doch würdevoll und in Deinem Sinne begangen haben.
Wir standen vor dieser Bühne und haben Dir quasi in die Augen gesehen, Deiner Musik gelauscht und Deine Worte gehört, während wir uns manchmal an den Händen hielten und so manche Träne kullerte. Bei denen da oben auf der Bühne und bei uns da unten.

Siehst’e mein Alter, und heute nun ist es schon die 61. Wiederkehr des Tages, an dem wir gern mit Dir gefeiert hätten. Vielleicht würdest Du heute gern ein Konzert geben, mit Freunden und Weggefährten gemeinsam für uns musizieren, denn es ist Donnerstag und viele von uns würden sich, extra für Dich, am morgigen Freitag einen freien Tag zusätzlich gönnen. Was würde das für eine lange Nacht werden können, wie voll wäre der alte „Anker“ in der heutigen Nacht, wie viele Deiner Weggefährten hätten einen guten Grund, sich heute zu treffen. Wir könnten Dir die Hände schütteln, Dich umarmen, miteinander reden, glücklich sein.

Es fehlt uns ein wenig der Antrieb und auch der besondere Anlass, den Zündschlüssel zu drehen und die Piste in Richtung „Anker“ anzusteuern.
Keiner von uns würde ein Navi brauchen, denn jeder weiß, wo in Leipzig die RENFTstraße zu finden ist und wo man das Auto parken kann, auch wenn man früh am Morgen eine Beule in der ollen Karosse entdecken muss. Aber was ist diese Blechbeule schon gegen den Verlust der Chance, Dir an jedem 7. Januar ein Geburtstagsständchen singen zu können und gemeinsam ein paar ausgelassene Konzertstunden zu erleben.

Heute denkt jeder sicher auf seine, ganz individuelle, Weise an Dich, irgendwo zu Hause mit einer CD im Player oder dem alten Vinyl von Dir auf dem Plattenspieler. Vielleicht mit einem Gläschen in der Hand. Bei mir wird schwerer Rotwein drin sein, so wie sich meine Stimmung heute auch wieder einmal anfühlt, etwas schwermütig nämlich. Dieser verdammte Kloß im Hals ist auch wieder da. Ich werde vom Wein einen Schluck nehmen, die Süße schmecken und dabei den Klang Deiner Gitarre hören, den Blues fühlen, das Lied leise mitsingen und die dreckig-rotzigen Soli aufsaugen und genießen. Dann wirst Du da sein, mein CÄSAR.

Was würden wir dafür geben, Dein schelmisches Lächeln zu erleben, während DU zum Mikro gehst und die ersten Akkorde würden erklingen von „Geht es dir gut?“. –

Nein CÄSAR, es geht mir heute nicht gut! Aber mir ist warm um mein Herz, wenn ich an Dich denke und an die Zeit, die wir hier hatten und wenn ich den Weg zurück schaue, den wir ein Stück gemeinsam gehen durften. DANKE für die Zeit, die DU uns geschenkt hast.

Sei sicher, die Gedanken sind bei Dir,

HH

Angefügte Bilder:
HPIM1647_800_600.jpg
HPIM2645_800_600.jpg
HPIM3301_600_800.jpg
nach oben springen

#2

RE: CÄSAR zum 61. Geburtstag

in Ostrock allgemein 07.01.2010 02:19
von Mary (gelöscht)
avatar

Es ist nicht wirklich meine Zeit, denn eigentlich klingelt mein Wecker in einer Stunde…,
doch ich habe frei, Urlaub, feiere „Resturlaub“ ab… und finde eben, so kurz vorm „Abtauchen“, diese Zeilen…
Ich kann nicht anders, ich bleibe… und denke nach…
Vor einem Jahr…, ja, da bin auch ich zum Anker gefahren.
Ich habe meine Traurigkeit versteckt hinter manch „blödem Spruch und blödem Lachen",
ich habe mich EINS gefühlt mit all den Besuchern des Ankers und…, ich habe geweint, geweint wie so viele neben mir.
Cäsar, Peter oder wie auch immer, heute wärst Du 61, ein Stück näher an der Rente… und doch, Du bist so weit entfernt… - hattest nie die Chance sie wirklich zu erreichen…
Traurigkeit macht sich breit…, ich lege mir jetzt „Cäsar - Wer die Rose ehrt - seine Hits“ ein und weiß, ich werde keine Ruhe finden…, meine Augen werden unweigerlich feucht und ich weiß nicht wirklich, was das ist, was mich in Deinen Bann zog.
Ich weiß nur eins, ich werde ewig traurig sein, dass Du so früh gehen musstest.
Behüte alle Apfelbäume hier unten auf der Erde, ganz besonders den in EE, der seit dem Herbst 2009 versucht Wurzeln zu fassen… und sei gewiss Cäsar, 1000de werden Dich nie vergessen!
Ich schick Dir ein Licht, auch wenn es dort, wo Du jetzt bist, unendlich leuchtet…

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 12:19 | nach oben springen

#3

RE: CÄSAR zum 61. Geburtstag

in Ostrock allgemein 07.01.2010 20:16
von Kundi (gelöscht)
avatar

Happy Birthday, Cäsar!
Deine Musik lebt weiter, deine Lieder ziehen uns immer noch in ihren Bann. In unseren Herzen wird immer ein Platz für Dich und Deine Lieder sein...

Angefügte Bilder:
Cäsar-Fantreffen 27.06.2009 Torgau 066.jpg
zuletzt bearbeitet 07.01.2010 20:16 | nach oben springen

#4

RE: CÄSAR zum 61. Geburtstag

in Ostrock allgemein 08.01.2010 20:22
von Mary (gelöscht)
avatar

Ich hatte fast vergessen dass ich dieses Büchlein besitze...
Gestern bin ich darin versunken...

Angefügte Bilder:
cäsar.jpg
zuletzt bearbeitet 08.01.2010 20:22 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9569 Themen und 99147 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0