#1

"DIE STUBE" - (m)eine Kleinstadt-Nische

in Off-Topic 15.03.2010 17:06
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

„Die Stube“– (m)eine Kleinstadt-Nische, Jugend-Treff & Kunst-Domizil


Unser Jugendklub-Domizil, das wir später „Die STUBE“ nannten, war zuvor ein ganz normaler Lebensmittel-Laden der HO, wie es sie zu tausenden in der DDR gab. Ich wohnte damals in der gleichen Straße, direkt gegenüber von dem Laden, in dem Frau Bernd ihr Zepter schwang, die Waren verkaufte und mit den Leuten sprach. Diese Zeit müssen meine Schul- und Pennejahre gewesen sein. Dort habe ich mir heimlich meine ersten Zigaretten gekauft und in der Weihnachtszeit die Bananen abgeholt. Mit diesem Laden und Frau Bernd verbinden sich noch heute nur angenehme Erinnerungen.

Irgendwann wurde dieser Laden geschlossen und Frau Bernd ging in Rente. Wenn ich dann aus dem Fenster nach gegenüber schaute, sah ich manchmal Willi, der dort seit Ewigkeiten wohnte, über den Hof gehen oder in den Garten laufen, um den sich die Straßenecke bog. Diese Straßenecke mit dem Laden von Frau Bernd gegenüber und dem Fahrradgeschäft nebenan sowie dem Hof mit Garten hinter dem Haus, war unser kleines privates Wohn- und Lebensuniversum, in dem sich meine kleine DDR-Welt völlig in Ordnung anfühlte und so werde ich diese Kinder- und Jugendjahre auch gern in meiner Erinnerung behalten.

Ab Mai 1975 war ich in meiner Heimatstadt beruflich für die Kultur verantwortlich. Mein ehemaliger Mathe-Lehrer von der Penne, der inzwischen zum Bürgermeister avanciert war, hatte mich beim Kreis „abgeworben“ und zu sich in das Rathaus geholt. Neben vielen sehr unterschiedlichen Aufgaben, fühlte ich mich auch für das kulturelle Angebot der Jugend verantwortlich, obgleich ich selbst mit 25 Lenzen dem Jugendalter entfleucht war und für diese Aufgabe eigentlich die FDJ zuständig gewesen wäre. Ich wollte Sachen machen, die mir Jahre zuvor als Jugendlicher nicht möglich und unerfüllt geblieben waren.

Also machte ich mich mit anderen auf die Suche und fragte irgendwann, was mit dem geschlossenen Laden werden würde und ob die Möglichkeit bestünde, daraus eine Heimstadt für Jugendliche sowie ein Veranstaltungsort machen zu können. Eine Gruppe von Jugendlichen hatte ich zuvor schon für diese Idee begeistern können. Am Ende aller Ideen, Querelen und Aktivitäten, vieler Schufterei und vergangener Zeit befand sich im ehemaligen Laden von Frau Bernd eine Jugendeinrichtung, ausgebaut in ungezählten Stunden von Jugendlichen und ausgestaltet vom Altenauer Künstlerpaar Paul Böckelmann & E.R.N.A., die beide ihre bunten Ideen und Vorstellungen, abseits des gewollten und „normalen“ Kunstverständnisses, einbringen konnten.
Da zogen sich skurrile Leuchtkästen als Bänder an Wänden und Decken entlang, im Raum standen Tische auf einem Bein und mit dreieckigen Platten, vor denen leichte Klappstühle zum Sitzen einluden. Die Wände leuchteten in bunten Farben und das Lampenlicht brach sich in gefalteten Metallplatten, die sich über die Wände und Ecken zogen. Über den Hof und den Fußweg bogen sich überdimensional gebogene Rohre, an denen sich Kletterpflanzen empor ranken konnten. So saß man im Sommer draußen unter einem schattigen Blätterdach, trank Bier und ließ sich Bratwurst und Steaks vom Grill schmecken. Verdammt, wir wussten schon zu leben! Dieses Refugium war zu jenen Zeiten ganz sicher einmalig, sowohl in der Form, als auch im Inhalt.

Über der Tür stand mit großen Buchstaben STUBE. Das wollte zwar keiner der Offiziellen, aber den Stempel FDJ haben wir uns nie wirklich aufdrücken lassen. Später wurde mir genau das und noch einige andere „Eigenaktivitäten in die falsche Richtung“ in einem Gerichtsprozess zum Vorwurf gemacht und in einem Gerichtsurteil „Im Namen des Volkes!“ vom 18. Juni 1980 festgeschrieben. Heute kann ich über dieses Papier nur den Kopf schütteln und mich wundern, wie Menschen doch manchmal engstirnig und verbohrt sein konnten. Was soll’s, zum Oppositionellen taugte ich nicht wirklich, aber ich vertrat eine „eigene persönliche Meinung und nicht die der staatspolitischen Orientierung“ (Seite 3). Heute sehe ich das als Lob!

Vereinnahmt wurde die STUBE dennoch, doch letztlich war uns das so lange egal, wie wir machen konnten, was und wie wir wollten. Dieser kleine Klub, übrigens mit kleiner Küche und Bar, wurde genau zu dem Zeitpunkt fertig, als wir auf die großen Rock-Konzerte keinen Bock mehr hatten. Wir sahen uns nun vor der Herausforderung, mit kleinen und intimen Veranstaltungsformen unser eigenen Wünsche zu erfüllen und gleichzeitig unser Publikum mitzureißen.
Wir hatten uns ein Konzept überlegt, das breitere Interessen ansprechen sollte, dennoch aber unsere eigenen Wünsche nach Musik, Unterhaltung, Kunst und Gesprächen als Maßstab sah. Es sollte so etwas wie eine kleine Nische werden, ein Plätzchen, mitten in der Realität und dennoch intim genug, um uns darin selbst verwirklichen zu können, ohne uns verstecken zu müssen. Das war in jenen Zeiten sehr gewagt, aber eben auch machbar, zumal in einer kleinen und abgelegenen Kleinstadt. Uns kam entgegen, dass wir einen Bürgermeister hatten, der es offensichtlich darauf angelegt hatte, in möglichst positiven Licht in bestimmten Kreisen ab Kreisebene aufwärts zu erscheinen. Heute würde man so etwas karriereorientiert nennen. Ich bekenne freimütig, dass wir dieses Geltungsbedürfnis schamlos für unsere Interessen und bewusst genutzt haben. Der Weg war das Ziel und jede Veranstaltung auf diesem Weg ein kleiner Erfolg.

DIE STUBE hatte relativ schnell einen klangvollen Namen über die Grenzen von Elsterwerda hinaus. Das lag vor allem an den regelmäßig stattfindenden kleinen Konzerten, zu denen wir Liedermacher baten, bei uns ihr Programm aufzuführen und anschließend auch darüber zu diskutieren. Diese Klubkonzerte begannen nie vor 21.°°Uhr und fanden meist freitags statt, so dass wir bei Bedarf die Veranstaltung bis weit in die Nacht hinein(bei geschlossenen Türen) fortsetzen konnten.

Im Nachhinein bedaure ich, dass wir nie dafür gesorgt haben, diese tollen Abende wenigstens fotografisch zu dokumentieren. Damals stand einfach das eigene Vergnügen und das Zusammensein mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Heute würde sich so eine Dokumentation über diese Lieder-Klub-Abende wie das „Who is who“ der DDR-Liederszene lesen, denn sie waren fast alle bei uns zu Gast, die damals einen Namen hatten:
Reinhard Drogla, Frieder Rosenthal, Jürgen Eger, Reinhold Andert, Kurt Demmler, Stefan Krawzyk, Gerhard Schöne, Gerhard Gundermann, Udo Magister, Hans-Jürgen Andersen und andere.

So manches Detail ist noch in meiner Erinnerung und ein paar kleine Schnipsel aus der damaligen Tagespresse habe ich auch noch, aber leider nichts mehr, was eine umfassende Dokumentation dieser Jahre, wie bei unseren Rock-Konzerten, ermöglichen würde. Schade, aber die Erinnerungen sind auch was schönes.

Apropos Erinnerungen! Willi hat all die Jahre direkt über der STUBE gewohnt und hatte sich zum „guten Geist“ entwickelt. Er war immer da, wenn man ihn brauchte und er war auch da, wenn man gerade mal nicht mit ihm rechnete – mitten in einem Liederabend ging manchmal die Tür auf und Willi’s Stimme fragte nach, ob wir noch Kaffee hätten. Oftmals schaffte er es auch, mit seinem Fernseher lauter zu sein, als so mancher Künstler ein paar Zimmer unter ihm. Gelacht haben wir aber immer gemeinsam und eine STUBE ohne Willi wäre wie die Schwarze Elster ohne Wasser gewesen, einfach undenkbar.

Eine Zugnummer ganz anderer Art war unser NACHT-CAFE, eine Veranstaltung, die gar erst nach 22.°° Uhr begann. In unserem Provinznest, in dem es ja kein „Nachtleben“ gab, war das schon etwas, das unter „normalen Umständen“ eigentlich gar nicht hätte sein dürfen, denn bei uns war die Nacht nie vor 02.°° Uhr (offiziell) zu Ende. Es hat sogar mehrmals ein NACHT-CAFE gegeben, bei dem mich meine Frau, von der Nachtschicht kommend, im Klub abgeholt hat. Gemeinsam sind wir dann, sie nüchtern und müde, ich auch müde, über die Straße die 20 Meter nach Hause gegangen.

Das besondere am NACHT-CAFE war, dass es tatsächlich vordergründig darum ging, ein spezielles Abendprogramm in Verbindung mit einem rustikalen „Abendmenü“ zu genießen. Da wir natürlich wollten, dass die eingeladenen Künstler ein durchaus aufnahmebereites Publikum vorfanden, gab es Alkohol immer erst etwas später. Meist waren es Künstler, die eigentlich als Musiker an Bands gebunden waren, sich aber durchaus auch mal für einen „zwanglosen“ Abend zur Verfügung stellten. So zum Beispiel Alexander Blume, der eigentlich zur Tourbegleitung von Stefan Diestelmann gehörte oder Bernd Hammermüller, der fest in Arno Schmidt’s Band integriert war. Beide saßen bei uns zu unterschiedlichen Terminen bis in die frühen Morgenstunden am Boogie Woogie – Klavier.
Ebenfalls am Klavier erlebten wir Wolfgang Scheffler, den ehemaligen LIFT-Keyboarder, mit seinem Solo-Programm „Klavier pur“, das den eigenwilligen Künstler von einer völlig anderen und sehr experimentellen Seite zeigte.
Weitere Gäste waren u.a. Thomas Stelzer, Michael Heubach, Christian „James“ Müller und der Hot String Club aus Weimar.

Unvergesslich auch jener Abend im Rahmen einer Schallplattenbörse, als Hans „Die Geige“ Wintoch bei uns zu Gast war. Unter dem Motto „Die Geige in der Rockmusik“ ließ er sich zu lockerer Plauderei rund um sein Instrument verleiten und gab anschließend eines seiner wenigen Klubkonzerte jener Zeit.
Darüber hinaus kann ich mich noch gut an eine durchzechte Blues-Nacht mit Stefan Diestelmann erinnern und weiß noch, wie wir bei den Szenen der Dresdner Pantomine-Bühne FINKE-FALZ vor Lachen beinahe von den Stühlen gefallen wären.

Wir erlebten bei uns L’Art de Passage live und wir hatten Arno Schmidt & Band mit ihrem Programm „Aber fliegen“ zu Gast. Auch die heute allseits bekannte Band Keimzeit gab eines ihrer ersten Konzerte in unseren heiligen Gemächern. Wir haben gefeiert bis zum Abwinken, getrunken bis zum Schluss und die Band hat dann einfach in den Klubräumen gepennt. Was waren wir doch alle unkompliziert!
In den letzten Tagen der DDR gab es Ende September 1989 ein Abend mit Mampe und seinem Solo-Programm „in spe“. Der Mann zeigte seinen tollen Humor und wie man ein großes Glas Bier in einem Zug auszutrinken hat. All diese Stunden bleiben mir unvergessen!

Die Räume in der Breitscheidstraße gibt es noch immer, aber sie sind seit Jahren geschlossen und man sieht es ihnen auch äußerlich an. Leider! Die STUBE konnten wir zwar über die politischen Holperjahre retten und einer aus unserer Mitte hat gar versucht, sie als gastronomische Besonderheit weiter zu führen. Jedoch mit der räumlichen Umgestaltung bis hin zum Zwang, sie einer Gaststätte und Brauerei gemäß auszustatten, verschwand auch das besondere Flair und das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Die zeitweilige Abkehr des Publikums von DDR-Künstlern gab der STUBE den Gnadenstoß, obwohl auf den Plakaten Namen wie Vicki Vomit oder CÄSAR TRIO standen.

All die Jahre in diesen Räumen, all das Schuften an den Wochenenden, selbige auszubauen, die unzähligen Veranstaltungen und das laute Lachen hatten uns alle zusammengeschweißt. Als sich die Zeiten wendeten, gewannen auch private und geschäftliche Interessen mehr Gewicht. Das war nicht zu verhindern, ist aber trotzdem schade, denn viele der einstigen Mitstreiter sind inzwischen irgendwo im Land und in der Zeit verschwunden. So manchen Ehemaligen habe ich seither nicht mehr gesehen und so langsam wächst das Gras über alles - im Garten, auf dem Hof, an der Ecke und auch über die Ereignisse. Da ist Geschichte leider unerbittlich.

Die STUBE und ihre Zeit ist Vergangenheit und ihre Macher sind bestenfalls noch Erinnerungen im Herzen mancher Stammgäste, die man ab und an irgendwo trifft. Manchmal laufen sich auch ein paar „alte Hasen“ über den Weg und dann sind diese Zeiten noch einmal für Momente lebendig, ohne dass einer von uns ihnen nachtrauern würde. Die Erinnerungen und einmaligen Erlebnisse sind in unseren Herzen und niemand wird sie uns je nehmen können. Wir waren die STUBE und darauf sind wir alle noch heute wahnsinnig stolz, denn etwas ähnliches oder vergleichbares ist seither nicht wieder in dieser Stadt oder deren Umgebung entstanden, vom besonderen Flair und dem Ideenreichtum ganz zu schweigen. Die Messlatte gibt’s also noch, aber sie liegt verdammt hoch!

Diese Zeilen sind allen gewidmet, ohne deren freiwilliges Mittun das alles nie möglich gewesen wäre, mit denen ich gemeinsam diese schönen und spannenden Jahre erleben durfte, die zu den erlebnisreichsten meines Lebens gehören:
DANKE Evi, Scheibchen, Ralf & Muffe, Witto, Rossi & Peti, Mäuschen & Petra, Schubi, Manu & Jule, Hannes & Lippi, Steffen & Mike, Micha & Mario, Lehmi & Gabi, Ecki, und H.Katz sowie allen, deren Namen ich vergessen habe, und letztlich, DANKE, lieber Willi.

Angefügte Bilder:
01. P1060405_1000_750.jpg
02. Bauarbeiter_800_627.jpg
03. Gruppenbild mit Willi_800_570.jpg
03a. Micha an der Karre_547_800.jpg
03b. Schubi am Brett_495_800.jpg
04. Pause_522_800.jpg
05. Stil-Leben_800_492.jpg
06. Stube Fete_800_535.jpg
07. Drogla AK_490_800.jpg
08. Andert Cover_505_800.jpg
09. A.Blume Cover_532_800.jpg
10. Arno Schmidt_536_800.jpg
11. Demmler Cover_554_800.jpg
12. Schöne Cover_463_800.jpg
13. Jule mit Flaschen_800_548.jpg
14. F. Reitzenstein_522_800.jpg
15. Plattenbörse, Geige_800_262.jpg
16. Stube Geige_800_591.jpg
17. Stube Knacki_766_800.jpg
18. Stube Mampe_800_544.jpg
19. P1060402_800_600.jpg
20. P1060407_800_600.jpg
21. P1060410_800_600.jpg
22. P1060417_800_600.jpg
zuletzt bearbeitet 15.03.2010 17:13 | nach oben springen

#2

RE:

in Off-Topic 18.03.2010 11:09
von FalkDD
avatar

Lieber Hartmut,

habe eben Deinen Beitrag zur "Stube" gelesen. Nach einer Achterbahnfahrt der Erinnerungen und Emotionen (Tränen in den Augen...) kann ich momentan kaum mehr sagen als "Danke, lieber Hartmut" (auch für die vielen Fotos).
Auf diesen Beitrag habe ich schon immer irgendwie gewartet...

Auch wenn diese schöne Zeit leider vorbei ist, sollten sich die Menschen, die damals so viel gemeinsam geschaffen, mal wieder an einen Tisch setzen (für ein Bierchen oder auch zwei...).

Ganz herzliche Grüße

- Falk -

nach oben springen

#3

RE:

in Off-Topic 18.03.2010 19:26
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich habe auch tolle kulturelle Erinnerungen an meine Kindheit und Jugendzeit. Bei uns in unserem kleinen Dorf gab es bis Anfang der 60ziger Jahre eine Theatergruppe, Chor , Kulturguppen usw. Bis Anfang der 70ziger Jahre wurde das dann immer weniger, vielleicht hing es damit zusammen, dass dann immer mehr Leute einen Fernseher hatten.
Wisst ihr noch, was Ökulei war? Diese Veranstaltung gab es bis in die 80ziger Jahre in unserem Gemeindeverband - hab ich auch noch mit gemacht, und unser Dorf hat immer gewonnen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE:

in Off-Topic 30.03.2010 19:20
von Gabi
avatar


Hartmut, die Erinnerungen an die Stube hast Du prima hin bekommen. Mein lieber Mann war zu Tränen gerührt. Wollte Dir eigentlich noch ein paar Bilder zukommen lassen, hatte aber bisher kein Erfolg mit meiner Suche.
Den Link zum Beitrag habe ich außerdem an Jule (in der Schweiz) weiter geleitet.
Hier ihre Antwort:

„Hallo Gabi,

danke für die Mail und den Hinweis auf Hartmut’s Beitrag über die „Stube“. Das Bild von mir ist ja wirklich toll, diese Brille hatte ich völlig vergessen. Ja das waren noch Zeiten, jetzt läuft vieles nicht mehr so locker. Liegt das etwa am Alter?“ LG Juliane

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1